rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo sitzt der Hund im Wohnmobil

diebo am 05 Jul 2010 19:47:41

Hallo,

kurze Vorstellung von uns:

wir haben seit zwei Jahren ein Womo: Eura 500 Sport und wohnen im Ruhrgebiet.

Wir bekommen demnächst einen Welpen, der auch noch wächst.

Er wird mittelgroß, ca 45 cm Risthöhe und 15 Kg schwer.

Wie transportiert man den Hund am besten im Womo, gut für den Hund, gut für uns.

Wir haben keine Garage im Womo!

Vielen Dank im Voraus,

Mit freundlichen n

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 05 Jul 2010 19:50:54

lies mal da .

--> Link

Nixe04 am 05 Jul 2010 20:29:36

der sitzt doch nicht, der liegt..... :D
und zwar bei uns unterm Tisch auf seinem Kissen, gesichert mit Sicherheitsgurt am Tischbein, dieses ist fest im Fussboden verankert...

Anzeige vom Forum

ilonqa am 05 Jul 2010 22:35:15

diebo hat geschrieben:Hallo,

Wir haben keine Garage im Womo!

Dieter

Zum Glück, in der Garage hat der arme Hund überhaupt nichts verloren, denn die keine Verbindung zur Wohnkabine hat!!!

Gast am 05 Jul 2010 22:55:47

Die optimale Lösung haben wir für unser "Pony" auch noch nicht gefunden.
In die Heckgarage...auf gar keinen Fall.

Heiß baden und waschen damit sie etwas einläuft und besser passt....klappt auch nicht.

Jetzt sitzt / liegt sie auf der Sitzbank hinter dem Beifahrersitz. Eine Lösung zum Angurten haben ich ebenfalls noch nicht gefunden.
das ist garnicht so einfach im PitMobil.

Bei der Fahrt trägt sie einen Hundegurt aber optimal ist das nicht.

Fee am 06 Jul 2010 07:47:20

Lilly (8 kg) sitzt auch auf der Sitzbank und ist mit Geschirr und Hundegurt gesichert.

Gast am 06 Jul 2010 08:12:22

Unser Timy liegt in, nach seinen Prioritäten sortierter Reihenfolge :

1: Auf dem Beifahrersitz (im Zweifelsfall auch auf dem Schoß des Beifahrers)
2: Auf seiner Decke, zwischen Fahrer und Beifahrersitz
3: Auf der Sitzbank hinter dem Fahrersitz.

Und, damit die Forenpolicia auch auf ihre Kosten kommt :D :
Timy ist nicht angeschnallt.

schnupp am 06 Jul 2010 08:14:53

Sherry ( Berner- Senn- Kälbchen) liegt beim Beifahrer im Fußraum. Daß der Beifahrer die Füße um sie herumstellen muß, ist der Dame egal. Vorteil: dort ist sie im Falle eines Unfalls mit ihren 50kg gut untergebracht.
Also lassen wir sie

Tweedle am 08 Jul 2010 13:32:33

Hallo zusammen,

unsere Kira liegt während den Pausen immer "mitten im Weg" und beim
fahren in Ihrer Hundebox dahinter (siehe Bild)

Hat sich bis jetzt immer bewährt :)

ciao
Horst

bergziege am 08 Jul 2010 13:40:38

Bei uns liegen die 24 Kilo einfach im Fussraum.....

hundekind am 08 Jul 2010 14:11:36

Unsere 3 Hunde sind alle im WOMO angeschnallt.

2 liegen im unteren Heckbett und einer unterm Tisch. Sie sind das von Anfang an so gewöhnt obwohl ich sagen muss, ob die Gurte wirklich halten wenn es kracht, mag ich bezweifeln, aber das Gewissen ist beruhigt.

LG
Hundekind

euraklaus am 08 Jul 2010 16:15:24

hallo tweedle

unser aussi liegt immer im fahrerhaus ...

leigt mir zwar machmal etwas im weg , und ab und zu gibt er auch mal gas , aber der muss vorne bei meinerfrau sitzen ..

klaus

BOWO am 08 Jul 2010 16:44:47

Da wir mit einen 60 KG schweren Neufundländer reisen scheidet ein "Körbchen" ja aus.
Unser Hund reist im Wohnraum und liegt meistens vorne bis zwischen den Führerhaus-Sitzen. Die Länge der Leine ist genauso bemessen, dass er nicht ins Führerhaus kommt.
Der Hund hat das bekannte Julius K9 Geschirr an (gibt es in allen Größen), dazu ein Gurtadapter. Der Adapter wird ins Gurtschloß der Sitzbank eingeklickt und mit der stabilen Hundeleine mittels Karabinerhaken verbunden, die Leine dann ans Geschirr. :)

Der Hund kann sich relativ frei bewegen und trotzdem ist man während der Fahrt vor Liebkosungen sicher. Auch eine Bremsung hält das K9 Geschirr aus.
:!:

FAZIT:
Der Hund reist bequem und hat Platz, der Verkehrssicherheit ist auch genüge getan.

Spass am 08 Jul 2010 21:58:23

Genau wie Bowo haben wir unseren Landseer (45 kg) auch gesichert. Allerdings mit einem Sicherheitsgeschirr von Kleinmetall. Die Leine ist genausolange, daß er hinter den beiden Sitzen noch sitzen und nach vorne durchschauen kann. Wenns unserer Lea dann zu lange dauert, kann es schon passieren, dass die Pfote auf der Armlehne liegt. Was dann bedeutet, anhalten, Pause machen.

Helmut

traetoffel am 08 Jul 2010 22:38:29

Hallo Bowo, Jürgen,

endlich habe ich mal jemanden gefunden, der auch mit einem Neufi reist. Unsere Paula ist eine Neufidame mit 50 kg, sie ist genauso gesichert wie bei euch. Hat bis jetzt immer gut geklappt. Die K9 Geschirre sind wirklich gut.
LG
Petra

Spass am 09 Jul 2010 20:49:08

Hallo,
hier mal der Link zum Transportgeschirr von Kleinmetall
--> Link. Habe bisher sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Helmut

tomduli1953 am 10 Jul 2010 01:42:06

Spass hat geschrieben:Hallo,
hier mal der Link zum Transportgeschirr von Kleinmetall
--> Link. Habe bisher sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Helmut

Die Frage ist doch, welcher Karabiner hält das aus? Das Geschirr vielleicht, aber der Karabiner auf der Abbildung niemals! Das schwächste Glied der Kette.........

Aufprallgewicht bei 50 km/h: Unser Hund 45 kg X 55 = 2,475 t

Als Sicherung gegen umherlaufen ok, aber sonst?...........

LG tomduli

Tipsel am 10 Jul 2010 02:13:42

Nicht umsonst gibts die speziellen Hundegeschirre als Sicherung.

Bruno wiegt nur 10 Kilo, aber er ist mit dafür vorgesehenem gepolstertem Brustgeschirr gesichert und hängt am Sicherheitsgurt. Das Teil ist geprüft und dafür konstruiert.

Als Verlängerung ist eine passende 50 cm-Leine zwischengespannt, denn die normalen Gurte sind zu kurz, um den Hund unterm Tisch liegen zu lassen.

Gast am 14 Sep 2010 20:25:38

Wir haben heute von der WGV-Versicherung ein Hinweisblatt geschickt bekommen, dass sich mit diesem Thema auseinandersetzt.
Darin steht zu lesen, dass ein nicht gesicherter Hund 50 EUR und bis zu DREI PUNKTE in Flensburg kosten kann.
Deswegen und nur deswegen, werde ich meinen Timy jetzt hier , im normalen PKW, angurten - im Womo bleibt alles wie gehabt.
In Stuttgart haben wir leider eine sehr hohe Dichte an sehr scharfen Ordnungshütern.

catsus am 14 Sep 2010 20:43:02

Hallo allerseits
Unser Jascho, Königspudel, 20 kg, liegt unter dem Tisch, schön verstaut zwischen den Sitzbänken, allerdings im Moment noch ungesichert... :oops:
Er kommt erst heraus, wenn das Womo stillsteht und der Motor aus ist. Dies kann allerdings auch an der roten Ampel der Fall sein. Starte ich den Motor, verschwindet er an seinen Platz, unaufgefordert.

Gast am 14 Sep 2010 22:46:53

Moin moin,

unser 65 kg Herdenschutzhundchen :D liegt im " Gang " und wenn ich mal bremsen muß, sag ich " ihm " bescheid dann stützt " er " sich ab :D

ja, kommt schon mal vor das er 1 m näher rutscht :D

ich weiß, sollte nicht sein.

hymervollhund am 15 Sep 2010 07:40:03

Hallo,

unsere drei Aussies liegen während der Fahrt hinter den Vordersitzen und unter dem Tisch. Zwischendurch auch mal auf den Sofas.

Wir haben zwar einen extra ausgebauten Hundebereich in der Garage mit Verbindungstür zum Innenraum, aber da möchte ich sie bei der Fahrt nicht lassen!

Hunde ohne Anschnallung ist zwar nicht erlaubt und ich hoffe wir kommen so schnell in keine Kontrolle, aber wenn ich mir hier im Forum die Bilder des Unfall-Wohnmobils anschaue - da haben Hunde mit und ohne Gurt keine Chance!

LG
Chris

Murmeli am 16 Sep 2010 10:58:45

tomduli1953

wir haben den Karabiner ausgetauscht gegen einen Kletterkarabiner aus dem
Sportgeschäft, die gibt es in verschiedenen Gewichtsklassen. Die sollen Menschen sichern, dann halten die auch einen Hund hoffe ich doch :gruebel:
Bärbel

leikaxy am 16 Sep 2010 13:22:20

Meine Nelly sitz neben mir.

Bergbewohner1 am 16 Sep 2010 19:45:22

Echt guter Platz, sieht gut aus und sie fühlt sich wohl.

Bergbewohner1 am 16 Sep 2010 19:51:26

Wenn wir mit Willy mit der Schubkarre unterwegs sind, dann brauchen wir keine Gurte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir sind schwanger !
Rügen führt Kurtaxe für Hunde ein!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt