rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auch uns hat es beim Womokauf erwischt,wer kann uns helfen?

boer31 am 29 Jul 2010 16:47:59

Wir haben vor 2,5 Monaten einen Niessmann&Bischoff Clou Trend 570S Bj95 auf Mercedes 410 privat für 9750€ gekauft.Das noch einige Lackarbeiten auf uns zukommen würden war uns klar. Da wir aber blutige Anfänger sind, haben uns die verlegten Naturkorkplatten erstmal nicht stutzig gemacht. Aus hygienischen Gründen wollten wir diese dann doch lieber gegen soliden PVC austauschen, was sich uns jedoch dann bot, verschlug uns die Sprache! Unter dem Kork fanden wir einen PVC vor, der teilweise eingeschnitten war und unter den Schnitten feuchtes faulendes Holz.
Jetzt ist die Frage, was tun? Stellt das einen verdeckten Mangel dar, zumal der Vorbesitzer von einer ausgelaufenden Toilette erzählt hatte, wobei der Wasserschaden allerdings behoben worden sein sollte!?!
Da wir recht ratlos sind im Moment, hoffen wir nun das einer von Euch uns irgendwie weiterhelfen kann.

Maik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bertel am 29 Jul 2010 17:03:43

Hallo Maik,
mein Beileid zu einem Torfladen.... :evil:

Zu klären sollte sein:
War der Verkäufer der Besitzer?
War er Erstbesitzer?
Wenn ja, hast du gute Karten das Fahrzeug gegen volle Erstattung der Kosten zurückzugeben.
Dann würde ich zuerst Fotos Machen, den Verkäufer anrufen und ihm den Sachverhalt schildern, sowie ihn auffordern das Fahrzeug zurückzunehmen. Jeder hat seine Chance verdienst. Weigert er sich, geeigneten Rechtsanwalt einschalten.
Wenn nein, dann direkt einen RA einschalten.

bertel

boer31 am 29 Jul 2010 17:09:33

bertel hat geschrieben:Hallo Maik,
mein Beileid zu einem Torfladen.... :evil:

Zu klären sollte sein:
War der Verkäufer der Besitzer?
War er Erstbesitzer?
Wenn ja, hast du gute Karten das Fahrzeug gegen volle Erstattung der Kosten zurückzugeben.
Dann würde ich zuerst Fotos Machen, den Verkäufer anrufen und ihm den Sachverhalt schildern, sowie ihn auffordern das Fahrzeug zurückzunehmen. Jeder hat seine Chance verdienst. Weigert er sich, geeigneten Rechtsanwalt einschalten.
Wenn nein, dann direkt einen RA einschalten.

bertel

Hallo Bertel,

ja er war Besitzer und hat es 2 Jahre sein Eigentum genannt. Er hatte uns auch mündlich versichert, das keine Feuchtigkeit im Innenraum zu finden sei!
Natürlich möchte ich mich am liebsten außergerichtlich einigen, ihm eine faire Chance geben und werde ihn zu diesem Zweck heute abend anrufen.
Er hatte uns ja von dem Wasserschaden berichtet und das dieser korrekt behoben wurde, was wohl nicht an dem sein kann, denn Holz fault nicht in 2,5 Monaten im Badbereich in der Mitte des Fahrzeugs.
Kann man so etwas eigentlich auch fachmännisch wieder reparieren lassen, da wir eigentlich ansonsten zufrieden sind?

Maik

Anzeige vom Forum

mueckenstuermer am 29 Jul 2010 17:11:47

Wenn der Verkäufer zugesagt hat, das Fahrzeug sei trocken, nützt ihm selbst ein Gewährleistungsausschluss nichts. Was man zusagt, muss auch eingehalten werden. Nur beweisen können müßt ihr diese Zusage. Zeugen??

m.

bertel am 29 Jul 2010 17:29:49

Hallo Maik,
reparieren läßt sich alles.... kommt immer drau an, ob es sich auch Monitär lohnt.
Hier im Forum gibt es einen gandenlos guten Torfreparierer :D
Turbokurtla heißt er, frag ihn mal... aber soweit ich ihn kenne, meldet er sich von selbst. Er riecht förmlich jeden Torfladen, auch übers Netz :P

bertel

friedhelm28 am 29 Jul 2010 18:14:49

Hallo Maik

Von einem Rechtsanwalt der sich mit solchen Sachen super auskennt, hast Du ja schon eine Antwort erhalten. :wink:

Andrea_Flair am 29 Jul 2010 18:34:46

Hallo Maik,

lasst den Kopf nicht hängen, ein nasser Boden im Clou ist zwar nicht schön, aber kein Weltuntergang.
Mir ging es vor 2 Jahren ähnlich: auch mir wurde versichert: das aufbau ist trocken. Auch bei mir hat sich rausgestellt, das einiges faulig war. Im ersten Moment ein Schock, dann haben wir die faulen Stellen mit Epoxidharz und Glasfaser vergossen, nun ist Ruhe.
Ich habe einen Clou 670F Bj 87, bei den Clou ist meines wissens nur der Boden mit Holz. Also nicht so ein Riesending.

Viele

Andrea_Flair mit Clou

FamilieWeber am 29 Jul 2010 22:07:03

Hallo Maik,

blöde Geschichte, uns ist das auch mit unserem Niesmann Bischof 570 E auf Fiat Ducato passiert. Wir haben aber den Vorbesitzer ziemlich im Preis heruntergehandelt, weil wir schon damit gerechnet hatten, dass einiges zu reparieren war. Es roch auch etwas modrig. Wir bzw. mein Mann hat den schadhaften Boden ausgeschnitten und gegen einen neuen Holzboden ersetzt und dann aber anstatt PVC Korkplatten verlegt. Als wir das WOMO ein paar Jahre später wieder verkauft haben, hatten wir kaum einen Wertverlust. Eurer kommt uns sowieso recht günstig vor.

Aber natürlich ändert das nicht an der Tatsache, dass der Vorbesitzer die Mängel angeben hätten müssen.

Familie Weber

ak-competition am 29 Jul 2010 23:35:00

boer31 hat geschrieben:Wir haben vor 2,5 Monaten einen Niessmann&Bischoff Clou Trend 570S Bj95 auf Mercedes 410 privat für 9750€ gekauft.Das noch einige Lackarbeiten auf uns zukommen würden war uns klar. .............

Maik

Moin Maik,

kurz nach gefragt: einen Clou von 1995 für knapp 10T€? Dann muss eigentlich zwangsläufig irgendetwas faul sein.
Für den Preis lohnt dann aber auf jeden Fall Arbeit und Geld zu investieren.
Aber bevor ihr etwas am Boden macht müsst ihr erstmal genau überprüfen wo die Feuchtigkeit überhaupt her kommt um die Ursache dann zu beseitigen. Da die Clou´s aus Alu sind kann der Wassereitritt auch weit entfernt von der Stelle sein wo sich die Feuchtigkeit zeigt - das Wasser fließt unter umständen lange Wege.
Glück im Pech ist aber das die dünne Holzplatte im Boden nicht tragend ist. Man kann also die schadhaften Stellen entfernen und ersetzen. Siebdruckplatten werden dafür oft empfohlen.
Ne menge Arbeit könnte es trotzdem werden... :(

Oliver

boer31 am 30 Jul 2010 00:01:13

ak-competition hat geschrieben:
boer31 hat geschrieben:Wir haben vor 2,5 Monaten einen Niessmann&Bischoff Clou Trend 570S Bj95 auf Mercedes 410 privat für 9750€ gekauft.Das noch einige Lackarbeiten auf uns zukommen würden war uns klar. .............

Maik

Moin Maik,

kurz nach gefragt: einen Clou von 1995 für knapp 10T€? Dann muss eigentlich zwangsläufig irgendetwas faul sein.
Für den Preis lohnt dann aber auf jeden Fall Arbeit und Geld zu investieren.
Aber bevor ihr etwas am Boden macht müsst ihr erstmal genau überprüfen wo die Feuchtigkeit überhaupt her kommt um die Ursache dann zu beseitigen. Da die Clou´s aus Alu sind kann der Wassereitritt auch weit entfernt von der Stelle sein wo sich die Feuchtigkeit zeigt - das Wasser fließt unter umständen lange Wege.
Glück im Pech ist aber das die dünne Holzplatte im Boden nicht tragend ist. Man kann also die schadhaften Stellen entfernen und ersetzen. Siebdruckplatten werden dafür oft empfohlen.
Ne menge Arbeit könnte es trotzdem werden... :(

Oliver

Oha, da hat ein Fehlerteufel eingeschlichen ,den einige schon bemerkt haben.
Das Baujahr ist 03/91!!!
Aber erstmal vielen Dank für die Infos, wir haben soeben schon wieder etwas Hoffnung geschöpft, das wir mit dem ansonst doch schönen Womo vielleicht noch einige Urlaube machen können. :roll:
Ich habe für Samstag um 10 Uhr einen Termin mit einem Womospezialisten gemacht, der sich das ganze Desaster einmal anschauen will, sodas wir vielleicht mal auch Kostentechnisch einen Eindruck bekommen.
Den Vorbesitzer habe ich noch nicht erreicht (Urlaubszeit?).
Ebenso wichtig fanden wir beide die Hinweise von anderen Cloubesitzern, die uns doch Hoffnung geben.
Natürlich werde ich Euch über den Werdegang auf dem laufenden halten.
Übrigens:
Anwesend waren als Zeugen meine Frau und mein Sohn!

Soviel erstmal von dieser Seite, nochmals danke!

MAik

fuzzy am 30 Jul 2010 00:57:10

schau mal hier :

--> Link

und gib mal hier :

--> Link

Clou

ein.

Da haste stundenlang was zu lesen.

Gast am 30 Jul 2010 07:53:13

So, Kopf hoch. Bei Fahrzeugen aus diesem Baujahr wirst Du immer was finden. Ich habe ein 2001er gekauft und weil der Unterboden nicht gepflegt wurde und die Kiste auch viel zum Wintercamping unterwegs war hatte ich im Heckbereich ein bißchen feuchtes Holz.
POPO HOCH UND MACHEN, jetzt ist alles besser wie Bürstner es je hätte machen können.

Habe aber dennoch 3 Feuchtigkeitsmessungen durch führen lassen, wie Bekloppt man(n) doch ist :eek:

Noch ein Tip, such hier nicht zuviel rum. Ich war danach fix und alle, habe überall Wassereinbruch gesehen wenn ich Nachts im Bett gelegen habe ;)
Beschränke Dich auf Deinen Schaden, auf Dein Problem. Guck aber auch was die Ursache ist, wo es her kommt.

Da mein Vorbesitzter damals die Option hatte das Fahrzeug in Zahlung zu geben oder es Privat zu verkaufen, hat die Firma wo er den Neuen bestellt hat eine Feuchtigkeitsprüfung durchführen lassen, die haben nichts gefunden und somit stand auch im Vertrag das er absolut dicht ist. Daher konnte ich mich noch auf eine kleine Summe mit Ihm einigen die er mir vom Kaufpreif zurück gezahlt hat. Hatte aber auch über eine Wandlung nachgedacht.

--> Link

Wenn Du das selber machst, weißt Du das es vernüftig ist.

Ich wünsche Dir Gutes gelingen.

boer31 am 31 Jul 2010 12:04:00

Hallo zusammen,
heute war ja der besagte Termin bei der Womo Werkstatt, und das Ergebniss ist einfach nur ernüchternd! Der komplette Boden ist naß bzw schon gefault und müßte raus. Die Werkstatt erklärte uns, das es ein guter Trick war dort Kork hinein zu kleben, denn so könne man natürlich nichts sehen und auch schon gar nicht riechen! Ebenfalls stimmte man uns zu, das dieses eine arglistige Täuschung war und er das gewußt haben muss.
der Boder hat sich in einigen Ecken schon abgesetzt.
Reparatur in der Werkstatt ca 8000€ plus Eventualitäten, geschätzte Dauer 6 Monate!
Ich denke , jetzt wird jede Menge Ärger auf uns zukommen und nun muß ich erstmal meinen Adrenalinspiegel in Ordnung bringen!
Fortsetzung folgt ganz bestimmt!

Maik

camperfrank am 31 Jul 2010 12:17:26

Hallo

8000€ in der Werkstadt sind 1000 € wenn man es selber macht. :D
Entschuldige,... aber 6 Monate?????

Ich würde mir an deiner Stelle noch weiter "Meinungen" einholen.
Da wird mal gerne mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Auch für ein 91er Auto ist der Preis günstig.
Was aber nichts mit dem nassen Boden zu tun hat.

Ist der Korkboden neu, oder schon älter?

Wenn der schon 2 Jahre liegt kann man von Vorsatz nicht reden.

Was sagt denn der Vorbesitzer??

boer31 am 31 Jul 2010 13:56:32

Soeben hat sich noch eine Neuigkeit ergeben, der Erstbesitzer ist ein Anwalt aus Norddeutschland , der mir soeben glaubhaft versicherte, das Womo 2007 mit original Boden (ohne Kork) verkauft habe. Im tat es anscheinend richtig weh, als ich ihm von dem jetzigen Zústand berichtete.
Sollte es zu einem Fall für Justizia werden, bestände auch die Möglichkeit, das er da helfen würde.
Der Verkäufer ist bis jetzt noch nicjt erreichbar!

Bergbewohner1 am 31 Jul 2010 15:55:35

Natürich wird der ehemal.Besitzer Anwalt dir helfen, habe noch keinen Anwalt kennengelernt der nicht hilft.
Wenn der Verkäufer nicht zu erreichen ist dann schickt ihm doch ein Einschreiben mit Rückantwort, der will doch nur Zeit schinden. Wie lange wollt ihr noch warten :?:

dieter2 am 31 Jul 2010 17:49:21

Ich würde aber auf keinen Fall in irgend einer Form am Boden rumwerkeln.

Dann ist der Verkäufer wohl fein raus,wegen der Nachbesserung ,die nur ihm zusteht.

dieter

tobi02 am 31 Jul 2010 21:21:56

Du wirst recht zügig eine Entscheidung treffen müssen!

Ohne ein Spezi zu sein. Nur mal so drüber nachgedacht...

Also du stehst vor der Wahl entweder die Ärmel hochzukrempeln und selbst was auf die Beine zu stellen (oder über Nachbarschaftshilfe was anzuleiern :D ) oder über den Rechtsweg zu versuchen den Kauf wieder rückgängig zu machen oder den Preis zu mindern.

Jemandem Vorsatz nachzuweisen ist unheimlich schwierig. Meist laufen solche Geschichten auf einen Vergleich raus. Der Prozess kann Monate dauern. So lange, meine ich, darfst du nur Massnahmen ergreifen die verhindern das der Schaden sich ausweitet. So eine Art Substanzsicherung betreiben. Jedenfalls ist sonst uU der Weg der Kaufrückabwicklung versperrt.

Ich selbst (ich kann da wirklich nur für mich sprechen und das soll kein Ratschlag sein) würde vermutlich in die Hände spucken und es selbst reparieren und versuchen über Gericht noch einen Vergleich zu schliessen. Ob man da was bekommt ist aber immer fraglich weil du ja die wirtschaftliche Situation des Verkäufers nicht kennst. (Das trifft übrigens auch zu wenn du gewinnst und er den Wagen wieder zurücknehmen muss. Ob er dich dann auszahlen kann steht in den Sternen)

Wenn du allerdings es selbst machen willst musst du schon ein wenig Atacke machen weil der Winter mit jedem Tag näher kommt. Wenn du keine HAlle hast sollte der Boden möglichst vor dem ersten Frost wieder dicht sein. Und auch wenn wir jetzt gerade mal Hochsommer haben - das kann eng werden. Ich weiss wie das bei mir mit der Zeitlichen Verteilung der Freizeit aussieht...

muserle am 01 Aug 2010 00:28:33

.... reparieren (aber nicht für 8000.-) und wieder Spaß daran haben.
sorry, ein so altes wohni zu kaufen bedeutet immer eine hohe wahrscheinlichkeit von wasserschäden zu haben. du ließt doch hier schon seit letztem jahr mit und solltest entsprechend sensibilisiert sein.

Tacheles:
einen 20jährigen fast-oldtimer kauft man als neuling nicht ohne fachkompetenz oder profibeistand ohne das (sehr wahrschinliche) risiko von mängeln jeglicher art in kauf zu nehmen. auf mündliche zusagen zu vertrauen ist ebenso unverständlich- vor allem wenn man keine ahnung hat. warum habt ihr das nicht schriftlich festgehalten? jetzt wo das kind in den brunnen gefallen ist überall die schuld zu suchen, nur nicht bei sich selbst sehe ich als negativbeispiel eigenverantwortlichen handelns.

du wolltest einen rat? gerne:
An den Marktpreisen orientiert war der Einstandspreis doch sehr günstig, oder? Spar dir deine emotionale Energie und verzichte auf langwierige Rechtsstreitereien - das geht nur auf die psyche, vermindert die lebensqualität und verkürzt dieses im extermfall sogar. das sehen manche profistreithansel und ständigrechthaber natürlich ganz auch anders.

übrigens: der norddeutsche anwalt, der dir angeblich glaubwürdig versichert, dass er das fz ohne korkboden verkauft hat, kann diesen umstand bestimmt vertraglich belegen? nein? schade- alles wieder offen und über die gerichtverwerbarkeit von familiären zeugen solltest du dir auch gedanken machen bevor du größere (kostsielige) kaliber auffährst.
letztlich bleibt anwalts (mückenstürmers) rat als ultima ratio.

abschließend zum korkboden: wieso zu geier sollte jemand einen zusätzlichen korkboden verlegen um einen feuchtigkeitschaden zu verbergen?? kork überdeckt den muffgeruch? wechsel die werkstatt, die haben eine melkkuh ausgemacht.

wünsche gute gedanken!

boer31 am 01 Aug 2010 01:27:26

So, nun habe ich Ihn erreicht den VK, er weiß wie zu erwarten natürlich von gar nichts. Jedoch erbat er sich eine Bedenkzeit bis morgen abend.
Zurücknehmen kann er nicht, da das Geld nicht mehr da ist.
Ich denke auch, das bis morgen abend nicht viel gescheites zu erwarten sein wird.
So, und nun ein paar Antworten:
@ muserle
NAtürlich mußt Du bei einem älteren Womo mit Schäden rechnen, wenn allerdings ein Schaden so gut versteckt wird haben auch Profis ihre Schwierigkeiten!
Ich will auch keinen Rechtsstreit, nur Fairness!
Warum einen Korkboden möchtest Du wissen? Ganz einfach, mit einem weichen Korkboden läßt sich prima eine weiche Bodenplatte verdecken und das fällt erstaunlicherweise noch nciht mal auf, denn Du glaubst ja es liege an dem Kork. Und in der Tat, er verdeckt zusammen mit dem darunterliegenden Lenolium jeglich Modergeruch.
Und noch eine Kleinigkeit, Selbstvorwürfe machen wir uns genug!

boer31 am 01 Aug 2010 01:32:30

tobi02 hat geschrieben:Du wirst recht zügig eine Entscheidung treffen müssen!

Ohne ein Spezi zu sein. Nur mal so drüber nachgedacht...

Also du stehst vor der Wahl entweder die Ärmel hochzukrempeln und selbst was auf die Beine zu stellen (oder über Nachbarschaftshilfe was anzuleiern :D ) oder über den Rechtsweg zu versuchen den Kauf wieder rückgängig zu machen oder den Preis zu mindern.

Jemandem Vorsatz nachzuweisen ist unheimlich schwierig. Meist laufen solche Geschichten auf einen Vergleich raus. Der Prozess kann Monate dauern. So lange, meine ich, darfst du nur Massnahmen ergreifen die verhindern das der Schaden sich ausweitet. So eine Art Substanzsicherung betreiben. Jedenfalls ist sonst uU der Weg der Kaufrückabwicklung versperrt.

Ich selbst (ich kann da wirklich nur für mich sprechen und das soll kein Ratschlag sein) würde vermutlich in die Hände spucken und es selbst reparieren und versuchen über Gericht noch einen Vergleich zu schliessen. Ob man da was bekommt ist aber immer fraglich weil du ja die wirtschaftliche Situation des Verkäufers nicht kennst. (Das trifft übrigens auch zu wenn du gewinnst und er den Wagen wieder zurücknehmen muss. Ob er dich dann auszahlen kann steht in den Sternen)

Wenn du allerdings es selbst machen willst musst du schon ein wenig Atacke machen weil der Winter mit jedem Tag näher kommt. Wenn du keine HAlle hast sollte der Boden möglichst vor dem ersten Frost wieder dicht sein. Und auch wenn wir jetzt gerade mal Hochsommer haben - das kann eng werden. Ich weiss wie das bei mir mit der Zeitlichen Verteilung der Freizeit aussieht...

Recht hast Du, und es ist auch meine Intension das Womo über eine Kaufpreisminderung irgendwie wieder instand zu setzen. Ich lege keinen Wert auf gerichtliche Streitereien. Ich habe eine Halle aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll, im Falle das der Kaufpreis morgen wirklich gemindert würde!
Im Moment sind mir noch die Hände gebunden, und so hoffe ich das wir bis morgen abend zu einer vernünftigen Einigung kommen. Mit dem Rest über den Prozessablauf hast du auch komplett Recht, diesen Gedankengang folge ich schon den ganzen Abend!

Beduin am 01 Aug 2010 11:52:08

Viel Glück!

Bergbewohner1 am 01 Aug 2010 12:03:29

@muserle
Spar dir deine emotionale Energie und verzichte auf langwierige Rechtsstreitereien - das geht nur auf die psyche, vermindert die lebensqualität und verkürzt dieses im extermfall sogar. das sehen manche profistreithansel und ständigrechthaber natürlich ganz auch anders.

kann ich voll unterstützen und bestätigen

FamilieWeber am 01 Aug 2010 12:20:03

Wir hatten unseren Niesmann ja ziemlich im Preis gedrückt, weil mein Mann schon vermutet hat, dass einiges an Reparaturen auf uns zukommt. Von diesem Geld haben wir dann die Reparaturen bezahlt. Wir - besser gesagt mein Mann - hat alles selber gemacht.

Versuche einfach, so viel Geld wie möglich rauszuhandeln und mache es dann selber. Gerne kannst du auf uns zukommen und wir können dir mit unseren Erfahrungen bei der Bodenreparatur helfen.

Viel Glück!

Familie Weber

boer31 am 01 Aug 2010 15:08:54

FamilieWeber hat geschrieben:Wir hatten unseren Niesmann ja ziemlich im Preis gedrückt, weil mein Mann schon vermutet hat, dass einiges an Reparaturen auf uns zukommt. Von diesem Geld haben wir dann die Reparaturen bezahlt. Wir - besser gesagt mein Mann - hat alles selber gemacht.

Versuche einfach, so viel Geld wie möglich rauszuhandeln und mache es dann selber. Gerne kannst du auf uns zukommen und wir können dir mit unseren Erfahrungen bei der Bodenreparatur helfen.

Viel Glück!

Familie Weber

Genau das habe ich auch vor, um die Sache nicht ins unendliche mit ungewissem Ausgang zu schleppen.
Und um möglichst schon morgen mit der Rep beginnen zu können. Es wird mit Sicherheit ein Abenteuer, doch ich baue auf den Spruch: "Man wächst mit seinen Aufgaben!"
Danke für Euer Angebot, ich werde schauen und sollte ich an eine unwissende Stelle kommen, werde ich gerne auf Euer Angebot zurück kommen!
Auch danke für die vielen Postings, ist halt ne saublöde Situation und nun muß man das beste daraus machen, damit die traurigen Gesichter der Kinder sich bald wieder in Freude ändern und wir dann vielleicht nächstes Jahr wieder in die Ferien starten können.

Maik

turbokurtla am 01 Aug 2010 15:38:21

bertel hat geschrieben: Er riecht förmlich jeden Torfladen, auch übers Netz :P

Stimmt. 8)

Tag Maik
Da hat Dich der Verkäufer wohl über den Tisch gezogen. Und zwar gscheit.
Ich würde an Deiner Stelle schon mal konkret bei einem Anwalt nachfragen, oder ihm einen Brief schreiben lassen. Das wäre es mir wert. Setz Dich doch mit "Mückenstürmer" mal unter KN in Verbindung.
Wenn Du nach einer rechtlichen Klärung der Situation die Sache selbst in die Hand nehmen willst, wird Dir hier ganz sicher verbal bei der Reparatur geholfen.
Doch über eines solltest Du Dir vorher schon klar sein.
Das ist was "Großes", d.h. eine Halle übern Winter und sehr viel handwerkliches Knowhow sollten schon vorhanden sein, bevor man sich an eine solche Reparatur wagt.
Kurt

ak-competition am 01 Aug 2010 23:06:56

boer31 hat geschrieben:Hallo zusammen,
.... ernüchternd! Der komplette Boden ist naß bzw schon gefault und müßte raus. ....der Boder hat sich in einigen Ecken schon abgesetzt.
Reparatur in der Werkstatt ca 8000€ plus Eventualitäten, geschätzte Dauer 6 Monate!
....

Maik

huhu Maik,

wie ist der Boden in eurem Clou aufgebaut? Ich kenne es so: Alu, dann 5cm Styrofoam und dann eine dünne Sperrholzplatte (nur wenige mm) - So ist es bei meinem 92´er. Alternativ gibt es wohl noch Alu - Schaum - Alu. Später wurde der Boden wohl aus GFK-Syrofoam-Siebdruck aufgebaut und es soll auch eine Zeit gegeben haben wo nur eine dicke Holzplatte den Boden gebildet haben soll...

Ich bin bei deinem Baujahr von der Variante mit der dünnen Holzschicht aus gegangen. Wenn der Boden allerdings nur aus Holz ist ist eine Instandsetzung natürlich aufwendiger.

Viel Glück
Oliver

wolfsch6 am 05 Aug 2010 19:32:55

Hallo Maik,

gibt's schon was Neues vom Verkäufer?

,
ws

gespeert am 06 Aug 2010 00:11:51

Da würde ich kein Geld mehr hinterherwerfen!!
Fahr dat Dingens in die Halle und laß die Flex heißlaufen ;-)
Hole Dir fachkundige Techniker zwecks Besichtigung und baue den Boden neu auf (anständige Siebdruckplatten bzw. Bootsbausperrholz).

Der Schaden ist da, jetzt geht es ans Beheben desselben.

K-H

boer31 am 10 Aug 2010 17:22:22

gespeert hat geschrieben:Da würde ich kein Geld mehr hinterherwerfen!!
Fahr dat Dingens in die Halle und laß die Flex heißlaufen ;-)
Hole Dir fachkundige Techniker zwecks Besichtigung und baue den Boden neu auf (anständige Siebdruckplatten bzw. Bootsbausperrholz).

Der Schaden ist da, jetzt geht es ans Beheben desselben.

K-H

Hallo zusammen,

ja es gibt Neuigkeiten. Wie jetzt von einem Gutachter herausgefunden wurde, gab es einen größeren Frontschaden der zwar äußerlich repariert wurde, aber für Fachleute doch sichtbar geblieben ist.
Tja, alle Gespräche mit dem VK sind gescheitert, und da er außdrücklich Unfallschäden und sonstige Mängel vertraglich ausgeschlossen hat, ist nun nix mehr mit "ohne Gewährleistung"!
Wir haben die Sache nun einem Anwalt übergeben, wohlwissend das es nun eine Weile dauern kann. Uns wurde dringend abgeraten als Laie da etwas zu reparieren. Was soll ich sagen, nun müssen wir da durch und werden sehen was raus kommt. Die Dekra hat sich mit unserem Anwalt der Sache angenommen.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen, es hat uns viel geholfen und so konnte wir auch mal andere Meinungen dazu hören.
Sicherlich, der richtige Crack würde sagen, dat mach ich selber, aber ich habe so etwas noch nicht gemacht und bin skeptisch....

Maik

boer31 am 10 Aug 2010 17:23:52

ak-competition hat geschrieben:
boer31 hat geschrieben:Hallo zusammen,
.... ernüchternd! Der komplette Boden ist naß bzw schon gefault und müßte raus. ....der Boder hat sich in einigen Ecken schon abgesetzt.
....

Maik

huhu Maik,

wie ist der Boden in eurem Clou aufgebaut? Ich kenne es so: Alu, dann 5cm Styrofoam und dann eine dünne Sperrholzplatte (nur wenige mm) - So ist es bei meinem 92´er. Alternativ gibt es wohl noch Alu - Schaum - Alu. Später wurde der Boden wohl aus GFK-Syrofoam-Siebdruck aufgebaut und es soll auch eine Zeit gegeben haben wo nur eine dicke Holzplatte den Boden gebildet haben soll...

Ich bin bei deinem Baujahr von der Variante mit der dünnen Holzschicht aus gegangen. Wenn der Boden allerdings nur aus Holz ist ist eine Instandsetzung natürlich aufwendiger.

Viel Glück
Oliver

Hallo Oliver,

ja es ist ein dünner Holzboden!

MAik

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem nit dem Spannungswandler
Ersatzteile für einen 79' GMC Pace Arrow