|
Mitte Juni sind wir in Norwegen eingereist und waren durch die Berichte hier in diesem Forum und in der einschlägigen Presse schon vorgewarnt: OK, Sprit (Diesel, Bier, Wein) und Zigaretten sind angeblich deutlich teurer, alles andere soll sich im Rahmen halten.
Tatsächlich ists aber so: Der Diesel ist mit EUR 1,50 noch ein Schnäppchen – nur etwa 22% teurer. Die meisten anderen Dinge sind mehr als 100% teurer, kosten mindestens doppelt soviel wie bei uns. Das gilt auch und insbesondere für die Dinge des täglichen Bedarfs, auch für Lebensmittel im Supermarkt. Wir rechneten dann mittlerweile nicht mehr in Teuerungs-Prozenten, sondern in Faktoren. Hier einige aktuelle Beispiele, einfach querbeet, so wie sie uns vorkamen: - Dusche auf dem Campingplatz: NOK 15 (Faktor: 3 bis 4) - BigMäc-Menue: NOK 89 (Faktor: 2) - Busfahrkarte in Oslo: NOK 40 (Faktor: 2) - Toilette im Bahnhof: NOK 10 (Faktor: 3) - Spaghetti Carbonara im Restaurant am Hafen in Oslo: NOK 169 (mehr als EUR 20, kostet bei uns fast überall weniger als die Hälfte) - 6 Eier im Coop: NOK 32 (Faktor: 2) - Fähre, 2 Personen, 1 Womo 7m, ca. 10 Min.: NOK 171 (EUR 21,40, Faktor unbekannt) Hier hab ich zudem noch mit dem „alten“ Kurs von 1:8 gerechnet. Soviel bekommt man aktuell noch nicht mal beim Abheben mit EC-Karte. Die Wechselstube bietet bei Bartausch nur noch 1:7,5 Unterm Strich kann man dort oben im Norden fürs gleiche Geld nur halb so viel Urlaub wie bei uns machen. :eek:
Ich hoffe es war trotzdem schön? Das ihr viel erlebt habt und viele schöne Bilder gemacht habt, die uns bald zeigt :) Hallo Konrad,
dass Norwegen teurer als Deutschland ist, ist bekannt. Aber so dramatisch wie du das jetzt an einigen Sachen dargestellt hast, ist es auch wieder nicht. Wir waren 2003 und 2007 in Norwegen und haben gezielt in den Geschäften eingekauft. Dabei war das Gemüse aus unserer Erinnerung am teuersten. Auf Gaststättenbesuche hatten wir verzichtet, die gehen dort enorm ins Geld. Aber ansonsten wussten wir was uns erwartet und haben den Aufenthalt genossen. Wir werden Norwegen wieder aufsuchen. Das ist doch allseits bekannt. je weiter es in den Norden geht, umso teurer wirds. Wir haben jedoch in den letzten Jahren festgestellt, dass es nicht mehr so teuer war, wie es bei unserer ersten Nordlandreise in den 80er war, die Preise passen sich langsam dem "europäischen Standard" an.
Bei uns ist das so: Wir informieren uns vor unserem Urlaub über die Preissituation im Reiseland und akzeptieren diese. Unterwegs wird nicht mehr verglichen, was kostet es im Urlaub und was daheim. Das ist STress und beeinträchtigt das Reisewohlgefühl. Wenn wir uns entschieden haben in ein teures Reiseland zu fahren, haben wir unsere Gründ eund akzeptieren die Preise. Wenn wir in ein günstiges Reiseland fahren, ist es genauso. In der heutigen Zeit, bei diesem Informationsangebot, weiß jeder was er finanziell in einem Reiseland zu erwarten hat. Danach zu jammern, dass alles zu teuer ist, finde ich einfach doof!!! Ich war erstmals 1979 dort oben, und wir wären schon froh gewesen, wenns nur teuer gewesen wäre. Wir konnten aber eigentlich garnix einkaufen unterwegs. Gottseidank hatten wir viele Dosen Erbsensuppe dabei. Ein Bekannter hatte uns dazu geraten.
