Hallo
Habe gehört, daß an Nord - und Ostsee der Digitale Satelittenempfang schlechter ist als im Süden Deutschland. Teilweise wäre ein Empfang überhaupt nicht möglich. Kann mir dies einer bestätigen, und wenn ja, dann warum ??
|
Hallo
Habe gehört, daß an Nord - und Ostsee der Digitale Satelittenempfang schlechter ist als im Süden Deutschland. Teilweise wäre ein Empfang überhaupt nicht möglich. Kann mir dies einer bestätigen, und wenn ja, dann warum ?? Hallo Holzmichel!
Tatsächlich ist die Ausleuchtzone der Satelliten auch in Richtung Norden begrenzt. Allerdings endet laut der Homepage von z.B. Astra --> Link die Ausleuchtzone erst nördlich von Oslo. Je größer der Durchmesser Deiner Sat Antenne, desto mehr vergrößert sich auch das Gebiet des möglichen Empfangs! An der deutschen Nord- Ostseeküste dürfte es selbst mit kleinen Sat Antennen keine Probleme geben. Christian Hallo Holzmichel,
es ist natürlich eine Definitionsfrage, in welcher Region der Nord- bzw. Ostseeküste der Empfang schlecht sein soll. Ich habe mit meiner BAS 60 und dem UFD540 noch in der Nähe von Trondheim in Norwegen Satelitenempfang der üblichen Sender ARD,ZDF, RTL, usw. gehabt und keine gravierenden Qualitätseinbußen feststellen können. Weiter in Richtung Polarkreis ging es auch noch, aber da wurde es dann schon schwieriger mit dem Empfang. Eine digtale Anlage hat ja entweder etwas oder aber nichts. Hatte auch mit der BAS60 noch nördlich vom Polarkreis (digitalen) Empfang, allerdings kann es schon mal sein das der ein oder andere Transponder nicht empfangen wurde. Und ich hatte noch im Hammerfest (nicht mehr weit vom Nordkap entfernt) Astra empfangen. Allerdings war die Schüssel in Richtung Boden ausgerichtet :D Ich war noch vor 4 Wochen an der Ostsee und auf Fehmarn, keine Probleme mit SAT-Empfang. (Habe aber eh meist nur DVB-T gebraucht, über 40 Sender auf Anhieb, SAT wegen Starkwind teilweise vorsorglich an einigen Tagen nicht benutzt).
:D Und ich wohn an der Ostsee, ca. 50 km vor der dänischen Grenze.
Egal wer Dir das erzählt hat, er hat keine Ahnung, muss ich nun so sagen. Selbst mit einer 30cm Schüssel allerbesten Empfang. Da unsere Ferienhäuser in Damp alle eine SAT-Antenne haben, kann ich wirklich von einer Fehlinfo. sprechen. In Schweden am Orsa/Siljan-See war der Empfang wie zu Hause.
Liebe , Hildegunde Jetzt hast Du zwei, die vom gleichen Ort reden. Zeus in Damp und ich in Damp, dann muss es ja stimmen! :D Im Norden Europas wir waren bisher nur bis Tronheim/Norwegen, Sveg/Schweden und hatten mit unserer Kathrein Automatik-SAT-Antenne sowohl auf Astra analog als auch auf Astra- und Hotbird-digital keinerlei Probs.
Man muß nur achtgeben, daß die Sicht zum Sateliten, der im Süden ist, frei ist - also kein Haus, kein Wald in Blickrichtung Süden den Satelitenempfang behindert. |
Anzeige
|