|
Bislang dachte ich immer, daß ich mit meinem 12V Röhren-TV einen echten Stromfresser habe. Umso überraschter war ich, daß er nur eine Leistungsaufnahme von 35W lt. techn. Daten haben soll. Eigentlich wollte ich wohl auf einen 17er oder 19er LCD/TFT umrüsten, aber dort fangen die Leistungswerte bei 40-45W an. Hat jemand einen TV mit geringerer Leistungsaufnahme?
Welche Flach-TV werden eigentlich werksseitig bei Phoenix, Carthago, Concorde oder Frankia eingebaut? Wer kann Erfahrungswerte (zufrieden, Mängel, sonstiges) abgeben? Im Hinterkopf habe ich (hier im Forum gelesen), daß einige Flacher auf Kälte, auch Minusgrade im Winter, allergisch reagieren. Kann jemand hierzu was sagen? Ich möchte den TV im Winter nicht ausbauen wollen und kann nicht garantieren, daß es immer frostfrei im Womo ist. Der Enox 19" LED TV liegt bei 28 Watt. Hallo,
demnächst kommt dieser ENOX (BFL-0519LED-MP4) auf den Markt; Stromverbrauch nur 25W; bietet einiges mehr (z.B. Multimedia USB Port für PVR...) und wird dann auch nicht wesentlich teurer sein (Einführungspreis 299,-): --> Link Gerd Oh, danke, der Enox ist ein guter Tipp! :dankeschoen: Hab mir auf Grund dieses Threads gerade eben den Enox bestellt. Allerdings die 22" Variante mit FullHD.
299,-€ - dafür kann man ja erstmal nicht meckern. Hauptsache ist, er hält auch, was er verspricht. ;)
Sagst Du bitte mal bescheid, wie er Dir gefällt und was für ein Bild er macht?
Diesen Thread hatte ich ganz vergessen. Also, mir kommt das Bild, angeschlossen über HDMI vor allen Dingen beim noch kalten Gerät sehr gelbstichig vor. In den Lichtern ist es viel zu hell. Gerade bei normalen "SD" Sendungen fällt mir das auf. Runterregeln bringt nur bedingt was. Ich soll das Gerät einschicken. Ein großer Reparaturservice ist für diese Geräte zuständig. Man bekommt nach E-Mail/Telefon Kontakt eine RMA Nummer und das Gerät wird abgeholt/gebracht. Ich warte mit dem Einschicken aber bis Ende der Saison. Dann brauche ich es ja nicht mehr. Ansonsten hat das Gerät gerade bei HD Sendungen ein Klassebild. Es ist schön leicht, dünn und hat ein sparsames LED Hintergrundlicht. Für das Geld würde ich mir das Teil immer wieder kaufen. Hab mir zum Gerät noch den Faval HDTV PVR USB Receiver gekauft. Mit rund 80,-€ angeblich das Gerät mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt. Mit 12 Volt --> Link hmmm, neues Gerät gleich einschicken. OK, gibt es überall.
Komme gerade von der Messe und habe dort mit einem supernetten Mitarbeiter der Fa. Alphatronics geplauscht. Er hat mir den S-19E ans Herz gelegt, Strassenpreis 399 EUR, dafür aber schon mit integr. DVD-Player und DVB-T Tuner an Bord, zudem ein USB u. Kartenleser slot. Nur im TV Betrieb soll er bei knappen 20W Verbrauch liegen, die Höchstwerte von knappen 30W erreicht er, "wenn alles an ist", man bsp.weise eine DVD schaut. Optisch ist er mit der Boxenleiste unterhalb vom Gerät sehr schön anzusehen und er macht (subjektiv) ein gutes Bild. Als Überzeugungshilfe hat mir der nette Mitarbeiter dann noch ein schönes Werbegeschenk mitgegeben; ich glaube, ich bin überzeugt! :razz:
Mein TV hat gleich eingebautes DVB-S und DVB-T,nur noch eine Fernbedienung und kein Reciver und Kabelgedöns mehr. Dieter Meine Endscheidung ist gefallen!
Ich habe mir jetzt einen LCD-TV bestellt. Falls noch jemand ins Grübeln kommen möchte: Reflexion TDD-2230 sat Hier einige Daten: 22", DVD-integr., DVB-T, DVB-S, Full HD, 12/220V und vieles mehr.... Preis 374.- € Jürgen Leider muss ich das Gerät immer wegräumen.
Ins Fernsehfach passt er nicht und wir wollten uns auch nicht mehr so verrenken beim nachoben sehen. Nun steht der TV auf dem Tisch. Vielleicht auch nicht schlecht, wenn man vorm Fernsehen erst mal was tun muss. :D Uns fällt einfach nichts ein, wo wir das Gerät dauerhaft unterbringen können. So ein Hubteil am Tischende wäre nicht schlecht. Mit dem Receiver hat man ja die Möglichkeit, Sendungen auf eine angeschlossene Festplatte aufzunehmen. Oder zeitversetzt zu schauen etc. Man kann Bilder, Videos von der Festplatte schauen, Musik hören usw.
häng den Fernseher doch einfach an eine Wand, habe ich auch so gemacht...
Disqualifiziert sich durch einen Stromverbrauch von 60 (!) Watt :!: Quelle: Redcoon 60W unter Volllast-sprich DVD-Player, ansonsten ca 40W lt. Aussage Ultra Media.
Wenn man dann noch bedenkt, dass man noch 20-25W für einen Sat-Receiver einspart - denk mal über die Disqualifikation nach! Jürgen
interessant, der verbauch ist gut, unsere röhre verbraucht 30w, und hat naturgemäss keinen usb und kartenleser etc. werde ich mir mal ende sept. genauer anschauen. gibt es empehlungen für bezugsquellen? grüße o. Schau mal hier nach: --> Link
Dann unter LED all in one TVs. Alles gleiche Fabrik, mehr sag ich jetzt lieber nicht :wink:
Das ist ja jetzt mal der Hamma-Tipp.... Und alles bei Leistungsaufnahme von unter 40W beim 19 Zöller! Fehlt überall DVB-S!!!
Jürgen
Das Angebot war für mich so verlockend, daß ich das Gerät bestellt habe: XOMAX XM-LEBC1901 All-In-One LED TV mit HDTV Receiver für 275 EUR. Heute ist die Ware angekommen, schnell ausgepackt, angeschlossen und einfach perfekt. Das Gerät hat eine sehr gute Ausstattung und macht ein wirklich super Bild. Ausprobiert habe ich mit DVB-T Antenne und mit externem Satreceiver. Das integr. DVD-Gerät spielt auch selbstgebrannte DVD´s problemlos ab und zeigt jpeg Bilder als Diaschau an. Interessant ist auch der USB-Anschluß und die íntegr. Aufnahmemöglichkeit auf stick oder HDD. Hier kann man eine Sendung im Mobil schnell mal eben archivieren. Von mir (bei dem Preis) wirklich ein echter Kauftipp. Mehr braucht man wirklich nicht für mobiles Fernsehen ausgeben. Hallo,
habe die TV´s XOMAX + Reflexion + United + ENOX ausprobiert! Bestes Preis-/Leistungsverhältnis sowie Bildqualität und geringsten Stromverbrauch uvm. bietet der ENOX. Den etwas mageren Ton aufgrund der sehr flachen Bauweise/Lautsprecher kann man grundsätzlich im System einstellen/kompensieren. Ich persönlich habe die kleinen Lautsprecher von Hama zusätzlich angeschlossen, um einen tollen Sound zu erhalten: --> Link Habe mich daher für den ENOX 22" entschieden und bin wirklich begeistert! P.S.: Die neue Generation ist auch schon zu haben: Enox 0519 bzw. 0622 - allerdings um einiges teurer als die Vorgängerversion Enox 9519 bzw. 9622 - dafür jedoch mit PVR uvm. Gerd
Bist du mit dem Aufnemen aus Stick sicher???. Wenn ja ist es ne tolle Option Andreas Das gleiche Display, samt eingebautem DVD Player und PVR Funktion gibts auch bei einem anderen Label für ne ganze Stange weniger Geld.
PVR aus Stick funktioniert gut. In der 60W Klasse gibt es wohl einige Geräte mit integr. DVB-S Tuner und 12V...
Ich habe da gefunden: Lenco LED-2213 SAT 56cm (302€) Displayauflösung: 1920 x 1080 Pixel Stromversorgung: 12V 5A Stromverbrauch max/Standby: 60W / 1W viele
Ja, funzt super! Hallo miteinander,
hat jemand schon den ENOX BFL-0519LED-MP4 ? Mich würde die echte/nachgemessene Breite interessieren - den Prospektwert von 458 mm kenne ich natürlich! Wer kann was zum abspielbaren Videoformat sagen? Auch wären die USB-Spezifikationen interessant hinsichtliche maximale Größe / USB-Festplatte etc. Hier sind die Angaben von Xomax detailierter... ich habe mal bei Enox angefragt - schaun wir mal ob und was die sagen ... Viel interessanter als das "aufnehmen" finde ich das Abspielen von daheim aufgenommen Filmen/Reiseberichten etc. ohne weiter Zusatzgeräte (Stromverbrauch) Greets SunTi
:?: :?: :?:
Würd dir gerne helfen, aber :bahnhof: Was haltet ihr davon:
ebäy: 330449945712 hat den jemand? Leider auch keine Aussage ob dirkt an 12 Volt anschließbar. Matthias Das ist ein 10 Zoll Gerät. Sowas würde ich als "grosses Navi" nehmen, zum Fernsehen wäre es mir entschieden zu klein. Nur DVB-T.
tober Ich möchte den TV gerne in einen Oberschrank stellen. Größere TV´s passen da leider nicht rein. Die max. mögliche Gesamtbreite wäre bei mir ca. 37 cm.
Hat niemand diese Gerät gekauft? Matthias Keine guten Nachrichten vom Schnäppchen Xomax: Es ist kaputt! Nach nicht einmal 1 Monat Anschaffungszeit und geschätzten 20 Stunden im Gebrauch kommt mitten bei der Fußballübertragung ein Rauschbild. Anschl. reagiert der Fernseher auf keinerlei Befehle mehr, weder von der Fernbedienung noch am Gerät selbst. Bei Neustart nach Stromlosmachung kommt nur der blaue Produktbildschirm und mehr nicht. Schöner Schrott! (... wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung!)
Bin unterwegs aus Berlin in Richtung München. Weiß jemand, wo ich (nicht online) gut einen Alphatronic oder einen Enox in einem Ladengeschäft günstig kaufen kann?
Hallo, ich kann das o.g. von mir nur noch einmal wiederholen! Gerd Hallo miteinander, wir haben den Daewoo DSL19M1WC. Einen 19" mit integriertem DVD Player, DVB-T Tuner, USB, Kartenslot und sehr vielen Anschlußmöglichkeiten. Sehr gute Bildqualität und guter Stereoton. Bei DVD-Betrieb zieht er natürlich auch bis zu 60W - das finde ich aber akzeptabel. Der Preis liegt mittlerweile um die 200€ (Amazon 214,-€)
Im Womi hängt der Fernseher an einer Wandhalterung. Die gleiche Halterung haben wir auch zuhause und so kann er mit einem Handgriff abgenommen und als Zweitgerät im Haus betrieben werden. Grüßle bouveline Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem LED oder LCD Gerät. Ich habe jetzt alles durchgelesen und durchgegoogelt aber leider komme ich nicht auf das richtige Gerät. Ich möchte ein Gerät mit folgenden Anforderungen: - LED oder LCD - 12V Betrieb - DVB-S Tuner - CI Einschub für PayTV Ich kann einfach keinen finden der DVB-S und CI hat. Entweder DVB-T und CI oder nur DVB-S. Vielleicht hat jemand einen Tipp. Noch eine Frage an die die schon einen 12V LCD in Betrieb haben. Gibt es Probleme mit dem TV wenn die Spannung mal unter 12V geht? MFG Christian Hi @ pipen,
wenn die Spannung im Bordnetz unter 12 V gerät sind: 1. die Aufbaubatterien gefährlich leer und: 2. Monitore quittieren ihren Dienst. Meisten geht erst nur das Bild weg und der Ton bleibt noch ein wenig. Ein TFT mit integriertem DVB-S Tuner und CI-Slot ist mir nicht bekannt. Wenn der CI - Slot für Dich wegen "Sky" wichtig ist, bedenke bitte, dass nur ganz wenige DVB-S Receiver dieses Angebot voll unterstützen, so nette Gimmicks wie aus der Konferenz dann DAS Spiel auswählen und gucken oder die Kameraperspektiven wechseln können nur die allerwenigsten DVB-S Receiver und mit ziemlicher Sicherheit kein in einen TFT integrierter Tuner. Für die "Skynutzung" habe ich mir einen "Skyreceiver" auf 12 V umbauen lassen (230V Netzteil rausgeschmissen und 2,1mm Hohlklinkenbuchse rein). Einen witzigen kleinen DVB-S Receiver mit CI-Slot zum direkt in die Scartbuchse des Monitors stöpseln gibt es von Grundig, ich weiß aber nicht wie das Teil genau bezeichnet ist. Ist ungefähr wie ne BigBox Zigarettenschachtel. Knownix Bei meinem vorherigen Wohnmobil hatte ich einen Spannungswandler am laufen. Bei 225 Ah AGM Batterien hatte ich da bereits ab dem 2. Tag (Im Winter) unter 12Volt. Der Wandler arbeitete dann problemlos bis zu einer Spannung von ca. 10,5Volt. Das wahr dann nach ca. 5 Tage. Also ein LCD der direkt am 12Volt Netz hängt macht das dann nicht das er bis ca. 11 Volt funktioniert?
Zu den LED TV. Dann wirds wohl der Enox LED TV der neuesten Generation werden. Und als Receiver werde ich dann DVB-S HDTV-Receiver DR-HD301 VFD, PVRready von Pollin Electronic bestellen. MFG Christian Xomax, United, Enox (und noch paar andere Labels) kommt alles vom selben Band.
Nur war im Xomax zuerst PVR und die Anschlüsse nach unten rausgehend und sind zudem paar € günstiger. So jetzt eine Frage an alle Elektroniker hier im Forum :wink:
Ich habe heute meinen Receiver von Pollin erhalten. Dieser sollte eigentlich für 12 Volt und 230 Volt geeignet sein. Und hier Meine Fragen: 1. Vom Netzteil gehen 2 Kabel zum Hohlstecker. Kann ich diesen Receiver direkt an das Boardnetz stecken wenn ich z.B. die Kabel vom Netzteil abschneide und eins an Plus und eins an Minus stecke? 2. Gibt es da vielleicht einen 12 Volt Adapter damit ich nicht das Originale Netzteil beschneiden muss? *****Update**** Jetzt habe ich was gefunden. Hat zwar nur 2 A Ausgang aber das würde passen oder??? --> Link Hi @ pipen,
die abgebildete 12V DC Eingangsbuchse Deines neuen Receivers ist eine Hohlklinkenbuchse. Diese gibt es mit verschiedenen Durchmessern des zentralen Pins und der Außenbuchse. Besorge Sir einen Hohlklinkenstecker, der dem entspricht der an dem mitgelieferten Netzteil dran ist. Der zentrale Pin ist für + (Plus) und die Außenbuchse des Steckers für - (Masse). Entsprechende Kabel an den Stecker und an das Bordnetz anschließen und gut ist. Sinnvoll kann es sein einen Schalter in die Leitung zur Versorgung des Receivers und des Monitors zu setzen, damit Du die Teile komplett vom Netz nehmen kannst und den "Stand By" Strom sparen kannst. Und nochmal: AGM Batterieklemmenspannung < 12V bedeutet Batterie leer und TFT tut es nicht unter 12 V. Volle AGM Batterie = max 13,8 V Klemmenspannung. Leere AGM Batterie = < 12 V Klemmenspannung. Knownix hab den 12volt sefsat mit dvbt und dvbs plus kartenslot
hab ihn seit 3 jahren bin sehr zufrieden damit gibts leider nur in österreich Ja genau das dachte ich mir knownix. Ich werde den TV und Receiver so anschließen wie du gesagt hast. Danke für die Hilfe. Jetzt ist mir doch noch eine Frage eingefallen. Und zwar hat mein Wohnmobil 12 Volt Anschlüsse. Nur kann man da keine Stecker reinstecken die normal in den Zigarettenanzünder passen. Es müssten kleinere Stecker sein. Kennt jemand den Namen dieser 12V Stecker? Oder vielleicht kann mir jemand sagen woher ich die bekommen kann? Ob die Dinger einen speziellen Namen haben weiß ich nicht, bekommst Du überall im "Caravaning Fachhandel oder bei Berger oder bei Conrad oder oder oder. Das Sondermass ist eigentlich der Zigizünder, die im Durchmesser kleineren 12 V Dosen im Aufbau sind Norm.
ABER: Wenn Geräte betrieben werden sollen, die Im Womo verbleiben sollen rate ich dazu diese flatterigen, wackeligen Sch....dosen in die Tonne zu treten und die Anschlüsse fest (Löten oder verzinnte Kabelenden aufklemmen) herzustellen. Wo sinnvoll einfache Schalter dazwischen und Du hast eine recht häufige Fehlerquelle elegant umgangen. Knownix Also ich finde irgendwie keine solchen Stecker. Ich finde nur solche Kabel die ich brauchen mit dem Stecker für den Zigarettenanzünder. Siehe hier --> Link
Für die 12Volt Steckdosen im Wohnmobil brauche ich doch was anderes??? ****Update: Hat sich erledigt. Die Stecker heissen 12V KFZ Normstecker**** Moin,
ich bin am bauen, da ist das WE zurzeit PC frei. Das ist ein universal 12V Stecker. Die rote Spitze kanst Du abnehmen und schwupp passt er in die Dose. :wink: Knownix |
Anzeige
|