xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste Garantiedurchsicht Dethleffs+Ford

taps am 20 Jul 2010 16:56:16

Hallo,
Ich brauche mal Euren Rat.
Nächsten Monat habe ich meine erste Dichtigkeitsprüfung und die erste Durchsicht (FORD) nach einem Jahr oder 25 Tkm (bei mir 12 Tkm) sind fällig.
Den Händler, bei dem ich gekauft habe, gibt's nicht mehr.
Dethleffs hat mir einen neuen Ansprechpartner genannt.
Da war ich auch schon. Die wollen mich aber nicht bei der Prüfung dabei haben. Der Laden hat auch neu aufgemacht.
Sie bemühen sich, haben aber wohl noch Erfahrung zu sammeln.
Nebenan ist ein FORD- Autohaus, was ich garnicht kenne.
Bei einem FORD Autohaus in meiner unmittelbaren Umgebung hatte ich das Update machen lassen.
Nun bin ich mir nicht schlüssig.
Soll ich alles in die Hände des neuen Vertragshändlers geben und mich um nix kümmern?
Dafür spricht: ich hätte nur einen Ansprechpartner.
Dagegen:Ich kenn das andere Autohaus nicht (vielleicht machen die nur PKW)
Meine Fordwerkstatt ist näher als der Händler
Würdet Ihr das mit dem Womo und dem Ford trennen, also einmal Womo=Händler und einmal Ford= Werkstatt in der Nähe.

Es ist für mich das erste mal mit neuem Aufbau und neuem Auto
Eine Liste mit Mängeln am Aufbau habe ich natürlich schon, eher alles Kleinkram aber nervig.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich hoffe vor Allem auf Beiträge von Usern, die Ihre Womos auch "ladenneu" erstanden haben.

freundliche
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 20 Jul 2010 17:33:10

1.
wenn die mich bei der Prüfung nicht dabei haben wollen, dann könnten die ihre Erfahrungen auch ohne mich machen. Das gilt dann leider auch für den Ford Händler in der Nachbarschaft.
2.
ich würde Ford Sachen beim Ford Händler in der Nähe machen lassen, unabhängig vom Aufbau.
bei dem heutigen Zirkus, mit oft fehlenden Teilen und "kommen sie morgen wieder dann ist er fertig", ist mir die Fahrerei und der Ärger zu weit

vpower am 20 Jul 2010 18:14:55

Der Womohändler kann am ford garnix machen ohne Laptop weder ölwechsel noch sonst was.alles wird im ford in der software eingetragen und kann von jedem forhändler über das programm (fordetis)ausgelesen werden.ich trenne das auch konsiquent.Dethleffs würde ich weder an die bremse noch an den motor lassen!

Anzeige vom Forum

stegi am 20 Jul 2010 18:20:42

Hallole,
bei unserem Euramobil erledigt die Fiat-Professional-Vertretung die Basis und der Eura-Händler die Aufbaugeschichte!
Übrigens: Warum wollen die Dethleffs-Leute dich nicht dabei haben? Hast du sie mal gefragt? Bei meinem Eura-Händler bin ich immer dabei, ohne dumm im Weg herumzustehen und zu nerven, manchmal braucht der Monteuer eine dritte Hand, und die bin dann ich!
Eine gute Wahl wünscht

Bergbewohner1 am 20 Jul 2010 19:10:33

Bei Karmannhändlern-als noch welche gab-da hieß es wegen Arbeitsschutz alle nicht hier Beschäftigten raus aus der Werkstatt.
Bei meinem VW Händler steht neuerdings auch sehr großes Schild, nicht hier Beschäftigte haben keinen Zutritt zur Werkstatt.
Durchsicht würde ich auch bei meinem Fordhändler des Vertrauens machen lassen.

GeoHeiner am 20 Jul 2010 19:26:07

Ich habe Ford + Dethleffs.
Aufbau und Basisfahrzeug lasse ich immer getrennt prüfen, geht auch gar nicht anders.
Der Dethleffshändler macht die Aufbaukontrolle und Dichtigkeitsprüfung, der Fordhändler die Inspektion, Ölwechsel etc.
Als drittes kommt noch der Reifenhändler dazu, der Sommer- und Winterräder wechselt.

Das ist leider immer ein wenig zeitintensiv, da nichts am Ort ist.

Das die "Werkstattmänner" sich nicht gern auf die Finger gucken lassen ist m.E. verständlich. Du bekommst deine Garantien in die Hefte eingetragen und gut isses.

apnl am 20 Jul 2010 19:35:19

Hallo,

wir fahren auch Dethleffs auf Ford Fahrgestell.

Ich versteh das Problem nicht ganz. Wenn ich dich richtig verstanden habe, befindet sich der Ford Händler neben dem Womo-Händler, also zwei unterschiedliche Geschäftspartner.

Wenn Du mit dem, bei dem du das Update hast aufspielen lassen zufrieden warst, bleib doch bei dem.

Ich lass meine Dichtigskeitsprüfung bei Dethleffs machen, hol das Womo ab und bring dies auf dem Rückweg bei Ford vorbei für die Jahresinspektion.

Garantiedinge innerhalb der ersten 2 Jahre waren auch problemlos bei Ford abzuwickeln.

Also scheu dich nicht den Händler deines Vertrauens aufzusuchen.

Noch ein kleiner Hinweis: Ich hatte riesige Probleme überhaupt eine Werkstatt zu finden. Insgesamt 5 Werkstätten in näherer Umgebung haben mir unmissverständlich zu verstehen gegeben: "Bringen Sie Ihr Auto woanders hin, weil zu schwer, zu hoch zu breit"

Also prüf bei Deiner Entscheidung auch ob der Händler deines Vertrauens das Fahrzeug auch auf die Hebebühne bekommt.

Armin

andwein am 21 Jul 2010 11:49:32

taps hat geschrieben:Hallo,
Nächsten Monat habe ich meine erste Dichtigkeitsprüfung und die erste Durchsicht (FORD) nach einem Jahr oder 25 Tkm (bei mir 12 Tkm) sind fällig. Die wollen mich aber nicht bei der Prüfung dabei haben.
freundliche Andreas

Bei aller Entäuschung aber nicht vergessen, das ist auch eine Haftungsfrage. Betriebsfremde, ohne Arbeitschutzkleidung & Unterweisung in einer Werkstatt ???. Wer bezahlt, wenn du dich an der Hebebühne stösst und 1 Woche arbeitsunfähig bist??????

taps am 21 Jul 2010 13:28:16

Hallo,
noch mal zur Klarstellung, habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Der Dethleffs- Händler sagt, er würde sich auch um die Garantiedurchsicht bei Ford kümmern. Und das Fahrzeug ist sowieso ein paar Tage weg wegen der Garantiesachen am Aufbau. somit wäre es für mich ein Abwasch.
Andererseits, wenn am Ford etwas ist, dann ist der Händler nur Übersetzer und vielleicht ein schlechter...

@Andwein. Dass ich bei Ford nicht mit in die Werkstatt darf, ist mir klar, aber der Dichtigkeitsprüfung geh ich doch nur mit in mein eigenes Auto oder muß er dazu auf eine Bühne?

freundliche
Andreas

fuzzy am 21 Jul 2010 13:35:38

Oh Mann !

Klar das die Ford Sachen nur von Ford gemacht werden.
Der Womohändler ist da allenfalls Mittler.

Die Dichtigkeitsprüfung macht der Womohändler.

Haftung, Arbeitsschuhe, hin oder her !
Wenn jemand am Womo eine Dichtigkeitsprüfung macht, möchte ich dabei sein.
Die Begründung, mir das auf dem Hof des Womohändlers zu verwehren, möchte ich hören !

vpower am 22 Jul 2010 08:20:03

bei meinem fordhändler darf ich daneben stehen und den monteur vollquatschen,bei der dichtigkeitsprüfung hat man mir sogar alles erklärt und ist mit mir zusammen durchs auto gegangen,man hat mir denaufbau und schutz des untertbodens erklärt usw.transparenz schaft vertrauen und räumt missverständnisse aus,auf beiden seiten

oberstdorfer am 22 Jul 2010 13:34:57

Ich hab auch Detleffs und Iveco, meinem Händler der zwar einen Fiat Service hat, dem ist es lieber wenn ich mich um die Iveco Angelegenheiten selber kümmerer, da er sonst auch nur auf Termine dort warten muss und das Fzg. hinfahren und abhohlen. Da er das auch nicht umsonst machen kann ist es preiswerter sich selber drum zu kümmern. So kann ich auch direkt dort mit dem Servicleiter direkt die Angelegeheit klären ohne über 2 Stationen gehen zu müßen.

andwein am 23 Jul 2010 10:10:27

fuzzy hat geschrieben:Oh Mann !
Haftung, Arbeitsschuhe, hin oder her !
Wenn jemand am Womo eine Dichtigkeitsprüfung macht, möchte ich dabei sein.
Die Begründung, mir das auf dem Hof des Womohändlers zu verwehren, möchte ich hören !

Ihr habt ja alle recht, ich wills auch wissen, trotzdem ist das für viele ein Grund nein zum Zutritt zu sagen. Ich habe früher auch in Werkstätten gearbeitet und es war manchmal schon nervig, auf die Arbeit und auf rumwusselnde Kunden zu achten. Man kann ja anbieten einen Haftungsausschluss zu unterschreiben dann werden viele weich.
Andreas

dieter2 am 23 Jul 2010 10:18:47

Das mit den Versicherungsschutz ist eine beliebte Ausrede um den Kunden
aus der Werkstatt zu halten.

Die sollen nicht immer sehen wie wenig manchmal für viel Geld gemacht wird.

Wenn ich an die Preise für Kundendienste an manchen Autos denke,für eine Stunde Arbeit
,mit Lehrling,500-600 Euros,davon 50 Euros Material.
Das muß keiner mitkriegen.

Dieter

tobi02 am 23 Jul 2010 10:28:26

Dér erste Eindruck ist meist der richtige!

Wenn dein Bauchgefühl dir sagt NEIN. Dann lass es. Dann suche erst noch nach anderen Möglichkeiten. Fordhändler gibts reichlich. Und um einen Detleffshändler zu ergattern dem man sein Vertrauen schenken kann lohnt es sich uU noch einmal 50 Km mehr zu fahren.
Wir reden beim WOMO i.d.R von einer der grössten Investitionen des Lebens (wenn man mal vom eigenen Haus absieht) - und bei so viel Geld... na ja. muss jeder selber wissen.

Ich würde einfach mal rumtelefonieren welcher Dethleffshändler in deiner weiteren Umgebung damit kein Problem hat und fahr dann hin. Wer die macht ist Wurst. Hauptsache sie wird ordentlich gemacht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobilvetta Skipper 45
Verdunklungsrollo klemmt.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt