spiti01 hat geschrieben:homa hat geschrieben:Lancelot hat geschrieben:tobi02 hat geschrieben:Was meinste denn mit Pflege der Schieberdichtung?
Die Dichtungen müssen lt. Thetford gepflegt/geschmiert werden, dazu gibt´s von Thetford extra eine Spraydose - da flutscht der Schieber wieder :D
Andere nehmen Silikon, Glycerin oder Olivenöl ... all das Zeugs soll den Gummi der Dichtung "geschmeidig" halten.
Mit Olivenöl wäre ich "sehr vorsichtig!!!". Es gibt eine Reihe von Gummiqualitäten, die Olivenöl nicht vertragen, (welche hier verbaut ist weiß ich natürlich nicht). Dies ist zwar eine Langzeitwirkung, aber die Dichtung steht ja auch manchmal über den Winter unbenutzt und möglicherweise "frisch gepflegt".
Oliven-/Speiseöl funktioniert bei Thetford einwandfrei. Habe den Tip vor vielen Jahren von einem Thetford-Mitarbeiter selbst bekommen und viele Jahre praktiziert. Hat immer funkioniert, es gab nie Probleme.
Grüßli....spiti
mag sein das Speiseöl funktioniert, nur quellen die Dichtungen dadurch auf.
Das war bei mir so.Deshalb verklemmte sich die Dichtlippe immer im Schieber was einen Austausch nötig machte.
Gummipflegemittel ist da mit Sicherheit besser.
Bei Nichtbenutzung und Überwinterung wird damit eingesprüht.
Den selben Effekt mit aufquellenden Dichtungen und Leitungen aus Gummi hat man auch bei Biodiesel in Fahrzeugen.