|
Hallo zusammen,
wir interessieren uns ggfls. für einen Mercedes 817. Das WoMo ist Baujahr 1992 und hat 82.000 km erst runter. Soll 26.000,- € kosten.....damaliger NP 306.000,- DM. Okay...Schadstoffklasse 0 ist mir schon klar. Der Verbrauch ab 20 Liter/100 km natürlich auch. Aber ich denke mal, dass man in der Preisklasse nix solideres bekommen kann! Was meint Ihr denn so? :roll: Pommes-Currywurst Hallo
Typ LN2 Mercedes 6 Ltr. Turbo aufgeladene 6 Zylinder Maschine. Nicht schlecht. Hab ihn selbst mal ein paar Jahre gefahren. War ein toller LKW und das Fahrgeräusch angenehm zu ertragen. Bei guter Pflege/Wartung hält der ewig. Schwachstellen sind das Fahrerhaus und der Rahmen. Presslufttank geht auch gern mal hinüber. Rostbefall wenn sich da keiner ordentlich drum gekümmert hat. Die geringe Laufleistung macht mich ein wenig stutzig. Wer fährt in den ganzen Jahren so wenig ?? Der Motor/Getriebstrang ist doch bestimmt nicht mehr ganz trocken oder ?? Ist das ein Selbstausbau ?? Du bist ja ziemlich geizig mit Informationen. Hi,
habe mit dem Verkäufer nochmal gesprochen: das WoMo wurde nachweislich jedes Jahr gewartet. Definitiv sei kein Rost am Fahrzeug zu finden, wurde nur 1-2 mal pro Jahr für Urlaube genutzt und stand zwischendurch trocken! Der Motor und das Getriebe wären staubtrocken....kein Ölverlust! Der Umbau wurde durch eine Fachfirma durchgeführt....Rechnungen/Nachweise liegen vor. Werde mir den Benz voraussichtlich in der kommenden Woche mal anschauen und zusätzlich durch die DEKRA beurteilen lassen. Danke für die Verlinkung! :wink: ....hatte ich noch nicht gecheckt!
UND?? ....was haltet Ihr von dem WoMo? :? Aus meiner kleinen Meerschweinchenperspektive , also rein subjektiv erscheint mir das Trägerfahrzeug (LKW gestell mit 170 PS) für ein 660cm Wohnmobil reichlich überdimensioniert. Je aelter solche Wohnmobile werden umso mehr sollte mann einen Fachmann fragen wie es mit "reperatur/wartungsfreundlichkeit des Motors aussieht. Diese Fahrzeugtzpen wurden naemlich ihres kippbaren Fuehrerhauses beraubt was unangenehme mehrkosten mit sich bringen kann.
tober ist sehr hoch, da muss man immer auf Brücken achten und Dörfer/Städte meiden.....
Habe ungefähr die gleiche Höhe und bisher keine größeren Probleme wg. Brücken etc. gehabt. Allerdings bist Du mit dieser Höhe nicht mehr durch den ADAC rücktransportfähig!!! Dort ist bei 3,20 m Schluß. Peter
Moin moin, na ob der Preis stimmt ? ich hatte 4 Jahre so ein Fahrzeug, aber mit einem Hartmann - Aufbau der sehr viel besser war als die bekannten Kabinen aus Koblenz. Zu dem Fahrgestell kann ich nur gutes sagen :!: der Motor wird wohl NIE :!: kaputt gehen und man kommt von innen überall gut dann. Meiner wog genau 7,5 Tonnen reisefertig, brauchte bei sinniger Fahrweise knapp 20 Liter, in den Schweizer Bergen 25 Liter und die Automatik wird wohl mindestens 2 Liter mehr brauchen. Du mußt jährlich zum TÜV mit Sicherheitsprüfung (Luftdruckbremsen) ca. 300€ Steuern bei 7,5 Tonnen 745 Euronen Das Vierkreisventil über dem Hinterrad links kontrollieren ob es Luft läßt, kostet bei Defekt 500 €, Motor aus machen und auf die Bremse treten, wenn man ein leichtes zischen am Hinterrad hört ist es kaputt, macht er TÜV Prüfer auch so :( sonst als Fahrgestell gibt es kaum was besseres. ...erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen! :wink:
Tja....spricht einiges gegen solch ein WoMo....hohe Unterhaltskosten! :( Okay...auch die Fahrzeughöhe ist heftig! :( Aber das Biest reizt mich trotzdem! Hab fast das komplette Wochenende das Internet rauf und runter studiert! Will natürlich auch nix übers Knie brechen....aber irgendwie bleibe ich immer bei der Recherche bei dem Benz kleben! Ja ich weiß....für die Kohle bekommt man ein ca. 3-5 jähriges WoMo! Nur wenn ich mich entscheide, muss son Fahrzeug für die Ewigkeit halten...und da hab ich ehrlich gesagt, nix solideres in der Preisklasse bisher entdecken können! Ich schlaf noch mal ein oder zwei, drei Nächte drüber! :? Pommes-Currywurst ich glaube dafür brauchst Du auch einen LKW Führerschein (alt Klasse 2) nönööö...bis 7,5 Tonnen darf ich mit meinem "grauen Lappen" fahren!
Das passt schon so gerade! :wink: Die Höhe und Länge währen für mich keine contra Argumente . Wer fährt schon mit dem Tonner in die Stadt zum einkaufen ??
Einzig die hohen Unterhaltskosten ............ und der jährliche TÜV. Einen Satz Reifen für den Benz bekommst du auch nicht für € 800,-. Aber wenn das Nebensache ist, ist der Benz keine schlechte Wahl. Der ist so "preiswert" weil für solche Autos kein Markt da ist. Da kannst du, wenn du dir sicher bist, ein echtes Schnäpchen machen. Am besten wenn du dir beim anschauen einen LKW-Profi mitnimmst sofern du selber keiner bist. Du kannst sicher auch noch den einen oder anderen Tausender runterhandlen. Über die Kosten wurde schon das meiste geschrieben, aber eine LKW Inspektion in einer Fachwerkstatt koste auch gut eine 4-stellige Summe. Also was du beim Kauf sparst hast du in ein paar Jahren beim Unterhalt und Spritverbrauch wieder drauf gelegt. Das Fzg. würde mir auch gefallen wenn es 2 Meter länger währe, aber vieleicht passt dir die Größe genau. Hast du ihn dir jetzt schon angeschaut? Viel Glück! :D
Ich zahle für meinen 7,5 tonner 520 Euro Steuern.
Ja, dafür sind LKW Reifen aber auch nicht nach 30 Tkm runter, wenn sie denn am Wohnmobil so lange halten... . Die laufen mal schnell 10 mal soviel. Und jährlichen TÜV hat man immer über 3,5 t. Anschauen, das ist noch vernünftige Technik!
Moin moin, dann muß der eine Schadstoffklasse haben :!: alle die ich kenne zahlen dafür 745 € :!: ...gib dort mal bitte 7500 kg ein.. und Schadstoffklasse sonstiges
--> Link habe imer 745€ bezahlt und mein " Nachfolger " auch
...jaaaa, wenn ich Dein Fahrzeug sehe, der wird auch eine Schadstofffklasse haben :)
Jaaaa, aber nur eine kleine :D :D @ all,
hi "pommes-curry",
Kostengünstiger (sowohl im Preis, als auch im Unterhalt) dürfte der hier sein --> Link Was hältst Du / haltet ihr denn von diesem (echten?) CONCORD (man beachte die Schreibweise auf dem Fahrzeug)...? tja...wie gesagt, die relativ hohen Unterhaltskosten sind mir schon klar!
Jepp....745,- € soll das Schätzeken pro Jahr an Steuern kosten. Das hatte ich mir auch ergoogelt! Über den Winter würden wir den Burschen sowieso nicht fahren, also Saisonkennzeichen von April-Oktober! Die Reifen sind letztes Jahr komplett neu drauf gekommen, deswegen sollte ich damit erstmal lange Ruhe haben! Bei den Inspektionskosten rechne ich ansich nicht mit dem schlimmsten! Zahnriemen und son Kram hat der Dicke ja nicht! Alle 10.000 km die 16 Liter Öl auffrischen und die Vorderachse abschmieren, dann sollte der Bursche wieder rollen! Werde übrigens vorausichtlich auch nur 10.000 km pro Jahr mit einem WoMo fahren! ....aber das Teil sollte eben möglichst für die Ewigkeit halten! Habe in der Zwischenzeit auch mal mit einem Ford Transit (Chausson) gefremd-äugelt...macht mich aber irgendwie nicht an! Zumindest Klima brauche ich schon! @ Franzose: der Concord steht bei mir momentan an Prio2! :D @ all: nein...angeschaut habe ich mir den 817er noch nicht....deswegen erkundige ich mich ja erst im Vorfeld hier! :wink: Danke Euch allen für die bisherigen Feedbacks! Pommes-Currywurst oh Mannomann....hab schon fast schlaflose Nächte hinter mir! :(
die Tendenz sieht aktuell so aus, dass die Vernunft siegen wird! :? Ne Mercedes-Sprinter-Basis ist ja auch nicht so schlecht! :D Moin moin,
ist fast egal was für eine Basis, hauptsache Heckantrieb, mit Zwillingräder wäre natürlich das Optimale... :) mein ja nu ma so :D Hello again,
hab mir heute mal nen Sprinter von 1998 mit knapp 70.000 km mal angeshen! :eek: Ich muss da wohl meine Aussage von gestern revidieren! :(
Selten son komplett angerostetes Fahrgestell gesehen bei nem 12 Jahre jungen Benz! :( Meine Tendenz geht jetzt erstmal wieder in die andere Richtung! :D Pommes-Currywurst Moin moin,
such Dir doch mal einen T2 (Vario) mit Maxi Fahrgestell, die sind 7,15 m lang und mann kann darin quer schlafen, bin 1.84 lang. Hatte ich mal selbst ausgebaut, ist nach wie vor immer noch mein Traumwagen :!: ich vermisse ihn heute noch :!: Hallo Hennes,
meinste jetzt nen VW...oder was? :eek: Falls ja....sowas kommt mir nicht (mehr) ins Haus! :ooo: P-C
Moin moin, :D haste schon mal einen VW mit 7,15 m länge gesehen :?: :D Bei Mercedes heißt der auch T 2, ist der Vorgänger des Vario der heute noch gebaut wird. Ist der einzige Kastenwagen wo Du vernünftig quer drin schlafen kannst. ...so hier ist einer nur mal so als beispiel
für mich ist das immer noch das :!: absolute Fahrzeug :) müßte mich nur noch einmal durchringen in meinem Alter nochmal ca. 2 Jahre für einen Ausbau zu opfern :) --> Link Hallo zusammen,
hier mal ne kurzen Stand der Dinge: der Mercedes 817 wurde übrigens in der Zwischenzeit (leider) verkauft! Irgendwie ärgere ich mich drüber, dass ich nicht aus den Hufen kam! :( Will auch nix überstürzen und halte die weiteren neuen Angebote auf diversen Internet-Plattformen weiterhin täglich im Auge! :wink: ....schöne Beschäftigung für die bevorstehenden Herbst- und Wintertage! Aber eines Tages schlage ich zu! :D Viele PoCu Hier: ich habe einen. EZ 06/1993 121.000 km Diesel 121 kW (165 PS) Automatik Könnte sein, das der TE schon was gefunden hat, schau mal auf das Datum :D Er hat sich seit damals auch nicht mehr hier gemeldet...... :cry: Ansonsten willkommen hier im Forum und aus Niederbayern :sky: Könnte sein das er noch was sucht :-) :-) :-) Mehr unter mobile Lkw bis 7,5 t Marke Mercedes-Benz Modell Wohn Ah ja nach knapp 3,5 Jahren sucht der noch ja ne is klar nech..... kann es sein das Alexziegler was verkaufen will hier ???? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Man, warum wärmt Ihr so olle Kamellen auf :evil: ? Ich lese, achte nicht aufs Datum und stöbere gleich im "Mobile".....und was passiert ? Ich stolpere prompt über den ehemaligen Surfzubehör Verkaufs LKW. Die Kiste ist echt der Hammer und bestimmt eine TOP Basis..... grüüüüübel, grüüüübel. Leider noch etwas oberhalb meines Geldbeutel..... obwohl, der ist schon gedämmt, hat schon Wandverkleidungen, Klima, Gasheizung. Das kommt dem was ich mir vorstelle schon bischen Nahe. Mir fehlt aber der Allradantrieb. Die geringe Laufleistung erstaunt mich auch. Danke Bigpit, das Fahrzeug wurde zu Messezwecken benutzt, daher die geringe Laufleistung, komplett bei Mercedes Scheckheftgepflegt, leider kein Allrad :-/ Wenn du ein Fahrzeug anbieten möchtest, dann tu das bitte bei uns im Anzeigenmarkt. Im Forum haben wir das nicht so gerne. Mache ich Wolfgang, Sry dachte passt zu Thema |
Anzeige
|