xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Image? Bürstner, Ci, Dethleffs, Knaus, Eura...Hitparade?

ducki-ch am 31 Jul 2010 02:28:15

Hallo, wie ist das eigentlich bei den Wohnmobilen und deren Qualitäten im Vergleich zu den PKW's?

Für mich als Laie muss der Ausbau stimmig sein und dann gefällt mir das Wohnmobil, Basta! :wink:
Aber wie ist das eigentlich unter den Kennern und Profi's? :?:

Das ein Niesmann+Bischoff wohl zur eher edlen Art gehört denke ich langsam, gibt es in diesem Bereich eigentlich auch so etwas wie Mercedes ist Edel und Top und Daihatsu ist Lowbudget und Flop. Dies ja nur um mal ein Beispiel in PKW-Sprache zu machen!

Ich bin zwar erst dabei, aber ich kann die Qualitäts-Unterschiede noch nicht unterscheiden, ob nun ein Alkoven-Model von Bürstner, Dethleff, Eura, Ci, Carthago, Knaus und wie Sie alle heissen. Gibt es eine Hitparade bei den Wohnmobilen bis ca. Länge 7.5m und max 2-Achser?

Oder ist ein Ci wie ein Dethleffs und ein Knaus wie ein Bürstner und ein Eura wie ein Carthago?

Und damit ich nicht missverstanden werde, ich rede hier nicht von eigenen persönlichen Ansprüchen, sondern, wie der Markt sich mit diesen Produkten zeigt, oder wahrgenommen wird.
Oder anders gefragt, wie ist das mit dem Image eines Alkoven-Models dieser Hersteller? Im PKW Bereich, weiss ich, das ich einen BMW 316i ja auch nicht mit einem Dacia Logan 1.6 vergleichen muss, ich will ja nicht Birnen mit Äpfel vergleichen, ich hoffe Ihr versteht wie ich die Hitparade meine.

Hitparade-Plätze:
01:
02:
03:
04:
05:
06:
07:
08:
09:
10:
etc.
Platz Nr. 101, ich und unser 89er Ducki-Bürstner, der schafft es wohl nicht mehr in die Top100. :D

Und Nein, ich möchte unseren frisch erworbenen Ducki nicht schon wieder verkaufen, aber für uns sind heute alle Wohnmobile weiss, beige, oder silber und das soll sich mit meiner Frage hier nun ändern, sofern Ihr mir hilft.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Jul 2010 09:59:59

Ich würde keine Reihung machen wollen, da jedes WOMO seine Schwächen und Stärken hat.
Sehe das mal so wie im PKW Sektor, je teurer umso besser. Also Mercedes vor Dacia.
Also sollte ein Carthago oder Concorde auch besser sein (möchte man meinen) als ein Roller Team, nur kann man das bei einem WOMO nicht so sehen. Noch dazu werden die meisten WOMO Aufbauten auf Fahrgestellen derselben Marke aufgebaut und die wichtigsten Ausbauteile wie Kühli, Heizung, Herd, Boiler, Fenster, Türen und..und...und kommen aus derselben Schmiede.
Als oberste Qualitätsstufe würde ich Womobauer in Handarbeit wie z.B. Bimobil, Hehn usw. sehen.
Ich persönlich würde unseren CI nicht mit einem Hymer tauschen. Hymer Besitzer werden das natürlich anders sehen und jeder von uns wird für seine Wahl Gründe gehabt haben.

camperfrank am 31 Jul 2010 12:06:01

Stellt sich die Frage wer schon "alle" Mobile hatte um diese zu vergleichen.

Ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinen beiden Werksneuen (1998 - 2001) regelmäßig Pannen hatte (Wegfahrsperren usw).
Das ist mir in den fast 2 Jahren (25000 km) mit meinem 20 Jahren "alten" noch nichts passiert. Holz klopf....

Von 1985 - 2008 habe ich ausschließlich Daimler gefahren.
Zeit 1997 Teilweise über 70 Werkstattbesuche im Jahr.

Zeit 2006 habe ich einen Megane. Damals Zweitwagen, zeit 2008 mein einzigstes Fahrzeug.
120000 km und nur ein Gummilager für 30 € ausgetauscht.....

Mein neuer wird ein Dacia.
:eek:

Ich habe nichts zu verschenken und komme auch ohne viel Arbeit gerne klar.

Und wenn ich dir jetzt noch von meinen Eltern, ihre Hymer S 700 und Concord bezw. Mercedeschassis Erlebnisse schildern soll, brauchen die hier einen neuen Server.
:D

Anzeige vom Forum

ducki-ch am 31 Jul 2010 12:52:02

camperfrank hat geschrieben:Stellt sich die Frage wer schon "alle" Mobile hatte um diese zu vergleichen.

