Welches dieser beiden Basisfahrzeuge ist euer Favorit:
Ford FT 350 TDS mit 137 PS Common Rail; zwillingsbereift und Heckantrieb
oder
MB Sprinter 416/4025 TDS mit 156 PS; ebenfalls zwillingsbereift und Heckantrieb
|
Welches dieser beiden Basisfahrzeuge ist euer Favorit:
Ford FT 350 TDS mit 137 PS Common Rail; zwillingsbereift und Heckantrieb oder MB Sprinter 416/4025 TDS mit 156 PS; ebenfalls zwillingsbereift und Heckantrieb Hallo, wir fahren den Ford Transit, mit 125 Ps und sind sehr damit zufrieden.Hatten vorher Duc. und haben jetzt das Gefühl mehr Fahrkomfort zu besitzen. Beinfreiheit usw.
Zum Sprinter kann ich nichts sagen, aber da gibt es hier auch "Experten". Eddy
wir fahren den Ford Transit, mit 125 Ps und sind sehr damit zufrieden. Hatten vorher Duc. und haben jetzt das Gefühl mehr Fahrkomfort ... :-) Insbesondere die Fahrstabilität und Traktion ist um Klassen besser als beim Ducato zuvor. Da wankt nix, der zieht auch bei Spurrillen und Seitenwind stoisch seine Spur. nach allem, was ich bisher gelesen hatte, ist Mercedes als Basis auch nicht mehr die Qualitätsgarantie wie ehemals. Bei sonst vergleichbaren Features ist der aber ca 5'000€ teurer als der Transit. Mit VW-LT kann man wohl standardmäßig Biodiesel fahren, das spart ca 10% der Spritkosten. woming Hallo,
mein Favorit ist der Sprinter 416 mit 156 PS. :) Ich fahr den jetzt unter dem Wohnmobil 3 Jahre und ca 45 000 km. Einmal beim Ölservice/Kundendienst in dieser Zeit, Kleinigkeiten wurden in der Garantiezeit gewechselt, ich bin rundum zufrieden. Vorher fuhr ich 3 Jahre lang den Sprinter 412 mit 122 PS, die Mehrleistung ist wirklich spürbar. Durch gute Kontakte zu DC lohnte sich der Kauf bei VW oder Ford nicht für mich. Jetzt kommt was ganz persönliches: Ich würd mir kein Ford kaufen, da die Werkstatt zu weit weg ist, von der Ersatzteilversorgung im Ausland möcht ich gar nicht reden. mit dem Ford fort und mit dem Zug heim :D Noch ein zufriedener Sprinterfahrer, allerdings nur mit 4 Reifen (316).
Dafür kann ich wiederum zum Ford nichts sagen außer das es ihn zu meinem Anschaffungszeitpunkt mit nur 90 PS bei gleichzeitiger Durashift gab. Und das war KO Kriterium.
Hallo profunda, wir haben den Ford mit Vorgängermotor (125 PS) und sind voll zufrieden. Neben der schon erwähnten super Straßenlage finde ich den Motor-Getriebeabstimmung excellent. Der zieht selbst bei 70 km/h im 5ten Gang (langsam) wieder hoch. Ist auf der Autobahn der 5te drin kann man damit (fast) durch die Kasseler Berge fahren..... Auch den "antiquarischen" Schaltknüppel finde ich viel direkter zu bedienen als die Kunstoff-Dinger der Konkurrenz im Armaturenbrett. Gewöhnunsbedürftig ist das etwas geringere Drehmoment im Leerlauf, was ja beim neuen Common-Rail abgestellt sein soll. Und der einzigst echte Kritikpunkt: Mit Drehkonsole ist die Sitzposition nicht mehr ganz optimal. Dazu soll's aber jetzt eine niedrigere Sitzkonsole von Ford geben, so daß incl. Drehconsole wieder die Original-Sitzhöhe erreicht wird. Seekater hallo
ich habe alle meine fahrzeuge auf dem FT 350 TDCI mit 137 Ps der 4xx sprinter ist sicher gleichwertig ,durch die zwillingsbereifung und gute motorisierung einziger nachteil der sprinter kostet ca 7000-10000 euro mehr als der transit und ist als 3,5 t - 4,25 t fahrzeug nicht erhaeltlich zur fahrleistung des transit kasseler berge oder irschenberg faehrt man im 6. gang dank 385 Nm drehmiment problemlos rauf kein zurueckschalten beim ueberhohlen zwischen 50 und 130 km/h faehrt man alles im 6 ten gang lg alex
haben die den 6. Gang "oben angehängt" oder nur die Gänge feiner unterteilt gegenüber der 5-Gang-Version? Ich hatte mir schon öfters einen 6.Gang oben gewünscht (bei 100km/h macht der 3'000 rpm im 5. Gang). hallo woming
die haben den 6ten angehaengt,dass bedeutet ein echter 6ter gang bei 100kh/m ca 2500 u/min natuerlich ist das getriebe etwas kuerzer uebersetzt als die 5gang version ab 50km/h ist er mit der 6ten zufahren ,auch so dass er noch gut beschlaeunigt dieses fahrzeug braucht 6 gaenge,bedingt durch den hohen drehmoment (125ps 285NM / 137 ps 385 NM) lg alex Vielen Dank für die bisherigen Meinungen und Informationen. Wie sieht es denn mit dem Verbrauch und dem Geräuschpegel aus? der geraeuschpegel ist sehr niedrig im neuen transit(viel leiser als der 125psige)
der verbrauch ist immer relativ zur fahrweise und liegt zwischen 10 und 24 liter im durchschnitt und normaler fahrweise um die 110-120 km/h braucht der transit( TDCI ) ca 12 liter vollgas bergauf werden es an die 24 werden :) :) lg alex Hallo hier ein kleiner Vergleich,
--> Link Habe selbst den Ducato tja was soll man dazu sagen , wenn ich mirs aussuchen könnte würde ich den Renault Master wählen , gelle :-) Der Vergleichstest hinkt ein wenig. Hier wurde der Sprinter 316 getestet. Der ist auch nicht zwillingsbereift. Hallo es wird immer wieder von Ford und Sprinter und mit Heckantrieb geredet. Meine Beobachtung auf den Messen und in Zeitschriften ist jedoch die, dass der Ford mit Frontantrieb in der Ausführung 2,0 Liter TDCI mit 125 PS, sehr häufig angeboten wird.
Der Motor soll der gleiche wie beim Mondeo sein, die Geräuschentwicklung während der Fahrt soll angenehm ruhig sein, der lange Radstand wird ebenfalls positiv bewertet. Mal abgesehen von der nassen Wiese und vom Anhägerbetrieb, bzw. von der großen Wohnmobilaufbauten, stellt dieses Basisfahrzeug nach meiner Meinung für kompakte Integrierte eine interessante Alternative dar. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Front getriebenen Fahrzeug gemacht? Was kann berichtet werden? WOMOFREUND |
Anzeige
|