rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schottland

northseafan72 am 11 Nov 2012 10:43:20

Moin, Moin,
ich habe da mal eine Frage (oder ein zwei mehr)
Wir möchten gerne Ende März nach Schottland. Allerdings bin ich kein Fan von langen Fähren, auch, weil unser Hund mitkommt.
Nun habe ich "ermittelt", dass es von Dover nach Berwick upton...654 km sind. Also grob geschätzt und nicht gerast 1 1/2 Tage Fahrt, ist ja Urlaub.
Ist das realistisch, da es ja entweder nahe an der Nordsee ohne Autobahn geht oder eher westlich über die Bahn.
Ist jemand schon mal eine der Strecken gefahren und kann mir dazu etwas sagen?
Da wir 15 Tage Zeit haben, hätten wir also abzüglich An - und Abreise zur Fähre und Hin-Rückfahrt nach Schottland zehn Tage dort. Lohnt der Aufwand? Bekommt man in der Zeit eine schöne kleine Rundreise zusammen?
Da wir nicht ausschließlich auf CP stehen wollen, wo kann man in Schottland entsorgen? Ich schätze Entsorgungsstationen gibt es da nicht so viele oder?
Danke für Eure Hilfe!!!
E.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stefan-Claudia am 11 Nov 2012 13:27:00

JungeJunge, ne Menge Fragen und ne Menge Möglichkeiten

*schnell hochrasen und dort viel sehen
*gemütlich hochzuckeln und schon unterwegs viel sehen
-dafür aber nicht so viel "da oben"

wir haben uns für Version 2 entschieden und es nicht bereut,hatten aber auch etwas mehr Zeit.
Und wir wollten nicht jeden Tag auf Achse sein sondern auch mal Urlaub machen, sprich uns Erholen.

Wir fuhren über Harwich, Great Yarmouth, Lincoln, York und St.Abbs nach Edinburgh und haben dabei schon 4-5 Tage gebraucht, aber auch viel erlebt und gesehen : --> Link

Da die Straßen an der Küste und in schöner Landschaft oftmals hoche Geschwindigkeiten nicht zulassen sollte man, wenn man es doch Eilig hat besser die Autobahnen und Schnellstassen befahren.
Eine kleine Rundreise bekommt man auf alle Fälle zusammen, nur sollte man sich dabei, meiner Meinung nach, auf einen Küstenabschnitt konzentrieren, denn Schottland in 10 Tagen wäre nur Raserei ohne Kennenlernen.

Dann kann man sich auch Bilder im Netz anschauen und sagen : Kenn ich...hab ich schon mal gesehen...

V/E haben wir alle 2-3 Tage auf CP.

viele Tolle Tips über lohnende Stop`s findest Du hier von unseren User Daktari : --> Link

NILI am 11 Nov 2012 17:56:03

Also wir hatten uns vor 2 Jahren für die schnelle Anreise, nach Fähre Dünkirchen Dover, entschieden. Wir haben auch immer unsere kleine Hundedame dabei und wählen deshalb die kurze Fähre. Ankunft war so gegen 9:30 Uhr in Dover und dann Rechts um London auf der Autobahn rum und hoch bis Gretna Green. Ca. 9 Stunden Fahrt. Das war auch zum angewöhnen des Linksverkehrs nicht schlecht. Wir waren auch in Schottland Freisteher und sind nur für V/E auf CP oder ausgewiesene SP. Wir werden sicher demnächst wieder eine Tour, wahrscheinlich auf die äußeren Hebriden, planen. Schottland ist schön und die Leute sehr freundlich, aber die Straßen sind schmal. Unsere Empfehlung: nehmt euch Spiegelfolie mit, falls euch wie uns der rechte Außenspiegel mehrfach von entgegenkommenden Fahrzeugen zerstört wird. :unknown:

Anzeige vom Forum

daktari110 am 11 Nov 2012 20:26:22

Hallo northseafan,

mein Namensvetter Stefan hat es schon auf den Punkt gebracht.
Entweder über die A1(M) direkt durch gen Norden, oder aber die zwei Wochen auf dem Weg entlang der Küste gaaanz entspannt verbringen.
Ostengland hat durchaus seinen Reiz, nette Städte, schöne Strände, nicht so überlaufen....
Stefan hat seine Route sehr schön mit tollen Fotos in seinem verlinkten Thread beschrieben, ich hatte auch schon mal, wie im ersten Beitrag verlinkt, ein paar Tips für den Osten gepostet.
V+E ist in Schottland fast ausschliesslich auf CPs möglich, es gibt aber genügend schöne, bzw. schön gelegene CPs zu erträglichen Preisen.
Also, entweder Schottland pur: dann direkt rauf (aber bitte nicht an einem Freitagnachmittag!!)
oder Englands Osten und ein bischen Schottland: dann entlang der Ostküste
Viel Spaß auf der Insel,

Stefan

puget am 11 Nov 2012 20:33:30

denkt ihr denn, dass zu dieser Jahreszeit CP schon geöffnet sind ?
In England gibts meist die CC und CCI Campings. Beides sind Campingclubs für Mitglieder, auf denen man aber oft auch mit einer Campingcard willkommen ist.

daktari110 am 11 Nov 2012 20:44:30

Über die website ukcampsite.co.uk kann man die Cps aufrufen, die ganzjährig geöffnet sind:
--> Link

,
Stefan

LowCostDriver am 12 Nov 2012 22:31:49

Hallo Northseafan,

aufgrund eines sehr günstigen Angebots sind wir mal mit dem Euroshuttle gefahren, also dem Zug durch den Tunnel von Calais nach Dover (Folkestone).
Vorteil: Die Überfahrt dauert nur 35 Minuten und du kannst die ganze Zeit im Wohnmobil sitzen bleiben, auch dein Hund bleibt bei dir im Fahrzeug!
Was besseres gibt es m.E. für Tierliebhaber, die ihrem Tier keine Überfahrt in einer Box zumuten bzw. es im Fahrzeug allein zurücklassen wollen, nichts besseres!

Nach der Überfahrt mit dem Tunnelzug sind wir auch gleich nach Schottland durchgefahren.
Eine unfreiwillige Nacht mussten wir bei London verbringen und am Folgetag unseren Auspuff reparieren lassen, aber ansonsten ist das Fahren in England, wenn man erstmal den Londoner Ring hinter sich gelassen hat, eigentlich in Ordnung.
OK, die LKW sind gefühlt etwas schneller auf dem Motorways unterwegs, aber man gewöhnt sich dran.
Und spätestens ab Höhe Glasgow / Edinburgh fängt dann der Urlaub in Schottland an!!
:ja:

Noch ein Vorteil: Ihr könnt unterwegs im "Sherwood Forest" anhalten, also der Heimat von Robin Hood.
Ein schönes Unterwegsziel für die Anreise.

Wir haben von der Tunnelüberfahrt, dem Besuch im Sherwood Forest und der Anreise bis Schottland über die Autobahn einen ausführlichen Reisebericht geschrieben und viele Bilder dazu eingestellt. Du findest unseren Reisebericht "Mit dem Wohnmobil nach Schottland" hier: --> Link
Schau doch mal rein, vielleicht beantworten unsere Aufschreibungen ja schon die ein oder andere Frage von dir.

Björn

petra-dieter am 15 Nov 2012 14:01:13

Moin northseafan72

nun da einige ja schon recht ausreichend wegen der Fähre geantwortet haben, hier noch ein paar kleine Anmerkungen:

Fähre
je nach Geldbeutel und Anfahrt, kann man am besten bei Dünkirchen mit der Norfolkline (DFDS) übersetzen oder ab Dover.
Wir fahren so ca. 5-8 x im Jahr rüber ...wegen Family... :-)
Das Ticket kaufen wir immer im Internet bei --> Link.

Entsorgung
an den meisten Autobahnraststätten befindet sich eine VE Einheit für Reisebusse. Diese kann man (nach Rückfrage und kleiner Gebühr) auch benutzen.
In der Stadt kann man auch meistens Entsorgungsplätze an den "Coach" Plätzen finden.
"Coach" bedeutet in UK: Reisebuss :mrgreen: .....und Bus ist ein stinknormaler Bus....also Linienverkehr.. ;D
Ansonsten kann man auf den meisten CPO auch entsorgen.

Autobahn Geschwindigkeit
Auf allen Autobahnen (so fern nicht anders ausgeschildert) gilt die Höchstgeschwindigkeit von 70 MPH (112 Kmh) für Lkw's ohne Anhänger.
Für LKW's mit Anhänger gilt 60 Mph....was aber eher schneller ist.

Auf den meisten Fähren oder Raststätte kann man kleine "Umrechnungstabellen kaufen man KMH zu MPH und um,gekehrt ablesen kann.
Praktisch, da man ja nicht laufend die Geschwindigkeit im Kopf umrechnet.

Blitzer
In UK wird wesentlich mehr geblitzt als hier in Deutschland...also VORSICHT
Denn die Tickets werden auch hier in Deutschland kassiert....und das völlig legal.
Die Blitzer sind Gelb...alle anderen wie die "blauen oder grauen" sind ausser Betrieb.
Allerdings !! gibt es auch mobile Blizer undd ie stehen auch in den Laybays !!

Übernachten aus Autobahn-Raststätten
In England verlangen die meisten Autobahn Raststätten eine Gebühr. Wie hoch ist unterschiedlich und man bezahlt das Ticket meistens in der Raststätte oder beim Tankwart. Nach dem bezahlen das Ticket unbedingt in die Frontscheibe legen und am besten aufbewahren !!.

Falls ihr Raucher seid....kauft Euch bloß die Zigaretten hier !!
Genauso eventuellen Wein oder Bier....

Ansonsten kann man nur sagen "erholt Euch gut und angenehme Reise", denn die geplanten 10 Tage sind definitive zu kurz.

LG

Gast am 15 Nov 2012 14:06:02

zum Thema Geschwindigkeit:

ich veränder bei meinem Navi kmH in mph bei den Einstellungen ... da kann ich die Geschwindigkeit ablesen

viel Spaß auf der Insel

northseafan72 am 16 Nov 2012 09:58:54

Danke euch für die vielen Antworten, die mir bei meiner Planung schon mal weitergeholfen haben.
Inzwischen sind mein Reiseführer (ein ganz toller für unter 5 E von Amazon!!!) und ein Verzeichnis von CP, die wohl ganzjährig geöffnet haben, eingetroffen. Lonely Planet ist auch vorhanden.
Nun denke ich werden wir also eher ein bißchen langsamer an der Ostküste hoch, Edingburgh anschauen, Loch Ness muß auch, mal schauen, ob wir da auch erst ein bißchen Küste mit einbauen können und dann je nachdem wie viel Zeit noch ist, den kurzen Weg zurück oder evt. noch einmal kurz Atlantik schauen?
Mir ist schon klar, dass zu einer richtigen Schottland Reise mehr Zeit nötig ist. Aber zwei schulpflichte Kids und ein Mann, der leider auch fast nie mehr als zwei Wochen in den Ferien bekommt, geht leider nicht anders.
Und ohne Mann nur mit Kids mache ich ja vieles, aber Linksverkehr nicht alleine. Da brauche ich einen zweiten "Fahrer" vorne.
Danke auch für die Tips zur Entsorung, so können wir wenigstens ein Tag frei, einen CP, stehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisenotizen Südengland 18.6.-8.7.2010
Reisebericht Schottland Teil 1
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt