|
Hallo alle zusammen,
zur ersten Anmeldung erstmal "Hallo an alle". Ich hoffe die Experten hier können mir ein wenig weiter helfen. Meine Frau und ich haben bisher immer auf Reisen Womos und Jeeps gemietet. Wir merken, dass uns diese Art zu reisen und natur zu erleben immer mehr begeistert. deswegen tragen wir uns mit dem gedanken ein ordentlich geländetaugliches Womo zu kaufen. das "problem": wir stecken mitten in der jungen "familienphase" des lebens ,-) und können nicht einfach mal 100.000€ hinblättern. jetzt mal ein ganz blöde frage: bei "mobile" gibts eine ganze reihe 4x4 womos (auch unimog und LKW) zwischen 15000 und 25000€. Taugt das was, oder sollte man davon die finger lassen, wenn man nicht kfz-mechaniker gelernt hat? wir haben keinen anspruch an luxus. das gefährt sollte aber große reichweiten haben und sehr zuverlässig sein. ziele: island hochland, afrika, patagonien. Mein Tipp bei dem Budget, schau mal im Mobile.De mach MAN 4x4 und auch nach Merzedes 4x4 LKW.
Mit Deinem Budget wäre mein persönlicher Traum locker zu realisieren. Für rund 15.000.--€ bekommst Du richtig gute Merzedes Rundhauer. Die sind kiesenfest und für Otto Normalbürger nahezu unkappautbar. Wenn doch mal was kapput geht, bekommt man auf der ganzen Welt Erstzteile (Im Gegegensatz zu meinem Fernreisemobil) und die Nachkriegstechnik bekommst Du selbst in letzten dorf in Indien noch wieder zum rollen. Wenn Du dann die verbleibenden 10.000.--€ im Innenausbau (Eigenleistung oder miete Dir einen Schreiner) versenkst, dann hast Du das Tüpfelchen auf dem "I". Auch musst Du bei den Geräten mit so auf Gewicht achten. Da kannst Du richtig Material verschaffen, was Dir auch auf einer Nordafrikanischen Rüttelpiste nicht um die Ohren fällt. Schau Dir meinen Truck an, dem fehlt leider der Allrad. Trotzdem, das Teil fuhr schon quer durch die Sahara, stand schon an der Wolga und auch am Bospurus. Auch in Schottland, Irland und auch mehrmals die Tour Polen, Litauen, Letland, Estland, Finnland, Schweden, Norwegen, hat das PitMobil schon machen müssen. Der Vorbesitzer und Konstrukteur hat damit schon einiges gesehen und meinte, ich/wir sollten getrost diese touren nachfahren. das PitMobil hältt das schon aus. Aber irgendwann, steht auch bei mir der 6X6, wenn mir nicht vorher der Himmel auf den Kopf fällt. Halte mich / uns mal auf dem laufenden, was Du Dir zulegst. Übrigens findet am ersten WE im Septemer ein Treffen der entsprechenden Mobile in Mendig (Eifel) im alten Fort statt. Da wirst Du nur solche Geräte finden (uns auch). Peter RUNDHAUER? meinst du die alten mit den runden motorhauben?
wann und wo ist das treffen in der eifel? (bin aus köln und interessiert) eigenleistung ist das problem: zeit! schreiner? klingt teuer, der nimmt ja schon 2000€für nen tisch ,-) mit deinem Womo dürften islands vulkanpassagen aber schon schwierig werden ,-) Hallo und Herzlich Willkommen !
Bitte versteh mich nicht falsch, aber Ihr scheint wirklich noch ganz vorn am Anfang eines langen 4x4 Weges zu stehen. Wenn Du mit den Angaben von bigpit nicht klar kommst.... Natürlich meint er die alten Rundhauber ( im Gegensatz zu den Frontlenkern) und das Treffen ist hier: --> Link Wußte ich vorher nix von - mußte allerdings 1x googeln. :roll: Viel Spaß in den Wüsten dieser Welt, brainless :wink: Hallo und herzlich Willkommen,
hm 4 x 4 Fieber ok.. da geht schon was......... könnte bei der Anschaffung so eines Teil´s auch behilflich sein.... Nur ? braucht Ihr wirklich so ein Ding ??? Könnte aus Erfahrung sagen, was mit solchen Teilen möglich ist, nur dann setzt Ihr den Sturzhelm auf und seid hinterher froh, das nur ein Kratzer in der Stoßstange ist. Was schreibt Bigpit, sein Ford Cargo war schon ziemlich rum in der Welt und alles ohne Allrad... ok, seht es geht doch... Die letzte Düne in der Sahara kann auch die letzte sein... Denkt dran, in unwegsames Gelände fährt man immer mit 2 Team´s und der der zuerst fährt steigt mit dem nachfolgenden Team aus und beschaut sich erstmal das Terrain... In meinen Text sollte das natürlich " RundHauber" heißen. Sorry da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen.
Informieren über solche FZG kannst Du Dich u.a. hier mal: --> Link Das was Andreas schriebt, kann ich nur unterstreichen. NIEMALS alleine ins Gelände oder auf Offroadtour !! Ich weiß wovon ich rede. Ich bin im Offroadsport bischen aktiv und wer mal schauen will, kann ja mal hier diese Links nutzen. Hier von bin ich der Organisator und die meisten der von der You Tube Seite ausgehenden weiteren Links zum Thema, sind entweder auch von mir, oder von einem meiner Kameraden. Einlauf der Camp4fun Gladiatoren --> Link Der erste der da um die Ecke kommt bin ich :) Meine Bergfeste (mittlerweile 3 Stück 2008, 2009, 2010) 1.Bergfest 2008 --> Link 2.Bergfest 2009 "In Menory of Susan" --> Link Die Musik ist von charing-cross.de die jetzt zum 2ten mal auf meinem Bergfest live spielten. Beim Unimog kann man so reinfallen, daß man nicht wieder froh wird, wenn man nicht paar tausend auf dem Konto hat. Beim Unimog gehen die Reparaturen nicht bei 1000 los , sondern sind ganz schnell mal 10000 und mehr weg.
Man kann nicht drin stecken, es gibt auch gute Mogs, nur weiß man das erst hinterher. Genau so wie mit T 5, da kann Glück haben bei einem Gebrauchten oder pech haben wie ich, dann sind in 5 Monaten 10 Tausend weg und die fehlen dir dann wo anders. Vielleicht reicht auch eins für den Anfang mit Diff.Sperre.
DAS ist die berechtigte Frage ... denke auch an erhöhten Verschleiß und Spritverbrauch mit einem Allradfahrzeug. Ich würde eher Wert auf ordentliche Bodenfreiheit legen ... also zur erklärung ... wir sind keine "bergsteiger auf segeltörn" ,-)
Ich habe während des studiums ziemlich lange mit einer suzi in der kiesgrube erfahrungen gesammelt - inkl. umkippen und "trekker aus dem schlamm". Auf island bin ich auch schon in einem (braunen) fluss stecken geblieben (jaja - dumm ich weiss) und wurde gerade rechtzeitig von einer gruppe einheimischer gerettet. Mit 2WD womos sind wir auch schon gefahren bis "ich glaube wir hängen".... ,-) desswegen meine frage: ich weiss wir wollen 4wd - ich habe nur leider absolut keinen schimmer von 4wd womos. (außer truck-camper, aber ohne reduktion geht gar nicht und soetwas wie landi mit faltdach ist uns eigentlich zu klein. nachtrag: camp 4 fun.... genau DASS haben wir auch in der grube gespielt ,-) welches womo brauche ich, wenn ich da mitfahren will ?? ,-) Na dann schaut euch doch erstmal um, was es sein darf.....
Sowas wie Gogolo besitzt..... oder was älteres ? Mercedes 1017, aus Bundeswehrbeständen habe zwar 4 x 4, aber darauf einen Aufbau bastelen, geht schon, wird aber nicht günstig, außerdem laufen die im Höchstefall 90 km/h und brauchen den Führerschein Kl 2 oder C, das verhält sich gleich mit den 911 von der Polizei oder Bundesgrenzschutz. Nur haben die 911 den Vorteil das meist H kennzeichen geht und der Koffer schon hinten drauf ist. Unimog´s gehen, klar brauchen auch nur klasse 3 Führerschein, aber relativ kurz die Dinger, da muss man schon genau bauen um was gescheites zu haben. Habe noch einen Kollegen der will einen MAN Kat verkaufen, weil für ihn zu klein.... ist ein 4x4, kostet so um die 20000 €, ist aber top geflegt und mit allem für einen offrad urlaub nötigen ausgerüstet, wo der Kat nicht mehr hinkommt kommt ein andrer Geländewagen schon gar nicht mehr hin. Braucht aber auch Lkw-Schein. Ansonsten gilt wie für normale Womo´s suchen, suchen, suchen.... ach ja, Action-Mobil aus Österreich baut auch tolle Dinger, nur benötigt man etwas Kleingeld für deren Fahrzeuge.. gibt es von dem man cat bilder?
was mir helfen würde wären grobe richtlinien zur suche. wie etwa (beispiel). UNIMOG = laut, langsam, aber nie kaputt oder MAN CAT = schwer, säuft, aber zuverlässig, oder xxx = schnell, billig, aber immer probleme... kann man sowas sagen? Hallo "schönwars" (und "solls auch bleiben" :D ),
hoffe der folgende link öffnet sich!? Es ist das umfassenste "Werk" über Rundhauber, das ich kenne: --> Link Der Autor war übrigens mein - mutiger - "Fahrlehrer" bei meinen ersten Geländeübungen. :eek: :roll: Ich fahre jetzt seit 6 Jahren einen 4x4 Rundhauber-Wohnmobil (siehe Foto) und bin seitdem ca. 35 TKM gefahren. Über Sinn oder Unsinn eines 4x4 LKW-WoMo´s, lässt es sich bestimmt streiten. Streiten tun aber hauptsächlich die Fahrer ohne Allrad. Die Anderen geben sich dem "4x4-Virus" hin und ertragen mehr oder weniger klaglos auch die Nachteile, die dieser Virus zweifelsohne (!!!)mit sich bringt. Wirklich gebraucht habe ich 4x4 (und die HA-Sperre) relativ selten. Aber einige Stellen hätte ich ohne 4x4 überhaupt nicht angefahren :P Über andere Allrad-LKW kann und möchte ich nichts schreiben. Wenn Du wirklich bei 4x4 bleibst, solltest Du aber auch in anderen Foren Dich informieren. In diesem Forum ist die 4x4 - Fraktion sehr überschaubar. Peter @yasar
a) danke für den link - SEHR gut! b) auch ein WICHTIGER Grund c) foto von deinem womo - sehe leider keins!? d) forum - hast du da noch einen tipp? ich finde nichts richtig gutes was waren denn die größten probleme, die dir auf den 35000km (am auto) begegnet sind? gruß
(Pardon, in der Eile überlesen) Nein, "nie kaputt" kann niemand sagen :!: :!: :!: Und wenn doch, unterhälst Du Dich mit einem Verkäufer, der denkt Dir kann man sowas erzählen.... :D :D :D Und die restlichen Attribute, "schwer","säuft", "schnell", "billig", etc. sind immer eine Standpunktfrage. Ich schätze mal, daß 98 % der Forumsteilnehmer einen 4x4 Allrad-LKW für einen teuren, saufenden Lahmarsch halten ....:roll: Peter Seht euch mal die Seite von Philipp aus dem Hanfbachtal an.
Der hat alle möglichen Allradfahrzeuge die man umbauen kann für günstiges Geld. Aber trotzdem, denkt bitte daran, diese Fahrzeuge sind Spritfresser und werden auch bereits umgebaut günstig angeboten.Fahrt mal zum Fernreisemobiltreffen nach Mendig, da werden öfters mal Womo 4x4 selbstausbauten angeboten. Arno ...da fehlt was ,-)
ich meinte b) auch ein WICHTIGER Grund: "mann (oder vor allem frau) traut sich erst wohin, wo unter handcore-2wd leuten sicherlich 2 räder reichen würden... aber was hat man davon, wenn frau sich permanent unwohl fühlt und die strecke (und eindrücke ) nicht genießen kann??? ZWEITER wichtiger grund: austeigen, strecke anschauen, einsteigen, testen, schlimmsten falls steckenbleiben und das auto flottmachen... kostet alles irre zeit! da wir aber weder rentner noch zinsen-verbrater sind, ist reisezeit kostbar. auf der letzten (harmlosen) tour mit einem normalo-womo hatten wir auf felsigen strecken schon permanent angst, die kiste hinten aufzusetzen, die räder zu entlasten und dann dum dazustehen, weil vor nix zieht ,-) Gerne ??? Klick mal auf mein Profil
--> Link Ich hoffe ich verstoße damit nicht gegen Forumsregeln?!
Die Lust immer weiter zu fahren...:D Aber im Ernst, ich hatte unterwegs noch keine ernsthaften Probleme (tok, tok, tok 3 x Holz). Meine Kiste bekommt regelmäßig frisches Motoröl und wird abgeschmiert! Kämpfen muß ich mit Rost, v.a. am Aufbau. Aber das ist bei 32 Jahren auch nicht anders zu erwarten. Ich hoffe ich überwinde mich in Bälde, um an der "Rostfront" zu kämpfen, an der "bigpit" momentan seinen Mann steht 8) :wink: Peter Den obigen Link hätte ich auch genannt! Gute Seite für Allradfetischisten, wie ich einer bin :D :D :D
Wenn du in Island wirklich ins "gute/kräftige" Hochland willst, dann ist Allrad sowieso Pflicht und eine Untersetzung nicht nur sinnvoll sondern nahezu unverzichtbar. Letzteres gilt auch für mindestens eine Differentialsperre. Außerdem setze ich voraus, dass eine Bodenfreiheit von >30cm und ein Wattiefe von mehr als 70cm vorhanden ist. Wenn nicht, dann fahre besser nur die harmlosen Hochlandstrecken. Habe die Ehre Gogolo Hi, hier mal ein Link zu den Hardcore Jung´s --> Link
Und bei den anderen, die da im Forum im Gelände spielen , die von Europa Truck Trial, da spiele ich auch mit in den Kiesgruben und Steinbrüchen...
und ich dachte schon nach der meinung von bigpit, ich läge mit meinen 4x4 vorstellungen völlig daneben ,-) so ein teil wie dein bimobil wär schon was feines! willst du nicht zufällig günstig verkaufen ?? 8) :oops:
Nein, Nein!!! Jetzt geht es bei uns erst richtig los, da meine Gogoline und ich seit März d.J. beide "Privatiers" sind. Und für unsere Reisen brauchen wir noch unser Gogolobil... Habe die Ehre Gogolo Hallo Schoenwars,
habe eventuell ein Mercedes 1017 A mit Füssaufbau zu verkaufen. Das Fahrzeug hatte einen Wasserschaden und es müssten ca. 4000 EUR investiert werden, um den Schaden zu beheben. Der Preis sollte bei ca. 30.000 EUR liegen. Wenn Interesse besteht, bitte melde dich mal per PN. Kann dir dann die näheren Umstände mitteilen, warum ich das Fahrzeug verkaufe. Hallo Gogolo freue mich, das es dir wieder gut geht. Bin im Sept./Okt. mal wieder in Rosenheim. Wenn du dann daheim bist, können wir uns ja mal treffen. Viele aus der Bretagne von der Insel Quiberon. hallo kalimera - ich kann noch kein pn schreiben - bin zu kurz angemeldet.
aber ich würde gerne ein paar bilder sehen. einfach per pn an mich ,-) oder deine mailadresse. danke rs |
Anzeige
|