|
Hallo ihr Lieben :)
Schon viel gehört und gelesen von Schweinen, die ein Womo ihr Eigen nennen, aber gestern ist uns eine "sau" der Gütequalität a begegnet. Wir möchten euch kurz berichten :D Wesenberg an der Havel, ein wunderschöner Stellplatz. Und ein Eura Mobil Alkoven, dessen Fahrer sich am späten Vormittag mit seiner Kassette (beladen) auf den Weg zur Entsorgungsstation macht. Deutlich zu sehen: Er wirft keinen Euro ein, um Spülung und Ablauf zu aktivieren. Ergo fraglich: Wo läuft die Sch***** hin? :roll: Vielleicht könnt ihr es euch ja schon denken. Anbei bemerkt: Auf dem Rückweg versucht der Gute, den Wasserhahn aufdrehend und den Frischwasserschlauch in den Ausguss der Kassette haltend, dieselbe zu reinigen. Wieso da kein Wasser kommt? Mal wieder den Euro vergessen!? -.- ) Naja, wie der Teufel es so will, fahren wir ca. 30 Min später eben diese Entsorgungsstation an, denken uns nichts böses und beim Aussteigen hatten wir Vergnügen in zweierlei Hinsicht: Optisch. Und vorallem: Olfaktorisch. Hammer. Hat diese Sau (sorry) doch tatsächlich seine Kassette entleert, gesehen, dass das Zeug nicht abläuft, sich zum Schlauch umgedreht, die Benutzanleitung der "Zapfsäule" gelesen, mit "ein-Euro-Symbolen" in Schriftgröße 96 und anschließend noch den Schlauch, mit dem seither zig Womos ihr Frischwasser geholt haben, seine Kassette umspülen wollen. Beim Ziehen des Ventils des Grauwassertanks war ich ca. 10 Zentimeter von seinem Kunstwerk entfernt, während er an sein Womo lehnt und guckt. Wir bedanken uns bei dem netten Fahrer des Eura Mobil Alkovens mit der Nummer [mod="Tipsel"] KFZ-Kennzeichen entfernt (Persönlichkeitsrecht) [/mod] Eine Gute Reise, beim nächsten mal geben wir euch Armen gern einen Euro, oder auch zwei! :D Den hätte ich aber ANGESPROCHEN :evil:
nicht nur angesprochen....... Moin,
es hätte sicherlich mehr gebracht, die Sau (sorry...) direkt anzusprechen. Was soll es jetzt noch bringen? Trollo :top: Hallo das sind aber Dinge die man Täglich auf den Stellplätzen beobachten kann , sind keine einzelfälle allein die Nummer mit dem Frischwasserschlauch Kassette spülen , was ich auch schon sehr oft beobachtet habe ist FrischWasserhahn aufgedreht und Hundi dran Schlappern lassen , ich weiß jetzt regen sich wieder einige auf , aber wer es nicht glaubt einfach mal Zapftstelle so 2 Stunden beobachten (was man dann sieht einfach unglaublich), danach habt ihr keine Lust mehr Wasser zu Zapfen denn Keimfrei ist was anderes , ich zapfe nur noch Wasser wo die Zapftstelle sehr hoch angebracht ist oder mit Bügeln gesichert ist , das Hundi nicht Rankommt , in Maasholm auf Hundihöhe Angebracht dort Schlappern die selben dauernd , man kann es den Hundis nicht verübeln es sind die Halter die zu Dumm sind den Hundis das Lesen beizubringen , aber ich weiß das hat noch keiner gesehen und unserer Hund noch Niiiiiiie!
Aber es sind die Halter die den Hahn aufdrehen nicht Hundi. Liebe Hundihalter nicht Aufregen ist einfach so , bringt einfach euren Wauis Lesen bei schon wirds Hygienischer in vielerlei Hinsicht. Ich weiss das ich damit zwar den zonk gezogen habe mußte ich aber einfach mal loswerden. Peter @Trollo
Das versteh ich auch nicht. Ist in so manch einem Thread hier so. Vor Ort wird nichts unternommen - aus Angst, oder weil es unangenehm sein könnte, aber nachher ein Riesenforenfass aufmachen - als würde das jemanden zum Umdenken bewegen. Bei Kleinigkeiten - okay. ich spreche auch nicht permanent jeden auf alles an, aber bei solch ekligen, auch andere betreffenden Dingen, wäre es sinnvoller, mal die A....-backen zusammenzudrücken und denjenigen zur Rede zu stellen. @Peterhermann Zum "hundeschlabbern" ist eigentlich nur zu sagen: 1. Hast Du natürlich recht - das muß nicht sein, außerdem führt jeder Hundehalter auch einen Napf mit sich herum. 2. Muß ich, das würde ich auch sagen, wenn ich keinen Fifi hätte, dass der Hund (der den Hahn an sich sowieso NICHT berührt), mir 10mal lieber ist, als die ungewaschenen Camperhände, die vorher gerade 50cm neben dem Frischwasserhahn beschäftigt waren. Zudem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an JEDEM Frischwasserschlauch schon x Toiletten ausgespült wurden. Ich nehm IMMER meinen eigenen Schlauch und fertig. Schon mal dran gedacht das gerade jetzt hunderte von Leihmobilfahrern unterwegs sind?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr oft aus Unwissenheit solche Sachen passieren. Einmal hat sich sogar mal ein "Dreckspatz" bei mir bedankt, er wusste echt nicht das der Wasserschlauch nicht zum reinigen des Klos da ist. Die Vielfalt der Versorgungssäulen und die unterschiedlichen Bedienungen fördern so ein Fehjlverhalten der unwissenden Anfänger noch. Klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber ein persönliche Erklärung wirkt doch -hoffentlich- länger. :razz: Daher: Wer so etwas sieht immer ansprechen!!!! Vielleicht lernt dann der Betroffene darauß oder der notorische Dreckspatz fühlt sich zumindest beobachtet und macht es deshalb nicht noch einmal. :D Bowo schrieb:
Wollte ich auch schreiben. Gerade jetzt in der Ferienzeit ist alles auf der Straße, was noch irgendwie fährt, also auch viele Ersteinsteiger, Mietmobilisten, Womo von Eltern ausgeborgt, etc. Jeden aber Vorsatz zu unterstellen, halte ich für populistisch. Man kann ja mal auch Leute ansprechen - ganz sachlich und objektiv - und hören, was er sagt. Vielleicht war das sein erster Versuch, seine Cassette zu entsorgen. Vielleicht war es im peinlich, jemanden anzusprechen. Vielleicht ist er auch nur ungeschickt. Schon nach ein paar sachlichen Worten merkt man ja schnell, was man für ein Gegenüber vor sich hat und kann dann ggfs. auch mal ein paar Worte mehr sagen. Viele Christian Also da sollte man doch einen Ar... in der Hose haben und Ihn darauf ansprechen. Aber es scheint einfacher zu sein hier die Autonummer zu Posten.
Wie schon Christian geschrieben hat vielleicht braucht er Hilfe hatte in Kinheim auch mal einen Neuling der hatte ein Mietmobil und wollte mit dem Wasserschlauch den er im Mobil gefunden hat seine Kassette ausspülen. So jemand kann man doch nicht in offene Messer laufen lassen. lg Frank
Wir waren 2oo5 zum ersten Mal mit einem gemieteten Wohnmobil unterwegs und stellten uns in Greven direkt neben die Entsorgungsstation, die für uns als Neulinge als solche nicht zu erkennen war, einfach nur eine Klappe am Boden und kein Schild. Ein freundlicher Wohnmobilist sprach uns an und machte uns darauf aufmerksam, dass dort am Morgen reger Verkehr herrschen würde. Wir waren für seinen Hinweis sehr dankbar und suchten uns schleunigst einen anderen Platz. Im nachfolgenden Gespräch bekamen wir weitere wertvolle Tipps, das fand ich klasse! Wenn wir feststellen, dass jemand sich nicht auskennt oder wie im geschilderten Fall, würden wir den Betreffenden immer freundlich ansprechen.
Absolut meine Erfahrung, oftmals Unwissenheit der Leihmobilfahrer. Die werden beim Händler sehr genau den Umgang mit dem Fahrzwug eingewiesen, oftmals bleibt aber das Verhalten an der E/V-Station nicht erklärt. Die Vielfalt der unterschiedlichen Stationen tut ein übriges. Deshalb, bei Fehlverhalten nicht zuschauen und dann tolle Erklärungen im Forum abgeben, sondern den Fahrer vor Ort ansprechen und Hilfestellung anbieten. Die nicht richtig instruierten Mieter bewegen sich wieder scharenweise durch Europa:
Noch nicht so lange ist es her, da wurde ich von einem Nachbarn auf dem Stellplatz gefragt, wo man das Abwasser entsorgt. Ich wollte ihm die Entsorgungsstation erklären, da präzisierte er, dass er wissen wolle, wo man es am Wohnmobil mache. Das Wasser stehe bereits in der Duschwanne und es habe ihm vor der Abfahrt niemand gezeigt, wie man es entleere. Hier sind v.a. auch die Vermieter mehr gefragt oder in die Pflicht zu nehmen! Acki
Das jeder seinen eigenen Schlauch dabei hat ist doch logisch , aber hast du schon mal beobachtet wo Hundi den ganzen Tag so Leckt und schnuppert :?: jedenfalls habe ich gesehen das der/die Hundehalter wasserhahn aufdrehen und los gehts , und wenn zugedreht wird Schlappert Hundi noch mal über den den selben ,und Bakterien sind am Wasserhahn da Nützt es gernnichts den eigenen Schlauch dabeizuhaben , eine Kleine winzige Bakterie reicht aus um dein Frischwassertank zu versauen die vermehren sich so schnell kann man garnicht gucken , ich habs hintermir ich weiss von was ich Rede. Peter meine hunde saufen grundsätzlich aus ihrem napf
beim oder im womo und nicht an irgendwelchen wasserhähnen
Mag ja sein, ich will auch nicht die 5 millionste Pro-contra-Hunde-Diskussion anleiern, aber meiner Ansicht nach ist das nunmal das kleinste Problem. Ich glaube kaum, dass ein Hund soviel Bakterien an dem Hahn zurückläßt, wie das Chemieklo, in das der Hahn schön tief eingetaucht wird. Oder eben die Bakterien, die durch Camperhände am Hahn selber zurückbleiben. Ich bin da schmerzfrei. Ich glaube an die Selbstreinigung von Hunden und habe kein Problem mit "Hundeküsschen" oder wenn sie den hahn abschlabbern. Ich lasse mir lieber einmal herzhaft von meinem hund übers Gesicht lecken, bevor ich auf einer öffentlichen Toilette oder einer Entsorgungsstation auch nur irgendwas nach dem Händewaschen anfasse. Ich hab auch kein Problem mit bewußten Camperhänden (habe eh immer Handschuhe an, sobald ich mich einer Entsorgungsstation nähere) - ich meinte das nur prinzipiell. Aber, wie gesagt, es muß auch nicht unbedingt sein, dass man den Hund aus genau diesem hahn trinken läßt. @peter
man muss nicht gleich krank werden nur weil ein Hund am Schlauch leckt. Unsere Umgebung ist voll von Abermillionen Bakterien! Alleine wenn der Schlauch schon an der Luft hängt haften sich an den schlauch unmengen von bakterien an. schlabbert nun der Hund daran werden es vielleicht ein paar mehr. Davon müssen wir aber nicht gleich krank werden! Problematischer ist dies schon bei den WC Toiletten. Hier haben wir nicht nur den Ekelfaktor, sondern auch wirklich pathogene Keime (z.B. E.coli) mit dabei. Ich verwende daher auch immer meinen eigenen Schlauch. Ist doch lecker wenn der Hund sich erst am A... oder P... geleckt hat und dann fährt er mit der Zunge über den Wasserhahn ich weis nicht was ihr nicht Hundebesitzer habt.
Wenn ich Unterwegs wirklich mal Wasser brauche sprühe ich den kompl. Hahn mit SAGROTAN ein und lasse es 1 min Einwirken lg Vorletzte Woche am Grünen Deich in Hamburg gesehen und als ideal empfunden:
- links grosser Edelstahlausguss mit kurzem Spühlschlauch für Kasetten. - rechts auf mindestens 1.50 m Höhe doppelter Hahn, einmal mit langem Schlauch und einmal mit Gewinde für eigenen Schlauch. :) So sollte meiner Meinung nach eine ideale Anlage zur V/E aussehen. Dann müssten nur die Benutzer sie noch verstehen (da hat doch tatsächlich Einer seine Kasette in den Bodenablauf für die WoMo geleert und dann mit dem Frischwasserschlauch gespühlt ....) :( Acki ZUR SACHE ZURÜCK
Auch ich bin sicher , dass viele dieser " VERGEHEN " aus Unwissenheit von Mietern oder sonstigen Frischlingen gemacht werden . Wenn ich zurückdenke was ich in den ersten Jahren alles unwissend falsch gemacht habe ... von daher wäre warscheinlich ein nett angebrachter Ratschalg an die frefler am wirkungsvollsten .... klaus Gehen wir doch mal die Sache pragmatisch an:
Die Keime sitzen auf der Oberfläche des Wasserhahnes. Wenn man jetzt den Wasserhahn öffnet und den ersten Schuß verwirft ist der größte Teil der Keime schon weggespült. Jetzt füllst Du deinen Tank mit 100 l Wasser auf. Die Keime werden jetzt so verdünnt, das vorerst kaum eine Konzentration an Keimen erreicht wird die krank machen. Da jetzt die meisten ihr Wasser mit Silber o.a. Chemikalien konservieren bzw. desinfizieren, werden die kleinen Tierchen nun an der Vermehrung gehindert bzw. gleich abgetötet. Dieses Beispiel zeigt dass man nicht gleich in Panik verfallen muss nur weil ein Hund mal am Hahn geleckt hat! Schaut der Hahn jedoch dreckig und versifft aus würde ich auch die Finger davon lassen. Nichtsdestotrotz sollte man natürlich schon auf Hygiene achten. Hygiene heißt aber noch lange nicht gleich Sagrotan o.a. Desinfektionsmittel sondern bedeutet auch seinen eigenen Verstand etwas einzusetzen! @fr-brandt
geh doch mal auf eine öffentlichen Toilette und schau mal wieviele Leute rausgehen und sich nach ihrem Geschäft nicht die Hände waschen... für mich kann der wasserhahn nicht weit genug von der entsorgung entfernt sein .....denn was ist hygienischer ...eine huindeschnautze , oder die hand vom herrchen , die eben noch die kacke entlehrt hat und die verschiedenen stark mit fäkalkeimen belasteten deckel ,hähne und schläuche montiert hat??
also mir ist ein hundekuss auch lieber @euraklaus
dem kann ich nur zustimmen! Das sind für mich auch Riesen Dreck....... die die Toilette ohne Händewaschen verlassen. Deshalb versuche ich in öffentlichen Toiletten nach dem Händewaschen nix mehr anzufassen.
Des weiteren benutzen meine Frau und ich auch nur unsere Toilette im Womo egal ob wir auf einem Stell oder Campingplatz stehen und auch Unterwegs. lg
Und wie kommst Du je wieder raus? :wink: Acki Mit einem Papier von einem Handtuchspender oder dem Ellenbogen und dem Fuss. :D oder warten bis jemand anderes die Türe öffnet :D @jacko
Ja genau :D nach Taufkirchen schönes Städtchen lg frank
...und zusätzlich Druckspülung für die in den Boden eingelassene Edelstahlwanne, gesehen in Hameln. Finde ich auch gut diese Kombination bzw. Anordnung.
Ich war auch einer von denen :-( [schäm] Erste Womo-Tour des Lebens mit dem Mietmobil um den Gardasee und von Tuten und Blasen keine Ahnung. Dem Mietmobil eines kleinen Händler bei Speyer/Pfalz hat man nicht angesehen, das es gemietet war. Zudem fehlten Verlängerungskabel und Frischwasserschlauch. Die Einweisung war mäßig bis saumäßig. Später wechselten wir zum größten Womo-Vermieter Europas, dessen Mobile moderner und perfekt ausgetattet waren. Für die erste Einweisung sollte man gut eine Stunde einplanen. Zweimal habe ich von anderen Piloten seeeehr freundlich kleine Tipps bekommen. Ich bin mir sicher, es hatte auch damit zu tun, das man am Aufbau in übergoßen Lettern den Namen des Vermieter "McRent" lesen konnte ;-) Achim
:) Witzig - so mach ichs auch oft - allerdings sollte man vorher die Frequenz überprüfen, sonst stehst Du ewig :D
Nee mir geht es nicht um 1 Keim oder Tausend keime , ich finde es einfach ekelhaft was manche Leute so an der Frischwasserstelle so veranstalten , ob hundi leckt oder Hundihalter sich die Füße dran ab wäscht oder oder der Katalog wäre ellenlang einfach eine Sauerei. Möchte aber zu diesem Thema auch noch etwas anderes Schreiben , der ein oder andere weiss es auch mit Sicherheit, haben letzten Sommer auf dem Stellplatz steinhude (wunsdorf gestanden) stehen wir sehr oft , kostete immer 7,50€ inkl. allem WC Dusche , dieses Jahr 7,50€ Duschen 1€ extra ,warum Platzwart hatte bis dahin Sanianlagen immer mitgereinigt jetzt macht das Putzfirma Platzwart weigert sich, und warum da jemand seinen Darm im duschbecken entleert ich finde das eine Riesensauerei kann mich nur nochmal bei dem Kollege dafür bedanken einfach Top , der Platzwart kenne ihn eigentlich recht gut hatte mich gefragt ob das normal sei das Womofahrer in die dusche Sch........., wenn ja würde er gerne mehrer D-Wannen installieren lassen man möchte ja nicht hinterhinken(Natürlich hat er das Scherzhaft gemeint) nur mal so am Rande bemerkt es ist schon Wahnsinn was manche so Treiben auf den Stellplätzen , aber das Schlimme daran ist eigentlich das wird immer verallgemeinert , ich schäme mich für diesen Netten Kollegen das sind diese Art von Womofahrern die den Nachfolgenden alles versauen :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: Aber nochmal zum Punkt zu kommen ich finde es sehr Schade das man solche Menschen nicht hier anprangern kann und das KFZ-Kennzeichen gelöscht wurde , aber das ist erst mal meine Persönliche Meinung , durch solches oder ähnliches verhalten werden die vernünftigen immer mehr eingeschränkt. Peter
die meisten von uns haben doch zeit. Peter Hier ist aber macher auch empfindlich, in HR auf Ulica kann man kommen wenn man will, in irgendeiner Dusche ist auf den Rost geschissen, also nicht nur auf SP. Da wird 3 mal am Tag gründlich gereinigt, trotzdem benehmen sich viel wie Schweine.
Bin auch der Meinung, hin gehen und sofort ansprechen, wenn ich bemerke das sich einer wie eine "Sau" benimmt, dann weiße ich ihn darauf hin. Leider hilft es nicht immer, aber meistens schon. Noch was zu den trinkenden Hunden an den Wasserschläuchen, wichtig ist dabei doch nur, daß immer regelmäßig eine Wurmkur gemacht wird, damit man sich nicht den Fuchsbandwurm holt :D - denn der ist echt gefährlich. Wer weiß, wieviele Neu-Womofahrer sich hier im Forum vor dem Urlaub umschauen und lesen.
Aber es gibt eine Flut von Informationen, die beachtet werden wollen. Ganz, ganz sicher haben diese Leute weder Interesse noch Zeit, sich mit einem Thread "Arme" "Sau" zu beschäftigen. Und werden daher nicht lesen und werden daher nicht lernen. Wenn man sich schon nicht traut, den Menschen an der Entsorgungsstelle anzusprechen, dann macht wenigstens einen Thread mit einer total guten Überschrift auf, wo ein Neuling auf Info-Suche auch reinschnuppert - und dann habt ihr vielleicht wesentlich mehr erreicht als euch hier das soundsovielste Mal für diesen Sommer an dem Thema aufzuhängen. Maggie na dann mach mal
sorry maggy .. du hast ja recht ... aber der threat war anders angesetzt.. waere aber einen versuch ert ... so eine art wiki für newbis ... und wenn die dann lesen , dass womofahrer in duschen scheissen , dann wars das dann ohnehin ...... also sowas ist mir ja noch niee vorgekommen ...assis gibts ??? ungarn ist gestrichen ...
Ich habe das hier trotzdem gelesen, da ich als "Neuling" auch noch sehr neugierig bin! :D Und für mich ist dieses Forum Lern- und Lesens-Wert! :sky: Hallo Peter,
du schreibst:
In manchen südlichen Ländern sind sogenannte Stehtoiletten/Hocktoilette (Südostasien, China, Türkei, Frankreich und Indien) normal. Für diese Mitbürger ist es unhygienisch, sich auf eine normalen Toilette zu setzen, weil da schon einer saß! (religiöse/hygienische Gründe...) Vielleicht ist so ein Reisender gerne Gast auf dem SP gewesen?
Es würde nichts bringen :roll: ZZt. würde ich schätzen, dass aktuell - 35% aller Womos auf Deutschen Strassen Mietmobile - 40% ausländische Fahrzeuge - 3 gewerblich genutzt werden - 22% in privater Hand sind Von diesen 22% lesen vielleicht 2% das Forum und ganze 0,5% würden den Artikel lesen. In diesem Jahr haben wir vermehrt SP genutzt und alle ungeschriebenen Gesetze, sowie Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft die auf CP gelten, scheinen auf SP absolut unbekannt zu sein. Als bekennender CP Nutzer habe ich mich oft gefragt, wo manche Themenersteller ihre Themen her holen. Aber allein was wir Gestern alles in Füssen erlebt haben, lässt mir noch jetzt das Blut in den Adern gefrieren :roll: @pipo
Erst neugierig machen und dann nichts erzählen. So geht das aber nicht! :D Hmmm - vielleicht ist campen auch nicht für jeden was.
Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass mit dem Wort "Campen" Egoismus, mangelndes Hygiene- und Umweltbewußtsein, Rücksichtslosigkeit etc etc verbunden sein muß. Aber es treffen nunmal viele verschiedene Menschen mit vielen verschiedenen Ansichten und Eigenarten aufeinander. Da mag es negativ herausragende Ereignisse geben, aber im Großen und Ganzen finde ich das nicht so schlimm. Ich müßte jetzt echt nachdenken, wann mir mal irgendwo das Blut in den Adern hätte gefrieren sollen. Wir haben so gut wie nie Probleme und müssen uns eigentlich auch fast nie richtig aufregen. Wäre das anders, würde ich dieses Hobby und diese Art zu reisen ruckzuck an den Nagel hängen. Zum Dauerärgern ist das zu teuer. Vielleicht ist es auch die unterschiedliche Auslegung des Begriffes "Toleranz", die die einen entspannter und die Anderen angespannter campen läßt. ;) In der neusten pm ist ein Bericht zum Thema:
REPORT Verhalten auf Stellplätzen Schwarze Schafe schaden allen. Wie man souverän mit schlechten Umgangsformen auf dem Stellplatz umgeht und die gröbsten Schnitzer vermeidet. Statt das hier jemand angeprangert wird,
wie wäre es denn, den fehlbaren, 1. direkt ansprechen oder 2. an der Reception des CP diesen anzuschwärzen. Ob das hilft, keine Ahnung, aber ein Versuch wäre es doch wert. und meiner Meinung nach, immer noch besser, als im nachhinein, hier Luft abzulassen. Den fehlbaren, wird man wohl hier nicht um eine Stellungnahme bitten können. Und über eine änderung seines verhaltens, erreicht man hier und jetzt schon gar nichts mehr.
Ist das ein allgemeiner Thread zu Erlebnissen auf SP?? Ich werde zu meinen Erlebnissen sicherlich einen eigenen Tröd aufmachen: CP und SP, zweierlei Benimmwelten? :wink:
Hallo pipo, alles sehr gut beobachtet. Die gleiche Erfahrung haben wir auch gemacht. Auch zum SP in Füssen: Da stehen die WOMOs so dicht beieinander, da kann man in der Nachsaison den Nachbarn beim Löffeln der Suppe helfen, ohne das eigene WOMO zu verlassen. lg peter |
Anzeige
|