xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Gas in der Flasche

dibru am 22 Jul 2010 22:01:38

Hallo und einen schönen guten Abend.
Vielleicht ist das ja ne blöde Frage, aber trotzdem.
Wie kann ich feststellen, wieviel Gas ich noch in den Flaschen habe.
Ein vorsichtiges mit den Fingern klopfen, brachte nur ein etwas hohl klingendes Geräusch bei beiden Flaschen.
Nach Angaben des Verkäufers soll aber eine Flasche noch voll sein.
Kann ich die einfach wiegen?
Bzw. was wiegt ne voll 11-kg-Flasche?
Duck' und wech .......

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter@bibuu am 22 Jul 2010 22:13:01

Moin,

auf Deiner Flasche ist das Leergewicht eingeschlagen,
einfach wiegen und Leergewicht abziehen und Du hast
das Gewicht der Füllung.

Walter

klink_bks am 22 Jul 2010 22:30:36

:D Genau so ist es :D

Habe auch mal die Klebestreifen mit Farbskala versucht, die auf den Temperaturunterschied reagieren, kann man aber in der pfeife rauchen. Also wiegen und gut ist..

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel
Achim

Anzeige vom Forum

Scout am 22 Jul 2010 22:54:52

Hallo didi!
Die daten für eine Gasflasche findest Du hier.
--> Linküssiggasen#Flaschendaten_für_Propanflaschen
unter Punkt 5 Flaschendaten für Propanflaschen.

Wolfgang

homa am 24 Jul 2010 14:42:34

walter@bibuu hat geschrieben:Moin,

auf Deiner Flasche ist das Leergewicht eingeschlagen,
einfach wiegen und Leergewicht abziehen und Du hast
das Gewicht der Füllung.

Walter

Das Leergewicht ist mit "TARA" bezeichnet.
Ich habe für unterwegs oder für die Schnell-Wägung eine Federwaage dabei. Muss aber mindestens 30 kg wiegen können, da eine volle Stahlflasche über 20 kg wiegt.

pilote600 am 24 Jul 2010 16:03:58

Scout hat geschrieben:Hallo didi!
Die daten für eine Gasflasche findest Du hier.
--> Linküssiggasen#Flaschendaten_für_Propanflaschen
unter Punkt 5 Flaschendaten für Propanflaschen.

Wolfgang

lieber Wolfgang,
auch wenn du beim Thema Wasser recht hast, hier ist dein Link leider weniger hilfreich.

Jede Prbangasflasche hat ein anderes Gewicht, von 11 bis zu knapp 15 kg habe ich bei Stahl schon alles gehabt.
Die anderen Antworten sind dagegen 100% richtig, wiegen mit federwaage, Tara abziehen (das eingeschlagen ist) und schon hat man die Gasmenge.

Manfred A am 24 Jul 2010 16:08:46

Hallo dieses ist auch eine möglichkeit aber teuer
Amazon Link

Scout am 24 Jul 2010 16:10:17

pilote600 hat geschrieben:auch wenn du beim Thema Wasser recht hast, hier ist dein Link leider weniger hilfreich.

Jede Prbangasflasche hat ein anderes Gewicht, von 11 bis zu knapp 15 kg habe ich bei Stahl schon alles gehabt.
Die anderen Antworten sind dagegen 100% richtig, wiegen mit federwaage, Tara abziehen (das eingeschlagen ist) und schon hat man die Gasmenge.

Hallo Ralf!
Was die Daten in der Tabelle betrifft hast Du recht.

Unter der Tabelle steht aber auch,
Die genauen Daten sind auf jeder Flasche in den Handgriff eingeprägt

mit Beispielbildern.

Wolfgang

pilote600 am 24 Jul 2010 16:21:12

assma2 hat geschrieben:Hallo dieses ist auch eine möglichkeit aber teuer
Amazon Link

Hier haben schon einige negatives geschrieben, wenige was gutes zu diesem GIM Teil.

alster410 am 24 Jul 2010 19:30:50

Hallo,
benutze dieses GIM-Grerät seit ca 10 Jahren.
Positiv: Rel. genaue Anzeige des Füllstandes. Ich prüfe immer die alten und neuen Flaschen zur Kontrolle. Die zu prüfende Flasche sollte möglichst frei (nicht festgezurrt) stehen, noch besser ohne Regler. Dann klappt es normalerweise sofort.
Negativ: Ganz selten ist mal eine Flasche dabei, die mag GIM nicht. (Vielleicht Materialstärken bedingt, dass ein anderer Schall erzeugt wird. Keine Ahnung). Außerdem ist der Batterieverbrauch hoch. Ich nehme jetzt Akku´s.
Insgesamt bin ich zufrieden.

Alex

Gast am 24 Jul 2010 19:37:40

Ich bin auch zufrieden, aber ich hab festgestellt, dass auf den Untergrund ankommt. Bspw. wenn die Flaschen im Gaskasten sind, bekomme ich fehlerhafte Ergebnisse, wenn ich sie raushole und auf den Boden stelle, funnktioniert es, bis jetzt, immer.
Bin auch sehr zufrieden.

pilote600 am 24 Jul 2010 19:39:46

Gast hat geschrieben:Ich bin auch zufrieden, aber ich hab festgestellt, dass auf den Untergrund ankommt. Bspw. wenn die Flaschen im Gaskasten sind, bekomme ich fehlerhafte Ergebnisse, wenn ich sie raushole und auf den Boden stelle, funnktioniert es, bis jetzt, immer.
Bin auch sehr zufrieden.

wo ist dann der Vorteil zu einer Federwaage?

Waage kostet ??? 10 Euro ????
Waage funktioniert immer, Kopfrechnen sollte immer funktionieren

Gast am 24 Jul 2010 20:11:01

pilote600 hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Ich bin auch zufrieden, aber ich hab festgestellt, dass auf den Untergrund ankommt. Bspw. wenn die Flaschen im Gaskasten sind, bekomme ich fehlerhafte Ergebnisse, wenn ich sie raushole und auf den Boden stelle, funnktioniert es, bis jetzt, immer.
Bin auch sehr zufrieden.

wo ist dann der Vorteil zu einer Federwaage?

Waage kostet ??? 10 Euro ????
Waage funktioniert immer, Kopfrechnen sollte immer funktionieren

Eine federwaage funktioniert eben nicht genau - hab vor geraumer Zeit meine Federwaagensammlung entsorgt.
Ich sprach von MEINEM Gaskasten - bei manch anderen funktioniert es im Gaskasten (vom Prinzip her macht das Ding ja nichts anderes , als die Festinstallierten auch und die MÜSSEN nunmal IM Kasten gehen- oder findest Du die nicht auch etwas sinnvoller als eine Federwaage?!).

Eine kleine Änderung würde das Problem beseitigen - brauch ich aber nicht, weil ich zum Einen meine Duomatik habe und wenn ich sehe, dass diese auf die 2 . Flasche umschaltet, kann ich bei Bedarf diese zweite Flasche mit dem Gim kontrollieren. Im rechten Bereich meines Gaskastens funzt das ding.
Und zum Anderen eh meist zügig die leere Flasche austausche und somit wieder die Duomatikanzeige nutze.

dibru am 24 Jul 2010 21:27:46

Hallo ...
schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Wenn ich das also richtig verstehe, ist die beste Lösung... Flasche raus und einfach wiegen und Leergewicht abziehen.
Werd' ich dann wohl mal bald machen müssen. Im Moment hab' ich da so ne Ungewissheit, wie voll/leer die Flaschen sind.
Danke

womo-2 am 26 Jul 2010 16:44:32

Ich möchte nicht jedes Mal die Gasflasche aus dem Gasflaschenkasten wuchten um zu prüfen, wieviel sie wiegt.
Ich habe deshalb auch den Reich Gasflaschen-Inhaltsmesser GIM gekauft.
Das Gerät funktioniert bei mir tadellos.
Wichtig ist vor dem Messen den Flascheninhalt zur Ruhe kommen lassen. Ein paar Minuten nach dem Anhalten reicht aber aus, um eine recht genaue Messung durchzuführen.

sportlerpaar am 26 Jul 2010 17:09:06

wenn es draussen etwas kühler ist und man früh morgens die Gasflasche anschaut, ist der Teil der Flasche beschlagen, welcher noch voll ist.

:D Klappt natürlich nicht bei 37 Grad Aussentemperatur aber im Winter, wenn es sehr wichtig ist eine volle Flasche zu haben, ist es absolut genau.

Acki am 26 Jul 2010 17:29:58

Ich habe seit Jahren ein Truma Sonatic DUO in Betrieb. Diese funktioniert tadellos.
--> Link
--> Link[/url]

Acki

elmar600mkg am 26 Jul 2010 18:15:26

Nachdem meine alte Federwaage irgendwann nur noch grobes Schaetzen zugelassen hat, habe ich mir heute bei Netto eine digitale Kofferwaage mitgenommen. Preis 7,99 EUR. Misst recht genau und einfach. Siehe Bild...

LG Elmar

homa am 26 Jul 2010 18:32:28

elmar600mkg hat geschrieben:Nachdem meine alte Federwaage irgendwann nur noch grobes Schaetzen zugelassen hat, habe ich mir heute bei Netto eine digitale Kofferwaage mitgenommen. Preis 7,99 EUR. Misst recht genau und einfach. Siehe Bild...

LG Elmar

Habe ich auch gemacht, aber noch nicht ausprobiert. Ich erhoffe mir eine bessere Ablesbarkeit als auf der Federwaage, die man immer seitlich ablesen muss. Ich habe sie aber nicht " mitgenommen", ich habe sie gekauft. :D :D :D

elmar600mkg am 26 Jul 2010 18:39:46

@ homa

ich hab sie bereits ausprobiert (natuerlich nachdem ich sie bezahlt hatte :) )

Die Ablesbarkeit ist sehr gut, weil die Digitalanzeige oben ist. Netter Nebeneffekt: das Ding hat auch noch ein eingebautes Thermometer falls man irgendwann mal unterwegs wissen will, wie warm oder kalt es ist.

LG Elmar

womo-2 am 26 Jul 2010 19:05:59

Die Truma Sonatic gibt es neu nicht mehr zu kaufen :(
Manchmal noch in der Bucht.

Acki am 26 Jul 2010 19:21:00

womo-2 hat geschrieben:Die Truma Sonatic gibt es neu nicht mehr zu kaufen :(
Manchmal noch in der Bucht.

Tatsächlich. Das habe ich nicht gewusst.
Das Ding ist aber wirklich Klasse - und präzise!
Die Produktion hat sich wohl nicht gelohnt, da doch ein Grossteil der Camper Rappenspalter sind (sorry, weiss nicht wie die in gut deutsch heissen) und nicht so viel Geld für ein entsprechendes Detail ausgeben wollen. :wink:

Acki

Lancelot am 26 Jul 2010 20:05:12

Acki hat geschrieben:.. da doch ein Grossteil der Camper Rappenspalter sind (sorry, weiss nicht wie die in gut deutsch heissen) ..

"Pfennigfuchser" :wink:

Acki am 26 Jul 2010 20:09:01

Lancelot hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:.. da doch ein Grossteil der Camper Rappenspalter sind (sorry, weiss nicht wie die in gut deutsch heissen) ..

"Pfennigfuchser" :wink:

Pfennig gibt es doch nicht mehr?

Acki

Lancelot am 26 Jul 2010 20:11:12

(Aber "Eurocentfuchser" geht mir einfach nicht über die Lippen :D )

kassiopeia am 26 Jul 2010 23:43:12

sportlerpaar hat geschrieben:wenn es draussen etwas kühler ist und man früh morgens die Gasflasche anschaut, ist der Teil der Flasche beschlagen, welcher noch voll ist.
:D Klappt natürlich nicht bei 37 Grad Aussentemperatur aber im Winter, wenn es sehr wichtig ist eine volle Flasche zu haben, ist es absolut genau.

Das ist doch mal ein klasse Tipp...

@Acki & Lancelot:
Centfuchser ist auch nicht wirklich besser...
Dagegen hoert sich Pfennig fast so lyrisch an wie Taler ;)

kassiopeia am 26 Jul 2010 23:44:49

ups, stand da nicht eben noch Eurofuchser? Ich glaub ich habe Halluzinationen ;D

macagi am 27 Jul 2010 07:25:30

Moin,

also ich habe mir auch kürzlich eine Kofferwaage gekauft - allerdings eine mit Feder, nicht digital.
Es gibt mE schon viel zu viele Geräte mit Batterie die man auch ganz konventionell bauen könnte.

Die Sache mit der Feuchtigkeit außen funktioniert aber nur unter bestimmten Bedingungen, glücklicherweise auch im Winter bei dem sich unten an dem vollen Teil der Flasche sogar Eis bildet.

Wir haben übrigens auch Duomatik :-)

webline am 27 Jul 2010 07:36:54

Acki hat geschrieben:Ich habe seit Jahren ein Truma Sonatic DUO in Betrieb.i

Ich habe auch eine Truma Sonatic im Einsatz - bei nur einer Flasche ist das eine durchaus hilfreiche Information - bei zwei Flaschen würde ich wohl einfach zur zweiten Flasche umschalten und die andere füllen. Ist bei mir aber auch Faulheit dahinter - ich habe keine Lust regelmäßig die Flasche zu wiegen 8)
Die Truma Sonatic gibt es recht oft bei iBäh - ich habe dort eine neue bekommen - Restbestand eines Händlers.

a.miertsch am 28 Jul 2010 22:50:06

elmar600mkg hat geschrieben:@ homa

ich hab sie bereits ausprobiert (natuerlich nachdem ich sie bezahlt hatte :) )

Die Ablesbarkeit ist sehr gut, weil die Digitalanzeige oben ist. Netter Nebeneffekt: das Ding hat auch noch ein eingebautes Thermometer falls man irgendwann mal unterwegs wissen will, wie warm oder kalt es ist.

LG Elmar

wenn ich mit dem Gas auf dem Zahnfleisch krieche mag das Ding ja helfen, in der Regel weiss jeder halbwegs routinierte Camper, wieviel Gas er noch in der Flasche hat. 8,00 oder 110€ nur um zu wissen, ich habe noch 1,25 kg Gas in der Flasche, da tausche ich im Zweifelsfalle lieber gleich die Flasche, denn es ist fast immer so, gerade wenn mann diese Messgeräte braucht, ist die Batterie hinüber. Federwaage richtig eingesetzt, hält Generationen.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mikrowelle
Frage zur ALDE 3010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt