aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostschutzventil defekt?

chrralf am 13 Jul 2010 11:52:38

Hallo zusammen!

Ich weiß - super Thema bei den aktuellen Temperaturen in Deutschland :D, aber ich habe folgendes Problem:

Wenn ich das Womo, wenn auch ungern :wink:, für länger in die Garage stelle, dann lasse ich eigentlich immer das Wasser aus dem Boiler laufen. Bisher klappte das auch super, in dem ich einfach den Drehknopf auf dem Frostschutzventil meiner Truma Combi 6 E betätigt habe, wodurch sich der Boilers durch selbiges Ventil entleerte.
Plötzlich verhielt es sich aber so, dass geschätzt 1 Liter Wasser wie sonst auch aus der kleinen Leitung lief und der Rest erst, nachdem ich mit dem Womo die kurze Strecke von unserem Haus zur Garage gefahren bin!?!

Jetzt bin ich etwas ratlos: Wenn das Ventil mechanisch nicht richtig öffnen würde, dürfte doch gar kein Wasser rausfließen, oder? Ich hatte schon den Verdacht das irgendwas mit der Entlüftung nicht stimmt, aber während des Ablaufens des Wasser strömt hörbar Luft in den Boiler nach...

Mache ich etwas falsch? Habt Ihr eine Idee?

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jul 2010 12:49:55

Hallo Christian,

das mit dem Drehen kapier ich nicht. Wir hatten zwar nur die Combi 4 aber da war das Magnetventil einfach zu drücken oder beim verschließen hochzuziehen.
Nur dies ist m.M- nach nur sinnvoll bei einem Magnetventil
Eventuell hast du durch das drehen, das Ventil verstellt. Ich weiß aber nicht ob es da eine Einstellung mit der der Anpressdruck vom Ventil geregelt werden kann giebt. Aber schau doch mal nach!

Jörg

chrralf am 13 Jul 2010 13:00:02

Hallo Jörg!

Danke für Deinen Lösungsansatz!

Soviel ich weiß wurde das Ventil vor 1 oder 2 Jahren umkonstruiert. So wie Du es beschreibst wurde die vorige Version bedient. Das Frostschutzventil wird jetzt durch einen federbelasteten Drehschalter on top geöffnet und durch selbigen und einem weiteren kleinen Druckknopf an der Seite geschlossen. Außerdem funktioniert es jetzt vollkommen mechanisch.

Trotzdem werde ich mal schauen, ob man den Anpressdruck einstellen kann. Könnte ja sein, das (s)ich da was verstellt hat / habe...

Bin sowieso gerade auf dem Weg zum Womo - melde mich nachher noch mal, ob ich was gefunden habe!

Christian

Anzeige vom Forum

andwein am 13 Jul 2010 13:30:00

Hallo @chrralf,
Zusammenfassung: sicher ist, du hast das neue, rein mechanisch arbeitende, Frostschutzventil eingebaut (blauer Knebel zum Drehen oben). Wenn geöffnet, muss das Wasser abfließen, das ist bei dir teilweise der Fall. Der Rest fließt bei Fahrbewegung ab.
Hast du den eine Druckwasserpumpe mit Druckausgleichsbehälter ???. Wenn ja könnte die Änderung im Abfließverhalten daran liegen, dass der Boiler sich gut entleert, wenn das Wassersystem noch unter Druck steht. Hast du aber kein Druck mehr im System, fließt das Wasser zögerlich ab.
Ist nur der Versuch einer Erklärung, Andreas

chrralf am 13 Jul 2010 14:03:53

So - bin wieder zurück - Mannomann ist das heiß draußen... :buhu:

Also einstellen kann man an dem Ventil leider gar nichts...

@Andreas: Genau das Ventil habe ich! Allerdings habe ich keine Druckwasserpumpe mit Druckausgleichsbehälter, sondern eine normale Tauchpumpe ählicher Bauart wie diese: --> Link :sad:

Wenn ich aber ganz genau darüber nachdenke, dann kann es tatsächlich sein, das ich die letzten beiden Male (als jeweils das Problem auftrat) zuerst den Trinkwassertank und die Leitungen geleert habe und dann erst den Boiler. Davor immer anders herum. Könnte das tatsächlich des Rätsels Lösung sein?

Würde mir auch einleuchten, zumal ich mir einfach nicht vorstellen kann, was an dem Ventil kaputt gehen sollte...

:dankeschoen: ..für die Hilfe. Ich werde nächstes Mal den Boiler zuerst leeren und mich nochmal melden, ob es wieder problemlos ging.

Christian

Gast am 13 Jul 2010 15:01:46

Hallo Christian,

sorry wusst ich nicht da wir auch jetzt eine alte Alde haben mit einem lumpigen Absperrhahn. :D

Wenn du einen Wasserhahn in der Warmwasserstellung öffnest, dann müßte es doch abfließen, oder?
Da würde es auch keinen Unterschied machen ob Tauchpumpe oder Druckwassersystem mit Ausgleichsbehälter. Wenn der Absperrhahn rein mechanisch ist und beweglich, dann dürfte der nur kaputt sein wenn er zu ist und trotzdem Wasser rauskommt.

eine andere Möglichkeit wäre noch Schmutz im Boiler wie z.B. abglößter Kalk der sich davor absetzt und durch die Fahrbewegung durchgeschüttelt und zerkleinert wird. Da hilft dann i.R. ein Stück Draht der vorn zusammengebogen wird um den Boiler nicht zu beschädigen. Stabisle Plasitk wäre noch besser, darf aber nicht brechen!

Jörg

chrralf am 13 Jul 2010 15:23:16

Hmm - Also den Warmwasserhahn habe ich schon einmal versuchsweise während des Leerens des Boilers aufgemacht, da ich mir ja die mangelnde Entlüftung als Grund für das Ablaufverhalten einfiel... Das hat aber keinen großen Unterschied gemacht und mich nachdenklich... :confused: :wink:
Wenn ich Andreas richtig verstanden habe, dann entleert sich der Boiler dann gut, wenn das System noch unter "Druck" steht. Das könnte doch sein - zumal ich mir inzwischen ziemlich sicher bin, dass ich sonst erst den Boiler geleert habe, dann den Rest des Wassersystems.

Wenn der Absperrhahn rein mechanisch ist und beweglich, dann dürfte der nur kaputt sein wenn er zu ist und trotzdem Wasser rauskommt.

Wenn das Ventil geschlossen ist, ist alles dicht!

Kalk ist in unserer Gegend definitiv ein Thema: Wir haben hier im Landkreis Landshut Härtegrad 22 :(, aber 1. ist das Womo gerade einmal 1 Jahr alt und 2. fülle ich den Tank hier nur zu einem Minimum, um "besseres" Wasser unterwegs zu bunkern. Da dürfte doch eigentlich noch nicht allzu viel passiert sein, oder?

Christian

Brummel am 13 Jul 2010 15:31:54

Nur so ein Gedanke:
Wenn ich das bildlich richtig vor Augen habe ( WOMO steht z.Zt. zu weit weg,)
gibt es doch noch ein "Sperrventil" an der Zulaufleitung zum Boiler.
Ich meine jetzt nicht das Frostschutzventil selbst.
Was passsiert, wenn Du dort öffnest oder schliesst ?

Viel Erfolg bei der Suche.

Wenn alles nichts hilft, dann mal direkt den Truma-Service telefonisch um Rat fragen.

Klaus

chrralf am 13 Jul 2010 16:12:30

Hallo Klaus!

Ich weiß genau, welchen Absperrhahn Du meinst: Das baugleiche Womo eines Freundes / Forumsmitglied hat den nämlich auch. Mein Womo aber hat den Absperrhahn komischerweise gar nicht verbaut!?

Truma Service ist auf alle Fälle auch eine Option. Nun probiere ich aber erst nochmal, ob das Entleeren mit gefüllten Wassersystem funktioniert. Vielleicht ist das ja tatsächlich der Grund und am Ende gar nichts defekt! Das wäre mir nämlich am liebsten.. :wink:

Christian

chrralf am 14 Jul 2010 11:58:12

Hallo nochmal!

Die ganze Sache hat mir keine Ruhe gelassen... Also habe ich das Womo gleich heute morgen vor die Tür geholt (bevor die Temperatur die 35 Grad Grenze durchbricht! :wink:), das Wassersystem komplett gefüllt und den Boiler diesmal zuerst entleert.

Was soll ich sagen: Es funktioniert! :freude: Hängt das Ablaufverhalten doch tatsächlich davon ab, ob die Leitungen noch gefüllt oder leer sind...

Ist das nicht schön, das man nie auslernt? Stellt Euch vor, wir müßten alle dumm sterben... Aber das Beste: Doch nichts defekt! :)

Danke nochmal für alle Ideen und Hinweise!

:sky:

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichtes Trumaventil.
Gasflamme brennt nicht richtig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt