xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifendruck?

mikeandyko am 14 Jul 2010 19:18:15

Hallo,
ich fahre einen Dethleffs Fortero mit z.g.G. von 3,85 to. Der Reifen ist ein Continental Vanco 215/75R 16C 113/111R. Welchen Reifendruck muss ich fahren?? In den Fahrzeugpapieren steht für einen Michelinreifen ein Druck vorne und hinten von 4,5 bar. Ist das nicht zu wenig??? Wo kann man Reifendrücke nachsehen?

MfG
Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ollybär am 14 Jul 2010 19:33:47

Am besten Du wiegst Dein Fahrzeug um die Achslasten zu ermitteln und schickst dann mit diesen Daten eine e-mail an den Reifenhersteller.

wollrud am 14 Jul 2010 20:48:53

Hallo

Mein Knaus van Ti hat auch : Vanco Camper Continental 215/ R15 CP , lt. Reifenaufdruck beträgt der max. Reifendruck 69 psi. Das entspricht 69 x 0,07 = 4,83 bar.

gruß Wolli

Anzeige vom Forum

ah-drie-ja am 15 Jul 2010 08:02:06

Hi,

Mit gleichen Reifen fahre ich 5 Bar vorne und hinten. Perfekt so!

Mfg

Ah-drie-ja

Gast am 15 Jul 2010 12:04:49

der optimale Luftdruck eines Reifens ist optisch gorb zu erkennen. Der Reifen muss mit der gesamten Profilfläche plan aufliegen. Da heißt nicht nur in der Mitte oder nicht nur an den Flanken. Genauer erkennt man das dann a, ob sich ein Reifen beim Fahren zu sehr aufheizt oder sich am Profil nicht gleichmäßig abfährt. Fahrt der Reifen sich aber bei sichtbaren optimalen Druck zu hart oder darf er diesen Druck nicht aufnehmen, ist es ein Billigprodukt und nicht tauglich für das betreffende Fahrzeug. Leider weiß man dies erst hinterher :roll:

Viele Wohnmobilhersteller verwenden leider nicht die optimalen Reifen für ihre hergestellten Wohnmobile. so z.B. Hobby wo die Reifen keine Belastungsreserven haben und grenzwertig sind, dies äussert sich im schlechten Abrollverhalten und dem stärkeren aufheizen

Beim Wohnmobil würde ich bei einen Reifenneukauf den höheren Abrollcomfort gegenüber dem Spritsparenden bevorzugen, und lieber eine höher Tragkraft nehmen als notwendig.

Jörg

homa am 15 Jul 2010 14:31:13

Benutze mal diesen Link und gehe auf Seite 94.
Dort findest Du genau das, was Du suchst.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Verriegelung für Markise (Gegenstück Stütze in Blende)
Anhängekupplung Knaus 510C
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt