rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie transportiert ihr eure hunde im wohnmobil? 1, 2, 3, 4

tiiger am 02 Feb 2009 16:39:18

hallo

mich würde mal interessieren, wie ihr eure hunde im wohnobil während der fahrt unterbringt.

laufen die frei rum?
mit den gurten?
in einer hundebox?

wir haben in unserem wobi auf der sitzbank hinter dem fahrersitz einen varikennel (grösse 7!) mit einem schienensystem mit clips befestigt.
moo ist während der fahrt immer in der box.
der varikennel kann bei einem aufenthalt rausgenommen und vor- oder unter das wohnmobil verstaut werden. dann kann auch die sitzbank wieder normal genutzt werden.

das problem ist nur, dass wir den tisch wegmachen müssen, da man ansonsten nicht mehr auf der gegenüberliegenden sitzbank mitfahren kann.

wie habt ihr den hundetransport gelöst?

grüsse
susan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CarlosW am 02 Feb 2009 16:44:00

Hallo

meiner liegt meisst unter dem Tisch .

Carlos

Tipsel am 02 Feb 2009 16:44:36

Hab dies gefunden:

--> Link

Anzeige vom Forum

CarlosW am 02 Feb 2009 16:47:31

Und die Katze liegt auf der Ablage vor der Windschutzscheibe .

Murmeli am 02 Feb 2009 16:51:08

Hallo,
unsere Hunde liegen auf der Dinette bzw.unter dem Tisch und sind mit Gurt gesichert.

Bärbel

camperfrank am 02 Feb 2009 16:52:56

Mein Papagei sitzt auf dem Duschkopf. :D

Aquarium eingefroren und das Rind ist im Kühlschrank. :wink:

Gibt es da nicht Gesetzte für?

"Ladungssicherung".

eva b. am 02 Feb 2009 16:56:28

Hallo Susan,
also einen Kennel würde ich nicht mitnehmen, denn wenn man steht gibt es immer das Platzproblem: wohin damit? Das mag beim Zwerghund ja noch gehen, beim Neufundländer ( :wink: ) stell ich mir das schwierig vor.
Warum gurtest Du ihn nicht mit einem guten Hundegurt an? Oder gewöhnst ihn dran vorne zwischen den Sitzen zu liegen (falls er dort überhaupt hinpasst). Der Platz sollte bei einem Auffahrunfall eigentlich auch relativ sicher sein. Bei allen anderen Unfällen hilft vermutlich auch das Anschnallen nicht, vermute ich mal, wenn ich mir Fotos von verunglückten Wohnmobilen anschaue :(

Gast am 02 Feb 2009 17:08:17

Hallo,

meine liegt mit Geschirr angegurtet leicht zurückgesetzt zwischen den Führerhaussitzen (genutzt wird das Gurtschloss des rückwärtigen Teils der Dinette), siehe auch den Link von Tipsel.

Einen "Kennel" haben wir dabei, den nutzen wir für Rückzugsmöglichkeiten des Hundes am SP/CP.

Das Teil ist zusammenklappbar. Die Grundfläche bleibt, hoch ist das dann aber gerade noch 5cm.

Für eine Sicherung während der Fahrt ist das natürlich nix.

Gast

macagi am 02 Feb 2009 18:32:31

Hallo Susan,

Hundi liegt auf dem L-Teil der Sitzbank hinter dem Fahrersitz.

Sie kann dann rauskucken, und kriegt im Sommer auch Fahrtwind zur Kühlung. Wir können auch angurten an der Peitsche hinten am Sitz.

Der Hund muss aber auf dem Sitz bleiben, und tut das auch, ist mit Kissen 'eingesperrt'.
Damit wird verhindert dass sie nach vorne kommt, und uU sich auf's Gaspedal setzt, ist einmal im Stand passiert.

mfG
Manfred

Gast am 02 Feb 2009 18:42:36

Marry hat geschrieben:so in diese Richtung habe ich es auch, nur nicht als Gurt, sondern als Kette, wenn meine Hündin das nicht mehr durchknabbert, reicht später evt. auch mal ein Gurt.

@Gast
habe jetzt auch solche Reisehütte, ist wunderbar auch im PKW, da ja Lotte inzwischen nix mehr durchknabbert, ideal

also jetzt ist sie nur während der Fahrt unterm Tisch angegurtet.

LG Marry

Falcon am 02 Feb 2009 19:39:58

ich hab meinen die Garage abgeteilt, kann von innen eine Türe aufmachen damit er uns sehen kann

a.miertsch am 02 Feb 2009 20:13:32

Nee Falcon, bei euch möchte ich nicht Hund sein,da hinten im Bremserstand, das wäre nix fürn anständigen Hund wie ich. Ist doch einsam da.
Grüß den Moppel von mir. :sleepingcow:
Tine aus dem Tatzelwurm vom Albert.

Beduin am 02 Feb 2009 20:44:20

Mein Lischen, die liegt weiters ungesichert zwischen den Sitzen.
Sie geht weder vor noch hinter. Wenn sie den Platz wechseln will, dann nur richtig in den Beifahrer Fussraum

Mein denken dabei. Wenns rums, dann kommt erst mal mein Kind dran. Wenn die Türe aufgeht, dann kommt Lischen auch raus.

schnecke004 am 02 Feb 2009 21:14:02

Unsere Inka liegt bequem im Körbchen unter dem Tisch zwischen den Bänken.

Als wir sie vor 2 Jahren als ca. 2jährige aus dem Tierheim holten, sie ist aus Rumänien, wollte sie in kein Auto und schon gar nicht in ein Wohnmobil.
Mittlerweile ist sie die Erste, die nach dem Öffnen der Tür im Wohnmobil liegt.

Schnecke004

al am 02 Feb 2009 21:42:44

meine liegt vorn zwischen den beiden sitzen. den arsch nach vorn, den blick ins womo, zwecks selbstgestellten kontrollaufgaben. oder sie hockt vorn und lässt sich abwechselnd vonmir oder meiner frau kraulen.

tiiger am 02 Feb 2009 22:46:16

ich hab noch etwas gegoogelt:
--> Link

schon krass, dass ein 20kg-hund bei 50km/h eine aufprallwucht von einer halben tonne entwickelt...

eva b. hat geschrieben:Hallo Susan,
also einen Kennel würde ich nicht mitnehmen, denn wenn man steht gibt es immer das Platzproblem: wohin damit? Das mag beim Zwerghund ja noch gehen, beim Neufundländer ( :wink: ) stell ich mir das schwierig vor.
Warum gurtest Du ihn nicht mit einem guten Hundegurt an? Oder gewöhnst ihn dran vorne zwischen den Sitzen zu liegen (falls er dort überhaupt hinpasst). Der Platz sollte bei einem Auffahrunfall eigentlich auch relativ sicher sein. Bei allen anderen Unfällen hilft vermutlich auch das Anschnallen nicht, vermute ich mal, wenn ich mir Fotos von verunglückten Wohnmobilen anschaue :(

:D
zwischen die sitze? nein, da passt unser moo nicht rein... nichtmal zur hälfte :kuller:
auch der fussraum beim beifahrer würd so für 50% reichen :D

ich weiss nicht, ich trau den gurten aus dem handel irgendwie nicht. moo wiegt etwa 45kg. diese gurtverlängerungen haben in den tests meist nicht sehr gut abgeschnitten. ich glaube, so starke gurte bzw gurt-adapter gibts nicht :-(

den kennel haben wir bisher auf campingplätzen als ganzes ins vorzelt gestellt. den benützt er gern zum drin liegen und um sich zurückzuziehen. er fühlt sich sehr wohl drin.
und auf stellplätzen kam das teil bisher entweder zerteilt unters Womo oder in die fahrerkabine auf die sitze.

aber riesig ist es, das teil.... definitiv... kriegen es zweigeteilt just durch die womotüre ;-)

grüsse
susan

al am 02 Feb 2009 22:53:48

jau, den hund an die leine und den fotoalukoffer hinten auf dem querbett ohne.

wieviel tonnen sind das nach ca. 5 bis 6 metern?

unser hund, direkt vor der mittelkonsole, das macht nicht mal nen kilo. :wink:

auch nicht die katze hinter der windschutzscheibe. ausser ihr habt 50 sachen drauf im rückwärtsgang 8)

Gerd-R am 03 Feb 2009 08:02:30

Hallo,

unser Dackel Max liegt meistens zwischen den Fahrersitzen auf seinem großen Hundekissen. Manchmal wechselt er auch auf die Sitzbank hinter dem Beifahrersitz oder er legt sich in sein kleines Körbchen, welches sich unter dem Tisch der Dinette befindet.

Gerd

hasilein am 03 Feb 2009 13:53:43

Hallo, Leute!

Wir sind Wohnmobilneulinge, da bisher immer mit dem Wohnwagen unterwegs. Damals lief unsere Katze während der Fahrt im Wohnwagen frei rum. Das klappte wunderbar und Katze war zufrieden. Wie machen wir das jetzt im Wohnmobil? Anleinen? Oder Katzenkörbchen? Wie macht ihr das?
Herzliche aus Norddeutschland

Stefan-Claudia am 09 Jun 2009 16:46:37

Bei unserem Werbepartner ist ein interessanter Umbau zu sehen, quasi eine rollender Hundezwinger mit Kochdusche der Marke Mobilvetta Skipper:

--> Link

Ulli K am 09 Jun 2009 17:11:24

hallo tiiger,
wir haben eine klappbare hundebox:
--> Link

zuhause schläft janno auch gerne drin, im womo passt sie in den gang (kannst noch ins bad aber nicht aufs bett) oder genau zwischen die beiden vordersitze.
wenn ich sie nicht brauche, verschwindet die hundebox zusammengeklappt im staufach.
gruß ulli

peroha am 09 Jun 2009 17:52:29

In unserem Van haben wir die Ladefläche nach vorne komplett mit einem fest installierten Edelstahlgitter abgesichert. Zur Heckklappe habe wir ein Gitter mit Tür installiert, so können wir die Hunde auch einmal im Wagen bei offener Heckklappe lassen.

In unserem Womo sind die Hunde während der Fahrt in der Heckgarage untergebracht. Sie haben aber durch ein Gitter Blickkontankt zu uns sowie Belüftung und Beleuchtung.

Bei diesen Fotos werden vielleicht einige sagen: "Die armen Hunde". Aber das ist die sicherste Methode für Mensch und Hund, denn schon kleine Hunde werden zum tödlichen Geschoss bei einem Unfall.

Unser Hymer hatte leider keinen Zwischenboden. Da die Heckgarage komplett für die Hunde draufging, bekamen wir doch Platzprobleme. Jetzt fahren wir einen Concord Charisma und haben eine noch größere Garage für die Hunde und durch die diversen Stauklappen im Zwischenboden endlich genug Stauraum für uns. Von der neuen Garage habe ich noch keine Fotos gemacht.

Liebe von
Peter

Gast am 10 Jun 2009 08:25:14

Huhu Perhoa!

Sehe ich das richtig, dass eure Hunde keinen Durchgang zum Wohnbereich haben, sondern nur Bilckkontakt haben?

Wir haben das so gelöst:

Gast am 10 Jun 2009 08:56:50

Hier noch ein paar Impressionen

Gast am 10 Jun 2009 08:59:18

Bin wohl noch nicht ganz wach :oops:

Nehme den verunstalteten "perhoa" zurück und kaufe dafür ein "Peter"

LG

die schnuess

Maxima am 10 Jun 2009 09:19:38

Hi Schnuess,
das ist ja ein richtiges Hundeparadies bei Euch. Herrliche Hunde habt Ihr da!
Unser Sam, ein Cockerspaniel, ist im PKW mit einem ADAC-geprüften Geschirr auf dem Rücksitz gesichert. Im Wohnmobil muss ich gestehen, kann er sich frei bewegen. So ganz wohl ist mir dabei nicht, bin am überlegen, ob wir uns nicht so eine Hundebox anschaffen. Ob das eine Lösung wäre weiß ich nicht, schließlich ist die Box ja auch nicht gesichert. Sam liegt meist im Fahrerraum vorne zu den Füßen des Beifahrers.
Vielleicht probiere ich es doch mal mit dem Sicherheitsgurt wie im PKW. Was Sam wohl dazu sagt? :roll:
LG
Maxima

peroha am 10 Jun 2009 09:57:48

Hallo Schnuess,

tolle Lösung. Wir hatten auch überlegt, die kleine Klappe gegen ein Fenster zu tauschen. Wir waren uns aber nicht sicher, wie die Hunde reagieren, wenn sie während der Fahrt die vorbeirasenden Bäume, Häuser, etc. sehen. Wir dachten, es macht sie vielleicht eher nervös.

Ist das Fenster positiv von Euren Hunden angenommen worden? Wie sieht es mit der Wärme bei Sonneneinstrahlung durch das Fenster aus?

Liebe von
Peter

Gast am 10 Jun 2009 11:28:24

Huhu Peter!

Unser Großer liebt das Fenster!!!! Wir hatten vorher ein Modell mit Etagenbetten hinten und da lag der Große am liebsten vor dem Fenster, wenn die Fahrräder nicht auf dem Heckträger waren, da sie ihm sonst die Sicht versperrten.... :roll:
Jetzt, wo das Fenster seitlich ist und auch noch genau passend von der Höhe, liegt er eigentlich nur noch davor! Er schaut auch gerne während der Fahrt raus!
Aber auch bei uns im Haus liegt der Große am liebsten im Wintergarten oder auf dem Balkon ( stundenlang!!!) und beobachtet alles!
Wie ist das bei euren?

Da das Fenster ein "handelsübliches" SeitzFenster ist, hat es auch eine Jalousie, die wir bei starker Sonneneinstrahlung runter machen, zudem lässt sich das Fenster auch öffenen, was wir auch zum lüften schon mal nutzen.
Die kleine Prinzessin nimmt ja lieber auf unseren Sitzpolstern platz :roll: und schaut dort dann gerne aus dem Fenster, ich glaube, das kleine Fenster im Hundebett ist ihr einfach zu schnöde 8)

Ich kann die Fensterlösung nur empfehlen!

LG

die schnuess

peroha am 10 Jun 2009 17:08:02

Hallo Schnuess,

unseren Rüden haben wir aus einer Notvermittlung. Er war damals schon ausgewachsen und kannte außer seinen Zwinger nicht viel. Da sind einige Ängste geblieben, die wir nicht abbauen konnten.

Er fährt überhaupt nicht gerne im PKW oder Van mit. Hängt wie irre am Fenster und ist total abgenervt. In der Heckgarage des Womos haben wir das Problem nicht, er geht gerne rein und liegt ganz entspannt. Ich glaube solange wie wir ihn haben, lasse ich das mit dem Fenster.

Zuhause liegt er am liebsten im Windfang oder vor der Eingangstür, da will er alles mitbekommen.

Liebe von
Peter

weissekuh704 am 12 Jun 2009 02:08:05

Hallo,
bei unserem Wuffi weiß ich immer gar nicht, wo er sich gerade herumtreibt im Womo ...????? Meisstens liegt er im Fussraum bei meiner Frau..

Nasenbär am 12 Jun 2009 10:04:04

Moin,
unsere Motte liegt auf kurzen Touren im Körbchen und auf langen Touren in der Box unter dem Dinettentisch.
Sowie ich den Motor starte, verschwindet sie darin und lässt sich erst wieder blicken, wenn sie ein Gurtschloss klicken hört. Dann weiß sie, dass wir stoppen. Auch ein Halt an der Ampel veranlasst sie nicht, rauszukommen. :)

doro am 03 Jul 2009 22:29:50

Unser Schäferhund ist in seiner Hundebox, die auf dem unteren Etagenbett steht.

Für uns eine perfekte Lösung.

creativi am 04 Jul 2009 14:20:47

So.

Repmeister am 09 Jul 2009 18:52:56

Hallo wir haben zwei ELO's die während der Fahrt im Prinzip frei rumlaufen können,
Aber wir haben in unserem neuen Womo extra eine Box hinten zwischen den Betten einbauen lassen wo Sie beide gerne drinnen liegen.

Über angurten haben wir uns auch schon mal Gedanken gemacht aber wie soll das eigentlich vernünftig gehen? Und eine Box für die Hunde würde eigentlich auch nur in die Garage passen aber da sind Sie dann doch sehr weit weg von Uns und während der Fahrt nicht erreichbar.

Reinhard

hangloose-hb am 13 Jul 2009 20:42:25

in ihren transportboxen, die wir auf den sitzbänken fest verzurrt haben

avalon am 15 Jul 2009 23:32:59

Unser "Mausebär" liegt während der Fahrt auf der umgebauten Dinette. Da kann er so richtig schön pennen und ist total entspannt weil er in unserer Nähe ist und auch alles sehen kann. Nur wenn es mal ganz langsam vorwärts geht steht er mal neugierig zwischen uns und presst die dicke Nase an die Scheibe. Angeschnallt ist er während der Fahrt nicht :oops: ... bei einem Gewicht von ca. 75 kg traue ich dem "Hundegurt" nicht wirklich. Wenn es irgendwann mal ein anderes Womo für uns gibt dann auch mit Heckgarage. Mit absperrbarem Durchgang finden wir das schon sehr gut für Hunde.
Jörg

Tipsel am 15 Jul 2009 23:51:28

Will ja nicht klugscheisserisch rüberkommen :oops: und hab unser Erlebnis mit Bruno schon mal erzählt, aber tu es gern wieder, denn inzwischen sind einige Neue hier, die es noch nicht kennen.

Bruno ist im VW-Bus großgeworden und lag immer hinter der hinteren Sitzbank auf unsrem Bettzeug. Kopf auf der Rückenlehne, Blick nach vorn, damit er die Straße und uns im Blick hat :wink: und alles war gut. Sogar, als wir die Heckklappe mal vergessen haben zu schließen, blieb er brav dort liegen. Soviel zur Vorgeschichte, also nix am Autofahren war ihm fremd, er hat es geliebt und genossen.

In unserem alten Knausi lag er hinterm Fahrersitz (Pilotsitz mit hoher Kopfstütze) auf der Bank (ebenfalls Kopfstützen), legte auch wieder ab und zu den Kopf auf die Lehne neben der Kopfstütze, um alles im Blick zu haben, und so ging es jahrelang ohne Probleme. Er lag dort geschützt, also Bremsmanöver konnten ihm nichts anhaben und wir dachten, wir sind auf der sicheren Seite.

Und dann kams: Auf einer Gebirgsstrecke in den Alpen ging der Kühlschrank auf und Bierdosen rumpelten durchs Womo.

So schnell konnte niemand reagieren, wie unser Bruno in Panik zwischen Alkoven und Kopfstützen -also nur ganz geringe Höhe und eigentlich zu eng zum drüberspringen - hindurch auf Peters Schoß gesprungen ist.

Nun saß das panische Bündel auf der schmalen Gebirgsstrecke zwischen Peter und Lenkrad und wir sind froh, dass er recht klein ist und ich ihn aus dem Lenkradaktionsgebiet schnell rausholen konnte. Rechts gings nämlich ganz schön tief bergab und wir hatten einfach nur Glück, dass die Bierdosen uns nicht das Genick gebrochen haben.

Seitdem liegt der Rüpel angeschnallt unterm Tisch. Übrigens hat es fast 2 Jahre gedauert, bis er sich von dem Bierdosenschock erholt hat und sich während der Fahrt endlich mal wieder abgelegt hat.

Maxima am 16 Jul 2009 00:01:40

Hi Christel,
interessante Geschichte, wer denkt denn an so etwas? Der arme Bruno. Wie muss ich mir das vorstellen, wenn er angeschnallt unterm Tisch liegt? Ich denke, wenn ich Sam anschnallen würde, dann müßte er auf dem Sitz Platz nehmen. Er ist im PKW grundsätzlich auf dem Rücksitz angeschnallt, im Reisemobil liegt er entweder in seinem Bett hinter dem Fahrersitz oder er liegt zu den Füßen des Beifahrers. Ganz wohl ist mir dabei nicht. :roll:
LG
Maxima

k50767 am 16 Jul 2009 00:04:58

Kleine Längsdinette umgebaut ..... Matratze machen lassen , die anstelle des original Sitzkissens eingelegt wird ( andere Polsterung , Dicke und Isoschicht und abnehmbarer Bezug ) , verschiebbares *Babygitter* montiert um ein rausfallen zu vehindern bzw überspringen zu erschweren . Zusätzliches Gurtschloss montiert um ihm trotz Geschirr auf "seinem Kissen" volle Dreh und Bewegungsfreiheit zu ermöglichen .

Das schöne ist , man kann alles in 5 min wieder auf Originalzustand zurückrüsten .

Seitdem die neue Matratze da ist pennt der Kerl fast die ganze Fahrt weil kaum Erschütterungen und Vibrationen zu ihm durchdringen . Zudem ist es ja sooo weich und mollig bequem das er keinen Grund findet seine Dinette zu verlassen .....

Maxima am 16 Jul 2009 00:07:35

Hi Georg,
hast Du von dieser Konstruktion ein Bild?
LG
Maxima

Tipsel am 16 Jul 2009 00:12:03

Maxima-one hat geschrieben:Hi Christel,
interessante Geschichte, wer denkt denn an so etwas? Der arme Bruno. Wie muss ich mir das vorstellen, wenn er angeschnallt unterm Tisch liegt?
LG
Maxima

Er hat ein Sicherheitsgeschirr an, wobei ich den serienmäßigen Gurt, der an der bank am Gurtschloss eingeklickt ist, mittels eines kurzen Doppelgurtes für zwei große Hunde verlängert habe.

So kann er sich noch gut drehen unterm Tisch, und auch mal zu uns hingucken. Aber mehr nicht. Und er hat sich dran gewöhnt und bleibt brav unterm Tisch.

k50767 am 16 Jul 2009 00:14:05

Ich hab im Moment nur das eine ...da sieht man nicht viel . Aber wenn es dich interessiert kann ich MMorgen ( ach nee , nachher ) welche im Detail machen .

Maxima am 16 Jul 2009 00:18:27

Tipsel hat geschrieben:
Maxima-one hat geschrieben:Hi Christel,
interessante Geschichte, wer denkt denn an so etwas? Der arme Bruno. Wie muss ich mir das vorstellen, wenn er angeschnallt unterm Tisch liegt?
LG
Maxima

Er hat ein Sicherheitsgeschirr an, wobei ich den serienmäßigen Gurt, der an der bank am Gurtschloss eingeklickt ist, mittels eines kurzen Doppelgurtes für zwei große Hunde verlängert habe.

So kann er sich noch gut drehen unterm Tisch, und auch mal zu uns hingucken. Aber mehr nicht. Und er hat sich dran gewöhnt und bleibt brav unterm Tisch.

Hi Christel,
das ist eine gute Idee und müßte sich bei uns auch realisieren lassen. Vielen Dank!
LG
Maxima

Maxima am 16 Jul 2009 00:21:20

k50767 hat geschrieben:Ich hab im Moment nur das eine ...da sieht man nicht viel . Aber wenn es dich interessiert kann ich MMorgen ( ach nee , nachher ) welche im Detail machen .

Hi Georg,
eine geniale Idee, aber angeschnallt ist Deine süße Motte nicht oder? Jedenfalls sieht man auf dem Bild nichts davon.
Danke für das Bild. :)
LG
Maxima

Tipsel am 16 Jul 2009 00:22:19

Dies war seine erste Fahrt unterm Tisch :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Katzen im Wohnmobil
Federteufel