sveky am 23 Jul 2010 22:16:53 Hallo WOMO Gemeinde,
wir, eine fünfköpfige Familie wollen uns ein gebrauchtes Wohnmobil zulegen. Aufgrund des knappen Budgets sind wir auf folgendes Angebot gestoßen:
"Euramobil 660HS,163000km, EZ1991, Servolenkung, Markise, Mittelsitzgruppe, Rundsitzgruppe, Servolenkung, Markise, Außenstaufächer, Fahrradträger, Heckleiter, Dachreling, Heckstützen, abtrennbares Schlafzimmer, 4er Sitzgruppe, Heckrundsitzgruppe, Kühlschrank, Spüle, Kocher, Umluftheizung (als Standheizung), Warmwasser-Boiler, Nasszelle mit Cassetten-WC"
was ist eurer Meinung ein realistischer Preis? Und kann man mit so einem WOMO noch einige schöne Urlaube verbringen??? Ich denke ich müsste noch ca. 350€ für TÜV/Gasprüfung und Kleinigkeiten investieren.
Wir haben unseren ersten Campingurlaub, in einem WOMO von Bekannten hinter uns und sind begeistert. :)
Vielen Dank für Eure Tips
sveky
Gast am 23 Jul 2010 22:25:22
sveky am 23 Jul 2010 22:32:04 Ja, genau das. Ich war mir nicht sicher, ob ich den Link zu einem gewerblichen Händler hier einstellen darf.
901red am 23 Jul 2010 22:34:54 falls es "dieser" ist, würde ich doppelt hinschauen, scheint mir extrem günstig.
grüße
o.
pilote600 am 23 Jul 2010 22:37:33 Zahnriemen?
Dicht?
Gasprüfung neu, ansonst brauchst du auch neue Schläuche und Druckreler (eventuell)
Und wie 901 Red sagt, für die Bilder sehr günstig, Entweder schnäppchen oder versteckte Schrottkiste?
BernhardK am 23 Jul 2010 22:43:33 Hallo !
Man kann auch mit dem betagten Wohnmobil noch schöne Urlaube verbringen, der Preis ist auch akzeptabel, wenn es das ist, das Paulus gefunden hat.Bevor ich es jedoch kaufen würde, ließ ich von dem Händler eine Dichtigkeitsprüfung durchführen und eine schriftliche Garantie geben, dass das WoMo auch wirklich dicht ist. Wenn es nämlich nicht dicht ist, fangen die Probleme an und Ihr habt dann evtl. einen Klotz am Bein.
Ein undichtes WoMo ist meiner Meinung nach das Ärgerlichste und Schlimmste was man sich vorstellen kann.
Welche Umweltplakette hat das WoMo ?
sveky am 23 Jul 2010 22:48:45 Paulus hat genau das richtige entdeckt.
Der Händler ist direkt neben der Wohnmobilgalerie, die hängen auch zusammen. Nur es wird nur an Gewerbetreibende verkauft. Nach einem Telefonat sagte er mir: "man kann das WOMO noch in der Werkstatt nebenan durchschauen lasse, um zu sehen was zum TÜV etc. noch gemacht werden muss."
sveky am 23 Jul 2010 22:49:56 Umweltplakette glaube ich keine(ROT???)
Ist eine Dichtprüfung ähnlich wie beim Hausbau?
Gast am 23 Jul 2010 22:50:47 BernhardK hat geschrieben:Welche Umweltplakette hat das WoMo ?
Moin moin,
neheme mal an, das Baujahr hat keine.
Beduin am 23 Jul 2010 23:33:23 Ne, bekommt er keine, wenn du Glück hast evtl eine roten, wenn die Ausgabestelle sich nicht so genau auskennt.
Nein, nicht nebenan durchschauen lasse, sondern ganz woanders, die gehören schon zusammen, oder einen mitnehmen der wenigstens bisschen Ahnung hat.
Schon mal einer auf das Gewicht geschaut? Wird arg eng, wenn überhaupt! Weiss jetzt nicht ob die Peugeot auch so aufgelastet werden können wie die Ducatos. Da würde es um die 1000€ machen.
Schaut aber gut und gepflegt aus, ist ein heiden Arbeit ein Womo so hin zu bekommen, soll das evtl von etwas anderem ablenken?
sveky am 23 Jul 2010 23:34:08 Als Alternative habe ich folgendes gefunden, den Link kann ich leider nicht posten, da noch nicht lang genug dabei
Frankia 720
Kilometerstand: 143.000 km Leistung: 55 kW (75 PS) Kraftstoffart: Diesel Erstzulassung: 04/1987 HU: 04/2012 AU: 04/2012 Anzahl Schlafplätze: 6
Ausstattung
Anhängerkupplung, Etagenbett, Mittelsitzgruppe, Rundsitzgruppe, Separate Dusche Fahrzeugbeschreibung
Wohnmobil Frankia 720 2,5 L Diesel mit 143.000 Tkm, mit sehr vielen neuteile Zahnrimen, Wasserpumpe, Antribswellen, AT-Getriebe, Bremsen, Reifen,TÜV und AU neu Dusche warm Wasserboiler Frisch wasser tank Kühlschrank 3 Flamen Gas herd Trumatic gas heizung umluft AHK Stereo CD und vieles mehr. Sofort Reisefertig
Beduin am 23 Jul 2010 23:40:02 --> Link 75 Ps seid schon für 6 Meter wenig, aber dann für ü 7 Meter, sorry, ihr kommt damit vorwärts................... aber eben nicht wirklich entspannt
Geh ruhig in die Wohnmobil Galerie, schau dir den Eura super genau an, miss ihn gut durch, drück in alle Ecken und Kanten, vor allem auch am Boden.......die alten Eura hatten keinen schlechten Ruf.......
Die meisten Händler machen nur und erst dann was, wenn vom Kunden was gefunden wurde!
migula am 23 Jul 2010 23:43:46 Ich würde auf jeden Fall den mit der 95 PS Maschine nehmen! Nach kurzer Zeit mit den 75 PS würdest du gerne für eine stärkere Maschine 2 - 3.000 @ mehr bezahlen.
carsten_lgz am 24 Jul 2010 00:09:54 Bei Fahrzeugen dieses Baujahre sind in der Regel hinten keine 3 Punkt Gurte installiert. Bilder des Eura deuten auf 2 Beckengurte in Fahrrichtung hin. Dies wäre für mich ein K.O. Kriterium.
,
Carsten
reisekatze am 24 Jul 2010 03:11:32 Wau, fast genau so, außer das Bad war unser erstes Womo. Auch 91-er Baujahr!
Unser Eura hatte aber 3,5 t und etwa 7 m und Fiatbasis.
Wegen des komplett durchgehenden Bodens, ohne Stufen und Stolperstellen, dem idealen Grundriss, des großen Badezimmers, des großzügigen Küchenbereichs ist für uns nach wie vor das Maß aller Wohnmobile.
Das Womo, dass Sveky ausgesucht hat, hat komplett neue Polsterbezüge, wirkt, wie weiter oben gesagt, sehr gepflegt, aber es hat leider zu wenig Gewicht.
Bei 5 Personen werden die 3100 kg garantiert stark überschritten.
Der fehlende 5. Sicherheitsgurt ist, wie auch mein Vorredner meint, auch ein Grund vom Kauf abzuraten.
:roll: Sorry!
sveky am 24 Jul 2010 09:32:17 Guten Morgen,
das mit den Sicherheitsgurten ist ein Argument :( um dieses Modell nicht zu nehmen, daran habe ich in meiner Euphorie gar nicht gedacht. Ist das bei allen WOMO dieser Altersklasse so?
Ich habe hier im Forum und über google einiges über das nachrüsten von Gurten gelesen mit Gurtböcken und Co. Hat einer von Euch Erfahrungen mit kompletten Selbstbauten?nimmt der TÜV sowas ab?
LG Sven
Beduin am 24 Jul 2010 09:53:39 Es ist bei fast allen so :(
Wobei du nicht nachrüsten musst wenn du mehr Leute bist als du Gurte hast. Das zählt dann als Bestandsschutz. Musst halt für dich anwägen........... wer ohne Gurt sitzt. Bei uns war das dann immer ein Erwachsener
brainless am 24 Jul 2010 18:23:27 sveky hat geschrieben:Paulus hat genau das richtige entdeckt.
Der Händler ist direkt neben der Wohnmobilgalerie, die hängen auch zusammen. Nur es wird nur an Gewerbetreibende verkauft. Nach einem Telefonat sagte er mir: "man kann das WOMO noch in der Werkstatt nebenan durchschauen lasse, um zu sehen was zum TÜV etc. noch gemacht werden muss."
Das ist der Pferdefuß: Bei Verkauf an einen Gewerbetreibenden / eine Firma kann der Verkäufer die Gewährleistungspflicht ausschließen.
Falls das Ding in Ordnung wäre, würde es sich lohnen, nur für diesen Kauf ein Gewerbe anzumelden.
Bei einem exotischen Motorrad, das ich bei der Besichtigung als einwandfrei befunden hatte, habe ich das so gemacht.
Muß eben jeder selber wissen, ob er ein solches Risiko eingehen will.
Viel Erfolg,
brainless :wink:
|
|