Es gab so gut wie keine Läden. Gemüse und Salat gabs nirgends. Das wuchs in der kurzen Sommerzeit dort nicht. Rentierfleisch kauften wir direkt beim Schlachter auf dem Feld. Nicht abgehangen und zäh wie Juchte. Und Restaurants haben wir nur als teure Berggasthöfe gefunden. Damals konnte man hier zuhause für 30 DM dinieren, dort waren gleich über 100 DM weg. Aber auch das wussten wir vorher. Wir lebten von Brot und Salzbutter, von Bauern gekauft. Superlecker. Aber Diesel kostete 24 Pfennig :D Trotzdem war unsere Tour damals die schönste, die ich je gemacht habe, denn die überwältigende Landschaft ist alle Entbehrungen wert. Hallo Konrad, natürlich hast Du recht, das Norwegen in manchen Sachen viel teurer ist, als in Deutschland. Aber man muss auch berücksichtigen, dass einige Sachen kostenlos oder günstiger Sachen sind als in Deutschland. 1.) Eine Fähre zu der deutschen Nordseeinsel Norderney kostet für unser 7-Meter Wohnmobil u. 2 Personen 170.- € ! Also eine einfache Fahrt ca. 85,- € !!! Im Vergleich zu einer norwegischen Inlandfähre auch kein Schnäppchen :D 2.) Campingplätze in Norwegen sind mit den deutschen Standard so auch nicht vergleichbar. Aber wir standen auf einigen und der beste und teuerste CP auf dem wir waren (Lillehammer) kostete ca. 30 Euro. Dies zur besten Reisezeit. In Deutschland bekommt man für dieses Geld doch keinen Stellplatz in erster Reihe mit Blick auf das Wasser, oder ? Für Duschen hätten wir nie mehr als 10,- NOK zahlen müssen, brauchten wir jedoch nicht, da wir unsere seperate Dusche nutzen. 3.) Unser Wechselkurs war 1 : 8 (EC-Karte) :!: 4.) :!: kostengünstig in Norge :!: Die schönsten Sehenswürdigkeiten - natürlich aus unserer Sicht - waren kostenlos. Hier einige Beispiele: * die Aussichtsplattform am Preikestolen, wäre in Deutschland mit Sicherheit abgesperrt und nur mit einem Eintritts-Ticket zu erreichen. Ein Park-Tagesticket kostete für ein Wohnmobil 10,- €. * der Peer-Gynt-Vegen, kostete etwas über 10,- € Maut. Wir haben im Bereich dort sehr schön übernachtet. Also Aussicht und den Flair des bekannten Weges genossen und dann dort noch kostenlos übernachtet. --> Link - etwas runter scrollen - * Holmenkollen, freie Übernachtung oberhalb der Schanze mit super Ausblick auf Oslo, sofern das Wetter mitspielt. *freie Übernachtungen wir standen auf vielen und kostenlosen Stellplätze oder auf sehr günstigen Mautstraßen - z.B. Wanderparkplätze - Kosten zw. 20-30 NOK (ca. 2,5 € - 3,75 €). - Weiteres fällt mir z.Z. nicht ein - reiche ich vielleicht noch nach, da ich denke das es hier noch einige Beiträge gibt - Unser Fazit: Wir waren insgesamt über 32 Tage unterwegs -einschließlich An- und Abreise - Unsere Gesamtkosten (wobei wir bis auf Brot und frisches Obst/Gemüse fast alle Lebensmittel und Getränke mitgenommen hatten ) betrugen inklusive Fährkosten, Spritkosten und Übernachtungskosten ca. 2.200.- €. Das sind knapp 70,- € pro Tag und ich finde so gesehen ist Norwegen nicht zu teuer. Aber das ist halt Ansichtssache. Wir würden auf jeden Fall immer wieder dorthin fahren und freuen uns schon auf die nächste Tour. Trotzdem find ichs gut, dass nochmal explizit auf die tatsächlichen Kosten hingewiesen wird, denn oft wirds damit abgetan, dass halt andere Länder ein wenig teurer sind und man dies einkalkieren sollte.
Und gerade bei Norwegen ist nicht nur ein wenig teurer. Ich kann mich Konrads Ausführungen nur anschließen.
Wer nach Norwegen aufbricht, sollte unbedingt gut vorsorgen und sich dennoch auf erhebliche Mehrkosten im Urlaub einstellen. Obwohl wir uns im Vorfeld bereits auf diese Tatsache eingestellt haben, haben wir während unserer Norwegen- Rundreise mehr Geld ausgegeben, als bei allen anderen Urlauben zuvor. Wir waren in den 70er mal kurz in Norwegen, war damals schon teuer, aber die Landschaft an der Küstenstraße mit herrlichen Ausblicken kann man nur als Tip weitergeben.
Heute ist es überall teuer geworden, auch bei uns, man sollte halt eine gründliche Vorplanung tätigen und mitnehmen was möglich ist. Wie schon gesagt, das Land entschädigt für vieles - und schließlich ist doch Urlaub. herb Kommen gerade von N zurück: ich habe die Tourist-Chefin von Svolvaer (Lofoten) zu den hohen Preisen angesprochen; Ihr Kommentar: "we know it, make the best of your stay in Norway"; sprachs und lächelte Nicht vergessen,
durch den Wert-Verlust des EURO ist Norwegen, Schweden, Schweiz, d.h. alle Länder, die nicht zur Eurozone gehören und gleichzeitig eine STARKE Währung haben, noch teurer geworden, weils pro Euro weniger Fremdwähung gibt. Das kann sich aber auch mal wieder ändern Zu dem, nicht alle Länder haben eine Aldi-Lidl-Kultur, wo nur der billige Preis, ohne Qualitätsgedanken, gesucht wird. Es gibt auch andere Kriterien, wie Tier- und Landschaft-Schutz, weite Wege zum Anliefern, kleine Orte (Tante Emma-Läden) und vieles mehr, das zum Schluss das Preisniveau eines Landes bestimmen. Wer seine Produkt nicht zu einem angemessenen Preis verkaufen kann, kann auch keine anständigen Löhne zahlen. Vielleicht sollte auch das einmal überdacht werden. Willkommen zurück Ihr Beiden.
Ihr habt hoffentlich auch schöne Dinge erlebt, denn die Fahrt dahin ist ja alleine schon weit und teuer genug. Klaus und Hella Interessante Info -> grade als Familien Vater der auch schon Mal mit 5 Personen unterwegs ist :!: Das Norwegen teuer ist ,ist bekannt -> aber so .......hätte ich nicht gedacht ! Hallo willkommen zurück ihr beiden,
danke für die Infos in 17 Tagen wollen wir auch nach Norge, da werde ich mal unser Womo ordentlich voll packen müssen. Frische Lebensmittel möchte ich aber trotzdem vor Ort einkaufen. bei all dem ist Norwegen preiswert....seinen Preis wert !
der hohe Bildungstand, der Naturschutz, die Unabhängigkeit, die Infrastruktur bis in subpolare Regionen kosten eben. Wenn wir als Gäste teilhaben möchten, werden wir gleichfalls zur Kasse gebeten. Ich schraube für Norwegenurlaube meine Ansprüche etwas runter, schließlich sitze ich auch zuhause nicht jeden Tag im Restaurant, Alkohol ist eh nur beim feiern ein Thema. Die Campings muß ich nur alle paar Tage aufsuchen, da mich der Gesetzgeber nicht zum Übernachten auf die Plätze zwingt. Die gesparten 15-30 Euro lege ich dann halt für teure frische Lebensmittel wieder drauf. Der Luxus der Freiheit fordert seinen Tribut Hallo,
selber war ich schon einige Male in Norge, diese Erfahrungen habe ich so nie empfunden. Mein letzter Urlaub: drei Wochen Norge, nicht einmal 500.- € ausgegeben (ohne Diesel) für Fähren, Getränke, Essen (nicht Gaststätte), ab und zu einen CP. Das halte ich jetzt für drei Wochen, wenn auch für eine Einzelperson, für nicht allzu teuer. Dass das mit Familie anderes aussieht, ist mir schon klar. Und: Ich packe mein Womo nicht voll bis an den Kragen. Ich kaufe für den täglichen Bedarf immer dort ein: Käse, Joghurt, Milch, Salat, Obst, Fisch. Für mich gehört der Einkauf auch zu einem Land dazu, ebenso, dass ich dort nicht nur etwas heraushole, sondern auch etwas dortlasse. Auf bestimmte, sehr teure Artikel verzichte ich meistens wie z.B. Fleisch. Und es gibt auch Sparmöglichkeiten: kostenloses Stehen an einigen Stellen, oder Übernachtungen auf bestimmten Gemeinde-/Privatgrundstücken für 2 oder 3 € die Nacht, kostenlose Ver- und Entsorgungsstellen. Ich denke, es ist auch eine Frage der Erfahrung, der Planung und der eigenen Wünsche. Ich freue mich schon wieder auf die nächsten Wochen Norge, für mich ein preisgünstiger Urlaub. Klaus Guten Morgen Klaus, ist treffend formuliert, lediglich in den städtischen Highlights kannst du das Preis/Leistungsgefälle nicht wettmachen. Es gleicht dem Preisgefüge von Paris, Rom,Venedig, Tokio, NYC, Moskau...
Selbst wer lange sucht findet dort kaum Preisenklaven. In Deutschland sind die Lebensmittelpreise natürlich extremst billig, selbst Portugal und Kroatien sind im Schnitt teurer. In Norwegen wächst eben nicht viel Essbares auf Feldern und Plantagen ausser ein paar Kartoffeln und Äpfeln in einigen schmalen Fjordtälern. Alles Frische (auch Fleisch) (und nicht nur das: auch Autos, Maschinen, etc.) werden importiert und aufgrund der Größe des Landes und der geringen Bevölkerungsdichte über riesige Entfernungen in relativ kleinen Mengen distribuiert. Das kostet (nicht nur Sprit und Material), sondern eben auch viel auch Personal.
Da Norwegen bei den Löhnen kein Niedriglohnland ist (so wie wir, wo der "Aufschwung" seit Jahren an unseren Portmonnaies vorbei und in die Kassen von Banken, Großunternehmen und Lobbyisten geht), schlägt sich das halt in den Preisen (besonders im Dienstleistungssektor = Hotel, Restaurants, Verkehr) nieder. Tja..und dann Vollbeschäftigung in den norwegischen Industrien wie Spezialschiffbau, Erdölförderung, Tunnel- und Kraftwerkbau mit Nachfrage nach Gastarbeitern, das treibt die Löhne weiter....siehe oben! Aber eigentlich kanntet Ihr das mit den Preisen ja, nur das Ausmaß hat Euch überrascht! Frank Gefühlt ist Norwegen derzeit für uns noch teurer als vor drei Jahren. "Fertiger" Salat für 36 NOK (4,50 Euro) ist schon ein Wahnsinn. Der "normale" Eisbergsalat sah nicht gut aus.
Aber: Erstens haben wir viele Aufenthalte in Ländern mit sehr niedrigen Lebensmittelpreisen hinter uns (Polen und Spanien sind Beispiele) - wir haben also in PL viel weniger als zu Hause ausgegeben und zweitens stehen wir derzeit am Ende eines Fjords. 30 m vom Wasser entfernt (unverbaubare Lage) für schlappe 150 NOK, also nicht mal 20 Euro, inkl. Strom. Mit uns ein paar Angler in Hütten, drei Wohnobile und zwei Caravans. Es ist sehr ruhig hier, die Nachbarn sind nett. Die Vorfreude auf den Norden von N und SF ist noch mal kräftig gewachsen. Und kein Land Europas bietet uns Vergleichbares. Wir haben aufgehört, über die Preise zu reden. Es ist halt so. Schöne aus der Nähe von Trondheim Mover Hallo Konrad,
mehrere Feststellungen: wart ihr die einzigen Touristen, die nicht wussten, dass Oslo seit mehr als 3 jahren in der internationlen Presse- und Medienlandschaft als die teuerste Stadt der Welt gilt. Wenn man das weiß, muss man nicht an der Akkerbygge in ein Reustaurant gehen, da ist alles mehrfach teuer. Der Oslo-Pass hätte Euch vor den Deiner Meinung nach überhöhten Preisen des ÖPNV und Weiterem schützen können. Freier Eintritt in alle Museen, freie Nutzung des ÖPNV usw. für 30 € pro Person halte ich für angebracht. ( bei 24 h Gültigkeit) Nachträgliche Info hier --> Link Auch so manche Preisvergleiche sind für mich nicht nachvollziehbar. Es geht nicht darum, ob man sich einen solchen Urlaub leisten kann oder will, sondern, m.E. nur um das persönliche Gefühl beim Betrachten der gebotenen Natur, welches Ulla und mich für so manchen höheren Preis entschädigt hat. Ich bin, mit Verlaub, ein wenig überrascht, von Euch/Dir , nichts über diese, Eure, Eindrücke zu den Erlebnissen mit Hurtigruten-Kurzreise, den dazu gehörenden Bahnfahrten und vielem anderen bisher lesen zu können. Es kann doch nicht alles im Ärger über die Eurer Meinung nach zu hohen Preise untergegangen sein. Beste Ulla und Werner, die nur noch vier Wochen bis zu ihrer achtwöchgen S-, SF- und N- Reise trennen. Es gibt westlich,südlich und nördlich von Deutschland kaum ein Land wo Lebensmittel so günstig und minderwertig wie in Deutschland sind,kauft man in Deutschland qualitativ hochwertige Lebensmittel wirds auch teurer.
Einige fahren Wohnmobile die teils sau teuer sind und haben kein Geld für anständige Nahrungsmittel im Urlaub,das kann es nicht sein..Mir fällt es im Traum nicht ein Schweizer Lebensmittel mit in den Urlaub zu nehmen,wir freuen uns immer wenn wir im Urlaub nicht selber kochen müssen und geniessen die kulinarischen Genüsse im Ausland. Welchen Anreiz einen Stellplatz zu errichten haben Gemeinden noch,wenn wir kein Geld in die Kassen der örtlichen Geschäfte bringen? Hätte ich kein Geld um Urlaub im Ausland zu machen, würde ich vorher zu Hause bleiben, als vier Wochen Dosenfutter zu essen. Carlos [quote="ilonqa"]Das ist doch allseits bekannt. je weiter es in den Norden geht, umso teurer wirds. "
Ja, das stimmt. An den Nordpol ist fast alles unglaublich teuer. Vielleicht nicht eis. :D Aber: mann kann alles teuer oder nicht so teuer in Oslo tun. Direkt billig ist es aber nicht. Mit der "Oslo-karte" oder "Tages-karte" werden bus- trikk und t-bane viel billiger. Und man hat den teuerste restaurant in Oslo an Aker Brügge gefunden. Solche gibt es auch in Berlin. Und lebensmittel hat sehr verschiedene preise in verschiedene supermarkt. Durchscnittlig wurde Ich sagen, dass es am meisten ist 20-30% teuerer als in Deutschland. Und Frank, hier gibt es ja das meiste von Obst und Gemüse, aber den saison ist kurz, und im Winter und Frühling müssen wir etwas importieren. Habst zb norwegische Erdbeeren probiert? Die beste der Welt!
In der Schweiz scheint es auch sehr sehr Heiß zu sein :evil:
Hallo, das stimmt mit Sicherheit nicht: Es gibt in Norwegen riesige Plantagen mit Erdbeeren (wegen langen Tagen wachsen die dort sehr gut), Kirschen, Obst, Getreide. Problem sind sicher hohe Löhne und lange Transportwege. Aber wie gesagt: Wenn ich an einem Platz für 2 € am Tag stehen kann (mit freundlicher Einladung durch ein Schild), an vielen Stellen kostenlos Ver- und Entsorgen kann, dann brauche ich mir über Mehrkosten bei Lebensmitteln nicht viele Gedanken machen, wenn ich da an Preise auf deutschen Stellplätzen oder Campingplätzen denke. Geduscht wird im Womo. Vielleicht ist alles doch auch ein Frage des Wissens, der Vorbereitung und Planung, oder auch der eigenen Ansprüche? Klaus Da kann ich Ionsome nur zustimmen.
Man kann sich ja auf das teure Norwegen einstellen : Wir sind gerade von einer 6 wöchigen Reise durch das Fjordnorwegen zurück.Wir haben viele Lebensmittel wie Kaffee,Brot, Margarine, Konserven, Spagetti und eingefrorenes Grillfleisch mitgenommen.Wir sind nicht Essen gegangen,wir haben sehr viel frei gestanden, es wurde natürlich im Womo geduscht,Ich kann mich nicht erinnern,Geld für die Entsorgungsstationen gezahlt zu haben, diese sind überall und kostenlos. norwegen ist ein wunderschönes Land. dschaps Hallo
waren auch unterwegs zum Nordkapp über Schweden,Finnland...uns ist das mit den Preisen nicht so aufgefallen...klar Tomaten,Gurken,und alkoholische Getränke und der Sprit fürs Womo sind teurer als bei uns..aber alles andere in etwa gleich...sind auch Essen gewesen unterwegs...muss sagen ..die Burger sind 100 mal leckerer als bei uns und sind nur ein paar Euro teurer...haben jede Nacht auf einen CP mit Dusche und WC übernachtet....auch nicht teurer als 15-17 Euro inclusive V/E.. es hat uns so gut gefallen, das wir Ende Februar-Anfang März wieder hochfahren werden...zum Hundschlittenfahren und Polarlichter schauen....wenn man in solche Länder fährt muss man sich bewusst sein...das es 1,5 fach teurer wird...und man stellt sich darauf ein...aber das kann man sich doch im Internet erlesen.....dann gibt es keine böse Überraschungen..... liebe
stimmt, es waren die besten Erdbeeren an die ich mich erinnern kann, und wann immer möglich haben wir uns eine Schale gegönnt, und jede Beere war ihr Geld wert.... klar ist Norwegen teuer, ich schätze die Ukraine mal mal als eine billigere Alternative, und da gibt es noch den kleinen Unterschied zwischen billig und preiswert ich denke da gibt es auch den Unterschied in welcher Lebensphase ich mich befinde, solange meine Hütte zuhause der Bank gehört und die Hälfte meines Einkommens für Zins & Tilgung draufgeht schmerzt Norwegen deutlich mehr als wenn die Hütte bezahlt ist und die Kinder im Job stehen. und in Norwegen unbedingt einen großen Bogen um Dale of Norway fahren, denn das könnte der teuerste Einzelposten der Reisekosten werden grüße klaus Och - wir waren in Dale...
War zwar teuer, aber demnach ob man sich beherrschen kann, oder wie groß der Dieseltank ist kann teurere Einzelposten geben ;-) Andererseits finde ich Norwegen nicht mal generell soooo teuer. Im Supermarkt frisches 1KG Brot 75 ct, für 3 Wochen CP immer mit Strom haben wir im Schnitt unter 22 Euro bezahlt. An der heissen Theke 49 NOK (6,20 €) für ein frisches heisses Brathähnchen bezahlt (bei uns aufm Dorf der Grillwagen nimmt 3,99€ für ein halbes Hähnchen) usw... Sicher gibt es teuer Sachen, andere sind preiswert, bzw. dem deutschen ziemlich gleich. Die Fähre war ja nur durch die Überlänge so teuer, wäre das Womo unter 6m gewesen hätte dieselbe Fähre nur 83NOK (10,50€) gekostet. Zum anderen werden die Fährpreise ja nicht von den Reedereien selber festgelegt sondern richten sich nach der Fahrtstrecke und wieviel Landkilometer man ggf. durch die Fähre spart. Und man kann wohl Erlangen nicht mit Norwegen vergleichen, für 42 ct kann ich in Köln auch nicht die Bahnhofstoilette benutzen. Norwegen ist zwar teilweise etwas teurer, allerdings ist es das meist auch wert.
sag ich doch grüße klaus Nun, auch wir haben natürlich ganz genau hingeschaut und ich empfinde 3,50 für einen Hot-Dog ober 6,50 für einen Döner schon als teuer.
Aber bemühen wir doch den Big-Mac Index... --> Link Auf Anhieb finde ich kein Land, wo der Bigmac teurer ist, als in Norwegen. Versteht mich bitte nicht falsch, ich will mich nicht darüber auslassen das in Norwegen alles teuer ist und ich dort unzufrieden war. Das bin ich sicherlich nicht, denn wie schon korrekt genannt kann man sich gut darauf vorbereiten, was wir natürlich auch getan haben. Die Norweger haben diese Möglichkeit natürlich nicht. Ich bin in Norwegen bei einem besonders waghalsigen Fotomanöver mit einem Einheimischen ins Gespräch bekommen, nach seiner Aussage stöhnen die Norweger selber über die hohen Kosten im Land, wissen aber auch um die Probleme des erschwerten Anbaus, der langen Transportwege, aber besonders um das hohe Lohnniveau, was natürlich auch erst den Wohlstand ermöglicht. Ich hab da eine tolle Literaturempfehlung: "Gebrauchsanweisung für Norwegen" von Ebba D. Drolshagen. Ich hab das Buch (kein Reiseführer!) im Vorfeld gelesen und es war zum Thema Norwegen, Kosten, Ursache, Mentalität und mehr wirklich sehr aufschlussreich.
warum werden viele ertrunkene Norweger mit offenem Hosentürchen aufgefunden?? o.g. Buch lesen !!! den Big-Mac Index finde ich klasse grüße klaus [quote="LowCostDriver"]Nun, auch wir haben natürlich ganz genau hingeschaut und ich empfinde 3,50 für einen Hot-Dog ober 6,50 für einen Döner schon als teuer.
Aber bemühen wir doch den Big-Mac Index... --> Link Auf Anhieb finde ich kein Land, wo der Bigmac teurer ist, als in Norwegen. Sso werden sich viele, sollte der Unzufriedenheits-Trend bzgl. norwegischem Preisniveau anhalten, sicher in Zukunft in Hon Kong zusammen finden, Big-Mac-Partys feiern . . . . . . und sich anschließend über die hohen Kosten der Womo-Verschiffung auslassen . . . :kuller: :ironie:
So werden sich viele, sollte der Unzufriedenheits/Aufrege-Trend bzgl. des norwegischen Preisniveaus anhalten, sicher in Zukunft in Hong Kong zusammen finden, billige Big-Mac-Partys feiern für umgerechnet 1,72 USD je Kulinargenuss . . . . . . um sich anschließend wiederum hier über die hohen Kosten der Womo-Verschiffung zu diskutieren . . . kugel.gif icon_ironie.gif
Und die Kirschen in Norwegen sind auch sehr, sehr lecker!!! In Dale waren wir auch und haben gut eingekauft. Klar momentan, kosten die Teile viel Geld. Aber die Qualität ist es echt wert, tolle Verarbeiteung und die Pullover halten ewig. Unsere ersten Dale Pullover kauften wir 1998 und die sind noch wie neu, trotzdem die oft getragen werden. Die Dale of Norway Pullover sind bei uns auch sehr teuer und es gibt bei weitem nicht diese tolle Auswahl! Hallo @Klaus und alle anderen Norwegenfans,
habe das buch nicht gelesen,kenne aber die antwort,weil wir schon seit 7 jahren in Norge leben und arbeiten und werde es auch nicht mehr unbedingt lesen müssen,weil wir uns hier wunderbar integriert haben und zu hause fühlen. Aber mancher deutsche tourist sollte es bestimmt erst mal lesen bevor er nach Norge in den urlaub fährt und danach nur als hauptfazit das o.g. thema hängen bleibt und danach beurteilen, zum glück haben genug andere forumsmitglieder auch noch einige positive punkte genannt und betont immer wieder hierher zu kommen. Als gegenfrage: Warum ertrinken meistens deutsche angeltouristen in Norge ? @ Konrad,du bist seit 5 jahren forumsmitglied und hattest alle mögichkeiten dich im forum zu informieren und bei den Norwegenfans nach deren erfahrungen zu erkundigen Und um dann auch noch einen vergleichsindex zur diskussion zu stellen - wie lange muß man in D oder in N für den Big Mäc arbeiten - ich muß ca. 15 min dafür arbeiten und die meisten Norweger noch weniger auch habe ich noch keinen Norweger über hohe preise klagen hören,ob bei kraftstoffen,lebensmitteln oder dienstleistungen diese geiz ist geil - mentalität gibt es hier nicht und der preis sollte den wert eines produktes widerspiegeln(hab ich mal in der schule gelernt) Für auskünfte über einen preiswerten,nicht billigen,aufenthalt in Norge stehe ich nach meinen möglichkeiten,bisherigen kenntnissen und erfahrungen gern zur verfügung,stellt fragen,ich werde antworten !! Hallo Walter, ich kann nur sagen :yau: und :respekt: . Du hast es genau auf den Punkt gebracht :gut: Norwegen ist den Preis - Wert :!: PS: ich habe das Buch nicht gelesen
Frankreich :francais: :francais: auch Hallo,
ich finde die Diskussion eigentlich auch überflüssig. Wie schon richtig geschreiben wurde, hat man auch und vor allem hier im Forum die Möglichkeit, sich vorab recht genau zu informieren. Natürlich bleibt immer als Unsicherheitsfaktor der subjektive Eindruck. Was für den einen schon viel Geld für eine Ware oder Dienstleistung ist, mag der andere noch als akzeptabel ansehen. Man hat doch in jedem Land die Möglichkeit entsprechend zu reagieren. Wo die Gastronomie überteuert ist, kauft man einfach im Supermarkt ein und kocht selbst. Oder man bringt bei extremen Produktpreisen die Sachen von zu Hause mit. Für eine Sixpack Bier umgerechnet 15 Euro zu zahlen, habe auch ich keine Lust. Dennoch möchte ich auf ein Bierchen im Urlaub nicht verzichten :D Übrigens, nicht nur Norwegen ist kein Billigland. Wir waren gerade erst in Brügge (Belgien). Dort hätten wir für 2 Portionen Miesmuscheln bis zu 48 Euro zahlen sollen. Dazu zwei Bier, 12 Euro und 1/4 Wein 6 Euro und 2 Kaffee 7 Euro, macht zusammen 73 Euro !! Wer hätte zu DM Zeiten 136 Markt für so eine Mittagessen bezahlt ? :eek: Im Supermarché bekamen wir 2 Kilo frische Muscheln für 8 Euro. Frisches Gemüse für die Sauce 4 Euro. Dazu eine Flasche Primitivo di Salento für 6 Euro und zwei selbstgemachte Espresso. Macht 18 Euro. Ging auch. :wink: Roman
Ich finde diese Diskussion NICHT überflüssig, ganz im Gegenteil. Für mich, der sich noch nie mit einer Reise nach Norwegen befasst hat, ist sie sehr interessant. Das FÜR und WIDER einer Diskussion bringt doch Fakten an den Tag die sonst in einem "Jubel-Thread", nicht zu lesen wären. Ich empfinde das Eröffnungsposting auch nicht Jammerei gegenüber Norwegen. Es wurde lediglich der persönliche Eindruck wiedergegeben und das muss in einem Forum wohl noch möglich sein. Da gleich Geiz ist geil Mentalität zu unterstellen finde ich schon etwas überzogen. Ich fand´s auch nicht schlecht, da ich dies auch in dieser Form zum ersten Mal so gehört habe. (Dachte immer, es sei nur der Alkohol so teuer)
Mich haben bislang nur die Berichte über die kleinen Blutsauger ferngehalten. Ja, Konrad, und was kannst Du außer den Preisen von Norwegen berichten? Oder haben Dich die Preise so geschockt, dass Du die Urlaubserlebnisse vergessen hast? Hallo,
nun noch kurz zur beantwortung der zwei fragen 1. sind angetrunken beim pinkeln über bord gefallen 2. deutsche angeltouristen negieren die benutzung der rettungswesten,können beim angeln nicht im boot sitzenbleiben sondern angeln stehend und fahren bei jedem wetter mit einer überladenen nußschale aufs offene meer und abschließend noch der erste spartip: an den Statoiltankstellen gibt es thermotassen mit deckel,pro stück 120 nkr, kauft man eine,dann kann man ein ganzes jahr lang in jeder Statoiltanke ein warmes getränk am automaten kostenlos in diese tasse füllen so oft man will - bei 15 nkr/tasse ist das "kaffeabo" mit 8 füllungen bezahlt(max. 3 tage) und man trinkt gratis weiter weitere tips auf anfrage
Hallo Walter, herzlichen Dank für Deinen wie immer sehr guten und treffenden Beitrag ! :daumen2: Jeder, der ins Ausland reisen möchte, es ist ja kein Muß, sollte sich vorher über Land und Leute gründlich informieren, bevor er die Reise antritt. Dazu gehört auch, mal in einen aktuellen Reiseführer zu schauen, was wieviel wo kostet ! Dann kann man ja entscheiden, ob man da hinfährt, oder nicht. lg peter
Volle Zustimmung. Dass es für den einen oder anderen erfahreneren Norwegenfahrer nicht so wichtig ist, ist klar. Aber für die Anderen ist er eben wichtig. Zumal sich verschiedene Eigenarten und Zustände in verschiedenen Ländern auch mal ändern, ist es absolut sinnvoll und hilfreich, dass durch solche Postings ein aktueller Stand der Dinge vermittelt wird. Man sieht ja auch an einige Postings, dass sich verschiedene Dinge in puncto "Norwegen" eben schon geändert haben. Die Diskussion finde ich wirklicht nicht angebracht. Wir wissen, das Norwegen für uns teurer ist als bei uns zu Hause. Aber wir alle fahren große Auto's (Wohnmobile), haben wir da auch auf die Preise geschaut?? Hätten wir vielleicht ein kleineres WOMO gekauft, hätten wir jetzt genügend Cash um nach Norwegen zufahren.
Wenn ich in ein fremdes Land fahre, erwarte ich nicht das Gleiche (Presie, Leute, Nahrungsmittel etc.). Dies meine ich im positiven so wie auch im negativen Sinne. Sonst kann ich ja gleich zu Hause bleiben. |
Anzeige
|