xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe läuft nicht mehr

anitamaria am 04 Jul 2010 17:30:37

Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe einen Elnag Marlin auf Ford-Transit.
Meine Wasserpumpe hat erst nicht aufgehört zu pumpen. Ich glaube, ich habe den Fehler gemacht, die Hähne beim Füllen des Boilers nicht geöffnet. Dann hat mir jemand den Tipp gegeben, die HÄhne zu öffnen. Danach ging es eine Weile. Und nun geht die Pumpe gar nicht mehr. Was kann sein??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jul 2010 18:08:57

Erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage denk ich Du musst das mal genauer erklären.
Fang mal ganz von Vorne an.

Gast am 04 Jul 2010 18:24:39

Hallo,

auch aus der Eifel ein herzliches Willkommen :)

..und wir Mausifan schon sagt, genauer erklären..was hast Du für ein System?

Drucksystem oder Mikroschalter an den einzelnen Hähnen?

Anzeige vom Forum

fuzzy am 04 Jul 2010 18:36:06

oder mal hier lesen :

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

andwein am 04 Jul 2010 18:54:59

Oder eine ganz kurze Antwort: Sicherung oder Pumpe defekt.
Sorry, Andreas

anitamaria am 04 Jul 2010 20:14:53

Es handelt sich um eine Druckpumpe oder wie die heißen. Also keine Tauchpumpe. Mein Partner hat beim Auffüllen des Boilers die Hähne nicht geöffnet und die Pumpe hat gepumpt und gepumpt. Bis mir jemand den Tipp gegeben hat, dass die Heisswasserhähne geöffnet sein müssen. Das haben wir dann gemacht. Danach hat es geklappt und die Pumpe hat sich auch ausgestellt. Hat sich nur noch bei Gebrauch angestellt und kurz drauf wieder aus.
Wir haben das Wohnmobil später an 230 Volt angeschlossen.
Ich meine, seit dieser Zeit läuft die Pumpe nicht mehr. Kann aber auch nur Zufall gewesen sein.

quabi am 13 Jul 2010 09:29:35

Hallo,
da müsste man schon wissen:

A) Wird die Druckpumpe durch Microschalter eingeschaltet? - Diese Schalter sitzen dann an jedem Wasserhahn. Aber selbst, wenn da unten an den Wasserhähnen zwei Kabel zu finden sind, heisst das nicht zwangsläufig, dass die Pumpe tatsächlich auch über den Microschalter des Wasserhahns gesteuert wird. Ich selbst habe bei unserem WoMo nämlich Kabel an den Wasserhähnen, die sind aber nicht mit der Pumpe verbunden, sondern hängen da nur so rum. Der Druckschalter in der Nähe der Pumpe regelt das Ein- und Ausschalten. Und deswegen die andere Frage:

B) Ist da an oder in der Nähe der Pumpe vielleicht ein Druckschalter verbaut, der die Pumpe steuert?

Eure Bemerkung, dass die Pumpe nicht mehr arbeitet, seit ihr an 230V AC angeschlossen wart, läßt bei mir die Vermutung aufkommen, dass da ein Druckschalter an oder in der Nähe der Pumpe verbaut sein könnte. Und dieser Druckschalter ist möglicherweise defekt oder nicht (mehr) richtig justiert. Manche Druckschalter (z.B. die von WHALE) reagieren negativ auf Änderungen der Batteriespannung: z.B. bei voller Batterie arbeiten sie normal, aber wenn die Batteriespannung im Laufe der Standzeit abgesunken ist, dann fangen sie an, unregelmäßig zu arbeiten, bis sie die Pumpe irgendwann überhaupt nicht mehr richtig ein- oder ausschalten.

Und wenn der Druckschalter zufällig bei schon recht niedriger Batteriespannung eingestelllt worden ist, dann reagiert der Schalter negativ auch auf die erhöhte Batteriespannung, nachdem die Batterie wieder aufgeladen worden ist.

Hoffe, Euch einen Hinweis gegeben zu haben.

quabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klo muffelt - ist das normal?
Außendusche Ersatzteile-Verbinder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt