|
Hallo,
ich ( 27 ) und meine Freundin ( 28 ) haben uns kurzfristig (gestern :D) dazu entschlossen nach Kroatien zu fahren. Wir haben beide vom 31.7. - 15.8.10 frei und fahren mit einem Adria Twin Van ab Düsseldorf los. Und wir haben einen Plan von nichts :wink:. Jetzt sind wir fleißig dabei möglichst viele Informationen in der leider recht kurzen Zeit bis zu Abreise zu sammeln. Ich bin jetzt schon eine Stunde in diesem wunderbaren Forum unterwegs und habe schon ein paar Reiseberichte und Tipps gelesen. Und um so mehr ich lese, um so mehr bestätigt sich die Vermutung, dass die Entscheidung für Kroatien richtig war. Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben? Oder fährt zufällig jemand aus dem Umkreis Düsseldorf zu selben Zeit dort hin? Vielleicht könnte man dann zumindest die Anreise gemeinsam bestreiten. Könnt ihr mir eine (aktuelle) Buchempfehlung geben? Am besten wäre vielleicht eins mit einer fertig ausgearbeiteten Route! Oder eine Internetseite mit einer Route?! Wir sind das erste Mal länger und weiter unterwegs und sind noch relativ unerfahren. Etwas Bammel haben wir schon vor dem "ersten Mal" ;). Es wäre also schön, wenn ihr uns die Angst etwas nehmen könntet. :D Lieben , Marcel Wir waren über Pfingsten das Erstemal in Kroatien und haben diese Tour gemacht und haben es nicht bereut!
Wir sind durch Slowenien (an der Grenze, haben wir die Vigenette -30,00 EURO- gekauft) auf der A2 dann auf der A1 gefahren. Bei Postonja sind wir dann übers Land die B404 bis Bistrice und dann über die B6 zur Kroatischen Grenze gefahren.. Nach der Grenze Slowenien/Kroatien haben wir in Kroatien die B8 in Richtung Rijeka genommen. An Rijeka vorbei weiter auf der B8 nach Senj. (Hier haben wir dann direkt am Meer auf einem kleinen aber ordentlichen "AutoCamps" übernachtet) Von Senj sind wir dann zu den Plitvicka-Seeen (Ist angeschrieben gewesen) gefahren (2 Nächte). Von dort gings dann die B1 in Richtung Süden nach Sinj. In Sinj dann auf der B60 weiter nach Cista Provo. Dann weiter auf der B39 in Richtung Küste. An der Küste ( B8 ) sind wir dann wieder Richtung Norden gefahren. In einem kleinen Ort Lokva Rogoznica (Camping Sirena) haben wir dann einen kleinen Platz gefunden, Direkt am Meer. Der Platz ist terassenförmig angelegt, so dass von jedem Platz die sicht aufs Meer gegeben ist. (4 Nächte) Weiter gings dann auf der B8 in Richtung Norden nach Trogir (tolle Stadt mit Hafen). (3 Nächte) An Primosten vorbei nach Sibenik (mit Hafen) (1 Nacht) In Zadar (Stadt Campingplatz) wollten wir Schifflesfahren und/oder Segeln (Rundfahrt durch die dortige Inselwelt), hat leider nichtr geklappt wegen des Wetters. Von Zadar sind wir dann über die Insel PAG (über Brücke - runter mit Fähre) A kleines Stück auf der B8 nach Norden und wieder mit der Fähre auf die Insel RAB. (3 Nächte) Dort haben wir bei der Stadt RAB auf einem tollen Platz gestanden. In RAB gibt es auch einen Hafen. Von RAB sind wir dann wieder mit der Fähre aufs Festland und die B8 wieder Richtung Rijeka und über Slowenien nach Hause. Hallo Marcel,
schau dir mal diese Seiten an --> Link Da findest du viele Reiseberichte über Kroatien. Bedenken musst du bitte, dass im August (Huaptreisezeit) viele Campingplätze überfüllt sind. Eine Alternative sind die sogenannten Minicamps. Das sind Campingplätze mit höchstens 20-30 Plätze. Die meisten sind in der Logistik aber komplett ausgestattet. Minicamps sind in der Hauptsaison nicht ganz so überfüllt... anbei der entsprechende LInk --> Link Viel Spaß beim suchen :D und einen wunderschönen Urlaub bertel @ womoomo
Ich habe Dir eine KN geschickt......... LG Rena Hallo Marcel,
wir (29/ Frau 29) fahren am nächsten Wochenende auch nach Kroatien. Nach dem es uns letztes Jahr so gut gefallen hat, war klar, wir fahren dieses Jahr wieder. Voll ist es in der Zeit schon, wenn ihr aber nicht undbedingt Wochenweise auf einem Platz stehen wollt, findet man immer was. Wir waren im letzten Jahr auch in der Hauptsaison (Raab, Pag, KRK, Biograd, Zadar und Plitwitzer Seen) und haben immer was gefunden. Waren jedes mal Campingplätze. Dieses Jahr wollen wir dann in der Ecke von Biograd anfangen und dann weiter Richtung Süden, so zumindestens der Plan bis jetzt. Wir haben uns vorgenommen auch mal das ein oder ander Minicamp zu probieren mal schauen. Falls man sich über den Weg läuft, seit ihr herzlich auf nen Pivo eingeladen. Genießt eure Reise nach Kroatien, ist ein super tolles Land und macht süchtig. :D
Viel Spaß in Kroatien, wir folgen euch am 07.08. aus Bergkamen!! Erstes Ziel wird Starigrad sein (Minicamp) und dann mal weiter sehen. Sollte man sich über den Weg laufen, jetzt schon mal eine Einladung auf ein, zwei … Glas Rotwein! Wir achten besonders auf UN Kennzeichen.:razz: 8) 8) 8) Moin Erwin,
wir achten auch auf UN Kennzeichen und Rotwein trinken wir auch gern. :D Wünschen euch auch einen schönen Urlaub und wer weiß, so groß ist Kroatien ja nun auch nicht. 8) Hallo !!
Wir starten auch Anfang August Richtung Kroatien. Zum .... ich weiß nicht zum wievielten.. Mal. Eine Menge Reiseberichte über HR gibt es hier auf meiner HP. --> Link ( mehrere Kroatienseiten) Vielleicht trifft man sich irgendwo! Wir haben hinten einen blauen Forumsaufkleber ! RO .... wie Rosenheim. , Schnecke
Ja vielleicht trifft man sich und wir machen ein kleines Forumstreffen. :bia: Aufkleber habe ich schon vor Wochen bestellt, aber sie kommen einfach nicht an! :angry: Eine gute Anreise und viel Spaß in Kroatien. Auch wir starten am 12.8. über Ancona nach Dalmatien und dann die Küstenstrasse wieder rauf gen Norden .......
Gut zu erkennen ist unser "***** Hotel mobil" mit SU (Siegburg) Kennzeichen. Schönen Urlaub allen, die jetzt und bald losziehen...... LG Rena Heute 18.00 Uhr gehts los. Ziel ist Sibenik im schönen Dalmatien.
Aber vor mir liegen noch 6,5 h harte Arbeit.
Vielleicht fahren wir uns ja übern Weg. Augenblicklicher Stand bei uns ist : Start richtung Dalamtien am 14. o. 15. 8. hier, die tour könnt ihr abfahre, haben wir in 2005 so gemacht. ebenfalls aus ddorf kommend.
--> Link grüße aus kroatien o. - der aktuell in viganj ist und noch etwas bleibt :) Also bei uns geht es auch am 12.08. los. Wir wollen auch gleich in den Süden bis Orebic und dann langsam nach oben fahren.
Sind ja doch einige aus dem Forum unterwegs, vielleicht trifft man sich irgendwo. Unsere WOMO fällt dadurch auf, dass es ein Concorde ist, mit 3 Stockbetten übereinander. Allen einen schönen Urlaub Familie Weber
Wir fahren auch zuerst runter und dann rauf. Mein Auto erkennt man nicht an den 3 Betten, aber an 3 Rädern auf jeder Seite :D :kuller: hi,hi!
Dann halt so:
Ahhh, okay, jetzt versteh ich, wie Du das mit den Betten meintest :D Wir sehen so aus: :) @Gast
Welchen Anreiseweg nehmt Ihr denn? Habt Ihr schon irgendwelche CP in Dalmatien ins Auge gefasst?
Oliver ich habe auf Deiner HP gelesen: Zitat: "Die Stadt ist groß und laut, in den Straßen ist es dreckig, riesige Wohnblocks tun sich auf, ganze Häuserkomplexe stehen leer, ziemlich heruntergekommen sieht es hier aus. Angeblich soll die Altstadt sehr schön sein. Wir entscheiden uns aber, schnell die Fährfahrt anzutreten." Schade, dass Ihr Euch für Split keine Zeit genommen habt (Tipp: CP Stobrec am südlichen Stadtrand) Die Altstadt von Split ist sehr schön. Mein Bericht über Split --> Link , Schnecke
Der Anreiseweg ist noch unklar. Haben wir uns noch nicht überlegt. Wir sind schon ein paar Mal in Kroatien gewesen und sind immer über Slo gefahren, was auch sehr schön zu fahren ist, aber diesmal werden wir wahrscheinlich mal über I (Triest) fahren. CP haben wir nicht - wir verschaffen uns zwar immer vorher einen groben Überblick im CP-Führer (vor allem wg Hund), suchen uns dann aber vor Ort irgendeinen raus. Habt Ihr schon einen? Wir fahren mit der Fähre Ancona-Hvar und bleiben dann für zwei oder drei Tage erstmal auf dem Autocamp Vira in Hvar. Dort haben wir reserviert. Und dann....... mal sehen wie es weitergeht.
LG Rena Nein, nicht wirklich. Wir waren erst einmal in Istrien, haben also noch wenig Kroatien-Erfahrung (ausser etwas in Jugoslawien-Zeiten). Wir haben jetzt entschlossen - wenn wir fertig werden - am Donnerstag Abend zu starten und es über den ganz normalen Wegen über die Tunnels zu versuchen. Die Strecke über Passau, Graz scheint uns doch ein Umweg zu sein. Jetzt hoffen wir einfach, dass es unter der Woche noch etwas besser ist mit Stau und Blockabfertigung.
Ansonsten haben wir nichts gebucht und hoffen einfach ein paar nette - gern auch Minicamps - zu finden und bleiben, wo es uns gefällt bzw. wir auch Platz finden. LG Andrea
man kann nicht alles haben, in (damals) 2 wochen jahresurlaub! evtl. stoppen wir dieses mal dort. mal schaun, evtl. fahren wir aber auch noch rüber in die türkei, dann geht der weg jedoch zurück quer über bulgarien etc viele grüße aus kroatien o. --> Link
Was lange dauert wird doch irgendwann GUT!!! :D Heute sind unsere Forumsaufkleber auch gekommen, pünktlich zum Start nach Kroatien. Nun sind wir auch zu erkennen da es zwei Aufkleber sind von vorne und von hinten. Heute in einer Woche geht es los in Richtung Süden. 8) 8)
Hallo Oliver, habe gerade euren Bericht über Korčula gelesen. Das Örtchen würden wir uns auch gern mal ansehen bzw. die Gegend dort wenn es mit der Zeit paßt. Habe nun gerade mal nach Campingplätzen geschaut und bin auf Maestral Camping gestoßen. Wie voll ist es denn momentan in der Ecke? Chris (der sich freut das es morgen endlich los geht :D ) |
Anzeige
|