xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenster undicht

Mickie am 26 Jun 2003 16:15:44

Hallo zusammen,

während unseres vierwöchigen Englandurlaubs hatten wir einen (!), wenn auch sehr starken Regenguss. Dabei musste ich feststellen, dass ein, oder beide Fenster der Kabinentür undicht sind. Wasser sickert ein und läuft oder tropft irgendwann innen hinunter.
Frage nun an euch: Wie kann ich die Teile schadlos ausbauen (feste Isofenster in einer umlaufenden Gummidichtung) und welche Möglichkeit der Abdichtung gibt es? Und, wie bekomme ich die Teile wieder eingesetzt?
Bin für jegliche Hilfestellung dankbar.

Beste

Mickie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Jun 2003 17:47:29

hallo mickie,
kannst du mal ein foto des fensters mit der dichtung rein stellen? so aus dem stehgreif ist das etwas schwierig zu beurteilen. ev. die türe mal mit dem schlauch abspritzen und schauen wo genau das wasser reinkommt.

cu, dani

Mickie am 26 Jun 2003 18:12:13

hallo dani,
ok, das mit dem foto nehm ich gleich morgen in angriff, was hoffst du darauf zu sehen? was sollen die fotos zeigen? Das, die Fenster? Die ganze Tür? mit schlauch abspritzen hatte keinen erfolg, schien alles dicht! kennt man ja!!!
Hoffe weiterhin auf Tipps
Beste grüße
Mickie

Anzeige vom Forum

[Admin] am 26 Jun 2003 20:24:24

feststehende Scheiben in Gummidichtungen kann man nur möglichst gleichmäßig von innen herausdrücken. Beim Einsetzen wickelt man vorher einen reißfesten dünnen Strick in die Gummiaussparung, welche später auf dem Blechrand sitzt, einer drückt von außen das Fenster mit dem Gummi an den Rahmen und einer zieht von innen stückweise die Gummilippe über den Rahmen.

........sollte man aber lieber schon mal gemacht haben :roll:

Mickie am 26 Jun 2003 20:34:07

Danke, Dirk, für den Tipp, hab ich aber noch nie gemacht. Und was, wenn man die Fenster nicht 'raus gedrückt bekommt, weil die Dinger tiefer sitzen als die Dichtungen hoch sind? :? OK, ich mach mal Fotos und dann seht ihr ja , oder nicht.
Beste
Mickie

Gast am 26 Jun 2003 20:51:06

.... ich schliesse mich dem posting von dirk an; die scheibe mit der dichtung rausnehmen ist eine knifflige arbeit... wenn du die dichtung aussen etwas anheben kannst würde ich versuchen etwas silikon drunter zu kriegen. wenn das fenster nur bei "ausnahmegewittern - superplatzregen" undicht wird würde ich es sein lassen; wahrscheinlich wird's nur schlimmer. :? :?

dani

[Admin] am 26 Jun 2003 21:00:46

naja, wenn man es noch nicht gemacht hat, kann man schnell mehr Schaden als alles andere machen. Wär schon ganz gut, wenn jemand dabei ist, der sowas öfter tut.

Das Rausbekommen ist das wenigste, in den Werkstätten wird sowas in Beinarbeit erledigt. Rein ist ein bissel schwieriger. Schmierseife oder Geschirrspülmittel helfen dabei.

Ansonsten, wenn die Dichtungslippe außen gut abgehoben werden kann, ist das Unterspritzen mit Scheibenkleber mitunter sinnvoller. Aber bitte kein Silikon................nimm Terostat 9220 o.ä.

Gast am 26 Jun 2003 21:02:54

Aber bitte kein Silikon................nimm Terostat 9220 o.ä.

...warum denn nicht?

dani

Mickie am 26 Jun 2003 21:12:56

wer macht denn so was öfter (als er muss)? :eek: :eek: :eek:

ich möchte eigentlich wissen, wie ich die Fenster dicht bekomme! Das rein und raus ist schon eher lästiges Beiwerk, wobei natürlich auch essentiell wichtig.

Was muss ich denn in einer Werkstatt dafür veranschlagen? :? Für eigenhändige Abenteuer hab ich als Schichtwerktätiger eigentlich nicht genügend freie Zeit, obgleich in anbetracht der möglichen Kosten …

Beste

Mickie

[Admin] am 26 Jun 2003 21:14:40

Silikon ist, besonders irgendwelche "Baumarktmischungen" überhauptnicht den Anforderungen von Witterungseinflüssen, Schwindverhalten und UV Festigkeit gewachsen.

Außerdem ist nicht sicher, wie welche Scheibendichtung auf welche Dichtmittel reagiert. Bei speziellem Scheibenkleber schon.

Sorry, aber Silikon ist der größte Murks, den man am Womo machen kann.

Terostat ist das absolute Megazeugs (nein, ich hab keine Aktien an Teroson) m.E. noch besser als Sikaflex - und bevor man in 1 Jahr, aufgrund unzureichender Materialien den ganzen Quatsch noch mal machen muß - warum nicht gleich richtig?

Einzig:

Was man mit Terostat klebt, sollte auch für diese Stelle bestimmt sein - ab geht´s nie wieder - mit einer Tube von dem Zeugs kannst Du ein 3 Tonnen Womo 2m hoch seitlich an die Hauswand pappen............... :D

Gast am 26 Jun 2003 21:19:09

Was man mit Terostat klebt, sollte auch für diese Stelle bestimmt sein - ab geht´s nie wieder

genau dass ist es ja; wenn das fenster mal hin ist die ganze türe weg schmeissen kann das wahre doch nicht sein... silikon krieg ich sogar aus einer alten dichtung wieder raus. :D

schöne grüsse, dani

[Admin] am 26 Jun 2003 21:24:49

Quatsch - wenn das Fenster kaputt ist, kann man die Terostatreste mit einem scharfen Spachtel entfernen - das geht schon.

Nur wenn man ein mit Terostat geklebtes Fenster (aus welchen Gründen auch immer) ganz ausbauen wollte, müßte man das Gummi vorher zerschneiden - aber wer will das schon? Wenns ganz ist (und dicht) kann es ja drin bleiben.

In PKW´s werden die Scheiben heutzutage auch nur noch geklebt - und zwar mit Teroson.............

Jambo45 am 29 Jun 2003 20:28:26

Hallo,

also, auch als Neuling im Forum muss ich hier mal Luft holen.

1.: Scheiben in Beinarbeit rausdrücken ist zu 100% erfolgreich, die Scheiben gehen dabei aber zu 20% kaputt. Nie machen! Isoscheiben sind wesentlich empfindlicher als Sekuritglas. Einfacher geht's so: von innen an einer Ecke die Dichtung mit nem Schraubenzieher (Klinge mit Isoband umwickelt) vorsichtig in den Ausschnitt hinter die Blechkante drücken. Das macht man stück für Stück um die Ecke rum. Dann gibt bei dosiertem Innendruck die Ecke nach außen nach. Der Rest der Dichtung ist kinderleicht mit dem Daumen hinters Blech zu schieben. Außen sollte jemand stehen, der die Scheibe auffängt.

2. : Es gibt 2 - 3 Möglichkeiten, dass so ein Fenster leckt:

a) Die Scheibe sitzt mit Dichtung nicht zentral im Ausschnitt. Da ist durchaus etwas Spiel. Dann rausnehmen und gerade einsetzen.

b) Das Blech, in dem die Scheibe sitzt, ist irgendwo weggegammelt oder verbogen. Dann Scheibe rausnehmen und Blechreparatur durchführen.

c) (am wahrscheinlichsten) Die Dichtung ist zu alt und entweder porös oder ausgeleiert oder beides, sodass am Glas oder am Blech Wasser hineindrückt. Dann Scheibe rausnehmen, Dichtung erneuern, Scheibe einsetzen.

Bitte nicht oder nur für kurze Notreparaturen Therostat oder Sikaflex benutzen, und dann auch nur die dauerelastische Butyl-Dichtungsmasse. Die Klebedichtmasse, egal ob Sica, Bero, Würth oder Theroson, verbindet Scheibe, Dichtung und Karosserie in defektem Zustand dauerhaft und dann hat man ein kaputtes Fenster, das man nicht mehr ausbauen kann!

Viele

Janosch45

Mickie am 30 Jun 2003 08:49:04

Hallo zusammen und guten Morgen,

um das Problem vielleicht etwas klarer darzustellen, versuche ich jetzt mal Bilder bei zu fügen.
War nicht ganz einfach, weil ich das bei kurzer Entfernung einfach nicht scharf bekam. Was solls?
Kann jemand etwas erkennen?
So ganz klar ist mir das mit dem Ausbau der Fenster noch immer nicht. Aber möglicherweise helfen die Fotos ja bei der Problembeseitigung.

Freue mich auf jeden Tipp.
Beste
Mickie

Jambo45 am 30 Jun 2003 20:25:38

Oh Shit, jetzt verstehe ich dein Problem. Ich ging davon aus, dass es sich um einen einwandigen Blechaufbau (Kastenwagen) handelt.
Aus welchem Material ist die Tür aufgebaut, wie sieht das ganze von innen aus und welche Wandbereiche werden von der Gummidichtung umfasst?
Nur die Außenschicht (welches Material?) oder auch Isolierung und Innenwand?

Sofern das von der Dichtung eingefasste Material einigermaßen stabil ist und du von innen drankommst: Lass einen Helfer von innen gegen das Fenster drücken. Du versuchst, ebenfalls von innen, die Dichtungslippe in einer Ecke mit den Fingern von der Wand wegzuziehen. Entsteht ein kleiner Spalt zwischen Scheibe und Wand, kannst Du vorsichtig die Dichtungslippe mit den Fingern oder dem bewussten Schraubenzieher hinter die Wand nach außen stopfen, sie bleibt da stecken. So arbeitest du dich vorsichtig um eine Ecke herum. Dann müsste die Scheibe wie beschrieben dem Druck des Helfers nach außen langsam nachgeben.
Wenn du nicht gerade mit Brachialgewalt vorgehst, dürfte da nix passieren.
Übrigens, die Dichtung sieht eigentlich ganz gesund aus. Vielleicht ist die Tür drunter vergammelt? Oder hast Du mal dran gedacht, dass das Wasser gar nicht am Fenster hinein- sondern nur hinausfließt? Vielleicht ist ja die Türdichtung irgendwo defekt und die Tür zieht Wasser? Hat's alles schon gegeben.

Schöne

Jan

Gast am 30 Jun 2003 21:13:43

hy mickie,
ich schliesse mich jan an; bevor du drückst aber noch den weissen streifen rausnehmen, der versteift nähmlich die fensterdichtung und drückt sie an den rahmen.

viel erfolg, dani

Mickie am 01 Jul 2003 07:29:20

Gerade wollte ich noch zwei drei Fotos zur Verdeutlichung machen, da verabschiedet sich der Akku meiner Kamera. Dann also morgen. :?

Ich hab mal die Dichtungen gelupft, drunter sieht es etwas porös aus, also der Dichtungsgummi. Könnte aber auch von irgendwelchem Kleber sein.
Wird sowas in Verbindung mit Dichtungsgummi verwandt? :(

Die Tür ist in Sandwichbauweise aufgebaut: Außen Alu, dann Sperrholz, Schaumzeugs (vielleicht Styropor), Sperrholz und innen dann eine Kunsstoffschicht. Eine Alu-Profilleiste umläuft die gesamte Tür (ich glaube, so sind die meisten Wohnmobil, -wagentüren aufgebaut), diese ist wohl angeschraubt.
Die Fensterdichtungen überlappen innen und außen etwa 15mm.

So, mehr dann morgen mit den Bildern.

Beste

Mickie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden
Dachhalterung Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt