|
Hallole,
sollte ich mich vielleicht schämen??? :oops: Ich habe nämlich immer ein schei..gefühl, wenn ich unser Womo auf einem Rastplatz einsam zurücklasse und mit meinen Lieben zum Essen gehen. Mich treibt immer die Angst, dass es einer klaut, Während wir uns den Bauch vollschlagen macht sich ein Bösewicht an der Tür zu schaffen und haut mit unserem Fahr- Schlaf- und Esszimmer ab. :cry: Ich laufe ja schon, sehr zum Entsetzen meiner Begleiter, mindestens dreimal um das Gefährt :roll: und rüttle an den Türen, ob sie auch sicher alle geschlossen sind. Meine Tochter meinte letztens: "Nocheinmal ordentlich ruckeln und dann ist die Tür endlich wieder auf." Blöde Nuss!!!!! :D Wir haben unser fahrendes Schlafgemach ja erst kurz, lässt denn die Angst vielleicht nach? Wie macht ihr das? Seid ihr ruhig dabei, wenn ihr das Wohnmobil verlasst? Markgräfin Ach weißt Du, unterwegs haben wir immer Angst um Womo und wenn wir auf dem Heimweg sind, hoffen wir immer, dass unser Haus auch noch steht! :D
Hat man halt alles lieb gewonnen und nachlassen??? Neee, kann ich nicht bestätigen. Anfangs hatten wir das so ähnlich, aber es war unsre erste Fahrt und außerdem wars in Pisa. Da fehlte uns einfach die Ruhe zur Besichtigung, weil ohne Auto ist Urlaub doof 8)
Nachdem aber nix passiert ist, ließ die Vorsicht in Großstädten ein wenig nach. In Polen hatte Peter auch mal so ein blödes Gefühl, und wir bewegten uns nie allzu weit vom Womo weg. Obwohl das auch Quatsch ist, denn zum Aufmachen reichen paar Minuten. Inzwischen sind wir lockerer. Im Auto gibts nicht viel zu holen, und ich vertraue der Wegfahrsperre. Ich habe eine sog.Lenkradkralle, die wird über das Bremspedal zum Lenkrad gespannt und dann verriegelt, die bringt man nicht gleich auf.
Mache dann mal ein Foto, wenn ich die Firma zum Füttern gehe und setze es rein. bei uns stand nach der letzten Tour, die Aufbautüre über Nacht auf... nur gut, dass ich jeden Tag zur Arbeit daran vorbeifahre .... ich dachte, ich seh nicht richtig! Zumal in dieser Nacht glücklicher Weise das Unwetter uns hier verschonte! Aber es fehlte nichts, vielleicht dachten Passanten, wir schlafen dort drin mit offener Türe.
Manchmal kommt es aber vor, dass sich Menschen hinter unserem Womo entleeren ( wir stehen auf einem Stück Wiese) schlimm wäre gewesen, wenn sie unsere Toilette benutzt hätten :cry: ----ich hatte die Kassette zuhaus! :ooo: also, immer prüfen! Und ich hab ne Vollkako, ne Teilkasko und ne Inhaltsversicherung für das WOMO. Das wichtigste ist unser Leben und unsere Gesundheit und da ich das immer bei mir habe würde ich mir um materielle Dinge nie Sorgen machen. Was passiert das passiert und ich hab immer das Gefühl je mehr jemand über so was nachdénkt desto eher passiert im sowas. Das schließt natürlich nicht aus das ich mein Womo immer gut zu mache, aber ich habs auch schon 3-4 Tage bei ner größeren Tour mal alleingelassen. Es ist ja groß und kann auf sich passen und die netten Nachbarn am Stellplatz können dann auch ab uns zu mal en Auge drauf werfen.
@Markgräfin, Du musst Dich gar nicht schämen, denn Vorsicht ist nach aller (auch unserer) Erfahrung mehr als angebracht. Deshalb sollte man alle Vorkehrungen treffen, das fahrbare Ferienhaus vor Eindringlingen zu schützen. Je mehr das geschieht, umso weniger ist die schönste Zeit im Jahr von Angst getrübt. Mit einem Restrisiko muss man allerdings leben. :denk: Poldi vollkasko, teilkasko, inhaltsversicherung bis 15t euro und eine alarm die jedes fesnter und alle türen sichert. und´n gaswarner auch noch, aber den irgendwie nie in betrieb.
mehr kann man kaum machen, ausser evtl. hund, aber wir wollen uns nicht "damit binden". wir schlafen ruhig und gehen auch ruhig bummeln oder essen etc. ABER: je nach ort nehmen wir beide notebooks, kamera und natürlich ohnehin telefone und geldbörse im rucksack mit. grüße o. Das ich manchmal zurück gehe und die Türen trotz ZV kontrolliere, passiert schon, aber nicht nur beim WoMo, sondern auch beim PKW.
Habe mal eine Foto von der Kralle gemacht, die ist so stabil, die bringt nicht gleich einer auf und es geht weder zu lenken noch zu bremsen. hallo,
man sollte 2 Dinge voneinander unterscheiden 1. Einbruch: läßt sich kaum verhindern, es sei denn man baut sich ein rollendes Gefängnis (oder die Alarmanlage entwickelt genügend Abschreckung) 2. Diebstahl des Womos: läßt sich wirkunsvoll verhindern wenn man z.B. den Stecker von der Dieselpumpe abzieht (oder Schalter dazwischen), einen 3,5-Tonner schleppt so schnell keiner ab grüße klaus Hallo Markgräfin,
Jürgens (Oberstdorfer) Kommentar passt auch zu unserem Verhalten. Wichtig ist, dass es uns gut geht, materielle Dinge sind ersetzbar, auch wenn man sie sehr liebgewonnen hat. Viel Ängste werden auch alljährlich immer wieder geschürt. Versau Dir nicht den Urlaub mit solchen Gedanken. Wenn wir neu in einem fremden Land sind, ist Skepsis natürlich immer angesagt. Gutes Beobachten und ein gewisses Maß an stetig wachsender Erfahrung macht Dich auch irgendwann ruhiger. Und Dinge, die Dir wirklich wichtig und teuer sind, lass zu hause oder nimm sie mit, wenn Du das Womo verläßt. freundliche Andreas Also wenn wir unterwegs einen Halt einlegen, park ich gerne so, daß ich das Gespann im Auge habe - oder so, daß es ein leichtes ist, mal zu gucken, ob noch alles da ist. :wink: Stimmt, die Lenkradkrallen sind sehr stabil.
Darum wird das schwächere Teil (und das ist das Lenkrad) durchgesägt. Das geht in einer Minuten mit einer ganz normalen Bügelsäge. Das ist nur eine Abschreckung für den Jugendlichen, der eine Spritztour machen will (und der klaut lieber einen Golf II). Für den Profi ein Witz. Mat. Wir mögen da etwas naiv sein, aber Angst beim zurück lassen auf Parkplätzen/freien Stellplätzen haben wir nicht. Wobei da bei uns nicht so arg viel wertvolles zu klauen wäre, denke ich... Die Hunde haben wir meist dabei auf Ausflügen, da nutzen sie als Knackerschreck wenig... Ehrlich gesagt, unser Auto war teurer, als das WoMo, das parken wir ja auch "öffentlich". Klar kann was passieren, aber mir durch ungelegte Eier den Urlaub mit Sorgen vermiesen lassen...
...da hast du recht. Aber wo sie befestigt ist nicht. Wir haben das bei einem Schrottwagen mal getestet. Die Sache war in unter 15 Sek. erledigt. Leider. Hallo Mat, da warst du noch schneller mit deiner Antwort. Habe auch schon gesehen, das nur durch pusten, das Lenkrad abfliel :D
Möchte mal den sehen der mit einer Bügelsäge in einem WoMo das Lenkrad absägt und anschließend wieder aufschweißt. Man kann natürlich auch alles offen lassen, ist wahrscheinlich das Beste, da bekommt man noch einen Extra Bonus von der Versicherung. Die Lenkradkralle wurde sicherer als die Wegfahrsperre eingestuft. die hat man ja auch noch, es gibt natürlich auch Autoknacker die die Wegfahrsperre mit Gedanken knacken können, sind dann echte Profis, die speziel für so was ausgebildet wurden. Natürlich mit Fördermitteln der EU um den Absatz an zu kurbeln, funktioniert in unserer Region schon recht gut. Werde bei Alarm übers Handy informiert, solange das Handy keine Meldung empfängt bin ich total entspannt :D
Nee, Werner, nicht das Lenkrad als solches, sondern einfach rechts und links vom Haken, der am Lenkrad eingehakt ist. Habe jetzt echt 'ne Viertelstunde gesucht, in welcher Zeitung ich letztens ein Foto davon gesehen habe. Hab's leider nicht gefunden. Die schneiden aus dem Rund des Lenkrads einfach die 5 cm raus, wo deine Kralle befestigt ist und das Lenkrad selbst ist dadurch noch absolut funktionsfähig. Ich denke, nur die Summe der Teile macht's. Hier 'ne Kette und da 'ne Kralle usw - jedes Teil für sich vielleicht kein Problem, aber es summiert sich. Nur, wenn sie rein wollen, kommen sie rein. Aber dann kann man sich wenigstens keinen Vorwurf machen. Wenn man getan hat, was man tun konnte an Vorsichtsmaßnahmen, dann ist der Rest einfach Schicksal oder Vorsehung. Von daher, Markgräfin, wenn du dich subjektiv besser fühlst, wenn du 3x drumherum läufst, dann tu das. Die größten Fehler macht man, wenn man gegen die innere Stimme auf andere hört. Viele und allen immer eine sichere Fahrt. Maggie @oberstdorfer u. 901red
Hallo zusammen Wo gibt es denn eine Inhaltsversicherung und was kostet die? Bei meiner Versicherung wurde mir gesagt, daß man den Inhalt, der nicht fest zum Fahrzeug gehört, nicht versichern kann. Bei anderen Fahrzeugversicherungen habe ich die gleiche Auskunft bekommen. Ich wäre für einen Tip dankbar. aus dem sonnigen und immer wärmer werdenden Bergischen Land Mani
Meine habe ich bei der Nürnberger Versicherungen über einen Makler abgeschlossen bei dem ich mein WOMO versichert habe. Guckst du hier --> Link Hallo Mani,
Über RMV bei Kravag kannst Du dein Wohnmobil Inhalt versichern, es gibt drei verschiedene Deckungshöhen 5000€,8000€ und 15000€. Ich habe mir gerade erst ein Angebot machen lassen, da auch Ich etwas bedenken habe bei dem was man alles so im Womo mitführt, Laptop, Navi, Handy, Fahrräder usw. :? Arne Was schleppt Ihr eigentlich alles wertvolles mit????
Bei soviel Absicherung macht Ihr ja alle Diebe aufmerksam ?! Wenn wir weggehen, sind wichtige Sachen "am Mann". Meist wird doch nur nach Bargeld gesucht, sollen die doch unsere olle Jeanshose mitnehmen, und der Fernseher ist ersetzbar. Viel schlimmer ist doch, was beim Einbruch am Womo kaputt geht. Und wer randalieren will, wählt nicht ......
Du scheinst sehr naiv zu sein. :wink: Natürlich kommen die nicht mit einer Bügelsäge und sägen stundenlang an dem Lenkrad rum. Da wird mit einem Schneidegerät 2x durch den Lenkradkranz geschnitten und schwuppdiwupp fällt die Kralle ab. :eek: Wie ich weiter oben geschrieben habe, geht das mit Einbruch durch die Scheibe in höchstens 15 sek. Ein bisschen aufwendiger zu knacken ist eine stabile Verbindung zwischen den Pedalen. Woher ich das alles weiß? Mein kleiner Bruder wird gerufen, wenn Fahrzeuge von offizieller Seite aus geöffnet und fahrbereit gemacht werden müssen. Ich könnte tricks zum Öffnen eines Fahrzeugs hier kundtun. Ihr würdet staunen. Ich darf es aber nicht. Dale Carnegie hat 'ne ganze Menge Mist an Parolen verbreitet (IMHO :roll: ),
aber ein Spruch von ihm paßt exakt für meine Einstellung gegenüber materiellen Dingen: "Sorge Dich nicht - lebe!" Also: Kiste abschließen und anschließend auf's leckere Mahl vorfreuen, brainless :wink:
verkauf Dein Gefährt und kehre bei der nächsten Reise in ner Familienpension ein howard Gehts noch howard :?: war doch heute gar nicht so heiß. Hallo Manni,
und wenn das Handy sich meldet, bist Du dann auch noch entspannt ? Es lebe die moderne Technik, bei der man gewissermaßen live dabei ist beim Klau seines Untersatzes. Dann kann man wenigstens bei der Polizei sagen: Es war genau 15.34 Uhr und 12 Sekunden als mein WoMo entschwand. Woher wissen Sie das ? Ja, das hat mir mein Handy gemeldet. Und was hat`s Ihnen genützt ? Äh... Viele aus Nürnberg, Edgar @ howard,
Familienpension??? Warum sollte ich???? Nur um auf Leute, wie dich und deren Komentare zu treffen??? Nein Danke. Dann doch lieber Womo oder ***** Sterne Hotel. Knalltüte! @Alle. Vielen Dank für Eure Beiträge. Ein paar vorgeschlagenen Dinge werde ich mal eroieren. Ich wäre froh, ein bisschen entspannter sein zu können. Kommt vielleicht mit der Zeit. Kralle werden wir uns zulegen und wegen einer Inhalts-Versicherung frage ich meinen Makler. Einen Fernseher haben wir zwar nicht, aber ich würde mich schon ärgern, wenn Navi und Schlepptop weg und unsere Sachen durchwühlt wären. markgräfin Hallo !
Meinem Vater wurde vor 5 Jahren in Polen sein neuer Golf gestohlen, trotz Wegfahrsperre und Lenkradkralle. Er hatte sich nur 20 Minuten vom Fahrzeug entfernt. Ich habe mir dieses Teil angeschaft und bin
nun wesentlich entspannter wenn ich das Fahrzeug verlasse. --> Link
Jain... Nach meiner Einschaetzung gilt das nur, solange man sich ein gutes Bauchgefuehl bewahrt. Und anerzogene bzw. angelesene Angst und uebertriebene Sorge toetet jedes Bauchgefuehl...
Hi Markgräfin, dann pass aber gut auf bei der Inhaltsversicherung und schau aufs Kleingedruckte. Schlepptop ist nach meinem Kenntnisstand in D über die Hausrat versichert. Im Ausland nicht, es sei denn du hast eine Inhaltsversicherung. Und da gibt es verschiedene Tarife, bei dem einen ist Schleppi mit dabei bei dem anderen nicht, daher schau aufs Kleingedruckte. Armin der aus eigener Erfahrung schreibt. Ich kann mich noch gut daran erinnern....die ersten Touren waren alles andere als entspannt. Immer wenn ich das Wohnmobil hab irgendwo stehenlassen, hab ich mir Sorgen gemacht, ob nicht doch jemand einbricht. Ist das Urlaub?
Neee! Also seh ich das heute viel entspannter. Wertsachen werden immer mitgenommen, und ansonsten ist nichts wirklich wertvolles im Fahrzeug. Ich denke nicht, dass ein Dieb Interesse an Plastikgeschirr, ein paar Vorräten, Anziehklamotten etc. haben wird. Und damit ein potentieller Dieb garnicht erst auf die Idee kommt, es könne was Wertvolles im Wohnmobil sein, hab ich auch keine zusätzlichen Veriegelungen dran. So kann ich heute Urlaub wirklich geniessen, und sag mir, wenns passiert, dann passierts. Ein Einbruch wär sicherlich ärgerlich, aber kein Weltuntergang.
Als unsere "Mäusekiste" noch brandneu war erging uns das ganz ähnlich, inzwischen sind wir auch entspannter. :) Allerdings wenn Sam mal im Auto bleiben muss, was nicht so häufig vorkommt, legen wir die Kette vor. Wenn unsere Fellnase geklaut werden würde, das wäre eine echte Katastrophe. :eek:
werte Gräfin , die "Knalltüte" werte ich mal als erste Überreaktion und gehe nicht weiter darauf ein. Ich habe versucht Dir klar zu machen , dass Du Deine Einstellung grundsätzlich überdenken solltest. Wenn Du so große Ängste vor Diebstahl , Einbruch , Zerstörung hast , ist ein Mobil die falsche Art Urlaub zu machen . Du kannst alle Sicherheitsmaßnahmen treffen , die denkbar sind , Türen und Öffnungen mehrfach sichern . Ein Dieb kommt immer in unsere Kisten rein! Wenn man mehrmals um sein Fahrzeug rennt und alle Türen kontrolliert , zieht man potenzielle Diebe doch gerade erst an . Die müssen doch zwangsläufig denken, dass ihr im Fahrzeug einiges an Wertgegenständen mitführt . In diesem treat sind richtige und wertvolle Tipps gegeben worden . Entscheidend für eine gute Reise wird Deine Einstellung sein . Versuche ,die Dinge ein bisschen cooler sehen ! Deshalb bleibe ich dabei; bevor eine Wohnmobilreise im Angststress endet , überlege Dir andere Formen des Urlaubs . howard Nun ja, lieber Howard,
die Knalltüte war definitiv keine Überreaktion, sondern eher eine Bewertung deiner Vorschläge! Wie du an den anderen Reaktionen siehst, sind meine Ängste nicht sooo ungewöhnlich. 1. Das Wohnmobil war ein langersehnter Traum. 2. Die Erfüllung dieses Traumes ging mit 40.000 € ganz schön an die Substanz. 3. Bin ich mir, nach dem Lesen der anderen Beiträge sicher, dass ich, mit der entsprechenden Erfahrung, auch cooler werde. 4. Die andere Art Urlaub habe ich viele Jahre genossen, jetzt ist Womo angesagt und das bitte möglichst und entspannt. Also: Ich werde das Womo mit ein paar Sächelchen sicherer machen und lernen entspannter zu sein. Markgräfin |
Anzeige
|