xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klo muffelt - ist das normal?

tobi02 am 11 Jul 2010 10:37:41

Ich habe ne Thredford casette.

Im Womo (Dethleffs T2 Bj2008) fängt das nach ein paar Tagen an zu muffeln. Besonders dann wenn die Klima läuft. Baue ich die Kasette raus und lagere sie im Keller riecht nix.

Kann das sein das der Schieber nicht 100% schliesst? Ist doch schon echt ekelig wenn das Auto beim Fahren nach öffentlicher Bedürnfissanstalt muffelt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 11 Jul 2010 10:51:45

tobi02 hat geschrieben:Ich habe ne Thredford casette.

Welche :?:

tobi02 hat geschrieben:Kann das sein das der Schieber nicht 100% schliesst?

Klar :D

Du kannst testen: füll die Kassette (mit Wasser :wink: ) und dreh sie mal um ... beobachte ob und wo Wasser ausläuft, danach weißt Du welche Dichtungen ausgetauscht werden müssen.

Tipp: tausch gleich alle aus .. ist nur einmal der Schxxxx-Aufwand :?

fuzzy am 11 Jul 2010 10:53:04

tobi02 hat geschrieben:Kann das sein das der Schieber nicht 100% schliesst?
den oberen Bereich sauber machen, dann Nase dran halten, riecht es ist er nicht dicht. Oder kann es sein das es nach Abwasser riecht. Das kommt im Sommer häufig vor, da sind dann die Syphons leer und dann stinkt es aus dem Abwassertank.
Abhilfe alle Wasserhähne kurz öffnen, damit die Syphons wieder wasser bekommen.

Anzeige vom Forum

tobi02 am 11 Jul 2010 10:58:11

Die KAsette selber ist dicht sonst würde sie auch im ausgebauten Zustand stinken.

Ich dachte ehr daran das der Schieber vom Klo die Kasette minimal offen hält.

Nö Abwasser ists nicht. Eindeutik das Klo.

Würde ich wundern wenn nach 2 Jahren die Dichtungen runter sind. Hmmm. naja. Keine Ahnung wie lange die halten. Sie sollten aber deutlich mehr als 2 Jahre mitmachen.

Lancelot am 11 Jul 2010 11:01:47

Jetzt sag halt mal "welche Kassette" ..

tobi02 am 11 Jul 2010 11:08:19

Lancelot hat geschrieben:Jetzt sag halt mal "welche Kassette" ..

403L - R

:D Ich katte keinen Bock bei der Wärme in den Keller zu stiefeln. Aber wenn du drauf bestehst... :roll: :D

Lancelot am 11 Jul 2010 11:12:23

tobi02 hat geschrieben:403L - R

:D Ich katte keinen Bock bei der Wärme in den Keller zu stiefeln. Aber wenn du drauf bestehst... :roll: :D

:oops: :oops: :oops:

Tut mir echt leid ... kenn die 403 nicht, bist leider umsonst in den Keller gestiefelt :D

Vielleicht jemand anderer ....

tobi02 am 11 Jul 2010 11:34:41

daaaaaaa ist n link dazu...

--> Link

Lancelot am 11 Jul 2010 11:50:19

Hmm .. die Kassette sieht eigentlich aus wie alle ...

Mein Verdacht wäre immer noch die Schieberdichtung. Die kann - wenn nicht gepflegt - auch nach 2 Jahren schon spröde und damit verschlissen sein ... probier den Wassertest, kostet doch nix :)

ODER: das Überdruckventil (die Dichtung da) .. ist auch einer der "üblichen Verdächtigen".

Hast Du eine SOG da verbaut ?

tobi02 am 11 Jul 2010 11:54:47

Lancelot hat geschrieben:Hmm .. die Kassette sieht eigentlich aus wie alle ...

Mein Verdacht wäre immer noch die Schieberdichtung. Die kann - wenn nicht gepflegt - auch nach 2 Jahren schon spröde und damit verschlissen sein ... probier den Wassertest, kostet doch nix :)

ODER: das Überdruckventil (die Dichtung da) .. ist auch einer der "üblichen Verdächtigen".

Hast Du eine SOG da verbaut ?

Ich teste mal.

Leider noch kein SOG. Ist einer der nächsten geplanten Anschaffungen.

Was meinste denn mit Pflege der Schieberdichtung?

Danke

Lancelot am 11 Jul 2010 12:10:17

tobi02 hat geschrieben:Was meinste denn mit Pflege der Schieberdichtung?

Die Dichtungen müssen lt. Thetford gepflegt/geschmiert werden, dazu gibt´s von Thetford extra eine Spraydose - da flutscht der Schieber wieder :D

Andere nehmen Silikon, Glycerin oder Olivenöl ... all das Zeugs soll den Gummi der Dichtung "geschmeidig" halten.

homa am 11 Jul 2010 15:57:33

Lancelot hat geschrieben:

Die Dichtungen müssen lt. Thetford gepflegt/geschmiert werden, dazu gibt´s von Thetford extra eine Spraydose - da flutscht der Schieber wieder :D

Andere nehmen Silikon, Glycerin oder Olivenöl ... all das Zeugs soll den Gummi der Dichtung "geschmeidig" halten.

Mit Olivenöl wäre ich "sehr vorsichtig!!!". Es gibt eine Reihe von Gummiqualitäten, die Olivenöl nicht vertragen, (welche hier verbaut ist weiß ich natürlich nicht). Dies ist zwar eine Langzeitwirkung, aber die Dichtung steht ja auch manchmal über den Winter unbenutzt und möglicherweise "frisch gepflegt".

oberstdorfer am 11 Jul 2010 16:07:42

Da du keinen SOG hast, benutzt du Sani-Mittel?
Je wärmer es ist desto wichtiger ist es dann.

Mach mal die Dichtung zu und spül mal ca. 5cm Wasser in die Toilette. Stehen die 5 cm nach einem Tag immer noch drinn oder sind sie weg?

oberstdorfer am 11 Jul 2010 16:14:04

Ach wegen dem Gestank aus dem Abwassertank mach ich immer die Stopfen auf die Spüle und die Dusche, so kann dadurch kein Geruch kommen.

spiti01 am 12 Jul 2010 18:29:34

homa hat geschrieben:

Mit Olivenöl wäre ich "sehr vorsichtig!!!". Es gibt eine Reihe von Gummiqualitäten, die Olivenöl nicht vertragen, (welche hier verbaut ist weiß ich natürlich nicht). Dies ist zwar eine Langzeitwirkung, aber die Dichtung steht ja auch manchmal über den Winter unbenutzt und möglicherweise "frisch gepflegt".

Oliven-/Speiseöl funktioniert bei Thetford einwandfrei. Habe den Tip vor vielen Jahren von einem Thetford-Mitarbeiter selbst bekommen und viele Jahre praktiziert. Hat immer funkioniert, es gab nie Probleme.

Grüßli....spiti

blackraider am 13 Jul 2010 06:45:54

spiti01 hat geschrieben:
homa hat geschrieben:

Oliven-/Speiseöl funktioniert bei Thetford einwandfrei. Habe den Tip vor vielen Jahren von einem Thetford-Mitarbeiter selbst bekommen und viele Jahre praktiziert. Hat immer funkioniert, es gab nie Probleme.

Grüßli....spiti

mag sein das Speiseöl funktioniert, nur quellen die Dichtungen dadurch auf.
Das war bei mir so.Deshalb verklemmte sich die Dichtlippe immer im Schieber was einen Austausch nötig machte.
Gummipflegemittel ist da mit Sicherheit besser.
Bei Nichtbenutzung und Überwinterung wird damit eingesprüht.
Den selben Effekt mit aufquellenden Dichtungen und Leitungen aus Gummi hat man auch bei Biodiesel in Fahrzeugen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dauer-Rot bei Thetford C250
Wasserpumpe läuft nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt