|
Habe ja mein Wohnmobil jetzt ca. 10 Tage und 135 Kilometer wovon 100 Kilometer nach Hause waren. Habe jetzt auch schon so einiges erneuern müssen, alles kein Ding. Allerdings habe ich hinten in den Ecken jetzt 2 schöne Löcher gefunden. Doppelter Boden, alles im Stauraum hinten an den Endspitzen. Sieht aus als wenn das von den fehlenden Schmutzfängern kommt. Also alles von unten. Von oben sieht alles soweit gut aus, wo hoch das Wasser schon in das Holz gezogen ist, kann ich noch nicht sagen. Hinten die Ecken waren voll Laub und Schmodder. Da ich ja den doppelten Boden habe, kann ich gut sehen das der Wohnbereich nicht bzw. noch nicht betroffen ist.
Sei dahin gestellt ob der Vorbesitzer es wußte oder nicht. Mir wurde im Vertrag garantiert das das Wohnmobil (1 Hand) keine Feuchtigkeitsschaden hat. Zudem mündlich unter Zeugen das der Wagen durch gemessen wurde, weil er eigendlich in Zahlung genommen werden sollte. Ich habe Ihn schon kontaktiert, meine Familie ist immer noch total verliebt. Mir kommen jetzt Zweifel, ob instandsetzen oder nicht !? War ne Menge Holz was der Wagen gekostet hat. Die Möglichkeinten hätte ich, würde alles trockenlegen und dann mit Siebdruckplatten und viel Dichtendes Zeug alles wieder schön machen. Aber wir wollten damit fahren und nicht nur schrauben. ;) Neue sind bis jetzt: -Masseverbindungen vom Rahmen zum Aufbau -2 Positionsleuchten hinten -Inspektion (Öle,Filter etc.) -Komplett poliert, das war ne Maloche -und halt noch so Kleinigkeiten, Kathrein Mast gänging gemacht usw. Schöne Scheisse :roll: Morgen mal beim Anwalt auflaufen, was der so sagt. Wir sind ja in Deutschland. Recht haben und Recht bekommen. HUHU, ist sche.. , aber hast Du den Vorbesitzer mal angefunkt ?
Was der dazu sagt, wäre ja auch mal gut zu wissen , ohne gleich mit Anwalt und so. War überrascht, was soll er auch sagen.
Irgendwas muß von seiner Seite passieren, den Haftungsausschluss lasse ich dies bezüglich nicht zu. Wurde mir vertraglich zugesichert, sonst hätte ich das Ding ja in der Nähe auf Feuchtigkeit testen lassen. Sch.. was auf die 80 Euro. Da tritt dann auch von Privat zu Privat nicht ein. Das er mir verschwiegen hat das die Positionsleuchten nicht gehen, fande ich nicht so toll. Wo er das Ding jeden Tag zur Arbeit bewegt hat wußte er das sicher. Für jemanden der da kein Plan hat und in den Stützpunkt für Womo´s bestimmt richtig Geld gelassen hätte wäre das schon nicht so doll gewesen. Habe Ihm eine Wandlung angeboten, wollte sich Heute Abend melden. Hat er leider nicht gemacht. Die Kohle die ich jetzt reingesteckt habe, möchte ich dann nicht wieder. @Markus1976,
von was für einem Mobil ist hier die Rede? Hersteller, Alter, Typ? So kann man dann bei vergleichbaren Typen etwas genauer hinschauen. Bürstner A530 2 Active Baujahr 2001.
Keine Reling, keine Leiter, von Oben alles gut. Super schönes Womobil mit schönen Stoff und schönen hellen Holz. Aber durch die Verkleidung an den Seiten, sowie fehlenden Schmutzfängern leicht gehandicapt !!! Mein Weg wäre, zu einer Womowerkstatt fahren, alles durchmessen lassen und Kostenvoranschlag machen lassen.
Dann noch mal mit dem VK in verbindung setzten und handeln. Zuvor, bevor du was falsches machst und sagt dich vielleicht kurz bei Uli --> Link melden und das durchsprechen Du hast genug "kodder" angesehen und wenn du ihn wandelst wirst noch viel mehr sehen. Wenn es eurer Traummobil ist und ihr es gerne behalten würdet, euch darin wohl fühlt würde ich es ohne diese Schritte zu versuchen nicht so einfach her geben. Naja neben den technischen Tipps gibt es eigentlich einen viel wichtigeren Hinweis ob man wandeln soll oder nicht:
Fühlt ihr euch noch in dem Womo wohl, dann behaltet es. Habt ihr nur die kleinsten Bedenken damit on Tour zu gehen wandelt es! Ja, was heißt wohlfühlen, gereist sind wir ja noch nicht und habe auch erst 135 Kilometer hinter mir. Aber das Ding ist ansonsten wie neu und arbeit steckt auch schon drin. Zudem sind wir sind mittlerweile komplett eingerichtet. Sonst passt schon alles, aber das macht mir schon ein bißchen Bauchweh, allerdings wie Beduin schon schreibt wird es wohl die Eierlegendewollmilchsau nicht geben ;( Der Vorbesitzer hat sich bis jetzt auch noch nicht gemeldet und Stellung dazu genommen. Hallo Marcus
Der wird sich wohl auch erst Rat vom Rechtsanwalt holen bevor er Dich anruft und dazu Stellung nimmt, kann ich mir vorstellen. "Ist eine blöde Situation für Dich!" :(
Guten Morgen Marcus, alle Mobile die ich privat besichtigte, wurden vom (meist ältere) Eigner als absolut Top und Dicht beschrieben. Jetzt beginnt eigentlich schon der Rechtstreit. Hast du o. der Verkäufer eine Rechtschutzversicherung. Wer eine hat kann sich erst mal zurücklegen. Verdienen wird aber sicherlich keiner wirklich. Gutachten, Termine usw. Die Lebensqualität leidet am meisten. Wie hoch bezifferst du denn den Schaden? Die glücklichste Lösung wird wohl sein, wenn du reparierst und der VErkäufer 1 - 2 t€ zurück zahlt. So aus der Ferne betrachtet. Da er aber Privatmann ist, dass Mobil von einem Fachbetrieb überprüfen lassen hat, wirst du Ihm wohl kaum Vorsatz nachweisen können. Vielleicht fragt der gerade in einem anderen Forum nach und bekommt dort Tipps, dass es eine Masche ist im nachhinein den Preis zu kippen. Was ich aber bei dir hier nicht glaube. Ist nur so ein Gedanke. Ruf den nochmal an, bevor sich zu viele in die Sache einhängen und ihr euch zu weit entfernt. Ich hatte auch die schriftliche Bestätigung, dass mein Mobil Dicht und alle Wartungen erhalten hat. Ein Loch hinten im Radhaus, die Reeling undicht und Gestern nach 1,5 Jahren (muss Mai Tüv und Gasprüfung) stelle ich fest das Regler (Duomatik) und Schläuche 20 Jahre alt sind. :oops: Aber Plakette 2010 und gelbes Prüfbuch und 2 Blätter vom Tüv bestätigen die Prüfung 2008!!!! Der Mann ist 75 Jahre alt und ruft alle 3 Monate an wie es "seinem" Mobil ginge..... So ist das Leben. Die Löcher habe ich damals in 2 Std. repariert und die Gasgeschichte werde ich auch überleben.
--> Link Ich kann und will mich in der Sache nicht äußern. Im Gegenteil, ich habe selber immer ziemlichen Frust, wenn ich alle Jahre mein Auto verkaufen muss oder selber ein gebrauchtes kaufe. Und bin bei einem Gebrauchten auch mal richtig reingefallen, so mit folgekosten. Leider leben wir allzuoft in einer Welt, in der das GESCHÄFT zählt. Der gute alte Handschlagsvertrag zählt nicht mehr. Wenn ich lese, soll ich zu meinem Anwalt gehen? dann weiß ich, dass es wohl keine einvernehmliche Lösung gibt, sondern am Ende nur Verlierer. Off Topic Ein beispiel: Ein Kollege wurde wegen Überfahrens einer roten Ampel mit einem Bussgeld (150€ + 1 Monat Fahrverbot) belegt. Er ging vor Gericht. 2 Zeugen (ich war einer) wurden aus dem Bundesgebiet angefordert (Kosten mehrere Hundert Euro), Anwalt kostete ihn auch 500€. Ergebnis: Prozess gewonnen, Staatskasse zahle die Zeugen, er seinen Anwalt. Aber er war froh, Recht bekommen zu haben ;) Versicherung hatte er keine, aber er meite, dass nach 8 Jahren ... Komische Rechnung, den 1 Monat hätte er auch überlebt. Off Topic off. Gleich wird noch mal ne vernüftige Feuchtgikeitsmessung vorgenommen, dann werde ich sehen was genau los ist.
Habe auch kein Bock auf so einen Ärger, aber wenn der Schaden zu groß ist werde ich dagegen angehen müssen. Rechtschutz habe ich natürlich. Mit Familie sollte an das schon haben, oder nicht ? Also das Wohnmobil ist wirklich, gepflegt. Der Vorbesitzer hat zwischen der Besichtigung und der Abholung noch den Stauraum mit Holzlack lackiert, hat er wohl öfters gemacht sowie auch noch Sommerreifen montiert. Das ist ja meine Sorge, er hat sich schon gekümmert und wenn man die Augen nicht nur im Mobil hat sondern auf mal öfters drunter sieht man doch so neuralgische Stellen. Ich weiß es nicht, habe gelernt das man Menschen nur vor den Kopf gucken kann bei Geld die Freundschaft aufhört. Anwalt sagt, das es ganz gut aussieht. - Noch fast nicht bewegt (Kilometerzahl). - Der Schaden definitiv schon länger als 14 Tage, somit war der Gegenstand bei der Übergabe mangelhaft. Möchte den WAGEN wirklich behalten, wenn es nicht soviel ist. Aber der Verkäufer hat ja noch die Option den Wagen bei dem Händler wo der neue gekauft Inzahlung zu geben. Die Sucherrei und dann doch immer nur vor Schrott zu stehen, reibt mich immer so auf. :twisted: ...hier mal ein paar Bilder.
Aber mal ehrlich, wie dumm sind die auch die Hersteller das nicht so zu machen, das Wasser keine Chande hat. Mein Gedanke ist, wenn es wirklich nur im unteren Bereich ist, das Holz zu trocknen. Und mit Siebdruckplatten und jede Menge Sikaflex oder ählichem Zeugs, die Stelle so abzudichten das da nie wieder was nass werden kann und das Holz was nass ist abtrocken kann. Dann ein bißchen tiefer noch ein Extra Spitzschutz mit Riffelblech zu machen, das dort auch nie mehr was hin kommt. Zudem eine neue Naht mit Sikaflex zwischen Seiten, Heckwand und Verkleidung ziehen.
Das habe ich auch gemacht. Nur bei mir sah es nicht ganz so schlimm aus. Hatte das Glück, dass der Vorbesitzer nur im Hochsommer gefahren ist. Das mit der Sucherei ist schon richtig. Es geht nicht mehr darum ein intaktes Mobil zu kaufen, sondern darum sich aus dem angebotenen "Schrott" das beste heraus zu suchen.... Marcus, ja ich habe eine Rechtsschutz wobei ich die Haftpflicht als wichtiger ansehe.
Ich glaube, wir sind da nicht weit weg. Kleiner Tipp zu Fotos, (was ich bei meinem Hausbau aber auch vergessen habe): Vergleichsmaßstab (Zollstück, Euromünze, ...) kommt immer gut ;) Haben wir natürlich auch Moin moin,
so etwas hatte ich auch mal, ist ein Fass ohne Boden und gepflegt sieht anders aus :!: Meine persönliche Meinung weg mit dem Fahrzeug :!: Du ärgerst Dich später dumm und dämlich... Da kann ich Hennes nur Recht geben.
Gib das Fahrzeug zurück. Bei einem älteren Wohnwagen von mir sah das in den hinteren Ecken mal ähnlich aus. Wenn du anfängst wirst du dich wundern wie weit das Ganze schon vorgedrungen ist. Bei unserem alten Wohnwagen haben wir dann hinten den letzten Meter komplett erneuert. Das war, mit Verlaub, eine Sch...arbeit. Hans-Jürgen :snoopy: hallo Markus
Es sieht auf den Bildern schon arg aus :!: Dein Vorbesitzer ist damit schon einige Zeit unterwegs gewesen -> ohne Zweifel :!: Das wird Dir jeder Sachverständige bestätigen,aber viele Mobile haben auch gar keinen Spritzschutz(meiner auch nicht ) dort sieht es nicht so derart herb aus ,es trocknet ja auch wieder ab . bist Du sicher das es von unten kommt :?: Es sieht schon so aus das der Schaden durch die "Platte "durchgeht ... vielleicht bekommt Kurt (turbokurtla) es hier mit -> der siehts meist sofort und kennt sich mit solchen Sachen bestens aus :!: Er hat ständig solche "Baustellen "vor Augen und kann Dir eine reale Einschätzung der Arbeit geben die Du evtl. reinstecken musst . Wenn Du keine Sachmängelhaftung hast, wirds sehr schwer, wen nicht gar unmöglich.Du müßtest ihm jetzt arglistige Täuschung nach weisen, bloß wie willst Du das machen, wenn er vorher durchgeprüft wurde, denke da hast Du die sog, ?karte gezogen, so was ist echt zum aus der Haut fahren. Ich rufe Ihn Morgen noch einmal an. Sieht aber aus als wenn es noch nicht sehr weit fortgeschritten ist. Wirklich nur die aüßeren Enden die knusprig sind. Werkstatt mit allem was man braucht steht mir zur Verfügung. Wenn ich allerdings anfangen, kann ich kein Rechtsstreit führen. Führe ich ein Rechtsstreit gehen vieelicht 2 schöne Campingjahre mit meinen kleinen Töchtern drauf. Morgen prüft mein Auto noch jemand der einen Schaden im Alkoven an seinem 1 Jahre alten Eura hatte, der hat jetzt richtig was weg.
Ist Scheisse, aber ich denke ich muß das Beste drauß machen. Allerdings ist mit dem Verkäufer noch nicht das letzte Wort gesprochen, ich will den angeblichen Bericht von der Prüfung sehen. Kann ja gut sein, das er Dicht ist. Wenn das wirklich von dem Laub, Eis, Schneematsch vom Wintercamping ist und das kommt wirklich nur von unten (sieht für mich so aus, im Gepäckraum ist nichts) Merkt man in dem Auto nichts, oder ? Wir haben im Auto jetzt bestimmt schon 2 Stunden gesucht, alles gut. Im Stauraum lag ich mit einem Nagel drin, den schaffe ich nirgens so ins Holz zu drücken das es knuspert. Moin
Sehr schwierig, nur mit den Bildern vom Unterboden eine Aussage zu machen. Meine Meinung allerdings vorerst grob geschätzt: Wasserschaden und zwar kein kleiner. Also sowas kommt ganz sicher nicht von Laub, Moos, Wintercamping oder Spritzlappen. Für eine genaue Meinungsbildung sind Bilder des Heckes und von innen nötig. Noch besser wäre natürlich die Messung eines Fachmannes. Kurt Augenscheinlich sind wirklich nur hinten unten die beiden Böden wo ich ziemlich viel nasses Zeug rausgeholt habe angegriffen. Wenn Du mit der Spitze von der Anreissnadel weiter nach vorne gehst, wird alles fest.
Ich habe aus den Ecken da wo es moddert, richtig viel Dreck rausgeholt. Wenn der nur 1 Jahr alt ist, dann kann ich mir schon gut vorstellen das das Holz sich da das schlechteste rausgesucht hat. Hier noch ein paar Bilder. Was ich nicht ganz verstehe, ich habe mir vor kurzem einen Rapido zu gelegt, hat ja auch leider Unterboden aus Holz und ist im Winter immer gefahren worden, ges.über 100 Tkm.
Da der Händler in Döbeln keine Bühne oder Grube hat, hab ich mir ein Werkstattrollo organisiert und habe mir mit LED-Lampe jeden Winkel des Unterbodens angeschaut und mit einem Stahl angestochen. Wenn ich weiß, das Teil wurde täglich benutzt, dann schaue ich doch vorher den Unterboden an. Das soll jetzt kein besserwisser Vorwurf sein, sondern für mich und vielleicht auch für andere stellt sich doch bestimmt die Frage, warum sieht man diesen offensichtlichen halbversteckten Schaden nicht bei der Besichtigung :?: Ja als wenn ich mich nicht genug ärgere. :( Hinterher ist man immer schlauer. Der Gesamteindruck stimmte, ich lag auch unten drunter. Alles nach gesehen, bis auf die beiden hinteren Ecken.
Wie gesagt, das Laub, Heu, etc was dort in den Ecken saß war trocken, nur der Brandherd war wohl ne Nummer zu feucht. Innen ist ja alles Super. 9 Jahre alt, 1 Hand, 2 Personen die das dank mit Liebe gepflegt haben allerdings diese Sache nicht beachtet haben. Scheisse passiert :cry:
Gibt schlimmeres, das nächste mal wirst Du dann das Gras und Heu wegkratzen. Vielleicht erzielst Du doch eine Einigung, wenn es nur der Boden ist, kommst Du eventuell noch mal mit einem blauen Auge davon. Was sagt den jetzt der Verkäufer??? Habe mir nun noch mal die Bilder angeschaut, ich würde von unten Alu-Kunstoffplatten drüber schrauben-kleben-gut abdichten und dann von oben durch ein-zwei Bohrungen Polyester-Epoxydharz einfüllen, dann dürfte nichts mehr an der Stelle passieren.
Weiß nicht wie Kurt das sieht, aber denke es ist ein preiswerte dauerhafte Lösung. Dann würde ich im freundlichen guten Gespräch mit dem VK einen Nachlaß aushandeln.
Hallo Marcus Genau das was Werner Dir geschrieben hat würde ich auch so sagen/versuchen. Ist für beide Seiten wohl die angenehmste Beseitigung des Übels. :roll: Hat der Vorbeitzer alle Dichtigkeitskontrollen machen lassen, ist wohl aus der Garantie raus, aber vor 5 Jahren sollte im Rahmen der Diko an den Seitenschürzen was geändert werden. Die Feuchtigkeit kommt mit 90%ger Wahrscheinlichkeit über die Schürzen, da hier kein vernünftiger Wasserablauf vorhanden war, bzw. ist. Dann sind mit Sicherheit auch das unteren Rahmenhölzer betroffen. Wenn Du mir deine mailadresse zukommen läßt werde ich Dir eine PDF arbeitsanweisung zukommen lassen.
Wenn der Verkäufer Dir, wie oben geschrieben, die Dichtigkeit garantiert hat und das auch schriftlich, ist für diesen Fall kein Gewährleistungsausschluß möglich. Heinz ...wie ist diese Geschichte eigentlich ausgegangen?
Fritz Ja, GUT ist es ausgegangen ;)
Ich habe ein bißchen Geld zurück bekommen. Die Werkstatt kosten haben wir uns geteilt, da ich auf Nummer sicher gehen wollte. Der Schaden wurde tatsächlich von dem nassen Zeug von unten verursacht. Habe jetzt Schutzfänger drunter, die fast auf dem Boden schleifen :D Da kommt kein Dreck mehr in die Ecken :!: :!: :!: Hätte der Vorgänger direkt mit bestellen sollen damals 2001. Alles was sich seit dem dort gesammelt hat muß drunter geblieben sein. Ansonsten sieht er wirklich noch sehr gut aus, bin ja echt viel unterwegs gewesen, Abends Händler abgeklappert, wenn ich mal ein gesehen habe, direkt drunter geworfen ;) Auf dem Campingplatz, immer direkt den Kopf an die besagten Stellen. Ich habe Sachen gesehen, die haben mich weit aus mehr beunruhig als das was ich da hatte. Ansonsten habe ich jetzt auch den Rest richtig schön gemacht. Den ganzen Unterbodenschutz der sich lösen wollte und Platz für Feuchtigkeit geben könnte habe ich runter geholt Das Holz habe ich von unten behandelt. Aber ich lasse es jetzt atmen, werde 2x im Jahr den Unterboden behandeln wenn nötig. Das Fahrgestell habe ich von Flugrost befreit, Zinkspray - Grundierung drüber. Alle Hohlräume mit Wachs geflutet. Rückfahrkamerasystem drin, die ganze Kiste poliert und auch mit so einem Nanozeug gewachst. Alle Dichtungen behandelt, alle Schaniere geschmiert, neue Positionsleuchten verbaut, etc. Im großen und ganzen kann man sagen, die Kiste ist jetzt besser als Neu. Mit viel Herzblut habe ich sehr viele Stunden unter, in und auf dem Wagen verbracht. Was soll ich sagen, jetzt ist unsere "Hannelore" echt Takko. Habe hier die Möglichkeiten und habe Sie voll genutzt ;) So langsam reicht es jetzt aber auch. Waren jetzt schon 2x weg, jetzt kommen noch Feinarbeiten, LED usw. Der Schock saß aber erstmal sehr groß, das muß ich ja sagen. Da blendet man alles aus, denkt man wäre voll auf´s Kreuz gelegt worden. Hatte aber auch echt Angst das die Feuchtigkeit von Oben kommt. Jetzt ist alles gut, ich fahre mit meiner grünen Plakette durch die Landschaft und wir geniessen jeden Kilometer. Weitere Reiseberichte, Bilder, technische Änderungen werden folgen !!! Danke für die Unterstützung hier :D |
Anzeige
|