aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kroatien 12.09.-30.09.10

ornnepp am 28 Jul 2010 10:52:58

Hallo zusammen,

wir (32/Frau 26) möchten drei Wochen Kroatien mit unserem T3 erkunden. Nach dem Studieren einiger Beiträge bin ich nicht ganz so euphorisch wie gehofft. Wir sind eingeschworene Freisteher(ohne Markise etc...) und würden das gerne auch in Kroatien so halten. Hat jemand Erfahrung wie die Lage im September ist? Schon Nebensaison oder noch Hauptsaison? Hat jemand Erfahrungen für 2010? Welche Literatur / Reiseberichte sind empfehlenswert? Fährt jemand um diese Zeit auch dorthin?

Danke und !
Tobi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Haikumsai am 28 Jul 2010 11:31:16

Das Freistehen ist in Kroatien überall verboten.
Schau mal hier, les auch die Links in den Postings --> Link
Da findest du alle Antworten.

901red am 28 Jul 2010 11:58:52

man kann freistehen, vor allem nach der saison, aber kroatien gehört nicht gerade zu den ländern in denen freies stehen einfach ist.
in sofern wäre mein rat ein anderes land zu erkunden.
grüße aus kroatien
o.
--> Link

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 28 Jul 2010 19:51:30

Hallo Tobi,

wir waren erst in Kroatien .
Auf der Insel Pag stand auch ein Pärchen mit Kind frei . Gut versteckt unter Bäumen hinterm Strand. Sie wurden nach 2 Nächten von einem Anwohner aufgefordert wegzufahren . Wenn die Polizei sie erwischen würde zahle man eine hohe Strafe . Von über 2 000 € war die Rede. Wer nicht zahlen kann hat 15 Min. Zeit seine Sachen aus dem Womo zu räumen bevor es versiegelt wird !

Kurz danach sahen wir jeden Abend ein Polizeischiff langsam an den Stränden vorbeiziehn .

Wir waren auf ACSI CP und Autocamps : --> Link

901red am 28 Jul 2010 20:50:50

wenn das die regel wäre, dann hoffe ich um so mehr dass niemand mehr in kroatien frei steht um den hoffentlich noch guten ruf der wohnmobilisten nicht vollends runter zu ziehen.
grüße
o.

ornnepp am 28 Jul 2010 21:44:32

schade, schade, da vergeht einem ja echt die lust. als entdecker möcht ich ungern mich nach campingplätzen richten, da geht ja der reiz verloren...
wir werden uns sehr genau überlegen ob wir da runter fahren oder unser geld lieber ins portugal oder sonstwo ausgeben.
ein etwas enttäuschter tobi

Schnecke am 28 Jul 2010 23:42:43

Hallo Tobi!

Wir sind sehr oft mit dem Womo in Kroatien, 2-3x pro Jahr und zwar zu fast allen Jahreszeiten und in fast allen Regionen ( nur im Osten, in Slawonien waren wir noch nicht)

Dass die Polizei an die Womotür klopft und die Schlafenden drauf hinweist, dass freies Stehen nicht erlaubt ist, haben wir schon selbst erlebt ( sehr freundlich!) - in der Hauptsaison , als überall CP offen waren.

Wir haben noch nie jemanden getroffen, der Strafe bezahlt hat und das mit dem Versiegeln halte ich für ein Märchen ( das hat einen anderen Hintergund, aber nicht für Wohnmobiltouristen)
--> Link

Aber ich denke , dass im Juli/August die Kontrollen strenger sind und die Polizisten genau wissen, wo sie nachschauen müssen.

Es geht in HR ( übrigens auch in Bosnien-Herzegowina und in Montenegro) vor allem auch darum, dass jeder Tourist polizeilich gemeldet ist und Kurtaxe ( für jeden Tag) zahlt. ( Das spüren seit Juni 2010 übrigens auch alle, die mit Kajütbooten unterwegs sind - sie müssen mit der Anmeldung des Bootes auch schon die Tax bezahlen, die sich nicht nach Personenzahl, sondern nach der Bootslänge bemisst)
--> Link)

Ab Mitte/ Ende September bis ca Anfang Mai sind viele CP jedoch geschlossen.
Wir benützen in HR Campingplätze, wenn es möglich ist.
Lies mal hier
--> Link

Ein ganz wichtiges Problem gilt es allerdings zu bedenken ( und das spricht meines Erachtens dafür, in HR wenn möglich, einen CP anzufahren:
V und E !!!
Man kann sicher hin und wieder eine Wasserstelle finden ( z.B. an einem Friedhof) - aber zum Entsorgen gibt es nichts außerhalb der CP!
Und wir wollen doch wie Oliver schreibt
den hoffentlich noch guten ruf der wohnmobilisten nicht vollends runter zu ziehen.

Wenn Du im September unterwegs bist, kannst Du sicher einen Kompromiss finden zwischen CP ( vor allem an den touristischen "Brennpunkten" an der Küste und an den Nationalparks) , und freiem Stehen vor allem im Landesinneren.

An Entdeckerfreude wird Dir nichts genommen, wenn Du Campingplätze aufsuchst ( die im September vor allem in Dalmatien schon ziemlich leer sind)
Hier noch ein Tipp zum Sparen, geht auf vielen CP bereits ab Anfang September
--> Link

,
Schnecke

P.S.

Reiseberichte über unsere Womoreisen nach HR findest Du jede Menge auf den Kroatienseiten meiner HP
--> Link[/code]

bertel am 29 Jul 2010 15:59:36

Hallo Schnecke, oder ELMA oder was? :D
Deine Ausführungen treffen zu 100% zu, kann ich mit unterschreiben.
Erwähnen möchte ich noch, dass die kroatischen Polizeibeamte im allgemeinen sehr höflich im Umgang mit Touristen sind und den Leitsatz beherzigen:
"Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus".
Nächstes Jahr im September bin ich wieder auf Camp Palme. Dieses Jahr machen wir Polen, Schweden und Dänemark unsicher ..... :razz:

bertel

Schnecke am 29 Jul 2010 17:36:26

bertel hat geschrieben:Hallo Schnecke, oder ELMA oder was? :D

:D Hallo Bertel! :D
Gut bemerkt!
Ja- wenn es ums Womo geht, bin ich "Schnecke" ( und das schon sehr lange)
und wenn es um Kroatien und Montenegro und um Reisen ohne Womo geht- dann an anderen Orten "ELMA"

und sonst ganz einfach: Elke ( wie auf meiner HP)

Hoffentlich wirst Du es nicht bereuen, in diesem Jahr nach Norden und Nordosten zu fahren! Ich wünsche Euch eine schöne Reise!

Ich freue mich schon wieder auf die schöne kroatische Küstenstraße bis hinunter zur albanischen Grenze ...und irgendwie dann wieder zurück. In 2 Wochen geht es los: 5 Wochen mit dem Womo "streunen"....

,
Schnecke /ELMA / Elke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rafting Kroatien / Slovenien
kurzfristig nach Kroatien 31.7.10 - 15.8.10
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt