rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden

laichy am 13 Mai 2003 10:22:15

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin seit einer Woche auch Besitzer eines Wohnmobils (Concorde 620ST auf IVECO, EZ 05.91) und demzufolge hier im Forum neu registriert.
Ich habe bislang gute Erfahrungen mit Internet-Foren gemacht und hoffe auch hier gut aufgenommen zu werden und von Euch Rat und Hilfe zu bekommen.

Schon gleich die erste Frage:
Eigenlich wollte ich das WoMo zunächst mal nur putzen, bin dann aber im Küchenbereich über den Dunstabzug auf einen beachtlichen Wasserschaden gestossen.
Es sieht so aus, als tritt vom Dach her Wasser ein, dort wo die Dachhälfte von Alkoven schräg in das ebene Teil des Daches münden.
Etwa drei Handflächen groß ist das Holz schon vermodert (pechschwarz und bröselig).

Frage: Wie geht man in so einem Fall am besten vor? (Trocken, Abdichten, hoffen? oder...)
Hat jemand ähnliche Faulstellen und wo habt Ihr dann den Wassereintritt lokalisiert?
Sollte man damit zu eienm Fachmann/Fachwerkstatt?

Eine weitere morsche Stelle habe ich im Boden über der Hinterachse entdeckt... kann mir vielleicht auch dazu jemand etwas sagen?
Wo kommt da das Wasser her gekrochen, wie saniert man am geeignetsten? usw.

Ich danke Euch schon heute für zahlreiche Hinweise und Anregungen!

Viele - Martin alias "Laichy"

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 13 Mai 2003 12:58:17

Hallo Martin.

Also, als erstes ist es wahrscheinlich das wichtigste einen weiteren Wassereintritt zu verhindern, am Alkoven vermute ich das die Dichtung langsam Aufgrund von Alter und Sonneneinstrahlung porös und spröde wurde. Es gibt dazu von der Firma SIKA Flex extra Dichtmasse um dieses zu erneuern / auszubessern.

Hinterachse: Du solltes versuchen herauszufinden wo der Ursprung der Feuchtigkeit im Boden liegt. Manchmal kommt es gar nicht von aussen. Oftmals liegt der Fehler in der Wasserinstalation. Unsauber verarbeitete Steckverbindungen der Wasserschläuche oder Fehler in der Wassepumpen, selbst am Wassertank sind schon Haarrisse aufgetreten wobei bei gefülltem Tank ständig Wasser austrat.

Mikel
Winnebago

Eva am 13 Mai 2003 13:01:29

Hallo Martin,
das klingt aber garnicht gut. I.d.R. ist die Reparatur von Wasserschäden am Aufbau sehr zeit- und kostenaufwändig :x .
Du sagtest, dass Du das Womo erst seit einer Woche hast - kann man den evtl. da noch was machen? Es gibt doch jetzt die Gewährleistungsgarantie?!
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück!
Eva

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Mai 2003 13:26:20

Hallo laichy

Zu diesem Thema müsste eigentlich schon ein Beitrag im Forum vorhanden sein, aber ich will Dir trotzdem mal meine Idee mitteilen.
Einen Wasserschaden ist der worst case beim WoMo vor allen Dingen wenn es sich um eine Holz und Styropor Konstruktion handelt.
Ich hatte genau das gleiche Problem damals aber bei mir war es ein verschwiegener Unfallschaden und dieser konnte rechtlich geklärt werden (Wandlung des Kaufvertrages)

Dies ist aber glaube ich bei Dir nicht der Fall.

Das grosse Problem ist das wenn Du die Auswirkungen innen bereits sehen kannst, ist es fast schon zu spät.

Du musst bei einer Sanierung 150% arbeiten, was bedeutet das alles um den morschen Bereich entfernt werden muss. Danach sollte alles gut abtrocknen und mit neuem Material wieder aufgebaut werden. Gerade das austrocknen dauert sehr lange und wird bei Firmen meist nicht konsequent durchgeführt.
Bei dem Entkernen sieht man auch die Stelle an der das Wasser eingetreten ist und diese muss dann sorgfältig abgedichtet werden.
Führst Du dies nicht durch sondern dichtest ab bevor alles austrocknet, hast Du binnen kürzester Zeit einen Totalschaden.
Von dem Schimmel der äusserst Gesundheitsschädlich ist mal ganz abgesehen.
Von Antischimmel Mitteln würde ich Dir abraten bei dem kleinen Raum im Fahrzeug.

Dies hört sich alles schlimm an und manche werden sagen das dies alles übertrieben ist, aber es ist einfacher als man denkt. Schliesslich möchtest Du ja noch ein paar Tage mit Deinem WoMo fahren und dann lieber etwas genauer arbeiten.

Thomas

[Admin] am 13 Mai 2003 20:40:15

bzw: schau hier nochmal

--> Link

Flywolf am 13 Mai 2003 21:05:07

Hallo Martin!
Hatte in meinem Van im Stauraum unter dem hinteren Sitz auch manchmal einen nassen Teppichboden. Habe verzweifelt alle durchführenden Leitungen (Abwasser) überprüft, nichts gefunden. Von Oben konnte es nicht kommen, es wurde immer nur auf Fahrt nass. Einmal vergaß ich nachts die Pumpe auszuschalten und wurde mehrmals in der Nacht durch die anspringende Pumpe geweckt. Also konnte der Fehler nur im Frischwassersystem liegen, da die Pumpe bei nachlassendem Druck ansprang. Aber alle Wasserhähne waren dicht. Den Fehler fand ich schließlich an der Wasserzuführung zum WC. Ein Ventil war undicht und von dort tropfte das Wasser einerseits auf den Nasszellenboden, andrerseits lief es am zuführenden Schlauch durch die Öffnung in der Zellenwand (war nicht abgedichtet) nach außen und tropfte auf den dahinterliegenden Radkasten und den verkleidenden Teppichboden. Irgendwann hatte sich dann der ganze angrenzende Teppichboden im Stauraum vollgesaugt. Du siehst, die Wege des Wassers sind unberechenbar. Bei eingeschalteter Pumpe müsstest du also schon mal herausfinden, ob dein Frischwassersystem für die Nassstelle am Boden verantwortlich ist.
Viel Glück und Erfolg beim Suchen.
Wolf

Abenteuer am 14 Mai 2003 23:30:36

Hallo,

ich habe ein Concorde XL 620 Bj. 89 auf DB 310D (116000 km), recht günstig erstanden. Derzeit bin ich dabei die Seiten des Alkoven vollstandig neu aufzubauen. Die rechte Seite ist fast fertig.
Vom Holzrahmen bzw. der inneren Sperrholzwand im Alkoven war vielfach ausser "Torf" nichts mehr da. Dies lässt darauf schliessen, dass der Schaden schon älter war. Zu riechen oder zu sehen war innen aber nichts, Kunstlederüberzug. Da Wasser bekanntlich nach unten läuft zog sich das ganze bis zur Eingangstür des WoMo hin. Bis zu dieser Tür habe ich die Dämmung vollständig entfernt, da diese teilweise vom Wasser hinterwandert war und das trocknet nicht mehr vernünftig. Den "Torf" bzw. die morschen Holzteile habe ich vollständig entfernt und alles neu aufgebaut.
Der Wassereinbruch auf der Seite erfolgte an drei Stellen:
1. Oben am Alkoven, merkwürdigerweise an der höchsten Stelle. Wahrscheinlich über eine verrostete Schraube
2. Vorne um unteren Ende der "Alkovennase". Wahrscheinlich ebenfalls eine undichte Schraube oder auch undichte Abdichtung.
3. Undichter Übergang zwischen den Seitenblechen in der Nähe der Eingangstür.

Die Massnahmen sind schon deshalb zeitaufwändig, da das noch gesunde Holz erst durchtrocknen muss ehe vollständig aufgebaut werden kann.
Als Kontrollmassnahme habe ich die Kantenleisten im Dachbereich vollständig entfernt. Im hinteren Bereich scheint derzeit keine Undichtigkeit im Dachbereich zu bestehen. Ob weiter unten die Übergänge zwischen den Blechen noch o.k sind werde ich erst im Herbst überprüfen. Vorher steht noch die linke Seite des Alkoven bzw. der Sommerurlaub an.

Ich hoffe das ganze wirkt nicht allzu ernüchternd bzw. erscheckend.

Trotz allem mit viel Spass und Freude am eigenen WoMo

Günter

P.S.: Bei der linken Seite mache ich ein Paar Fotos

Gast am 15 Mai 2003 09:18:41

Hallo Abenteuer

Also am Hersteller liegt das glaube ich nicht, eher an dem Aufbau und dem Alter.
Es gibt ja die zwei Gruppen von Aufbauten, einmal mit Holz und Styropor oder PU Schaum.
letzteres hat halt den Vorteil das es wasserabweisend ist und dadurch ein Eindringen von Wasser "fast" unmöglich macht.

Wenn man sich jetzt noch vorstellt welchem Stress der Aufbau unterliegt dann ist es nur eine Frage der Zeit wann Feuchtigkeit eindringt.

Es sei denn man hat so wie bei mir damals einen Unfallschaden, der einfach nur mit Sikaflex abgedichtet wurde ohne die Feuchtigkeit vorher auszutrocknen, dann hat man wirklich eine wahre Torfproduktionsstätte.

Thomas

laichy am 15 Mai 2003 10:43:30

Halllo Leute,

zuerst mal vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte Tipps und auch die Anteilnahme.

Leider muss ich ehrlich zugeben, dass mich als WoMo-Rookie die Sanierung in "do-it-yourself" überfordert. Ein Anruf beim Hersteller gab wenig Anlass zu Optimismus.

Ich muss jetzt schauen, wie ich mich mit dem Vorbesitzer einige und werde Euch dann nochmal kurz berichten.

Vielen Dank an Alle!

- Martin

laichy am 26 Mai 2003 13:16:03

Hallo Forums-Kollegen,

es hat geklappt! Der Verkäufer war so nett und hat den Kauf rückgängig gemacht. Also außer (Ummelde-)Spesen nix gewesen.

Das ich Euch dennoch treu bleiben kann und werde liegt daran, dass ich am Wochenende erneut fündig geworden bin. Leider etwas viel teurer, aber egal!
Ende Juni bin ich also (wieder) WoMo-Besitzer!

Ich freue mich auf viele interessante Forums-Chats!

Viele - Laichy

Gast am 26 Mai 2003 13:24:17

Herzlichen Glückwunsch :bia:

Also da sag nochmal einer (mich eingeschlossen) es gibt keine Verantwortungsbewussten Verkäufer !!!

Du hast Dir jede Menge Magenschmerzen und Nerven gespart und ich wünsche Dir mehr Glück beim nächsten.

Übrigens meine Meinung ist das nicht jeder ein WoMo besitzen muss um zu dem Thema was sagen zu können ! Es gibt ja auch genügend Leute die sich eins Mieten, was ja auch wesentlich wirtschaftlicher ist.

Also viel Glück beim nächsten Mal und "aller guten Dinge sind drei"

Thomas

mikel am 26 Mai 2003 16:11:35

Genialer hätte das wahrscheinlich nicht ablaufen können, oder. Auf jeden Fall Glückwunsch zur Rücknahme, und alles gute mit dem neuen.

Allzeit gute Fahrt

Mikel
Winnebago

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dach undicht ! da Leiste auf dem Dach schlampig abgedichtet
Fenster undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt