xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klappfahrrad

wolfherm am 18 Apr 2005 14:56:19

Hallo,

bin es leid, immer die großen Fahrräder hinten auf dem Träger mit zu führen (werden dreckig oder müssen umständlich in Plane gehüllt werden). Jetzt überlege ich mir, ob ich Klappräder anschaffe, die in die Heckgarage passen.

Wer hat Klappfahrräder? Worauf sollte man achten?

Für Tipps und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar. :blume:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Apr 2005 15:20:53

Schau mal da.
--> Link

Tipsel am 18 Apr 2005 15:34:48

Mondial hat ein tolles von der Messe glaub ich. Vielleicht meldet er sich mal.

Anzeige vom Forum

agu am 18 Apr 2005 15:46:24

Für Touren > 10 Minuten würde ich aber ein"richtiges" Fahrrad bevorzugen. So kleine Räder und nur 3 Gang-Schaltung ist auf Dauer recht mühsam.

wolfherm am 18 Apr 2005 15:52:34

agu hat geschrieben:Für Touren > 10 Minuten würde ich aber ein"richtiges" Fahrrad bevorzugen. So kleine Räder und nur 3 Gang-Schaltung ist auf Dauer recht mühsam.

Hallo Andre,

die gibts wohl auch mit mehr Gängen und 20 Zoll Reifen.
Aber da weiß ich halt nicht, wie die sich denn so fahren.
Größere Touren werde ich wohl nicht machen, aber mal in den Ort fahren oder so schon.

Dauerläufer am 18 Apr 2005 16:14:11

Hier klappts mit dem Fahrrad: --> Link

In meine Garage passen aber auch ausgewachsene Mountainbikes :-)

Dauerläufer

suelzlaber am 18 Apr 2005 17:37:56

mit nem Klappfahrrad kann man echt nur Brötchen holen ansonsten ist es eine Tortur und das Fahrradfahren wird einem auf ewig verhagelt

Gast am 18 Apr 2005 18:45:39

Hallo wolfherm,

ich selbst habe Di-Blasi-Räder und bin damit sehr zufrieden.

Aus Edelstahl halten die auch jeder Witterung stand.

Man kann damit sehr wohl auch längere Strecken fahren.

--> Link
--> Link und nach fahrrad suchen

Andreas

agu am 18 Apr 2005 19:42:25

Man kann damit sehr wohl auch längere Strecken fahren.

Ja klar kann man das ! Man kann auch mit einem Smart lange Strecken fahren aber eben nicht ganz so komfortabel wie in einem 7er. :D

dokabastler am 19 Apr 2005 08:55:48

Hey, ich glaub man muß differnzieren:

Es gibt sehr gute Klappfahrräder, die sind aufgebaut genauso ergonomisch wie ein gutes Tourenrad oder ein M-bike.....aber teuer.....so Schicki-teile gibts ja von BMW und vom DC...
Aber sehr klein falten kann man die nicht.......

wenn sich manche der obigen Kommentare auf die sehr klein zusammenfaltbaren Drahtesel mit Mini-Rädern oder mit Mini-Rahmen beziehen - klar, die sind nur zum Brötchenholen......

Schau mal, wie groß Dein Kofferraum genau ist - vielleicht geht ja ein gescheites Rad rein wenn man den Sattel runterbaut und das Vorderrad ....das ist bei guten Rädern mit Schnellverschlüssen am Sattel und an der Nabe ja Nullproblemo.....so transportier ich meine Rennräder sogar stehend, eingespannt in der Spannvorrichtung im Autokofferraum (Audi Avant, vorher Golf mit ungelegter Rückbank...)
Da könnte man im Wmo-Kofferraum sogar eine ausziehbare Vorrichtung bauen, wo man die Räder mitsamt der halteurng wie auf einer Schublade (oder wie in den modernen rausfahrbaren Kofferraumböden) einfach rausgleiten lässt.....
wieder eine Idee zum basteln...leider hab ich keinen Kofferraum am Womo...

günter

skylape am 19 Apr 2005 09:08:29

:razz: Hallo dokabastler,
da kommt mir eine Idee, könnte man doch im Space eine Fahradplattform einbaue, so zum herausziehen, für die Räder, oder ?
Tüfftel, tüfftel, da gribbls schon in den Gehirnwindungen, mal einen Entwurf machen. :D

Gast am 19 Apr 2005 09:37:40

Tipsel hat geschrieben:Mondial hat ein tolles von der Messe glaub ich. Vielleicht meldet er sich mal.

Stimmt, und soweit ich weiß ist er sehr zufrieden damit. Fahren sich gut und sind leicht zu verstauen.

Gast am 19 Apr 2005 09:44:52

Ich glaube, dass dies das beste aller Klappräder ist. Kostet aber leider zwischen 1200.- und 1800 Euronen.
Die Faltmasse sind 57x55x25cm .

siehe:
--> Link

wolfherm am 19 Apr 2005 14:31:57

Die Brompton sind natürlich toll - kosten knapp unter 1000 Euro bei Ebay.
Aber ich werde wohl nicht ganz so viel ausgeben wollen (können).
Ich warte mal ab, was sonst noch so kommt.
Die DiBlasi sind wohl auch gut - und preiswerter.

@Günther
Ein normales Rad paßt bei mir nur rein, wenn ich das untere Heckbett hochklappe. Dann muß ich aber zum Schlafen immer die Räder rauspacken, das ist dann auch nicht so toll.

Aber schon mal ein Dankeschön an alle, die geantwortet haben.

dokabastler am 19 Apr 2005 14:45:14

Hallo Wolfgang

wie hoch ist die Klappe Deines Stauraumes???

Wenn Du Radltouren machen willst, dann würd ich die Klappdingern nicht nehmen....

günter

wolfherm am 19 Apr 2005 14:47:36

dokabastler hat geschrieben:Hallo Wolfgang

wie hoch ist die Klappe Deines Stauraumes???

Wenn Du Radltouren machen willst, dann würd ich die Klappdingern nicht nehmen....

günter

110 cm.

Große Touren kann ich eh nicht machen. Nur ein bißchen die Gegend ansehen, Brötchen kaufen und so.

dokabastler am 19 Apr 2005 15:03:14

Na, da würdest D wahrscheinlich normale Räder ohne Vorderrad und mit tiefgestelltem Sattel reinbringen...........wenn ihr eh gute Räder mit naben-Schnellspanner und Schnellspanner-Sattelstütze habe, dann würd ich persönlich mir das überlegen...
allerdgisn wird da zugegebenermaßen wohl ein großteil des kofferraums belegt.....

andererseits: Klar, Räder werden hinten drauf dreckig und auch nass..aber das müssen die doch abkommen,,,du fährst damit ja auch in der Näse und im Dreck rum.........

na ja, jeder halt so wies passt

günter

wolfherm am 19 Apr 2005 15:08:50

dokabastler hat geschrieben:andererseits: Klar, Räder werden hinten drauf dreckig und auch nass..aber das müssen die doch abkommen,,,du fährst damit ja auch in der Näse und im Dreck rum.........

na ja, jeder halt so wies passt

günter

Das Dreckigwerden ist nicht so schlimm - nur das Saubermachen vor der Tour nervt mich immer. Und das Gewicht hinten am Fahrzeug, wäre im Stauraum schon besser.

Gast am 19 Apr 2005 19:15:07

Das Dreckigwerden ist nicht so schlimm - nur das Saubermachen vor der Tour nervt mich immer. Und das Gewicht hinten am Fahrzeug, wäre im Stauraum schon besser.

Wie schon erwähnt, die Di-Blasi gibt es u.a. auch aus Edelstahl - sind bei Bootsfahrern sehr beliebt. Dort kommen die Räder auch mit Salzwasser in Berührung.
Anschließend nur Abspritzen, gutes Sprühöl nehmen und fertig ist man mit der Pflege.

Wegen den Radtouren, na klar ist man mit großen Fahrrädern besser unterwegs, aber man kann mit guten Falträdern auch sehr gut lange Touren machen (man ist ja schließlich auch nicht auf der Flucht, oder).

Andreas

wolfherm am 20 Apr 2005 16:08:19

Danke erstmal - vielleicht meldet sich ja Mondial noch mit seinen Erfahrungen.

Gast am 20 Apr 2005 17:22:54

Und wenn ein Faltrad den Mondial zu tragen imstande ist - dann muss es gut sein ! :D :oops:

Gast am 21 Apr 2005 09:37:28

also wir haben uns ein dahon klapprad letztes jahr in essen auf der messe gekauft. das rad ist super und alle vorteile dagegen kann man ruhig vergessen. wir haben damit auch schon den bodensee umrundet und es ist einfach zu handhaben. wenn viel und weit fahren will, sollte man auf die 20 zoll räder und die 21 gangschaltung zurückgreifen. wenn mann mehr platz im Womo hat kann man auch von dahon die 28 zoll räder kaufen, die gibt es auch als klappräder. für die brötchentour oder zum zeitungsholen, reicht ein 16 oder 18 zoll rad locker aus, aber immer mit gangschaltung. dahon hat eine tolle 5 gangnabenschaltung die ausreicht normale radweg zu befahren. ich habe auch schon tolle rennräder als klappräder gesehen. die können auch locker zur tour de france eingesetzt werden.
das rad ist sehr stabil und wenn man beachtet welch ein leichtgewicht ich bin, bringe zur zeit 125 kg kampfgewicht, habe aber im letzten sommer 138 kag gewogen und das rad hat alles mitgemacht. wir hatten bisher nur einen plattfuss vorne, der durch einen glasssplitter verursacht wurde.
wir kaufen dieses jahr noch ein zweites rad.

rs270550 am 21 Apr 2005 09:43:01

Klappräder mit "kleinen" reifen sind wirklich nur dazu gedacht, mal kurz um die Ecke zu fahren. Sie sind auch gewöhnungsbedürftig beim lenken.
Bei 20 " Rädern wird es dann besser, man hat eigentlich schon ein Fahrrad! Außerdem gibt es Klappräder auch mit einer 6-Gang-Kettenschaltung. --> Link = schaut mal unter "Sonderangebote".
,
Rolf

wolfherm am 21 Apr 2005 11:38:12

Mondial hat geschrieben:also wir haben uns ein dahon klapprad letztes jahr in essen auf der messe gekauft. das rad ist super und alle vorteile dagegen kann man ruhig vergessen. wir haben damit auch schon den bodensee umrundet und es ist einfach zu handhaben. wenn viel und weit fahren will, sollte man auf die 20 zoll räder und die 21 gangschaltung zurückgreifen. wenn mann mehr platz im womo hat kann man auch von dahon die 28 zoll räder kaufen, die gibt es auch als klappräder. für die brötchentour oder zum zeitungsholen, reicht ein 16 oder 18 zoll rad locker aus, aber immer mit gangschaltung. dahon hat eine tolle 5 gangnabenschaltung die ausreicht normale radweg zu befahren. ich habe auch schon tolle rennräder als klappräder gesehen. die können auch locker zur tour de france eingesetzt werden.
das rad ist sehr stabil und wenn man beachtet welch ein leichtgewicht ich bin, bringe zur zeit 125 kg kampfgewicht, habe aber im letzten sommer 138 kag gewogen und das rad hat alles mitgemacht. wir hatten bisher nur einen plattfuss vorne, der durch einen glasssplitter verursacht wurde.
wir kaufen dieses jahr noch ein zweites rad.

Hallo Norbert,

welches Dahon habt ihr gekauft? Lohnt es sich unter preislichen Gesichtspunkten, auf die Messe zu warten und dort zu kaufen?

wolfherm am 05 Mai 2005 12:14:04

So, es ist vollbracht.
Habe letzten Samstag ein klapprad gekauft.
Marke Framework (Eigenmarke von 2-Rad-Feld in St. Augustin) mit 20"-Rädern, Dreigang-Nebenschaltung, knapp 13 KG Gewicht und einem geringen Klappmaß. Sonderpreis 299 € statt 399€. Framework ist vergleichbar mit Dahon, hat aber keinen Alurahmen.

In den letzten Tagen war ich damit in Freiburg unterwegs und habe so 20 KM verschärfte Probefahrt gemacht. Für meine Zwecke (kurze Besichtigungstouren und einfach mal rumfahren) reicht es prima aus.

Allen, die mir geantwortet haben, nochmals vielen Dank. :razz:

n0by am 12 Mai 2005 13:13:21

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

bin es leid, immer die großen Fahrräder hinten auf dem Träger mit zu führen (werden dreckig oder müssen umständlich in Plane gehüllt werden). Jetzt überlege ich mir, ob ich Klappräder anschaffe, die in die Heckgarage passen.

Wer hat Klappfahrräder? Worauf sollte man achten?

Für Tipps und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar. :blume:

Habe ein Dahon-Klapprad - made in USA - solide, fünf-Gang-Schaltung, anklappbare Pedale, etwas älter, Standort München, verkaufe das Gerät:

--> Link

n0by

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

heute auf der waage...
Arbeitet jemand mit TomTom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt