|
Hallo liebe Leute
da unser Womo eigentlich im Mai TÜV fällig gewesen wäre habe ich es mir diese Woche mal genauer angesehen und schlimme, schlimme Sachen festgestellt. Irgendwie ist der Boden feucht (besser gesagt patschnass ) geworden, der Spanplattenbelag des Bodens hat sich stellenweise in braunen Matsch verwandelt.Im Moment bin ich dabei den kompletten Innenausbau rauszunehmen, bin mal gespannt was da noch alles kommt. Letztendlich werde ich das Isoliermaterial und die Auflage komplett erneuern müssen. Jetzt das Problem: Sperrholz kommt mir da natürlich nicht mehr rein, aber was sonst? Hat schon mal jemand eine ähnliche Reparatur gemacht und kann mir weiterhelfen? Das Womo ist ein Niesmann&Bischoff Clou 570 E Bj. 91. Viele Bocki
Hallo Bocki. wichtig wäre, bevor Du Dir Gedanken machst, womit Du den Boden erneuerst, wo denn das Wasser herkommt. Denn von unten, also vom Fahren usw. kommt es sicherlich nicht. ganz sicher haben hier bei uns im Forum schon etliche solche Reparaturen gemacht. schau z.B. einmal hier : --> Link und so sind noch etliche Beiträge über dieses Thema zu finden, wenn Du die Suchfunktion benutzt und z.B. Torf eingiebst. viel Erfolg Hallo Achim
erstmal vielen Dank für deinen Tip, ich habe mich mal durchgeklickt, bin aber nicht so richtig fündig geworden, meistens geht es da um Holzkonstruktionen, das trifft mein Problem aber nicht so richtig. Wo das Wasser herkommt muß ich noch rausfinden, könnte von den Warmwasserleitungen/Abwasserrohren oder von außen kommen. Vielen Dank nochmal Bocki geh doch mal zu
[mod="achimHH"]Link entfernt. Bitte halte Dich an die AGB.[/mod] Wasserschäden wenn von außen eindringend kommt meist über die Nahtabdichtungen der Ringanker was eigentlich leicht zu beheben ist indem man die Dichmasse soweit als möglich rausscneidet und dann neu und sauber abdichtet. Eine weiter Möglichkeit wären die Fensterrahmen bei Glasfenster. Dort sind die Eckverbindungen oft schadhaft. Diese Arbeit ist etwas aufwendiger aber machbar. Warum möchtest du die Isolierung raus nehmen. Normal ist das PU-Schaum und da genügt es wenn man durch die Sperrholzschicht an den weichen Stellen durch borht im Abstand von 10cm ca. und den grünen Bauschaum nachschäumt durch die Löcher. dann kann man die defekte Deckplatte raustrennen und durch ein Stück wasserfest verleimte Holzplatte, Mehrschichtplatte ersetzen. Ein sPEZIALIST IN DIESEN Sachen ist RIEPert, der war mal bei N&B lange Jahre zuständig für solche Dinge und baut nun selbst respektable Fahrzeuge als Riepert Liner in sehr guter Qualität anknüpfend an die alten Clou Liner Modelle. Wollte mir vor Jahren mal so ein WoMo kaufen, hatte dazu im Werk angerufen und mich beraten lassen, es wurde gesagt, daß bis Bj. 94 mit Undichtigkeiten der Wasserleitungen im Boden zu rechnen ist. Es wurde mir von so einem Fahrzeug abgeraten. Hallo Bocki,
ich habe seit 4 Wochen einen Clou 670 der wohl das gleiche Problem hatte. Der Vorbesitzer hat einen Großteil des Holzbodens entfernt, und dann in mehreren Schichten einen GFK Boden hergestellt. Zuerst sollte natürlich das Leck gefunden und abgedichtet werden. Der von logo beschriebene Ringanker ist da wohl die erste Adresse. Da meiner auch wieder Wassereinbruch hat werde ich dies auch demnächst machen. Viele Andrea Hallo zusammen
ich habe den Clou jetzt komplett ausgeräumt und festgestellt daß fast der komplette Boden zeitweise feucht war, an den meisten Stellen ist er aber wieder getrocknet Auf jeden Fall muß der ganze Spanplattenkram raus.Ob der Vorschlag von Logo ,die Isolierung drin zu lassen machbar ist ,weiß ich noch nicht ,ich glaube das ganze ist so gut verklebt, daß wohl eh der halbe Schaum mit rausgeht.Wegen dem Wassereinbruch kann ich nicht recht glauben, daß das alles durch den Ringanker gekommen sein soll, der sieht von außen noch ganz gut aus.Der Boden ist aber an einer Stelle total durchweicht,wo direkt daneben die Wartungsklappe vom Kühlschrank, ein Staufachdeckel und die GFKsschale vom Radhaus ist. Hat da schon mal wer Wassereinbrüche gehabt? Hallo Bocki,
wenn ich mich noch recht erinnere ist das eine bekannte schwachstelle bei den alten Clous. Mal sehen ob ich das aus der Erinnerung noch zusammenbringe : Die aussenliegenden Dichtungen der Klappen funktionieren nicht richtig oder verschleißen mit den Jahren, dadurch dringt Wasser ein, Ab einem gewissen Baujahr hat N&B komplett andere Dichtungen verwendet. Z.b. bei der Klappe für Kühlschrank oder Gas : Die Feuchtigkeit schlägt sich hauptsächlich direkt vorne an der Klappe nieder, Damit aber nicht genug, genau dort laufen Leitungen die für die Heizung sind. Achtung auch Gasleitungen !!!!!! Diese korrodieren oder rosten meist unbemerkt vor sich und werden undicht, dieser schaden und wasserverlust wird von den besitzern meist garnicht bemerkt, weil man ihm dem normalen verdunsten der heizung zuordnet und immer wieder nochfüllt. Falsche befüllung der Heizung tut das übrige. ich schaue aber mal ob ich den bericht noch irgendwo finde und melde mich. hab ihn guckst Du : --> Link andere Häufige Fehler bei den Clous ist der Wärmetauscher der bei manchen den Motor mit der Alde vorwärmt, auch diese Leitungen gehen irgendwann kaputt und das führt zu wasserschäden
@Fuzzy: Hochinteressant, super link !!! Ist bekannt, welche Baujahre betroffen bzw. nicht mehr betroffen sind ? :) das mit den Klappen von Fuzzy stimmt so und auch die Dichtungen der Klappen slollten nach gewisser Zeit erneuert werden.
Die alten Kühlschranlklappen kann man durch isolierte mit Lüftungsschlitze erneuern, dann ist dieses Problem weg und man trotzdem einen Servicezugang. Material gibts z.B. bei Mabu und anderen Firmen. Verbindungen der Wasserleitungen sind auch zu prüfen wie die Verbindungen der Heizungsleitungen (Schläuche), dort kann auch die Ursache liegen wenn der Ringanker in Ordnung ist.
Lancelot, so wie ich weis alle Modelle bis zun Wechsel zu Liner 2, dürfte 93 auf 94 sein. Bei den Trend Modellen durchweg. Guten Abend allerseits
ungefähr so wie auf Fuzzys Bildern sieht mein Bolide auch aus. das mit den Gasleitungen habe ich auch schon gemerkt (ist der Wasserschaden also doch für was gut!!!). Schlußendlich wird mir nichts anderes übrigbleiben als die ganze Gas-,Wasser und Heizungsinstallation auch neu zu machen. Gas und Wasser soll da nicht das Problem sein, aber was mache ich mit der Heizung? Da sind jede Menge vorgebogene Rohre verbaut (ich schätze mal aus verzinktem Stahlrohr).Die Rohrenden wo die Schläuche drübergeteckt waren sind total vergammelt. Kann man da irgendwelche modernen Stecksysteme verwenden? Was mir gerade noch einfällt ist übrigens daß man sich bei den älteren Clous wohl nicht mehr auf die Sicherheitsgurte verlassen sollte!!!! An der Sitzbank sind zwei Beckengurte verbaut.Von den drei Befestigungspunkten konnte ich einen von Hand rausreißen (die Schraube ist durch den Boden geschraubt und war bis auf ca. 1 mm weggerostet) , eine Befestigungsschraube ist nur durch die Sperrholzwand hinter der Sitzbank geschraubt!!!!! Das sieht der Tüv bestimmt auch nicht gern.Da werde ich mir was anderes einfallen lassen. Vielen Dank an alle übrigens für die wertvollen Tips ! Bocki P.S. Wens interessiert ich habe noch ein paar Bilder angehängt ach du sch......
Hi Bocki mehr Bilder bitte ! Ist da ein Mercedes drunter ? ALDE Teile Spezialist und sehr kompetent war mal : --> Link Viel Glück Hallo Fuzzy
da ist ein Mercedes drunter,morgen mach ich noch ein paar Fotos und stelle sie ein, auch ein paar vom zweiten teil der Katastrophe, dem HILFSRAHMEN! schönen Abend noch Bocki Sieht echt überl aus. Ich hab schlaflose Nächte wenn ich dran denke das unser Schneckenhaus auch so aussehen könnte.
Mal eine Frage an die Geschädigten: Richt man das nicht wenn das so gammelt? aus München Oh-je, das sieht ja noch schlimmer aus als bei meinem Bürstner vor 14 Monaten. Dort war es nur im Spülenbereich weil der Abfluß undicht war.
Aber das hier und bei einem Clou. Hätte ich nicht gedacht bei so einem Nobelhersteller. Ist vieleicht auch schon einälteres Fahrzeug? Na hier grüße ich wohl besser mit Träne anstatt
Die richtige Antwort ist ja und nein ! Oder auch manchmal
Es ist ! Nämlich Baujahr 91, hat Bocki am Anfang geschrieben. Kein Hersteller ist frei davon. Jede Marke hat so seine eigenen Stories. Ich möchte nicht wissen wieviele ältere Fahrzeuge von sogenannten Nobelherstellern verkauft werden, weil der Käufer meint da kommt sowas nicht vor. Gerade die alten Clou Liner , Clou Trend, und vor allem Flair 1 haben so Ihre speziellen Problemchen, man findet eine Menge davon im web, die fürchterlich ins Geld gehen. Da gibt es konstruktionsbedingte Mängel wie Feuchte Garagen, korrodierende Leitungen etc. Such mal nach : Triebkopfabriss oder Ringanker usw.
Wäre es da nicht besser man würde sagen jede Make hat auch eine Marke :?:
Manchmal ist es gut wenn man den Thread ganz liest. Das Baujahr wurde bereit genannt ! :wink: Hallo allerseits
wie angekündigt noch ein paar Fotos von gammeligen Sachen wie Sperrholzboden, Hilfsrahmen, Gasleitungen u.s.w. Da ich die ganze Kiste jetzt komplett auseinandergerupft habe kann ich jetzt natürlich keine halben Sachen mehr machen, also kommt das ganze übernächste Woche zu einem LKW-Lackierer. Da nehmen wir dann den Aufbau runter und während der lackiert wird , spendiere ich dem Clou einen neuen, wahrscheinlich etwas verstärkten und vor allem verzinkten Hilfsrahmen. Vielen Dank für eure mitfühlenden Worte die mir sagen: Ich bin nicht allein in meinem Elend :wink: Schönes Wochenende wünscht Bocki P.S. ich werde das Forum auf dem Laufenden halten was den Restaurationsfortschritt angeht,vielleicht kann der eine oder andereClou-besitzer was damit anfangen Hallo bocki,
herzlichst Beileid - man hat ja sonst keine Hobbys. Ich war ganz schön erschrocken als ich den Hilfsrahmen gesehen habe. Toi, toi toi, da sieht unserer noch ganz passabel aus. Wir fahren einen Clou 570E Baujahr 1982 und haben jetzt die ersten Korrisionsschäden an Dopplungsblechen des Leiterrahmens. Anscheinend sind die zur Verstärkung des Rahmens vom Vorbesitzer eingeschweißt worden, Dem TÜV hat vorgestern das gar nicht gefallen. Wir dürfen nochmal antanzen. Warum verabschiedest du dich nicht von der Alde Heizung und nimmst eine Truma Warmluftheizung? Damit hättest du das Problem der Heizungsrohre und evtl. neu auftretender Feuchtigskeitsschäden schon mal von der Backe. Die Warmluftheizung ist gar nicht so unangenehm. Ich wünsche gutes gelingen und keine weiteren Überraschungen Hallo Bocki,
das wird ja immer schöner ! Wie lange habt Ihr denn das Teil schon ? Hallo Bernd
ich habe den Clou vor ca. einem Jahr gekauft. Da ich beruflich viel unterwegs bin und keinen Bock mehr habe in Billighotels zu übernachten ist das Womo für mich eine feine Sache. Außerdem ist so ein Ding auch für Kurzausflüge mit der Familie (mittlerweile vier Kinder !!!) das einzig wahre. Leider hatte ich letztes Jahr überhaupt keine Zeit quer durch die Republik zu fahren und mir verschiedene Womos anzuschauen, klar war nur , daß es ein Clou sein sollte weil die eine separate Dusche haben (brauche ich unbedingt). Außerdem sind sie robust und absolut wintertauglich. wir haben uns bei Mobile einen rausgekuckt, meine bessere Hälfte ist mit dem Zug los, der Clou hat ihr sowei ganz gut gefallen, also hat sie ihn gleich mitgenommen. Das ist natürlich nicht gerade der optimale weg so ein fahrzeug zu kaufen. Andererseits ist von vornherein klar gewesen ,wenn man sich ein siebzehn Jahre altes Gerät kauft, fährt man damit nicht zehn Jahre sorgenfrei herum,irgendwann muß man was dran machen.Kummer mit dem Fuhrpark bin ich sowieso gewöhnt -Mercedes /8 Bj 73 und TVR Bj.88 - muß ich ja wohl nichts mehr erzählen. Gott sei Dank bin ich Karosseriebauer von Beruf, deswegen bereitet mir auch die Wohnmobilaktion jetzt nicht sooo viel Kopfzerbrechen. Noch zu der anregung von he76xe auf eine Warmluftheizung umzusteigen, die Warmwasserheizung ist schon ein feines Ding, das ganze Womo wird schön gleichmäßig durchgeheizt, vor allem die Warmwasserleitung unter der Matratze im Alkoven ist klasse! Ich bin auch am überlegen ob ich noch eine Fußbodenheizung im Clou nachrüste, die gibts bei Alde zum nachrüsten.Die Heizung hat mich auf jeden Fall tadellos durch den letzten Winter gebracht (und ich wohne die ganze Woche im Womo !) da bleibe ich dabei. Bis demnächst Bocki Hi Bocki,
sieht ja wirklich nicht sooo toll aus .... :( Andererseits: ich glaube Du machst das schon richtig .... komplett zerlegen, sanieren und neu aufbauen ... ist zwar bestimmt ein riesiger Aufwand, aber dann hast Du auch was davon, dann ist für die nächsten 15 Jahre Ruhe im Karton. Bin gespannt auf weitere Berichte .... Hi Bocki,
verstehe ! Dann ist das ja wirklich kein Problem. Alde gegen Truma tauschen, auch von mir ein klares :bindagegen: (bitte jetzt aber keine Diskussion für und wider anfangen) und wenn Du schon mal dabei bist würde ich auch Fußbodenheizung nachrüsten. Das haben soweit ich weiß viele gemacht und sind happy damit. Bist Du mit Deiner Teilebeschaffung schon weiter gekommen ? Ansonsten bitte immer wieder Bilder Danke und Viel Erfolg ! Hallo Bernd
Teilebeschaffung ist jetzt erstmal Vierkantrohr, Flachstahl etc.,das ganze Zeug wird morgen geordert und dann muß ich für den Rest der Woche zwecks Brötchenverdienen in die Schweiz. Nächste Woche stelle ich dann mal Bilder von schwerem Stahlbau ein schöne Woche Bocki Hallo allerseits
ich stelle noch ein paar Fotos von meinem Restaurationsprojekt ein schöne Woche wünscht Bocki Boah, ey-gleich ganzes WoMo ab !!! Voll staak, Mann! Da macht aber einer Nägel mit ganz dicken Köpfen.
Hut ab ! Werner übrigens: Bestimmt ein ganz schicker 911er im Hintergrund-oder ? Hi Werner
das ist natürlich kein schicker 911er, den würde ich nämlich umgehend gegen ein schickes Womo tauschen ,das ist ein TVR 280 S ,in der Garage aus Schrott aufgebaut. Danke für die Blumen wg Nägeln mit Köppen und so aber ich glaube der Aufwand lohnt bei dem Clou schon, wenn der mal dicht ist ,einen neuen Boden hat und einen verzinkten Hilfsrahmen dann kann ich mit dem alt werden Bocki Ups-hab ich mich wohl vertan :(
Aber trotzdem :respekt: Werner Hallo Bocki,
allergrößte Hochachtung ! Bittebitte halte uns mit weiteren Bildern auf dem Laufenden. Schönen Abend allerseits !
Heute habe ich den alten Hilfsrahmen runtergeschmissen und angefangen den neuen zu bauen. wie man auf den Bildern sehen kann habe ich den letzten Querträger länger als original gemacht, ich habe keine Ahnung warum die den im Werk nicht bis in die Aufbauecken haben laufen lassen( das untere Aluprofil der Rückwand hat sich natürlich sauber durchgebogen).Wegen Gewicht kann das ja wohl auch nicht sein ,die paar Kilo reißen es bei dem bleischweren Ding nicht raus. Hat jemand eine Idee? Morgen gehts an die Halterungen ,vielleicht ist der Hilfsrahmen morgen Abend schon fertig. Es geht wieder aufwärts!! :) Eine gute Zeit wünscht Schweißer Bocki Was ist es für ein Fahrgestell ?? Ein VW LT ??
Moin,
würde mich auch interessieren was daraus geworden ist.Ansonsten:Reeeeeeessssspeeekkkkt :!: Fred Hallo Bocki,
ich hoffe dein Neuaufbau läuft wie geplant. Ich fahr auch mit einem Clou alten Baujahres durch die Landschaft und hatte ein wenig mehr Glück wie du. Meiner ist aus dem ersten Baujahr und hat noch einen Alu Sandwich Boden, sonst hätte mich das gleiche Schicksal getroffen. Bei mir lag es an den Wasserleitungen ( Übergänge SChlauch auf Kupferrohr ) unter der Küche am Radkasten die pro Tag so 10 Tropfen Wasser von sich gaben. BEim Alu Boden nur feuchte Füße, bei Holz eine katastrophe! Überarbeite auch auf jeden Fall die RInganker auf dem Dach ( entweder Dichtungen ausschneiden und neu machen oder wie von vielen empfohlen 5cm breite Bitumenmatten aufkleben und dann lackieren) und die Stauraumklappen mitsamt Rahmen ausbauen und neu eindichten. Auch die Dichtungen um die Duschwanne und den Ablauf prüfen!! Bei mir ist ein LT drunter den der Vorbesitzer schon mit Wachs / Öl und Unterbodenschutz behandeln ließ. Von daher wird jährlich geprüft, ausgebesert,.. und er ist noch immer Rostfrei. Glück gehabt. Die inzigen Kinderkrankheiten bei meinem sind die Stauraumklappen. Da fangen gerade um die Verriegelungen herum an kleine Bläschen zu entstehen. Ist wohl Alufraß. Da muss ich wohl ausbauen, ausbohren Spachteln und lackieren. Leider gibt es ja noch keinen Alufraßwandler ( oder kennt jemand so was ?! ) Hallo zusammen!
Leider bin ich nicht dazu gekommen über den Neuaufbau zu berichten, das hole ich jetzt mal nach. Zuerst mal das beste: der Clou fährt schon seit letzten November wieder.Seit meinem letzten Bericht ist folgendes passiert: -Neuer Hilfsrahmen verzinkt wieder montiert -Fahrerkabine frisch lackiert -Wohnaufbau lackiert -Holzboden vergammelte Stellen ersetzt, Boden komplett mit Epoxidharz und 40qm Glasfasergewebe überzogen, neue Gewindehülsen für Bodenverschraubung einlaminiert -Boden mit PVC belegt -Aufbau wieder aufs Fahrgestell gesetzt -Heizungsrohre komplett durch Edelstahlrohre ersetzt -Abwasserrohre komplett erneuert -alle Fenster/Dachluken/Tür neu abgedichtet -alle Gasleitungen /Duocontrol ersetzt (die alte war Bj 90!!) -alle Frischwasserleitungen ersetzt -Inneneinrichtung wieder eingebaut ,außen die Schürzen, Abdeckungen Wassertanks etc. montiert -Auspuff komplett erneuert und fertig ist das Wohnmobil javascript:emoticon(':D') beim TÜV hat der nette Prüfer dann noch trotz tadelloser Bremswerte zwei angerostete Bremsscheiben und zu viel Handbremshebelweg beanstandet, hab ich dann halt auch noch gemacht, bei der Gasprüfung gabs dann noch einen neuen Herd . Nachdem der Clou dann wieder einsatzbereit war bin ich ne weile damit gefahren um festzustellen ob er dicht ist, war er natürlich nicht. Nachträglich habe ich dann noch die Heizung (Übergänge von neuen Schläuchen auf die alten Konvektoren waren z.T.undicht) , die Staufachklappe und die Markisenverschraubung abgedichtet und seitdem ist alles dicht. Wo die undichten Stellen ursprünglich waren habe ich nicht rausgekriegt, ich tippe aber mal auf die Außenklappen. Als nächstes will ich noch einen Korkboden verlegen, vernünftige Gurte für die Kinder montieren und dann IN URLAUB FAHREN ! Ich versuche mal noch ein paar Bilder einzustellen, schönen Sonntag noch Thomas Hallole,
ich bin aufs Äußerste beeindruckt, als ehemaliger KFZ-Mechaniker kann ich die so geleistete Arbeit einschätzen. Toll und besser als neu! Meinen Glückwunsch und viele schöne Reiseerlebnisse! Stegi Auch ich als Laie bin schwer beeindruckt. :)
Darfst gerne noch Bilder einstellen Reeeespekt
Hoffe wir sehen euch und das Teil mal auf´nem Treffen Hallo,
ich ziehe 3 x den Hut vor Menschen,die sich sowas zutrauen und dann auch noch können. lg peter Guten Tag allerseits
Vielen Dank für die netten Komplimente! Leider habe ich zum Schluß das fotografieren schwer vernachlässigt, vielleicht finde ich aber noch ein paar interessante Fotos viele Thomas Hallo bocki, ich könnte Dir ein paar Fotos von meinem Clou machen, wenn Du dafür keine Zeit hast. Müsstest dann allerdings meinen vorher so schöööön zurecht machen wie Deinen :D :D :D :D :D
--> Link Das Bild ist schon älter, da war der Rost noch unter dem Lack... Glückwunsch und allzeit'ne handbreit Luft über'm Alkoven ...ähh oder so Respekt!!!!! Super gemacht.
Aber wenn ich das so sehe, zweifele ich allmählich daran, mir nochmals ein WoMo zuzulegen. LG Joachim |
Anzeige
|