|
Hallo,
in der vorgrillsaison wurde schon mal einiges über diesen " Kultgrill " geschrieben, wer hat sich das hochgelobte teil zugelegt und kann jetzt aus eigenen erfahrungen darüber berichten :?: Hallo
der WDR hat einen kleinen Test veröffenlicht, bei dem auch der Son of Hibachi gestest wurde. Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung. kuckst Du: --> Link Klaus NICHT kaufen.
wir hatten den grill 2 jahre im einsatz. dabei ca. 40x gebraucht. ZWEI mal ist das rost durchgeglüht. wir haben das teil im feb. diesen jahres in portugal im müll entsorgt. tolles konzept, schlechte qualität. mein tipp: weber grill. entweder smokey joe oder alternativ go-anywhere, letzterer ist von den massen besser, aber in D kaum zu kaufen, aber in DK und norge haben wior ihn oft gesehen. den joe gibts überall in D. in spanien sogar nochmals 15 euro billiger. in DK 50% billiger. grüße o. Fernsehtest.........
Leute, wir sind Camper und die meisten von uns nicht erst seit gestern. Aus dem Anfänger und Wohnkomunenalter sind wir rausgewachsen und es hat sich schon unter uns herumgesprochen, dass man einen neuen Grill erst mal aufheizt, ausbrennt. Auch geht man vor dem Auflegen des Grillgutes generell eh nochmal mit einem Lappen übers Rost oder ? Das dies bauartbedingt beim Son of Hibachi erforderlich ist, sollte jedem klar sein. Was die ungleiche Hitzeverteilung anbelangt, sähen die andern Grill auch nicht gut aus wenn die Kohle nur auf einer Seite liegt....oh, Herr schmeiß Hirn vom Himmel. Weiterhin ist es ein absoluter Vorteil, wenn man das Gerät zusammenklappt und man sofort los kann. Man steht mal da, wo man eigendlich nicht stehen sollte, oder darf und irgend eine Nase kommt und bewegt einen zur Abfahrt, klappt da mal den Kugelgrill zusammen, oder stellt den, dunkelkirschrotglühend in die Heckgarage oder ins Staufach :D Nach den 7 Minuten TV-Blubber bin ich vom Son of Hibachi, für zwischendurch, oder auf Tour, immer noch überzeugt. Wenn wir irgendwo in Ruhe stehen, haben wir einen amerikanischen, großen Kugelgrill am Bord. Richtig massive Qualität. Die riesen Heckgarage des PitMobil erlaubt zum Glück solche Transportspäße Moin Walter,
ich empfehle Dir auch, die Finger vom Hibachi zu lassen. Ich empfehle Dir den Weber go anywhere Amazon Link Oder aber den Cobb --> Link Aber wie schon geschrieben, in Deutschland bekommst Du den Weber nicht mehr. Also ab nach DK und dort ein Schnäppchen machen. Falls du Adressen brauchst, melde Dich :D Liebe von Tina Na wo sind denn die " Grillprofis " mit ihren erfahrungen ?
wenn ich den fernsehtest mal nicht berücksichtige,dann steht es bis jetzt 2 : 1 gegen den Hibachi, der Cobb-grill wird hier im forum wegen der schlechten reinigung eigentlich schlecht bewertet Hallo,
ich habe mir den Son of Hibachi zum Geburtstag vor ein paar Tagen gewünscht- und bekommen. Am Sonntag haben wir ihn mit Freunden getestet und weder einen unsauberen Rost (wie in dem Link berichtet) noch sonst irgend etwas negatives entdeckt. Das Grillergebnis war super. Auch war er tatsächlich nach maximal 10 Minuten durchgeglüht und grillbereit. Ob ich auf Dauer etwas zu bemängeln habe wird sich zeigen, aber im Moment bin ich sehr zufrieden. lg Sommercamperin :freude: Wir benutzen den SoH seit Jahren:
Es ist für uns der perfekte Grill. Schönen Mover wir benutzen den SoH auch seit zwei Jahren und sind mit den Grillergebnissen durchaus zufrieden.
Seinen grössten Vorteil sehe ich einfach darin, dass man ihn zusammenpacken kann, obwohl er noch heiss ist. frage ich mich, warum bei unserem geliebten sohn of hi.... 2x der grillrost durchgeglüht und damit gebrochen ist obwohl wir uns 1:1 an die anleitung gehalten haben...
nur pech gehabt? andere nutzer? o. immer noch, tolles konzept, aber, bei uns, scheiss quali... ;( Hallo,
Neues zwischenergebnis 4 : 2 für den Hibachi , vorteilhaft ist auf jeden fall,dass der grill unterwegs auch mit grillbriketts schnell betriebsbereit ist - gasgrill ist natürlich noch schneller - und dass man nach dem grillen wieder einpacken kann,sich selbst löscht und nur asche überbleibt,die man mit wasser ablöschen kann und dann vernünftig entsorgen ich denke mal für camping und Womo eine der besten varianten - schnell,sicher,umweltfreundlich,sparsam ... mich wundert nur,dass doch ziemlich wenige nutzer ihre erfahrungen mitteilen - oder ist die bekanntheit des Hibachi doch nicht so gross wie ich annahm ? Hallo zusammen
Auch wir haben einen SoH. Mit dem Teil sind wir absolut zufrieden. Würden wir (im Moment auf jeden Fall) gegen keinen anderen Eintauschen. aljosa hi,
Wenn man zu 5 bei 3,5t unterwegs ist, ist dies ein super toller vollwertiger Grill. Vergleicht man mit verschiedenen großen 5-10 kw Standgrills mit Kochplatte, Aufwärmplatte und was weiß ich - klar haben die in der Regel bessere Resultate, jedoch für unterwegs sehe ich nicht viele Alternativen in punkto Kompaktheit und Sicherheit. Binnen 15 Minuten kann man auflegen (hab’s leider nie geschafft in 7-10 Minuten wie in der Beschreibung) Grillqualität finde ich sehr gut (Roste können je nach Bedarf rauf und runter gesetzt werden) und eine Füllung Grillis schaffen immerhin 4 komplette Grillgänge. Auf dem Camping kann ich mit dieser Qualität sehr gut leben. Benutze den Grill inzwischen auch regelmäßig bei mir im Garten wenn nicht viel ansteht! Beste Ruppibe
Hallo, das mit den 10 min. ist wohl zu optimistisch :roll: vielleicht liegt es bei mir auch an der verwendeten Holzkohle (vom großen Discounter) Mein Grill war auch total unsauber (ich hatte den Eindruck, er war mit irgendeinem schwaren Öl eingeölt) und hat mir die 1. Würstchenladung versaut :evil: Mein Grillrost hat auch einen Riss; im Moment stört er noch nicht, aber ich hoffe man kann das zur Not auch schweißen :?: Ansonsten: auf jeden Fall ein sehr guter Grill, schnell, gutes Grillergebnis und vor allem: man kann ihn heiß wegpacken. clebre mh... keiner mit langzeit erfahrung ausser uns?
nicht sicher ob ich 1oo euro ausgeben würde, wenn immer wieder der rost durchglüht. dann lieber 100euro in weber grill stecken und hält dafür (fast) ewig. grüße o. - vom son of h.... hype (leider) geheilt :) Wenn es nur am Rost liegt und das Ding sonst gut ist, kann man sich ja beim Schlosser nebenan ein vernünftiges basteln lassen. Hallo,
auch wir haben seit über einem Jahr einen SoH. Sind bisher sehr zufrieden. Nutzen ihn oft zuhause wie auch auf Reisen. Wir nehmen Grillbriketts, Dauer ca. 15 Minuten. Benutzen aber auf dem Rost noch eine Alugrillschale fürs Grillgut. Super Vorteil sehen wir auch darin, dass man ihn zusammenpacken kann, obwohl er noch heiss ist. Können ihn wärmstens weiterempfehlen. Dazu mal eine Frage die mich als "Anti-Grilleur" immer wieder mal beschäftigt. Wozu grillen wenn man Grillschalen verwendet? Ist das nicht ein Widerspruch? Da kann ich doch viel einfacher und bequemer am Herd in der Pfanne meine Würstchen braten, oder doch nicht? Also "Rider" uns gehts ein bisschen um die Hygiene - man hört ja auch so viel von Holzkohle und krebserregend. EIgentlich nur deshalb die Aluschale. Aber der Geschmack mit der Holzkohle ist halt doch besser als die Pfanne auf dem Herd.
Sorry, das ist halt unsere Meinung und im übrigen kannst du die Schalen prima entsorgen, haben genau die Größe vom Grillrost, alles sauber, alles prima. :) Das heißt, dass das Fleisch trotz der Grillschalen den Geschmack der Holzkohle bekommt? DAS wäre dann ein einleuchtender Grund fürs grillen. Rider, die Grillschalen haben Rillen und Löcher, so dass das austretende Fett nicht in die Glut tropfen kann (Krebs erregend), aber durch die Löcher in dem Bergteil des Rillenprofiles, der Grill und Holzgeschmack ins Grillgut kommt.
Ist ein bischen umständlich formuliert, ich hoffe aber Du verstehst was ich meine. aus der Eifel Hallo,
Danke für die doch noch eingegangenen erfahrungen mit dem SoH,die ja in der mehrzahl doch noch positiv sind, als unterwegs-vielgriller haben wir bisher immer mit einweggrills gegrillt, nachteilig war dabei immer,dass die zeit vom anzünden bis grillbeginn doch meistens lang ist,grillt man nur für 2 personen mal 2 roster und zwei steaks wird er nicht ausgenutzt und zum schluss weiss man nicht wohin mit dem heissen müll also werde ich jetzt mal hier im forum fragen wo ich diesen SoH bekommen kann,denn wenn ich speziell auf norwegischen webseiten google ist hier schon der begriff unbekannt, wäre dankbar für weitere tips Schau mal bei Amazon.de
Da wirst Du fündig werden. Im E-Bäh stehen die aber ab und zu auch. Kosten um die 80-85.--€ Alles klar BigPit, jetzt blicke ich durch. Werde das mal probieren, aber ein richtiger Grilleur werd ich wohl nicht mehr werden, ist mir immer zu aufwendig. Ich lasse lieber kochen. 8)
Ich bin quasi für das andere Ende des kochens zuständig, ich darf dann die Kassette entleeren. *lol* Hallo,habe gerade versucht bei amazon zu bestellen - liefern leider nicht nach Norwegen Hallo Walter,
wie wichtig ist Dir das ganze denn. Wir fahren am 7.8. hier los und würden vermutlich in der 2. Dekade September in Höhe Selbu sein. Wir hätten dann ja direkt einen Grund, zu Euch zu kommen. Ggf. telefonisch absprechen, wie wir verfahren wollen. Wenn lieferbar könntest Du ja Bestellen und Bezahlen und uns als Lieferadresse angeben: Hallo,gerade mal bei Amazon geschaut, leider wird das nichts, die Seite von Amazon gibt an, dass der Son of Hibachi derzeit nicht lieferbar ist Hallo,
bin heuer des erste mal mit SoH im Urlaub unterwegs gewesen. Das Transportschutzöl habe ich schon zuhause mit Geschirrspülmittel von den Rosten gewaschen. Die Zeit für das Anzünden ist mit 10 min viel zu knapp bemessen. Da habe ich schon 30 min gebraucht, dann war allerdings die Glut perfekt. Die Briketts waren sicher auch nicht die besten. Zusammengefaßt: 30 min Vorglühen sind kein Problem, muß ja nichts dabei tun, außer in der Nähe zu sein, Grillergebnis ist perfekt, durch den gußeisernen Rost entsteht auch noch ein schönes Muster, bisher gegrillt: Schopf (Nacken) vom Schwein, Kotelettes vom Schwein, Hüferlsteaks vom Rind, div. Käse- und Pfeffergrillröllchen, Rinderburgers, div. Bratwürste und Bratwürstchen, div. Grillkäsesorten, verschiedene Gemüse. Das Wichtigste ist mir die problemlose Rostreinigung und dass ich allen Schmutz (Asche) notfalls auch im Griller belassen kann. Insgeamt bin ich absolut zufrieden, wobei ein Kugelgriller (wäre wahrscheinlich noch besser) aus Platzgründen ausscheidet. aus Oberösterreich Alfred
Ja, so ist es gedacht, klappt aber nur sehr eingeschränkt. Ich bin da mit Rider einer Meinung, da kann man auch gleich die Pfanne nehmen. Schaut doch mal in den Threat " Der ultimative Wohnmobilgrill ". Die Vertikalgrills sind m.E. die enzige Möglichkeit des echten grillens ohne das in die Glut tropfendes Fett für störende und krank machende Nebenwirkungen sorgt. Ich hab ihn gerade bestellt. Das 2010 Modell ist gerade bei Amazon im Angebot: 54,99 Euro.
Amazon Link Das ist natürlich ein toller Schnäppchenpreis.
Wir haben den Grill seit über 3 Jahren und grillen damit auch zuhause weil man sich die Putzerei erspart. Wir finden den total klasse!! GRUSS PETRA
Genau, und die Aluschalen können noch so viele Löcher haben, oft sieht das Fleisch eher wie gekocht aus. :( (Naja, zugegeben, immer noch besser als mit Gas "grillen") Also auch an dieser Stelle nochmal der Hinweis auf meinen Lieblingsgrill! DEN VERTIKALGRILL Hab' ihn ja schon mal mit Bildern unter "der ultimative Wohnmobilgrill" vorgestellt. --> Link Absoluter Top grill...
Würde ich wieder kaufen. Welchen Grill kann man den einfach nach dem Essen zusammenklappen auf aufräumen? Hallo, habe den Sun of Hibachi seit vorigem jahr und bin mit der handhabung und dem grillergebnis sehr zufrieden
Aber heute bin ich geschockt - beim etwas gründlicheren saubermachen kann man am boden des kohlekastens leicht eingestanzt lesen: U S Patent 4046132 MADE IN CHINA ich dachte dieser kultgrill kommt direkt aus Amerika - dabei ist er schon um die halbe welt transportiert,weil in China produziert ist das nun ein plagiat oder ein nachbau :?: Servus,
in Amerika ist fast alles "Made in China" Das ist schon der original.... :D Hallo
Ich komme gerade von einer längeren Reise zurück und hatte den SoH fast täglich im Einsatz. Der bislang beste Grill, den ich je benutzt habe. Vor allem die Selbstreinigung macht das Grillen sehr angenehm. Es ist mir jedoch nicht gelungen, die Anzündphase unter 20 Minuten zu bringen. Dies stellt jedoch kein Problem dar, ich zünde ihn einfach entsprechend früher an, Klappen zu, Schieber und Anzündfach auf, et voila, nach besagten 20 Min. kann aufgelegt werden. Sollte er kaputt gehen, werde ich ihn mir wieder kaufen. G.H. Dem kann ich mich nur anschließen. Bester Grill seit langem.
Ich bekomme das Teil aber in 15min zum glühen. Ich nehme die Aldibriketts und reichlich flüssigen Anzünder. Ich kippe dann auch recht ordentlich in die Schale hinein. Niklas Hallo, nochmal was zum SoH - seit einem jahr sehr intensiven und erfolgreichen grillens mit dem SoH - einfach spitze und den besten grill den ich je benutzt habe - unterwegs mit womo und zuhause
aufstellen,anzünden,20-30min was anderes machen oder relaxen,danach garantiert zum grillen bereit und es kann los gehen, danach zusammenklappen,sauber brennen lassen,alle schieber schließen,1 -2 stunden abkühlen lassen und ab in die feuerfeste tasche Wir haben den SoH auch seit etwa einem Jahr und sind absolut zufrieden.
Es gibt seither kaum etwas entspannteres als Grillen - anzünden, etwas warten, grillen, genießen! Danach einfach zuklappen und die Selbstreinigung arbeiten lassen. Klappe zu und wegpacken. Fertisch! Bevor wir den Grill letztes Jahr gekauft haben, hatte ich allerdings auch in Foren von Qualitätsmängeln früherer Baujahre, insbesondere mit den Füßen und den Rosten gelesen - das könnte die Probleme, auf die oliver ja mehrmals hingewiesen hat, erklären. Bei meinem SoH sind auch die Füße abgefallen, nachdem der Grill leider etwas schief auf der Unterlage zum Stehen kam. Mit etwas Knetmetall sind die Füße jetzt wieder bombenfest. Viele & allen SoH-Nutzern fröhliches Grillen (allen anderen natürlich auch), Harald
:?: :?: :?: Seit diesem Jahr haben wir auch einen SOH und grillen damit wesentlich entspannter als früher. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Das Teil ist super einfach anzufeuern, spätestens nach 20-30 Minuten ist die Glut optimal. Das Grillergebnis ist hervorragend und die Selbstreinigung sehr praktisch. Wir haben in der Regel noch den Cacac-Gasgrill dabei, da ich mit dem auch gut kochen kann. Aber der SOH ist schön klein und handlich und der praktischste Grill den wir bis jetzt je hatten. Den würd ich wieder kaufen. LG monana
z.B. hier: www streetlights de/Werkstattbedarf/%D6le_u._Zus%E4tze/11003130_Knetmetall_Technolit,_bis_300_%B0C_hitzebest%E4ndig,_114gr.html Darf noch keine Links posten, deshalb die Leerwichen zwischen www und de durch . ersetzen Hallo, in verbindung mit der bestellung eines ersatzgrillrostes habe ich, um die versandkosten auszunutzen, noch als zusatzausrüstung die Rotissere(Grillspieß mit batteriemotor) dazu bestellt an eine lieferadresse in D und von unserer diesjährigen Deutschlandreise dann mit nach Norge genommen.
- Amazon Link Letztes wochenende war dann die erste funktionsprobe des grillspießes auf dem SoH.Um den eventuellen mißerfolg in grenzen zu halten wurde beim allerersten grillspießgrillen erst mal ein für 2 personen ausreichendes rohes grillhähnchen gekauft - war fast doppelt so teuer wie ein fertg gegrilltes hähnchen von unserer Statoiltankstelle. Wenn´s daneben gegangen wäre,hätten wir den hahn auch noch in der bratröhre gar bekommen - aber lest und seht weiter - nicht vergessen, ab und zu mal die zusammengelaufene spucke im mund hinterschlucken :!: Um den spieß ordentlich vorbereiten zu können werden zwei spießständer mitgeliefert,welche man nur noch auf ein schönes brett entsprechender länge schrauben muß. Zum glück hatte ich zeitig genug angefangen,denn nur mit ein wenig schmiede- und richtarbeiten konnten die beiden grillspießhalter am SoH erfolgreich ordentlich befestigt werden, denn beim späteren anbau am heißen grill muß alles problemlos passen und fest sitzen. Dann wird der grill wie üblich mit grillbriketts gefüllt,für ein hähnchen reicht einseitig und dann angezündet.Nach ca. 30 min,wenn der grill in gang ist wird aufgeklappt,der grillrost kann beim spießgrillen wegbleiben,und nochmal grillbriketts aufgefüllt und die grillspießhalter werden angeschraubt. Wenn dann der grill die richtige hitze abstrahlt kann der fertige vorbereitete spieß mit dem hähnchen auf die unterste stellung der spießhalter eingehängt und der batteriemotor auf das vierkant gesteckt und angestellt. Und dann kann man eine gute stunde warten,einige mal den hahn mit speiseöl einpinseln und beobachten wie sich der hahn am spieß über dem grill schön gleichmäßig dreht und nach und nach schön braun und zum schluß braun und knusprig wird. In der zwischenzeit wurden dann von meiner köchin noch pellkartoffeln und salat vorbereitet. Nach über einer stunde waren wir der meinung,das das hähnchen gar sein müßte,der grillspieß kam vom grill wieder auf den vorbereitungsständer und mit der geflügelschere wurde das grillhähnchen dann halbiert - und dann ? Guten Appetit !!! Eigentlich sollten jetzt die fotos kommen,aber Was ist denn jetzt los - roter balken - "dateianhang zu groß" - häää - so groß ist doch das gegrillte hähnchen gar nicht !!! Jetzt muß ich auch noch die bilder wieder verkleinern ? Werde sie dann später nachreichen - dann könnt ihr wieder spucke schlucken ! Hallo, heute die versprochenen fotos - zum glück ist beim komprimieren der hahn nicht noch kleiner geworden :D :!: Sadist!! :D
an Deine Köchin |
Anzeige
|