Man muss doch nicht alle besessen haben, um zu wissen, das diese oder jene Marke, ihre Produkte im Lowbudget ansiedeln und andere dafür sehr teuer sind und vielleicht dafür ein entsprechendes Image oder bessere Qualität dafür haben.
Es geht mir ja nicht um das Chassis-Kabine-Motörchen, sondern um die Aufbauten. Daher kam ja meine Frage.

-----gehört nicht ganz zum thema, zeigt aber besser auf was ich meine------
Und wenn ich halt den Vergleich zum PKW ziehen darf,
ich besass selber einen Dacia Logan 1.6, innen Plastikwüste, Blechiges Schäppern beim zuschlagen der Türen, No Image, man wird von der Umwelt mitleidig belächelt, sehr sehr dünner Farblack, Flugrost bildung bereits nach 4 Jahren!!! Bei Parkremplern, fliegt der Lack bis aufs blanke Blech weg, dafür sehr gute Heizung, Wahnsinnig Niedriger Preis, billige Ersatzteile, gutmütiges Fahrverhalten. Hab den jetzt mit Km 120'000 verkauft und fahre jetzt wieder was "besseres" ich wollte den Dacia probieren, wollte den eigentlich ca. 10 jahre fahren, daher hatte ich denn damals ja gekauft.

Gast am 31 Jul 2010 12:52:17

:kuller: :kuller:

mueckenstuermer am 31 Jul 2010 13:11:30

Wie sollen denn Wohnmobilsten die Qualität verschiedener Modelle beurteilen, wenn sie selbst nur ein oder zwei oder gar drei verschiedene Modelle selbst hatten!? Selbst das Prüfen der Fahrzeug auf der Messe bringt einen nicht weiter, weil man nur die "Oberfläche" sieht, nicht aber die wirkliche Qualität, wie sie sich erst nach Jahren herausstellt.

Ich bin ja halb professionell in dieser Thematik drin und kann nur sagen, dass selbst bei einem einzigen Hersteller innerhalb der Modellpalette riesige Unterschiede sind. Unterschiedlich ist auch die Qualität verschiedener Jahrgänge. Da könnte ich Bücher schreiben.

Oft ist ein gut gepflegtes gebrauchtes Fahrzeug aus einer ausgereiften Modellserie, z.B. Jahrgang 2006, viel besser als ein Neufahrzeug aus den Serien 2007-2008, als alle Hersteller neue Chassis bekamen und das Wohnmobil neu erfinden mußten, weil kein altes Teil mehr zum neuen Chassis passte. Was da zum Teil die Hallen verließ kann man nur als Betrug am Kunden bezeichnen.

Ich würde mir zwar eine gewisse Reihenfolge zutrauen, teilweise aus eigener Erfahrung nach 8 Wohnmobilen unterschiedlichster Herkunft und Bearbeitung von vielleicht inzwischen 200 bis 250 Wohnmobilfällen, dennoch werde ich mich zurückhalten, diese Reihenfolge hier zu äußern. Nicht aus Furcht vor "Abmahnungen", sondern weil selbst dieses Wissen nur aus einem winzigen Bruchteil der Fahrzeugpalette stammt und immer noch mehr oder weniger zufällig sein wird.

Und wer heute sagt, er suche den "Mercedes" unter den Wohnmobilen, meint wahrscheinlich eigentlich den "Audi", weil auch da sich die Zeiten deutlich geändert haben.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim suchen der Eierlegendenwollmilchsau mit 3,5 to, Platz für 6, Vollausstattung, 10 Liter Spritverbrauch, Haltbarkeit mindestens 30 Jahre und einem Einstandspreis von max. 35tsd Euro.

m.

Gast am 31 Jul 2010 13:23:03

schau doch mal bei pm.de, die machen immer so eine Leserwahl "Reisemobil des Jahres xxxx" in den verschiedensten Kategorien

wohl aufgrund des hohen Marktanteils der Hymers landen die regelmäßig auf den vorderen Plätzen, wie allerdings mückenstürmer schon meinte sagt das nichts über die individuelle Qualität eines Womos aus

grüße klaus

lolex am 31 Jul 2010 14:21:02

was stets und eigentlich immer vergessen wird :

die ersatzteile versorgung .

und da gibts riesenunterschiede !

je grösser und namhafter die firma umso besser die versorgung mit ersatzteilen.

fehlerfreie womos kenne ich zumindest nicht und gut sind eigentlich alle deutschen premium hersteller , mit sicherheit.

ausländische mögen vielleicht nicht schlechter sein wenn da nur nicht das thema ersazteile und service wäre ........

den rest erledigt die frau obs gefällt oder nicht und natürlich der geldbeutel .

lolex

camperfrank am 31 Jul 2010 14:37:03

ducki-ch hat geschrieben:
camperfrank hat geschrieben:

ich besass selber einen Dacia Logan 1.6, innen Plastikwüste, Blechiges Schäppern beim zuschlagen der Türen, No Image, man wird von der Umwelt mitleidig belächelt, .

Zum ersten.
Mein Freund hat einen 3 Jahre alten X3. Da löst sich der Schalthebel und die Türverkleidungen auf. An seinem 2 Monate alten 635 Cabrio färbt sich das Leder auf der Sitzfläsche in Jeansfarbe ein.

Und zum zweiten,... sei mir nicht böse, da hilft nur der Psychater.
Ich habe auch so Nachbarn wo die Kinder im Hochsommer mit Gummistiefeln rumlaufen, aber die neuste C - Klasse im Carport.

brainless am 31 Jul 2010 16:34:40

@ ducki-ch:
ich besass selber einen Dacia Logan 1.6, innen Plastikwüste, Blechiges Schäppern beim zuschlagen der Türen, No Image, man wird von der Umwelt mitleidig belächelt

...............ich gehöre auch zur Umwelt, :razz:

brainless :wink:

Plaggehu am 31 Jul 2010 18:49:20

eine Rangfolge würde ich mir nicht zutrauen, kann aber gern von meinen Erfahrungen mit meinen insgesamt 4 Womos, davon 3 neuen berichten:

1) gebrauchter Karmann auf MB100 (vorher jahrelang Mietmobil gewesen):

sowohl an Aufbau als auch am Fahrgestell ne Menge Mängel. (Getriebe-Synchronringe bei 70000 km 2. und 3. Gang defekt, Aufbau versteckte Feuchtigkeit erst nach Wochen entdeckt. etc. etc.)

2) neuer Flair 8000:

nach einer wegen technischer Mängel völlig verkorksten Griechenland-Reise (Motor-Batterie defekt, Klimaanlage ohne Funktion etc etc), und insgesamt 36! Mängeln Wandlung des Vertrags nach 3 Monaten.

3) neuer Bürstner Delfin 676:

anfangs eine Menge Mängel (Motorbatterie entlud, wenn im Innenraum Strom entnommen wurde, beide Dachhauben mehrfach gerissen, Spiegel innen angelaufen, Waschbecken brüchig, Display defekt, Undichtigkeit wegen defekten Wasserhahn, u. a.), alles jedoch von Bürstner beispielhaft beseitigt. Mit Ablauf der Garantie überhaupt keine Probleme mehr bis zum Verkauf nach 5 Jahren.

4) neuer Hymer B 524 CL, (seit ca. 3 Wochen)

bereits einige Mängel (1 Scheibenwischer lose, Gardine fiel raus wegen verzogener Schiene, Wassertankeinlauf undicht, Scheibenwaschanlage Schlauch geplatzt).

Bis jetzt also Kleinigkeiten, wenn auch etwas nervend bei einem neuen, nicht ganz billigen Womo. Da ich gern bastle, jedoch kein Beinbruch für mich. Man darf einfach nicht vergessen, dass es in einem Womo eine Menge Technik gibt und es sich nicht um ein Massenprodukt handelt. Ein bisschen Toleranz muss da wohl sein. Ansonsten bin ich mit dem Hymer jedoch top zufrieden. Hier kann man auch hinter oder unter die Schränke schauen, alles top verarbeitet. Das war allerdings auch nicht viel anders beim Bürstner. Vom Flair hingegen war ich total enttäuscht.

Vielleicht hilft das ja etwas bei deiner Meinungsbildung.

Uli

Acki am 31 Jul 2010 18:59:11

willi_chic hat geschrieben:schau doch mal bei pm.de, die machen immer so eine Leserwahl "Reisemobil des Jahres xxxx" in den verschiedensten Kategorien

wohl aufgrund des hohen Marktanteils der Hymers landen die regelmäßig auf den vorderen Plätzen, wie allerdings mückenstürmer schon meinte sagt das nichts über die individuelle Qualität eines Womos aus

grüße klaus

Auch sonst scheint mit pm nicht immer sehr objektiv zu sein: Da steht doch sicherlich ganz zufällig auf jedem dritten Bild ein Concorde in der Gegend ...

Acki

ducki-ch am 01 Aug 2010 01:59:57

ducki-ch hat geschrieben:Oder ist ein Ci wie ein Dethleffs und ein Knaus wie ein Bürstner und ein Eura wie ein Carthago?

Und Nein, ich möchte unseren frisch erworbenen Ducki nicht schon wieder verkaufen, aber für uns sind heute alle Wohnmobile weiss, beige, oder silber und das soll sich mit meiner Frage hier nun ändern, sofern Ihr mir hilft.

:bahnhof:

Habe ich garnicht gedacht, das dies so kompliziert ist. Das sich hier kein Nenner finden lässt.

Dann werde ich mich hier mal Outen, als Neuer, hab ich sicher noch diesen Bonus, damit mir dies niemand übel nimmt! :wink:

Denn wenn es wie von mir in der Eingangs-Frage ja um Alkoven Modelle bis 3.5T geht, war ich der Meinung:

Image-Hitparaden-Plätze:
1.Niessmann, Concorde, Carthago ist für mich Top-Klasse
2.Bürstner, Dethleffs, Knaus spielen in der selben Liga und bieten die selbe Qualität
3.Ci kann ich nicht beurteilen, vielleicht mit Italienischer lässigkeit gebaut
4.Eura, ist hübsch und mehr weiss ich dazu nicht
und in welchen die anderen Marken sind???

"Ich, echt keine Ahnung von hab, egal, Hauptsache, weiss, beige, silber" :D :ironie: :D

Tipsel am 01 Aug 2010 02:26:00

Wir hatten einen Knaus und waren 6 Jahre lang ohne Probleme unterwegs damit und voll zufrieden. Der Nachfolger hatte einige Kinderkrankheiten, die allerdings behoben wurden und wir sind nun auch wieder zufrieden.

Ich denke, es gibt keine Rangliste, denn jedes Womo hat irgendwelche Macken. Und ob weiß, beige oder silber nen Unterschied macht :wink:

:nixweiss:

hjmkarsten am 01 Aug 2010 09:53:34

Das Image eines Wohnmobils ist mir völlig egal, ich definiere mich nicht über die Marke. Für mich ist nur wichtig, dass der Grundriss meinen Bedürfnissen entspricht und die Verarbeitung der Möbel ordentlich ist. :gut:
Vielleicht ist bei der Ausstattung manchmal weniger mehr. Je mehr technischen Schnickschnack ich eingebaut habe, desto höher ist in der Regel die Störungsanfälligkeit. Alles sollte so verbaut sein, dass ich Reparaturen leicht selbst erledigen kann.
Sinn und Zweck eines Reisemobils ist das Reisen und nicht die visuelle Vorführung des teuersten Fahrzeugs.

Hans-Jürgen :snoopy:

WomoKindi am 01 Aug 2010 10:43:18

hjmkarsten hat geschrieben:Das Image eines Wohnmobils ist mir völlig egal, ich definiere mich nicht über die Marke. Für mich ist nur wichtig, dass der Grundriss meinen Bedürfnissen entspricht und die Verarbeitung der Möbel ordentlich ist. :gut:
Vielleicht ist bei der Ausstattung manchmal weniger mehr. Je mehr technischen Schnickschnack ich eingebaut habe, desto höher ist in der Regel die Störungsanfälligkeit. Alles sollte so verbaut sein, dass ich Reparaturen leicht selbst erledigen kann.
Sinn und Zweck eines Reisemobils ist das Reisen und nicht die visuelle Vorführung des teuersten Fahrzeugs.

Hans-Jürgen :snoopy:

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Lancelot am 01 Aug 2010 11:54:07

ducki-ch hat geschrieben:Denn wenn es wie von mir in der Eingangs-Frage ja um Alkoven Modelle bis 3.5T geht, war ich der Meinung:

Image-Hitparaden-Plätze:
1.Niessmann, Concorde, Carthago ist für mich Top-Klasse

Die liegen alle > 3,5 to ... außerdem "fehlt" da PhoeniX.

mbf-juergen am 01 Aug 2010 12:01:39

Hallo,
ich finde ein Vergleich mit einem PKW ist sowieso nicht anzustellen!

In meinem PKW (Daimler mit jetzt 300000km) stören mit ganz andere Dinge, wei in meinem Womo!
Ausserdem habe ich noch nie soviel Zeit am Stück im PKW verbarcht wie im Womo!

Mein Womo ist ein fahrbares Zuhause,
mein PKW eine fahrbares Fortbewegungs/Transportmittel!

Jürgen

howard54 am 01 Aug 2010 15:54:44

kurz was zum "Image" :

Hymer Van und Eriba Van baugleich,
im gleichen Werk gebaut ,
gleiche Ausstattung ,
leichte Unterschiede im Farbdesign.
Hymer ist 5000 EUR teurer !

Howard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •