|
Hallole,
hier kommt schon mal eine der vielen Frage, die ich noch an euch habe: Als wir noch Wohnmobile mieteten haben wir das Wasser im Tank sowohl zum Tee kochen, als auch zum Zähneputzen benutzt. Jetzt habe ich gehört, dass das Wasser verkeimt sei und man es wirklich nur zum Duschen etc. nehmen kann. Als wir das Wohnmobil übernommen haben, habe ich eine Chlortablette aufgelöst und in den Tank gegossen. Dann hatte ich ein gutes Gefühl. Wie haltet ihr es damit? Benutzt ihr das Wasser auch zum Kochen? markgraefin Ich habe gerade den größten Teil der Beiträge gelesen und weiß immer noch nicht genau, was ich jetzt mache.
Denke aber, da ich jetzt gleich den Tank befülle und wir nur drei Tage unterwegs sein werden, nehmen wir das Tankwasser. Jedenfalls danke! markgräfin
Mach das, machen wir auch, seit Jahren und htten noch nie Probleme (waren auch nur bis Kroatien, und NL, F, A, CH......) Hallo,
wir haben einen 5 Liter Kanister mit Frischwasser zum Zähneputzen und Kaffeekochen etc ! Wird täglich erneuert !! Wir haben einfach eine gewisses Hygienegefühl dabei ! Die Verkeimung eines Tanks und der Leitungen hat man ja schon oft nachgewiesen. Sicher leben noch viele die das Wasser aus dem Tank trinken, die anderen schreiben keine Beiträge mehr :D :D Dietmar
wir campieren seit jahrzehnten, trinken das wasser aus dem tank und schreiben beiträge. das alles ohne einmal dünn...... gehabt zu haben. :D aber wenn jemand das bedürfnis hat, sich die zähne mit wasser aus dem supermarkt zu putzen ist das auch okay. Hallo
wir sind seit 16 Jahren mit unserem Alki unterwegs. In den Anfangsjahren waren die Kinder noch klein und das Wasser in F, E, P, DK schmeckte häufig- besonders im Süden - sehr chlorig. Deshalb haben wir fast immer mit gekauftem Wasser aus dem Supermarkt gekocht. Mittlerweile finden wir die Wasserqualität insbesondere in Frankreich so gut, dass auch Tee und Kaffee ohne Geschmackseinbußen zuzubereiten sind. Da alle 3 Tage sowieso neu gebunkert werden muß, verzichten wir im Sommerurlaub auch auf Micropur, Durstlöscher ist allerdings nach wie vor Wasser aus dem SM oder eben auch geistigere Getränke. Der Wassertank wird bei längeren Pausen zuhause geleert und die Erstbefüllung gelegentlich mit Micropur gepimpt. Das beste Wasser haben wir übrigens auf Korsika direkt aus den Quellen an den öffentlichen Strassen gezapft. Leider gibt sowas nicht häufiger. Volker Ich halte meinen Wassertank sauber und trinke das Wasser aus
diesem Tank seit Jahren, hatte nie Probleme. Arno Hallo,
wir reinigen unseren Tank 2 Mal im Jahr mit Gebissreinigertabs und füllen den Tank vor jeder Fahrt frisch. Wir nutzen das Wasser zum Kochen und Zähneputzen etc. Nur zum Trinken z.B. für Tee nehme ich gekauftes Wasser aus dem Supermarkt. Ständig einen 5 Liter Kanister mitzuschleppen um damit die Zähne zu putzen wäre mir viel zu lästig. Wofür haben wir denn einen Wassertank?!? Viele , Steffi Wasser aus dem Wohnmobiltank trinken wir auch nicht. Wir nutzen es nur zum Spülen oder Duschen. Wasser sollte man eh nur aus Glasflaschen trinken.
--> Link Unser Tank wird regelmäßig gereinigt, die Versorgung erfolgt mit eigenem Schlauch, Hygiene wird groß geschrieben - wer entsorgt, versorgt nicht usw.
Wir trinken benutzen das Wasser aus dem Tank genauso wie zuhause das Leitungswasser. In südlichen Ländern und bei großer Hitze haben wir allerdings Trinkwasser gekauft. Und Körperpflege machst Du mit dem"Dreckwasser" aus Deinem Tank? Igittegitt! :ironie: Albert Wir machen es immer so, dass wir das Wasser zum Trinken (Schorle etc, ) aus gekauften Wasser machen. Tee, Kaffee, bei dem das Wasser erst aufgekocht wird verwenden wir das Wasser aus dem Tank. Duschen, Hände waschen alles kein Problem mit Wasser aus dem Tank.
Da ich im Bereich der Trinkwasserversorgung arbeite kenne ich die Probleme und lasse auch immer wieder mal Wasser aus meinem Tank bei uns mikrobiologisch untersuchen. Ist der Tank schon länger nicht desinfiziert ist die Keimzahl meist sehr hoch und über dem Grenzwert der TrinkwV. Nach einer Desinfektion (ich nehme Wasserstoffperoxid) ist der Wert wieder gut. Die Untersuchung auf Keimzahlen bedeutet aber nicht, dass das Wasser krank macht, wenn die Werte hoch sind, da wir nicht unterscheiden, ob die Keime pathogen sind oder nicht. Sie sind aber ein Hinweis auf den hygienischen Zustand des Wassers. Untersuchungen auf E.coli und coliforme Keime waren bisher immer negativ, d.h. ohne Befund! Ein weiteres Problem sehe ich in den Kunststofftanks, die Stoffe wie Weichmacher an das Wasser abgeben, was man oft auch am Geruch des Wassers erkennen kann. Ich habe letzte Woche wieder eine Probe bei uns im Labor untersuchen lassen. Das Ergebnis bekomme ich morgen. Hi,
also wir trinken es problemlos seit Jahren. Bei uns wird das Wasser im Tank aber auch nicht alt. Bei 6 Personen sind die 120 Liter allerspätestens nach 3 Tagen leer und frisches Wasser muss getankt werden. Vor Standzeiten von mehr als 2 Tagen machen wir den wassertank immer leer und spülen ihn vor der Wiederinbetriebnahme mit frischem wasser aus. Geschmacklich merken wir keinen Unterschied ob wir das Wasser aus dem heimischen Wasserhahn direkt verwenden oder über den Umweg des Wassertankes. Durchfallprobleme o.ä. gabs auch noch nie. Allerdings sind wir ja auch alle noch jung und gesund. Bei älteren, kranken oder geschwächten Menschen mag es anzuraten sein, das Wasser lieber als Mineralwasser zu kaufen. Übrigens, unser Sprudel zuhause wird auch in Plastikflaschen gekauft.- Ob da die Wassertanks der Wohnmobile nicht auch Bestimmungen bezüglich Weichmachern etc. einzuhalten haben? K.A. Aber andererseits, wieviel Wasser trinken wir im Jahr schon aus dem Tank? Bei 3 Wochen Sommerurlaub und den paar kurzen Fahrten? LG pluspetit Also wir machen es so wie zu hause , dafür ist der Tank doch da allerdings Trinken wir dieses Wasser nicht , aber zum Waschen Kaffee oder Cappuccino nehmen wir es , wir achten aber mit dem Wassertank sehr penibel auf Hygiene , Tank wird im Frühjahr wenn es losgeht immer erst mal Gründlich gereinigt ,und wenn Womo nicht genutzt wird ist Tank immer gefüllt und ein Zusatz von Dr.Credo darin , und jeden Zweiten Tag lasse ich das Wasser laufen damit mir das Wasser nicht in den Leitungen Kippt , dadurch muß ich allerdings ca.alle 14 Tage so ca. 40 Liter nachfüllen das hat den angenehmen nebeneffekt das Wasser eigentlich immer Frisch ist , jetzt werden bestimmt einige denken der treibt aber einen aufwand , aber mir ist mal das Wasser im Tank gekippt bis ich da alles wieder im grünen Bereich hatte das war mühsam, hatte ich aber schon mal drüber Berichtet. :glasswim:
Peter Mal eine Frage an die "Nicht nicht Trinker" mit welchem Wasser wascht ihr Salat, obst und Gemüse, dass dann roh verzehrt wird?
Also Wasser aus dem Tank trinke ich auch nicht, aber auch nicht zu hause aus der Leitung, und ganz selten gekauftes, ich bin nun mal ein ungesunder Limo oder Alkitrinker
wird natürlich mit dem Wasser aus dem tank abgewaschen , aber trinken tue ich es dennoch nicht zu hause trinke ich es auch nicht ,da gibst immer gut gekühltes aus dem küli. Peter Guude!
Wasser, wenn nicht in Kleinmengen erhältlich, auch aus dem Tank. WoMo ist mit Seagull Filteranlage ausgerüstet. Wasser wird außerdem mit Redolyt desinfiziert. CU Wolf
Kaum zu toppen. Hosenträger, Gürtel und Schwimmweste. Fehlt nur noch der Fallschirm. Scout Wasser aus der Leitung trinken wir zuhause durchaus, im Womo aber nicht. Salat waschen tu' ich aber natürlich auch mit dem Wasser aus der Leitung. Tee und Kaffee wird ebenfalls damit gemacht (dabei wird es aber gekocht). :D dachte ich mir,
Danke Natürlich trinken wir das Wasser aus dem Tank - genau so wie zu hause aus der Leitung. Krank sind wir wegen dem Wasser bislang noch nie geworden. Auch keinen Durchfall. Und selbstverständlich versetzen wir das Wasser mit Micropur.
Habe die Ehre Gogolo Moin Moin
Das sehe ich genauso wir nutzen unser mobil sehr intensiv und wir nutzen unser Wasser wie zuhause. Das wasser wird mit Micropure entkeimt und wir hatten noch nie Probleme. aus dem Norden
Nein - wird es definitiv nicht!!! Dafür ist das Zeug weder gedacht, noch geeignet. Infos dazu gibt es hier reichlich - einfach nach "Silberionen" suchen. Da hat webline recht. Silberionen verhindern lediglich die Vermehrung, töten aber die Keime nicht ab. Dies geht nur mit Desinfektionsmitteln.
Übrigens trinke ich bei mir zu Hause nur Wasser aus der Leitung. Da kenne ich die Qualität und außerdem wird dort immer soviel Wasser verbraucht, so dass das Wasser nie länger in den Leitungen steht. Spätestens nach 2 Tagen ist das Wasser ausgetauscht. Und zudem wird das Wasser dort nie so warm wie im Wohnmobil. Würde es im Wohnmobil immer schön kühl sein wäre das Problem nicht so groß. Wird das Wasser aber 20 ° und wärmer wird auch das Keimwachstum beschleunigt! Meine Antwort und gleich eine weitere Frage:
Wir achten auf Sauberkeit beim Betanken (Wasser) und benutzen das Wasser aus dem Tank wie zu hause das Leitungswasser, d.h. es wird auch getrunken, aber nur im Notfall, da immer eine bessere Alternative verfügbar ist (heisser Kaffee oder kalte Limonaden/Mineralwasser/Bier, je nach Wetter). Und hier meine Frage: Zur Wasserhygiene gehört bei uns, dass wir, zu hause angekommnen, das Wasser immer komplett entleeren und danach die Tanköffnungen und Wasserhähne offen lassen, vor einer Reise wird das System mit frischem Wasser durchgespült und neu befüllt. Was wird denn von euch bezgl. einer gesunden Wasserhygiene während der Standzeiten zu hause als besser angesehen, leeres oder volles System? Waschbaer Ein entleertes System ist immer besser, da sich Keime nur im feuchten Milieu vermehren können. Wird der Tank entleert, d.h. er ist trocken sterben die Keime teilweise ab, teilweise fallen sie in eine inaktive Form (bei entsprechenden Bedingungen werden Sie dann wieder aktiv). Das Problem ist nur, dass das System nie wirklich ganz trocken läuft, sondern meist noch Reste an Feuchtigkeit zurückbleiben, in denen sich die Keime bei entsprechenden Bedingungen vermehren können. Das System vor der Wiederbefüllung durchzuspülen ist sinnvoll. Sollten sich aber Bakterienschleime gebildet haben bleiben diese haften und werden durch Spülen nicht entfernt und kontaminieren kontinuierlich das System. Diesen Schleimen ist nur durch physikalische Reinigung bzw. Desinfektionsmitteln beizukommen.
Du wiedersprichst Dir aber selbst! Wir füllen seit über 10 Jahren sofort nach jeder Fahrt unsere Wassertanks vollständig auf und machen das Wasser mit Micropur haltbar. Wir nutzen die Wasseranlage wie zuhause und trinken das Wasser auch aus der Leitung. Im Süden gibt es zusätzlich eine Dosis Chlor und gut ist es.....alle zwei Jahre wird noch grundlich gereinigt. Wir haben auch keine Ablagerungen in den Schläuchen.[/quote] Ich widerspreche mir eigentlich nicht, sondern ich sage, dass sich Keime nicht im trockenen vermehren können und das es daher besser ist den Tank zu entleeren, wenn er nicht benötigt wird anstatt ihn gefüllt stehen zu lassen bis es wieder losgeht. Das es praktisch meist nicht funktionieren wird das System komplett trocken zu bekommen ist eine andere Sache. Aber lieber ein paar feuchte Stellen, weil nicht alles ausgelaufen ist, als komplett den Tank befüllt zu lassen.
Wenn Ihr Silberzusätze zugebt könnt Ihr die Keimvermehrung stoppen. Der Zusatz von Chlor hat eine je nach Konzentration desinfizierende Wirkung. Chlor wird jedoch aufgezehrt. Diese Zehrung ist abhängig von der Belastung des Wassers und der Temperatur. Guude!
Also bis auf den Fallschirm stimmts ja. :D Aber im Ernst:Gerade in F konnte ich immer wieder beobachten, dass gedankenlose Mobilisten den Trinkwasseranschluss zum Spülen ihrer Kassetten benutzen. Die schauen mich dann mit großen Augen an, wenn ich sie darauf anspreche. Da lob ich mir schon die Anschlüsse, bei denen man nur gegen Münzen Wasser bekommt, oder wo die Entsorgungn "meilenweit" vom nächsten Trinkwasseranschluss liegt. CU Wolf Wir verwenden das Wasser aus dem Tank wie normales Leitungswasser. Dabei achten wir sehr darauf welches bzw. wo wir Wasser bunkern und wenn es mal an einer "zweifelhaften" Quelle sein muss kommt Chlor mit rein ( also z.B. weit im Süden ). Dabei ist das Leitungswasser z.B. in IT selbst teils schon so stark gechlort wie ich es im Tank nie machen würde.
Zussätzlich wird der Tank jährlich komplett gereinigt und in den Standzeiten ( ausser Winter ) komplett voll gemacht. Im Sommer ggf. auch mit Chlorzusatz. Wir verwenden einen eigenen Schlauch zum füllen und lassen das Wasser immer erst eine Minute laufen um Restwasser aus Leitung und Schlauch zu entfernen.
Genau so verfahren wir auch seit vielen Jahren. Die Tanks werden immer gefüllt. Micropur ist immer im Wasser. Wir hatten noch nie ein Problem, obschon das Wasser für alles verwendet wird. Nachgewiesenermassen ist das Leeren der Tanks während Nichtgebrauch ungünstig, da sich genau in den verbleibenden Pfützen die Bakterien bestens vermehren. Bei aller Chemie und Desinfektion ist doch die mechanische Reinigung und das Durchspülen von Tanks und Leitungen nicht zu unterschätzen! Acki
Wo wurde das nachgewiesen? Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. Ich behandle mein Wasser im Tank nicht, weil ich keine Zusätze zugeben möchte, da ich mit dem Tankwasser auch Kaffee und Tee mache bzw. Essen koche. @Acki Wenn Du Deinen Wasser sowieso Silber zusetzt, dann wäre ja an den Stellen, an denen das Wasser beim Ablassen evtl. nicht richtig abläuft auch Silberionen für die Wachstumshemmung vorhanden, oder? Somit hättest Du ein System was größtenteils trocken ist und an den Stellen an denen Restwasser bleibt Silberionen. Danke für die Antworten, ich werde die Wasseranlage also auch weiterhin "lüften".
/Waschbaer Moinsen,
wir nutzen das Wasser wie zu Hause halt auch. Zum Trinken haben wir eh immer Sprudel dabei, aber Kaffee, Tee usw. wird alles aus dem F.-wassertank erledigt. Bei längerer Standzeit werden die Leitungen nacheinander 'durchgeblasen'. In gut 18 Jahren Wowa & Womo-Jahren nicht einmal Flitzekagge gehabt :D letztes Jahr standen wir am Südseecamp und beobachteten eine Frau die einen Ford Nugget mit dem Fäkalienspülschlauch Frischwasser tankte. Wir haben sie dann darauf angesprochen und erfahren dass die gute Frau soeben das Womo vom Verleiher abgeholt hatte und noch keine Ahnung hat.
Da der Schlauch entsprechende Spuren zeigte haben wir ihr geraten sich über das weitere Vorgehen mit dem Verleiher in Verbindung zu setzen. Mir wird übel wenn ich auch nur dran denke.... Daher verwenden wir das Tankwasser nicht zum trinken, Zähneputzen usw.
Kann ich verstehen, jedoch zählt dieses Argument wohl nur, wenn man mit einem Womo unterwegs sein sollte, von dem die jüngere Geschichte unbekannt ist. Wenn ich nicht wissen würde, wie die Wasseranlage gepflegt wurde, hätte ich sicher auch meine Bedenken. Waschbaer Also ich benutze das Wasser aus dem Tank auch mal für die Herstellung
von Kaltgetränken.Ist doch kein Problem, ich halte meinen Tank sauber, entleere nach jeder Tour Tank und Boiler und sorge während der Tour für einen schnellen Wasserdurchsatz, d.h.ich habe nie mehr als 40 Liter Wasser im Tank. An mir obskur erscheinenden Wasserzapfstellen benutze ich einen Wasserfilter für klinische Anwendung, die Filterpatrone lasse ich nach der Tour beim Hausarzt autoklavieren. Bisher keine Probleme. Arno
Das würde ich auch gerne mal lesen! Wir trinken grundsätzlich nicht das Wasser aus dem Frischwassertank:
Der Stutzen ist so klein, da kriegt man ja garnicht den Kopf rein! :lol: Am liebsten ist mir zum trinken das Wasser, das mit Hopfen und Malz verunreinigt ist, brainless :wink: Wir trinken auch das Wasser aus dem Tank. Beim Befüllen achten wir darauf von wo wir es hernehmen. In Italien gibt es öfters Brunnen an denen die Italiener ihr Wasser für zu Hause in Flaschen abfüllen. Wir haben bis jetzt noch kein Problem gehabt. Genau so verfahren wir auch seit vielen Jahren. Die Tanks werden immer gefüllt. Micropur ist immer im Wasser.
Wir hatten noch nie ein Problem, obschon das Wasser für alles verwendet wird.
Bei aller Chemie und Desinfektion ist doch die mechanische Reinigung und das Durchspülen von Tanks und Leitungen nicht zu unterschätzen! Acki[/quote] Hallo, welche Pfützen ? Wir entleeren unseren Tank nicht nur nach jeder Fahrt, sondern reinigen und trockenen ihn auch nach jeder Fahrt.. Somit haben wir noch nie Probleme irgendwelcher Art gehabt, der Tank ist immer blitz-blank sauber. Unterwegs wird immer eine Kombination von Chlor & Silberionen reingegeben und fertig. Der Tank wird immer nur mit der eigenen Gießkanne befüllt, ohne jeglichen Kontakt mit irgendwelchen Schläuchen etc. 2 x im Jahr wird der Tank incl. Heiz/Warmwasserkessel mit Citronensäure entkalkt und gereinigt Damit sind wir in den letzten 30 Jahren immer sehr gut gefahren. lg peter [/quote]
Nein - wird es definitiv nicht!!! Dafür ist das Zeug weder gedacht, noch geeignet.[/quote] Hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich haltbar gemacht und nicht entkeimt :oops: Die Wasseranlage wird Regelmäßig überprüft und gegebenenfalls „entkeimt“ Eine Grundreinigung gibt es ein mahl im Jahr, wobei eine mechanische Reinigung aller erreichbaren teile kommt und es wird ein desinfektions- mittel für die unerreichbaren stellen verwendet. Danach wird das Wasser welches wir für unser tägliches leben brauchen mit silberionen haltbar gemacht. Da wir bei unserem kleineren mobil den Tankinhalt innerhalb von 4 tagen verbraucht haben sehe ich diese Prozedur als ausreichend and und wie gesagt wir hatten auch noch nie Probleme. Auch wenn ich in meinen tank reinschaue, alles blitz blank sauber :) Wie es bei unserem neuen mobil aussieht wird sich zeigen auf jedenfall werde ich den tank und die wasseranlage erst mal reinigen und desinfizieren den man weiss ja nie :lupe: :roll:
Also wir machens wie früher: Ne lebende Forelle in den Brunnen "ähhh in den Frischwassertank und solange die lebt is alles OK :D Des Weiteren verwenden wir immer unseren eigenen schlauch zum Wasserauffüllen an SP und CP :biggthumpup:
Der wird natürlich auch gereinigt und gegebenenfalls entkeimt genauso wie die Wasseranlage. |
Anzeige
|