aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fähren von Hirtshals - vorbuchen oder auf gut Glück hin ?

chrisb am 21 Jul 2010 23:02:58

Liebe Norwegenerfahrenen und -liebhaber ,

bald soll es für uns wieder in das schöne nordische Land gehen.
Nachdem wir das letzte mal über Puttgarden/ Rödby und Strömstadt/Sandefjord mit der Fähre übergesetzt haben, wollen wir diesmal über Hirtshals in Norwegen landen.

Müssen wir vorbuchen, oder können wir auf gut Glück eine Überfahrt ergattern??
Wir würden Sonntag/ Montag oder Dienstag übersetzen wollen.

Welche Fährlinie könnt ihr empfehlen ?

Ist das Übersetzen von Hanstholm eine Alternative ??

Vielen Dank für Eure Infos.

Christiane

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

erik m am 22 Jul 2010 00:38:11

Am Samstag waren wir am 21.00 in Hirtshals hafen, und bekam eine "Venteliste - Warteliste". Als wir mit dem 22.15 Schnällfähre für Larvik an bord waren, konnte wir observieren, dass es noch platz für einige Womos an den Trailerdeck gab. Aber man weisst ja natürlich nie...

chrisb am 22 Jul 2010 21:52:58

thank you Erik

Diese Beobachtungen lassen ja hoffen ;-)

Christiane

Anzeige vom Forum

brawo1 am 22 Jul 2010 22:57:58

Wir sind 2007 etwa Mitte August mit der Frachtfähre von Langesund nach Hirtshals und mussten einen Tag warten.
Diese Fährverbindung ist meines Wissens die günstigste zwischen Norwegen und Dänemark.

womo-klaus am 23 Jul 2010 06:24:24

Hallo Wolf,

diese Fährverbindung gibt es leider nicht mehr :cry:

hasslinghauser am 23 Jul 2010 10:34:43

Hallo ChrisB,
schau doch mal hier:
--> Link
Da kannst Du im Vorfeld schon mal die Preise checken und prüfen, ob noch was frei ist. Fjordline ist recht günstig und vor allen Dingen schnell. Hatten wir auch gebucht für Anfang Juli (136,- EUR für WoMo bis 6m und zwei Erwachsene), aber wir mussten unsere Reise leider wegen Krankheit schon nach zwei Tagen wieder abbrechen :(
von Ines & Thomas

LowCostDriver am 23 Jul 2010 11:29:17

von Hirtshals nach Kristiansand fahren Fjordline und Color Line.
Die Fähre von Fjordline (die HSC Fjord Cat) ist sehr klein und es passen nur wenige Mobile ü 3M Höhe hinein. Auch müssen diese meisten rückwärts reinfahren, da es nur eine Zufahrt in das Autodeck gibt.
Womos u 3 Meter Höhe haben es etwas einfacher (so wie bei uns), ggf. kann in der Fähre gedreht werden, aber Vorsicht: Das ist hektisch und wir haben viele Kampspuren gesehen, wo schon Alkoven und Aufbauten das Innere der Fähre getitscht haben.
Dafür ist die Überfahrt günstig (wie haben 168 € für hin und zurück zusammen gebucht) und die Fahrt dauert nur 2 Std. 15 min.
Vorbuchen ist m.E. dringend erforderlich! Wir sind Anfang Juli mit dieser Fähre gefahren und ein Motorradfahrer war vor uns am Check- In.
Er hatte auch "Warteliste" und tat bereits den zweiten Anlauf, um mitzukommen, er wurde erneut abgelehnt!
3 Abfahrten gibt es derzeit täglich und ich weiß nicht, ob er es am Abend mit der letzten Abfart geschafft hat. Und dabei hatte er nur ein Motorrad, was man doch eigentlich immer irgendwo verstecken kann! :eek:
Bei einem Wohnmobil würde ich das Risiko keinesfalls eingehen!

Alternativ fährt noch Colorline mit den Superspeed- Fähren, allerdings sind die langsamer, wie die Fjord- Cat. Die Fähren sind dafür aber größer und auch das Ein- Ausfahren geht einfacher.
Die Fähren haben allerdings ihren Preis!!
Erfahrungen mit Color Line haben wir aus diesem Grund daher nicht.

Björn

womo-klaus am 23 Jul 2010 11:43:18

Hallo,

vom Preis-Leistungsverhältnis kann ich auch nur

die Fjord-Line empfehlen.

Hinweis:

Da der Preis für die Höhe der Wohnmobile
(unter 2,95 Meter Mobile und über 2,95 Meter Mobile ) identisch ist,
haben wir gleich für über 3 Meter gebucht.

Das war ein Fehler, denn dann durften wir bei beiden Überfahrten rückwärts fahren :D

Aber auch das wurde bewältigt.

Günstiger und schneller kommt man nicht ins geliebte Norwegen.

FrederikS am 01 Jul 2014 10:33:00

Wir fahren in Kürze mit der Fjordline Hirtshals-Kristansand. Ich habe längere Recherchen gemacht, daher ein Kommentar: Im Juli würde ich unbedingt vorbuchen, die Fähren können über Tage ausgebucht sein. Die Preise können für ein Womo mit vier von 100-500 Euro variieren, pro Überfahrt.
Die Langesund Fähre hat viel Platz für Womos und ist oft günstig, aber einfach auf den Seiten der Fähren suchen und buchen. Alles andere kann langes Warten und hohe Preise bedeuten.
Der Katamaran nach Kristiansand ist schnell, aber auch anfällig gegen hohe Wellen. Wenn es stürmisch ist, ist colorline angenehmer.
Gute Reise!

j.jaques am 01 Jul 2014 13:43:01

Auch ich kann das vorherige Buchen nur bestätigen. Wir waren von anfang bis ende August 2013 dort. Und die Fähren waren jedesmal voll und am Hafen haben noch etliche Womos gestanden und sind nicht mitgenommen worden.

J.J.

braschosser am 03 Sep 2014 21:11:46

Auch wir können nur empfehlen im Voraus zu buchen. So geht es dann ganz entspannt auf die Fähre. Wir hatten auch > 2,95 m Höhe gebucht, da die Fahrzeuge aber in Hirtshals vermessen vermessen werden, durften wir vorwärts rein und drehen. Aber kein Problem, jederzeit wieder mit dem schnellen Katamaran der Fjordline.

A.C.P.

Spassvogel am 03 Sep 2014 21:21:48

Vorbuchen würde ich auch empfehlen. War im Juli/ August in Norwegen und muss sagen, es war sehr stressfrei durch die Vorbuchung.
Da ich über 3,0m Höhe habe, musste ich rückwärts in den Katamaran fahren. Man wurde aber auch super eingewiesen, alles ohne Probleme. Man sollte aber die Grundkenntnisse im Rückwärtsfahren besitzen :lol:

buccaneer am 04 Sep 2014 08:06:55

ich würde ebenfalls im Voraus buchen, meine Erfahrungen der letzten 4 Jahre (Womo 5,7x 2,3 x 2,8 m):
- Fjordline 89 € (einfach)
- Color Line zwischen 60 und 120 € (einfach) je nach Jahrezeit und Fährzeit ... das günstigste war 60 € als Frühbucher Hirtshals - Larvik im Juli (ca. 22:00)
- Preis-Leistungsverhältnis gefällt mir bei CL besser (mehr Auswahl an Aufenthaltsbereichen, div. Restaurants, Freideck)
- Fjordline kann bei Schlechtwetter im Skagerak sehr unangenehm sein (kein Frischluftbereich)
- Fahrzeit ist bei CL 1 Stunde länger
- mein persönlicher Favorit nach 5 Norwegenurlauben ist CL

heidi123 am 04 Sep 2014 11:22:03

Hallo,

Ihre habt schon alle mitbekommen, dass der EingangsThread von 2010 ist ?
Eure Antworten werden dem Fragesteller 4 Jahre später wahrscheinlich nichts mehr helfen.

buccaneer am 04 Sep 2014 11:27:06

:oops:

Volkerschellong am 05 Nov 2014 14:07:15

die gestellte Fragen sind heute fuer uns neue Forumsnutzer sehr interessant. oder sollen wir die Frage neu stellen?
Wir sind ueber aktuelle Hinweise dankbar, denn wir. Wollen 2015 unsere erste Norwegentour wagen. aber wir haben 6 Wochen zeit

Gast am 05 Nov 2014 15:02:52

Finde ich gut den Thread wieder aus der Versenkung zu holen. So spart man einen neuen Thread und erleichtert das Suchen/Finden.

Liebe , Alf

berny2 am 05 Nov 2014 15:42:40

brawo1 hat geschrieben:Wir sind 2007 etwa Mitte August mit der Frachtfähre von Langesund nach Hirtshals.
Diese Fährverbindung ist meines Wissens die günstigste zwischen Norwegen und Dänemark.

Kann ich bestätigen, wir benutzten die nagelneue MS Stavangerfjord Mitte August 2014, ohne Wartezeit.

dorota am 16 Nov 2014 20:18:07

Hallo, stimmt nicht ganz. :razz: Bin grade am 2015 zu planen und die Antworten haben mir sehr geholfen.

berny2 am 16 Nov 2014 21:34:58

dorota hat geschrieben:Hallo, stimmt nicht ganz. :razz: Bin grade am 2015 zu planen und die Antworten haben mir sehr geholfen.

WAS stimmt nicht ganz?

Guennys am 30 Nov 2014 18:58:56

Aber mir haben sie geholfen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordkapptour 2014 - Finnland und Norwegen
Norwegen mit Hund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt