xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichtes Trumaventil.

boa0815 am 11 Jul 2010 11:52:21

Hallo,
wie in einem anderen Thema schon angesprochen teste ich gerade zum ersten mal das Wohnmobil. Nun ist mir aufgefallen das neben dem Warmwasserboiler ein Ventil sitzt was an dem Wasserkreislauf des Boilers angeschlossen ist. Es hat einen roten Hebel zum runterdrücken. Strom ist keiner angeschloßen. Leider ist dieses Ventil undicht und bei angeschalteter Wasserpumpe läuft etwas Wasser raus. Welche Funktion hat dieses Ventil und kann ich es vielleicht ausbauen und einfach überbrücken.
Sorry für die naiven Fragen und Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

psbu am 11 Jul 2010 12:11:49

Das müsste das Ablassventil des Boilers sein.

reinoldus am 11 Jul 2010 17:06:53

Hallo,
Das ist ein Frostschutzventil,
überbrücken würde ich nicht sonst kann dir im Winter alles einfrieren.
Mache doch mal beim Wasser auffüllen das Ventil auf und zu hoch und runterdrücken.
Nach oben sollte das Ventil geschlossen sein und auch nichts rauskommen.
Wenn das Ventil auseinander genommen werden kann und du geschickt bist könntest du die O Ringe austauschen.
Oder im Sommer überbrücken geht mit schlauch und Röhrchen Schlauchschellen gut aber wie geschrieben für den Winter wieder aufmachen sonst wirds teuer.
LG
Reinhold
PS: am alten Mobil hatte ich weil das immer aufging aus Blech ein Sperre gebaut.

Anzeige vom Forum

fr-brandt am 11 Jul 2010 18:43:18

Habe so ein Truma Frostcontrol im Keller, habe mir überlegt es zu Verkaufen.

Kann aber über den technischen Zustand nix sagen war beim Kauf von meinem Womo mit anderen teilen in der Heckgarage.

Bin Privatmann keine Garantie oder Gewährleistung und auch keine Rücknahme.

Dachte an 40,-- Euro Plus 4,-- Euro Hermes Versand.

LG Frank

Gast am 11 Jul 2010 19:58:56

Moin moin,

wenn das " Ventil " kein Strom bekommt, öffnet es, so ist es jedenfalls bei mir.

merten am 11 Jul 2010 20:31:33

Ich tippe auf das Sicherheitsventil des Warmwasserboilers. Das gibt es in rot oder gelb, je nach Druck. Und wie der Name schon sagt, solltest du das auf keinen Fall überbrücken!!!
Wenn sich das Wasser im Boiler erwärmt dehnt es sich aus und kann das komplette Wassersystem zum platzen bringen.
Kostet so um die 20 Euro.

Beste
Merten

boa0815 am 12 Jul 2010 09:00:20

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Bei Berger habe ich eins gefunden mit der Artikelnummer 122550.

Problem ist nur das wir Donnerstag weg wollen und das wird eng werden.Ist es nur zum Ablassen gedacht oder fungiert es auch als Überdruckventil.Wenn nur zum Ablassen würde ich es raus lassen und nach dem Urlaub ein neues einsetzen. Frost sollte in den nächsten Tagen an der Ostsee ja nicht einsetzen;).
Danke

Trollo am 12 Jul 2010 09:26:02

Moin,

ist zum ablassen im Winter gedacht, kannste jetz unbesorgt überbrücken.

Trollo

fuzzy am 12 Jul 2010 09:42:56

viellecht ist auch nur ein wenig sand drin, einfach mal unter Druck öfter öffnen und schließen. Vielleicht hast Du ja Glück.
Wenn Du Donnerstag weg willst und überbrücken willst, in der Zeit hast Du doch auch ein neues Ventil bestellt und eingebaut.
Hast Du evtl. eine neue Wasserpumpe eingebaut die mehr Druck hat ?
Dann könnte das rote Ventil auslösen, da brauchst Du dann ein gelbes Ventil.

boa0815 am 12 Jul 2010 14:27:45

Ich habe es schon zerlegt und es ist total verostet. Der Rost hat die Gummimanschette angegriffen. Hab versucht mit Sandpapier den Rost zu entfernen und etwas Fett auf den Gummi gegeben, half leider alles nix.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Trumatik S3002K
Frostschutzventil defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt