rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur ALDE 3010

turbine am 29 Jul 2010 14:52:18

Moin moin zusammen
Ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich der ALDE 3010 Heizung wir hatten vorher immer TRUMA deswegen hab ich keinerlei Erfahrung mit der ALDE Heizung. :nixweiss:

Die vielleicht blödeste Frage zuerst muss das Bedien Panel des WOMO also der Hauptschalter an sein ? Das Bedienteil der ALDE ist ja immer an, also muss das MOMO Panel an sein damit die Heizung Strom bekommt oder wird die nur vom Bedienteil der ALDE gesteuert / gespeist?

Also im Ruhezustand steht bei mir auf dem Display „SERIAL“ ist das normal, im Ruhezustand sollte da doch nur off stehen oder?
Oder hängt es vielleicht damit zusammen dass wenn meine BZ im Lademodus ist und die Bordbatterien geladen werden diese Meldung angezeigt wird? Sobald ich eine taste drücke ist "Serial verschwunden. :?

Kann die Warmwassererzeugung separat angeschaltet werden? Also Heizungs Menu „off“ nur Warmwasser „on“ oder muss zur Warmwassererzeugung immer die Heizung mitlaufen? Ich meine man kann ja die Innentemperatur so niedrig stellen das der Innenraumfühler nicht einschaltet, aber vielleicht gibt es ja eine Einstellung nur für den Warmwasserbetrieb :gruebel:

Kann man die Warmwassertemperatur einstellen oder ist die voreingestellt? Wenn ich mir die Anleitung so durch lese kann ich nur was von 50° und 65° finden wobei ich annehme das die Standart Temperatur 50° ist, und im Notfall so zu sagen kann man die Temperatur auf 65° erhöhen ist das richtig? :les:

Wie Lange dauert es im Normalfall bis diese 50° erreicht sind 20-30 min?

Wie lange dauert es bis die Heizung anläuft, ich habe heute die Heizung angemacht und es dauerte doch recht lange, ca. 3-5 min, bis die Heizung angesprungen ist. Ich hab die Innentemperatur auf 30° eingestellt das sie überhaupt anspringt aber es wäre schön zu wissen wie lange es bis zum Einschaltvorgang dauert. Heute hatte ich schon den Duspol in der Hand weil 5 Minuten doch recht lange ist wenn man auf was wartet. :poke:

Also die Anleitung von ALDE ist, finde ich persönlich, ganz schön verwirrend.
Gibt’s da auch was genaueres ich hab mal auf der Homepage von ALDE gestöbert aber da hab ich auch nicht wirklich was gefunden. Ich hatte gedacht das es vieleicht eine Stöhrungscode liste gibt wie z.b. stöhrung x hier drücken oder stöhrung xy hier rüteln oder so was in der art :)

Wir haben das mobil auch noch nicht so lange und ich werde mich da schon irgendwie reinfummeln. :denk: :kaffe:

Bei TRUMA war‘s ein bisschen einfacher da war ja nur Rädchen drehen und fertig, bei ALDE ist das alles schon ein bisschen komplizierter aber dafür hat man auch mehr Möglichkeiten und mit der Nachtabsenkung, timer ect. das wird ich schon noch rausfinden und wenn das erst einmal richtig eingestellt ist brauch man ja „fast“ nichts mehr zu verstellen.

Vielen Dank für die Hilfe und immer nach dem Motto „wer nicht fragt bleibt dumm“
:kette:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbine am 29 Jul 2010 15:47:08

Ups da hab ich doch was überlesen :oops:

Ich hab doch noch den Fehler SERIAL im Handbuch gefunden und zwar soll das ein Verbindungsfehler zwischen Heizung und Bedienelement sein!

SERIAL: Es liegt ein Verbindungsfehler zwischen Heizung und Bedienelement vor. Ublicherweise ist dies ein mechanischer Fehler an der Verbindung zwischen Heizung und Bedienelement.
Ruckstellung: Schalten Sie die Hauptspannung zur Heizung ab und an.

Aber Hauptspannung zur Heizung abstellen? Wir fahren einen Carthago I44 gibt’s da nen Hauptschalter für die ALDE Heizung, oder muss man nur die Sicherung ziehen und wieder einstecken?? :gruebel:

dschaps am 29 Jul 2010 17:18:04

Hallo turbine
Bei unserem Concorde mit Alde Heizung muss der Hauptschalter an sein.
Wasser ist normalerweise 50 Grad heiß(Das Aufheizen dauert bei Gas maximal 15 min, bei Strom natürlich unterschiedlich, ob 1, 2 oder 3 KW eingestellt ist.)Wasser kann man auch kurzfristig auf 65 Grad einstellen,indem man den schrägen Balken, der vor Wasser steht mit einem Klick von halb auf voll stellt.
Wasser kann man nicht getrennt nutzen,die Heizung für die Heizkörper schaltet sich automatisch dazu, wenn die Womo Temperatur unter der am Display eingestellten Temperatur liegt.Wenn man also verhindern will, daß die Heitzkörper sich erwärmen,muss man die Temp.am Display niedrig einstellen, auch niedriger,als in der nacht zu erwartende Womo Temperatur.

dschaps

Anzeige vom Forum

agu am 29 Jul 2010 17:56:34

Hallo Turbine, gibt's denn keine Bedienungsanleitung bei C ?

1.) Bei mir muss der Hauptschalter des Bordnetzes nicht an sein, die Alde läuft trotzdem.
2.) Selbstverständlich kann man auch nur Wasser erwärmen, ohne das die Hzg. läuft. Wie es über das normale Display eingeschaltet wird, kann ich Dir nicht sagen. Beim Clou gibt's einen Schalter auf dem ein Wasserhahn gedruckt ist.

erich55 am 29 Jul 2010 19:27:16

Hallo,

wichtig ist erstmal zu wissen, welches Bedienteil (Display)der 3010 Du hast. Ist es das mit dem Touchfeld oder das mit den Einstelltasten?
Warmwasser alleine kannst Du haben, wenn die Innentemperatureinstellung so eingestellt ist, dass sie unter der Raumtemperatur liegt.

erich55

clebre am 29 Jul 2010 19:27:44

Hallo turbine,

vielleicht hilft Dir die Bedienungsanleitung weiter :wink:

--> Link

clebre

erich55 am 29 Jul 2010 19:33:57

Hallo clebre,

meine Frage an turbine oben bezieht sich auf das Bedienteil. Deine Bedienungsanleitung beschreibt leider auch nur das Diplay mit den Einstelltasten. Es gibt aber auch eine Beschreibung des Touchscreen-Bedienteils, ich glaube die ist unter Zubehör zu finden.

Erich

turbine am 29 Jul 2010 19:55:44

also ich hab das panel mit den tasten.
Die Anleitung habe ich gelesen, bestimmt 5 mal :D und langsam wird einiges klarer.
Ich werde mich morgen noch mal stärker damit befassen und mal ein paar knöpfchen drücken learning bz doing 8)

Aber vielen dank schon mal für die Antworten

clebre am 29 Jul 2010 20:07:24

Hallo

turbine hat geschrieben:
1. Die vielleicht blödeste Frage zuerst muss das Bedien Panel des WOMO also der Hauptschalter an sein ?

2. Kann die Warmwassererzeugung separat angeschaltet werden?

3. Kann man die Warmwassertemperatur einstellen oder ist die voreingestellt? Wenn ich mir die Anleitung so durch lese kann ich nur was von 50° und 65° finden wobei ich annehme das die Standart Temperatur 50° ist, und im Notfall so zu sagen kann man die Temperatur auf 65° erhöhen ist das richtig? :les:

4. Wie Lange dauert es im Normalfall bis diese 50° erreicht sind 20-30 min?

5. Wie lange dauert es bis die Heizung anläuft,

:kette:

zu 1: Ich habe einen Dethleffs Globe4 und hier muss der Hauptschalter nicht an sein.

zu 2: Nein; geht nur zusammen

zu 3: Das siehst Du richtig

zu 4: Ca. 15-20 min.

zu 5: max. 30 sec.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

@erich:
Meiner hat übrigends das Touchscreen-Display.

clebre

Advantage am 29 Jul 2010 20:47:54

Hallo,

der I44 hat das Tastenmodell, bietet mehr Möglichkeiten als das Touch Panel.

Beim T47 kann das Hauptpanel ausgeschaltet bleiben.

Von ALDE gibt es für das Panel eine Kurzanleitung, welche immer schnell zur Hand ist und die wichtigsten Funktionen aufzeigt.

turbine am 29 Jul 2010 20:59:31

super, danke das hilft mir schon sehr weiter. :daumen2:

ich werd morgen noch ein paar mal die Bedienungsanleitung und die Kurzanleitung des panels durchlesen und dan wird das schon :les:

Vielen Dank noch mal :gut:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel Gas in der Flasche
Gasfüllungen - Qualitätsunterschiede?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt