|
Hallo zusammen,
wir möchten im nächsten Jahr eventuell eine Norwegenreise angehen und natürlich auch unseren Hund (Boxerhündin) mitnehmen. Wie lange muss man denn für die Überfahrt mit der Fähre rechnen? Denn der Hund muss ja irgendwann auch einmal seine Notdurft verrichten. Wer hat allgemein von euch Erfahrungen bei WOMO-Reisen mit Hund in Norwegen gesammelt? Danke euch für eure Informationen. Heino Hallo Heino.
Nimm doch den Landweg. Dann hast du keine Probleme! Den Landweg? Über Polen, Litauen, Lettland, Estland, Russland, Finnland und evtl. Schweden? :D
Nee, Quatsch - aber über die dänischen Brücken dürfte es gehen. Man zahlt zwar für einige davon auch Maut (Nyborg-Korsör und Kopenhagen-Malmö), aber kann durchgehend Straße fahren. Von Ottweiler über Flensburg, Kolding, Kopenhagen, Malmö, Göteborg nach Oslo sind es z.B. 1743km, direkt per Fähre nach Oslo sind es auch schon 1480km, wovon 163km Fährüberfahrt sind. Ich weiß, dass einige Leute auch mit der Fähre und mit Hund nach Norwegen fahren.
Wie weiß ich nicht, würde aber immer den Weg über die Brücken und Dänemark/Schweden wählen. Vergiss aber nicht, dass Norwegen ein paar andere Bestimmungen für die Einreise von Hunden hat. Ich weiß nicht, ob du die kennst und habe dir deshalb mal einen ziemlich aussagefähigen Link ergeggogelt: --> Link Viele und einen guten Start in ein gesundes und fröhliches Neues Jahr Markgräfin Hallo Heino,
nachdem ich auf einer Norwegenfähre gesehen habe, wie die Hunde in zugigen und vom Motorenlärm beschallten Käfigen untergebracht wurden, würde ich den Landweg bevorzugen. MfG Paule2 Hallo Heino,
wenn du mit der Fähre fahren möchtest, dann würde ich die Verbindung Hirtshals - Kristiansand empfehlen. Hier dauert die Überfahrt lediglich 3 Std. und 15 Min.. Die Einreisebedingungen für Norwegen mit Hund sind weiterhin sehr streng (Tollwutimpfung / Chip / Tollwut-Titerbestimmung / Entwurmung ) und sollten auf jeden Fall eingehalten werden. Auch bei einer Einreise über Schweden (hier werden die Einreisebedingungen zum 1.1.2012 an die europäischen Standards angepasst - nur noch Tollwutimpfung und Chip) sind die norwegischen Vorschriften einzuhalten ! Hans-Jürgen :snoopy:
Wirklich Quatsch! Was anderes war gedacht als der Weg über Dänemark. Über die Brücken dürfte es nicht nur gehen, sondern es geht! Hallo zusammen,
vielen Dank für eure schnellen Antworten und vor allen Danke an "markgraefin" für den Link. Ich denke dass ich dann wohl eher den Weg über die Brücken und Dänemark/Schweden angehe und vielleicht bleibe ich bei meiner ersten Fahrt in den Norden auch einfach zuerst einmal bei einer Erkundungstour in Dänemark. Viele und einen guten Rutsch in 2012 Heino Hallo blueeye,
Dein Hund kann wärend der Überfahrt im Wohnmobil bleiben, das sollte bei 3,5 Stunden Fährfahrt kein Problem sein. Wenn Du eine längere Fährfahrt planst, kannst Du auch an der Rezeption eine Zeit vereinbaren, wo sie Dich dann, für z.B. 20 Minuten zum Fahrzeug aufs Autodeck lassen, um Dich um Deinen Hund zu kümmern. Im Sommer bei extremer Hitze kannst Du auf Color Line Fähren auch einen klimatisierten Raum mit Boxen nutzen, der Raum ist während der Überfahrt verschlossen, so daß keine Unbefugten Zutritt haben. Wir nutzen mehrmals im Jahr Fähren mit Hund und haben bislang noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Franz-Bernd
Hallo, die Angaben in diesem Link sind leider, sowie viele andere Seiten im Web auch, falsch, da überholt. Schweden und Norwegen: Ab dem 01. Januar 2012 verändern sich die Einfuhrbestimmungen für Hunde und Katzen innerhalb und außerhalb der EU. Der Tollwut-Antikörpernachweis entfällt zum 01.01.2012 Die Forderung nach einer Entwurmung des Tieres entfällt. --> Link Guten Rutsch
Hallo Franz, ja in Schweden hat sich seit gestern einiges vereinfacht. Aber dass das auch für Norwegen gelten soll, habe ich bisher nicht verifizieren können. Hast du dafür eine Quelle ? Wir wollen im Sommer mit unserem "Schafscheucher" nach Skandinavien.
Hallo, eine Quelle für diese Aussage würde mich auch interessieren, da wir dieses Jahr nach Norwegen reisen wollen. Frohes neues Jahr
Hallo, im meinem o. g. Link steht: „Schweden – Norwegen: Sind Sie mit Ihrem Hund / Ihrer Katze gemäß den geltenden Einfuhrbestimmungen nach Schweden oder Norwegen eingereist, können Sie die schwedisch-norwegische Grenze frei passieren.“ Daraus leite ich ab, dass die norwegischen Bestimmungen ja nicht schärfer sein können als in Schweden, wenn die Einfahrt von dort frei gestattet ist. Da wir ähnliche Planungen haben, werde ich morgen die norwegische Botschaft anrufen und die Aussage verifizieren oder korrigieren.
Neue Bestimmungen ab dem 11. März 2011: Wer mit einem Hund oder einer Katze von Schweden nach Norwegen reist, muss sein Tier vor der Reise entwurmen (Zwergbandwurm). Offenbar besteht Norwegen auf der Entwurmung. Ich bin sehr gespannt auf die Antwort von der norwegischen Botschaft. Hallo,
mein Anruf bei der norwegischen Botschaft in Berlin ergab folgendes: Meine Frage, ob es die gleichen Änderungen wie in Schweden gibt, wurde von der freundlichen Dame am Telefon erstmal bestätigt. Sie bot mir an, mir per Email die genauen Bestimmungen zukommen zu lassen, was auch binnen Minuten geschah. Dabei erhielt ich aber nur einen Link auf: --> Link Auf meine nochmalige Rückfrage per Email, dass ich da doch deutliche Änderungen zu den schwedischen Einfuhrbestimmungen sehe, erhielt ich nachfolgendes Word-Dokument (docx), das ich ins JPG-Format konvertiert habe und nachfolgend einstelle (vorhandene Schreibfehler kamen original vom Konsulat).
Mir stellt sich die Situation zusammengefasst wie folgt dar: Wenn Sie aus der EU, oder aus Kroatien, Island, der Schweiz oder Liechtenstein kommen, muss das Tier vom Zoll untersucht werden (die bisherige Praxis, der vorherigen Anmeldung bei der lokalen norwegischen Behörde für Lebensmittelsicherheit 48 Stunden im Voraus über den Zeitpunkt und Ort der Ankunft entfällt für diese Länder). Der Tollwut-Antikörpernachweis wird nicht mehr gefordert Hunde und Katzen müssen gegen Bandwürmer behandelt werden während der 10 Tage vor Anreise. Diese Behandlung muss in den ersten sieben Tagen nach Ankunft in Norwegen wiederholt werden (bisherige Regelung bleibt also bestehen). Da das aber nicht bei der Einreise aus Schweden oder Finnland gilt, überlasse ich die Interpretation jedem selbst. Hoffe damit geholfen zu haben.
Vielen Dank für die Mühe :top:
@Oldfellow Danke für Deine Info! Ich hörte schon mehrmals von Norwegenreisenden, dass sie nirgendwo wegen der Entwurmung angesprochen worden seien. Dennoch verunsichert mich dieses Entwurmungsprocedere, niemals würde ich es meiner Fellnase zumuten. Da werde ich wohl Norwegen von meiner Wunschliste streichen müssen. :?
Hallo Maxima, also unsere "Fellnase" wird auch hier in Deutschland regelmässig mit einem Mittel unserer Tierärztin entwurmt (sie ruft einfach durch, wenn es wieder fällig ist). Wo ist das Problem? Sind die in Norwegen geforderten Mittel besonders heftig? Bei uns war es 2011 im Sommer so, daß wir am Tag der Abfahrt wegen der Entwurmung beim Tierarzt waren, die auch im Impfpass eingetragen und an der Grenze auch, neben der Chipnummer und Impfung kontrolliert wurde.
In den Bestimmungen steht, daß nach 10 Tagen im Land die Entwurmung vor Ort bei einem Tierarzt zu wiederholen ist, was auch im Impfpass eingetragen werden muss. Wir haben unsere Reise so gelegt, daß wir am 10. Tag nach Schweden eingereist sind. Die 2. Tablette für die 2. Entwurmung hatten wir dabei, für den Notfall. Kontrolliert hat bei der Ausreise niemand, ob die 2. Impfung gemacht wurde. Freunde von uns sind auf dem Weg durch Norwegen an einer Tierarztpraxis vorbei gekommen und dort hat der Tierarzt die Entwurmung eingetragen ( netterweise kostenfrei) Das muß jeder für sich selber entscheiden, wie er es handhabt. @ Maxima
Willst Du damit sagen, dass Dein Tier nie entwurmt wird? Sorry, aber das ist auch hier Standard und keine schlimme Prozedur, lediglich eine Tablette in bisschen Wurst oder Käse geben. Hast Du mal erlebt, wie die Würmer bei Deiner Fellnase hinten rauskrabbeln und Du vielleicht auch noch davon angesteckt wirst, was ein sehr großes Problem für Dich werden könnte? Also tu Deinem Tier was Gutes und entwurme es regelmäßig. Schlimm oder nicht schlimm ist relativ. Meiner armer Bruno hat sich mal fast zu Tode gesch.... nach einer Entwurmung. Und das fing nachts im Womo an. Es ging ihm garnicht gut.
Und auch meine Welpchen aus Spanien, die wirklich entwurmt werden mussten, hatten tagelang Durchfall mit Blut, nachdem sie entwurmt wurden. Was passiert, wenn ein Hund am Tag nach der Entwurmung Wurmeier aufnimmt? Wie oft müsste ich entwurmen und ganz sicher zu sein? Täglich? Wenn man die Hinterlassenschaft aufsammelt, entdeckt man die Turner ganz schnell, dann kann man immernoch aktiv werden. Und auch da reicht meist eine Karottenkur. Wenn keine Kleinkinder im Haushalt leben, halte ich die vorsorgliche Entwurmung für eine unnötige Belastung. Immerhin sind diese Tabletten nicht ganz ohne, denn mein nierenkranker Hund soll nur entwurmt werden, wenn er tatsächlich Würmer hat. Er bekommt regelmäßig geriebene Karotten, so beugen wir dem Wurmbefall vor. Wir geben einmal im halben Jahr eine Kotprobe zur Untersuchung beim TA ab , wenn ein Wurmbefall da wäre würden wir entwurmen. Einfach so eine Wurmkur geben würde ich nicht , zuviel Chemie.
Allerdings muss zur Sicherheit Kot von 3Tagen gesammelt werden um einen Wurmbefall ausschließen zu können. Übrigens, in 12Jahren mit 4Hunden hatten wir noch nie Wurmbefall. Viele von Heike
Als ich noch brav die vorgeschriebenen Entwurmungen durchführte, erlebte ich einmal ein ähnliches Szenario. Niemals mehr schädige ich nach diesem Erlebnis die Gesundheit meiner Fellnase, auch nicht für einen Urlaub in Norwegen, auf den ich leider verzichten muss. Ich lasse den Kot meines Hundes zwei Mal im Jahr untersuchen. Als Welpe hat unsere Boxerhündin logischerweise ihre Wurmkuren bekommen, seitdem lassen wir halbjährlich den Kot von ihr untersuchen und würden bei Wurmbefall entsprechend handeln. Aber auch bei diesem Thema, wie auch beim Thema in welchen Abständen gegen Tollwut geimpft werden soll, sind die Ratschläge der Tierärzte unterschiedlich. Ich denke hier muss jeder einfach nach seinem Wissen und Gewissen handeln.
Auf jeden Fall nochmals Danke für eure Antworten und Bemühungen. Werde aber wahrscheinlich in diesem Jahr erst einmal in Dänemark herumfahren. Viele Heino Norwegen ist ein gutes Urlaubsland für Hunde. Man kann den (gut erzogenen) Hund in der Regel auch frei laufen lassen – natürlich nicht in bewohnten Gebieten. Für unseren Goldie ist Norwegen wegen des vielen Wassers geradezu ideal. Wir werden wahrscheinlich in diesem Jahr wieder dorthin fahren. Wieder auf dem Landweg, da die Fähren leider zu lange unterwegs sind.
Wegen der Entwurmung gab es bei unserer Lara noch nie ein Problem. Die Entwurmung im Land ist auch kein Problem,aber nachkontrolliert wurde das noch nie. Hallo Ich hole mal diesen älteren Thread wieder hoch. Unsere Urlaubsreise nähert sich ihrem Start. Da ich heute mit unserer Katze (die bleibt dann zu Hause) zum Impfen war, habe ich gerade noch einen Termin für die einzutragende Wurmtablette für unsere Hündin gemacht. Nun habe ich noch einmal genau nachgelesen, was es alles braucht für Norwegen, damit ich nichts vergesse. Nun bin ich über folgende Einreisebestimmungen "gestolpert": --> Link Wir werden in 4 Tagen von der Schweiz nach Hirtshals fahren und da die Fähre nach Kristiansand nehmen (bereits gebucht). Wenn ich den Text in diesen Bestimmungen richtig interpretiere, heisst das, dass unsere Hündin die Wurmtablette in Dänemark bekommen soll? Und nicht schon hier in der Schweiz? Aktuell ab 1.5.2013???
Ich seh bald nicht mehr durch. Die änderen ja ihre Bestimmungen wie andere Leute ihre.... Kann mir das jemand erklären oder bestätigen oder ........ Was würdet ihr in diesem Fall machen? Übrigens: Wir fahren an einem Donnerstag hier los. Ich müsste ihr diese Tablette also am Mittwoch geben und eintragen lassen (in der Schweiz) und wir setzen erst am Montag darauf nach Norwegen über. Oder dann am Freitag oder Samstag irgendwo in Dänemark noch einen Tierarzt suchen. Hallo Sabina, danke, dass Du das Thema angestoßen hast. Mir waren nur die 10 Tage vor Einreise bekannt, aber auch der ADAC hat auf seiner HP diese aktuelle Info --> Link. Bei Dir geht es nur um einen Tag. Du hast 'ne KN. Hallo, hab schon drauf gewartet, das sich die ersten rühren wegen der neuen bestimmungen bei einreise mit hund. Ich kann die neuen einreiseregeln bestätigen - hier der orginaltext dazu - --> Link kurz gesagt - wurmkur maximal 5 tage vor einreise nach N, natürlich im tierpass eingetragen - bei grenzüberfahrt unbedingt rote fahrspur und mit dem tierpass zu den öffnungszeiten zum zoll, also vorher über zollstation und öffnungszeiten kundig machen - innerhalb von max. 7 tagen nach einreise zu einem norwegischen TA, wurmkur - wieder in tierpass eintragen lassen Hallo Walter Vielen Dank für die Bestätigung. Bitte, versteh mich nicht falsch. Ich möchte nichts anzweifeln und möchte auch alles richtig machen. Darum informiere ich mich ja auch. Ich wr einfach überrascht, dass sich schon wieder etws geändert hat. Vor 5 Jahren brauchten wir noch die Titterbestimmung und nur 1 Tablette im Impfpass. Dann fiel ja erst vor kurzer Zeit die Titterbestimmung weg, dafür eine zweite Wurmtablette und nun diese kurze Verabreichungsfrist. Aber ich werde alles machen und auch auf der roten Spur einfahren. Die Fähre kommt irgendwie so um 16.00 Uhr an. Ich nehme an, dann ist das Zollbüro noch offen. Aber noch diese eine Frage: Wie interpretierst du den Satz "und in dem Land aus dem das Tier einreist, ..." Kann ich das in der Schweiz machen, oder erst in Dänemark? Vielen Dank schon mal für eine nochmalige Antwort. Du weisst das sicher am besten. Hallo Sabina, ich hab es geahnt, das diese frage kommt und deshalb den orginaltext angeführt, wo nur die max. 5-tage-frist aufgeführt ist. Die öffnungszeiten der zollstationen in den norwegischen fährhäfen werden sich an die ankunftszeiten der fähren angepasst haben, auch werden die zollstationen an der E 6, E 18, E 16 täglich 24h geöffnet sein. Weiter nördlich dann vielleicht schon nicht mehr und die gemeinsame norwegisch-schwedische zollstation ist nicht immer direkt am grenzübergang zu finden. - --> Link Hallo Walter und alle anderen natürlich auch obwohl ich den norwegischen Text mehr erahnen als lesen kann, finde ich weder dort noch im ADAC-Text einen Hinweis auf die 7-Tage Regelung mit der Impfe nach der Einreise nach Norwegen. Kann man die seinem Hund jetzt ersparen oder nicht? Helft mir bitte auf die Sprünge. Willi Hallo Willi, es geht hier nicht um eine impfung, sondern nur um die durchführung einer wurmkur durch verabreichung einer oder mehrern wurmkurtabletten im beisein des norwegischen TA mit eintragung in den tierpass. in dem von mir angeführten link mit dem orginaltext der behörde stehen nur die beschlossenen änderungen der geltenden bestimmungen. Sollte die wurmkur innerhalb von 7 tagen nach einreise in N wegfallen, hätte das auch da stehen müssen. Also es bleibt bei der wiederholung der wurmkur innerhalb 7 tage nach einreise nach N. ich meinte natürlich die Wurmkur. Danke Walter :top: Willi Update!!! Wir sind nun gestern nach Norwegen eingereist. Am Freitag waren wir noch bei unserem Tierarzt in der Schweiz und haben unserem Beagle die Wurmtablette verabreicht. Tollwut-Impfung lassen wir sowieso immer lückenlos mit der 3-Jahresimpfung machen. Heute nun fuhren wir bei einer "djureklinikk" vorbei, um die zweite Wurmtablette zu geben. Der Tierarzt selber hat dann nur den Chip gelesen und uns unterrichtet, dass mit dem neuen Gesetz seit dem 1. Mai die zweite Tablette innert der 7 Tage nach Einreise nicht mehr nötig ist. Höchtens wenn wir Norwegen verlassen und wieder eineisen würden. Wir sind übrigens in Kristiansand mit der Fähre von Hirtshals eingereist und haben den Hund auf der roten Spur gemeldet. Die "djureklinikk" war in Ålgård "Arken Djureklinikk", an der E39 Richtung Stavanger ausgeschildert. Ich hoffe, meine Berichterstattung nützt jemandem etwas. Am Südkapp waren wir heute, nun gehts ans Nordkapp :ja: Hej då! Hallo Sabina, wünsche euch eine gute reise in N bis zum Nordkap, wieder zurück und immer schönes urlaubswetter.
Jaaa, mir, danke, Sabina. Dann brauchen wir im Juli mit unserer Fellnase nicht mehr wegen der Wurmtablette zu einem norwegischen Tierarzt. Wünsche Dir noch eine schöne Zeit in Norwegen mit vielen tollen Eindrücken. Hallo Walter Besten Dank für deine Wünsche. Wir haben 2 Monate zur Verfügung und das Wetter genügt uns bis jetzt vollkommen. Bis jetzt kaum Regen und mit "trocken" sind wir schon zufrieden. An alle Hundebesitzer: Ich kann natürlich keine Gewähr übernehmen für das neue Hundegesetz, sondern habe hier einfach meine neuste Erfahrung mitgeteilt.
Hallo, mich würde folgendes interessieren, was macht er Zoll mit den Papieren? Schaut er nur rein? Oder gibt es einen Stempel oder eine Bescheinigung ? Ist mir von Interesse da wir 2014 nach Norwegen über Dänemark einreisen. prima Danke für die Berichte wir wollen diesen Sommer auch mit unserer Hündin Akira nach Fjordnorwegen... Ich muss jetzt doch nochmal zur Wurmkur nachfragen. Wir wollen im Juni nach Schweden einreisen und im Juli, ca. 12 Tage später, von Schweden nach Norwegen weiterreisen. Was müssen wir jetzt mit unserer Fellnase anstellen? Müssen wir noch Zuhause eine Wurmkur machen und vom Tierarzt eintragen lassen, wann? Müssen wir bei der Einreise nach Schweden unsere Fellnase irgendwo anmelden? Müssen wir in Schweden eine Wurmkur machen lassen und vom Tierarzt eintragen lassen, wann und wo? Müssen wir bei der Einreise nach Norwegen unsere Fellnase irgendwo anmelden? Müssen wir bei der Einreise nach Norwegen eine Wurmkur machen lassen und vom Tierarzt eintragen lassen, wann und wo? :runningdog: Müssen wir noch Zuhause eine Wurmkur machen und vom Tierarzt eintragen lassen, wann? Müssen wir bei der Einreise nach Schweden unsere Fellnase irgendwo anmelden? Müssen wir in Schweden eine Wurmkur machen lassen und vom Tierarzt eintragen lassen, wann und wo? Müssen wir bei der Einreise nach Norwegen unsere Fellnase irgendwo anmelden? Müssen wir bei der Einreise nach Norwegen eine Wurmkur machen lassen und vom Tierarzt eintragen lassen, wann und wo? :runningdog:[/quote] Hallo Nilli, wir waren im letzten Jahr in Schweden,Finnland und Norwegen. Zu Hause beim Tierarzt:10 Tage vor der Einreise nach Schweden muß der Hund eine Wurmkurtablette bekommen und das wird im Impfbuch des Hundes eingetragen,bei der Einreise in Schweden dann zum Zoll,rote Fahrspur,keiner da:-( keiner zum Fragen also weiter. Bei der einreise in Norwegen hast du 7 Tage Zeit beim Tierarzt den Hund vorstellen und er bekommt vom ihm oder in seinem Beisein die Tablette.kannst sie auch aus Deutschland mitbringen. Dann wird der Vorgang im Impfbuch eingetragen und es wird im PC des Tierarztes gespeichert für evtl.nachfragen.so hat uns das der Tierarzt in Kirkenes erklärt.Kontrollen an der Grenze im hohen Norden,keine. Aber vorsicht kein Risiko eingehen,kann teuer werden. Pelle Hallo Pelle, erst einmal recht herzlichen Dank für die Information. Genau so werden wir das machen. Wir werden aber die Tablette von unserem Tierarzt mitnehmen. :dankeschoen: Du musst deinen Hund nur innerhalb von maximal 120 Stunden vor EInreise im Beisein deines Tierarztes die Wurmtablette geben und es auch im Haustierpass eintragen lassen. Ansonsten gilt, er muss gechipt sein und eine Tollwutimpfung laut Herstellerangaben haben. Unsere z.B. ist nur alle 2 Jahre nötig. Wenn Du über Schweden fährst, meldest du ihn beim schwedischen Zoll an, das reicht aus. Denn die Einreisebestimmungen sind die gleichen und welcher Hund nach Schweden einreisen darf, darf es dann auch in Norwegen ;-) 2. Entwurmung in Schweden oder Norwegen ist nicht mehr nötig! LG fejulax From EU-countries and Andorra, Switzerland, Croatia, Iceland, Liechtenstein, Monaco, San Marino, Vatican City State · EU-passport · ID (microchip). For animals that were identified after 3 July 2011, the only valid identification is microchip. Animals that have been identified with tattoo prior to this date are accepted provided the tattoo is still readable. To insert a Micro Chip you need to contact the vet. Identity number must be entered in the passport. · Vaccination against rabies according to what the producer of the vaccine recommends. The first vaccine has to be given at least 21 days ahead of arrival. The animal has to be identified before or at the same time it is vaccinated against rabies. · Treatment with a medicine containing praziquantel against Echinococcus multilocularis minimum 24 and maximum 120 hours before arrival. Alternatively it is accepted that dogs can be treated every 28th day throughout the year. Before entering Norway the animals on this regime must have been treated twice within 28 days, and the treatment must then continue regularly. Tapeworm treatment has to be documented in the passport by a veterinarian. · When arriving in Norway, the animal and the owner must contact the Customs at the border. Dogs entering from Sweden do not need rabies vaccine and the owner does not need to contact the Customs at the border. It is a prerequisite that dogs are legally imported to Sweden. Dogs imported from Sweden must be treated against tapeworm and the treatment must be documented in the passport. This is the same as for dogs from other EU-countries. Hunde müssen vor der Einreise nach Norwegen zwischen 24 Stdn. bis maximal 120 Stdn. unter Aufsicht eines Tierarztes eine entsprechende Wurmtablette erhalten. Die Einnahme muss vom Tierarzt im Haustierpass dokumentiert werden. --> Link Vor der Einreise nach Schweden braucht keine Wurmkur durchgeführt zu werden --> Link. Es gelten also nicht die gleichen Einreisebestimmungen wie für Norwegen. Wenn man sich vor der Einreise nach Norwegen länger als 5 Tage in Schweden aufhält, muss die Wurmkur ein schwedischer Tierarzt durchführen bzw. dokumentieren. |
Anzeige
|