xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spurverbreiterung

Helmutk am 05 Aug 2010 18:32:07

Hallo,
ich bin enttäusht über Goldschmitt. Wollte mir eine Spurverbreiterung für meinen Rapido M996 auf dem Fahrgestell des neuen Mercedes Sprinter 2 W906 anbauen. Das Paket kam heute Mittag bei mir an, ich war schon ganz happy. Die beiden Distanzscheiben sehen ja auch total super aus.
Beim durchlesen des Teilegutachtenwar ich total entsetzt, die Traglast ist nur bis 1175 Kg. pro Reifen zugelassen.Also darf ich die Hinterachse nicht wie vom Hersteller erlaubt mit 2400 Kg. belasten.
Der TÜV würde grünes Licht geben,wenn ich ablaste.
Hat schon jemand anders auch so eine Blödsinn gehört??
Werde nun die Scheiben zurückschicken.

Helmut javascript:emoticon('8)')

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 05 Aug 2010 19:01:23

Man sollte schon die techn.Daten vorher lesen :wink:

Für mein Ducato gibt es auch die Distanzscheiben nur bis 1900 kg Achlast.

Dieter

Bergbewohner1 am 05 Aug 2010 20:14:54

Machst Du richtig Helmut, schicke die Scheiben zurück, bringen eh nichts, kannst natürlich auch paar Alus mit Spurverbreiterung kaufen.
Die sind aber auch frech bei Goldschmitt, müssen doch wissen was der Sprinter für neine Achslast hat :D
Hatte bei Goldschmitt für meinen Sprinter mal 4 Stück von den super Aluradkappen erworben, stand, kann man sie nicht verlieren.
Nach dem ich die Schußabfahrt vom Großklockner hinter mir hatte, flog eine der Radkappen fort.
Habe die restlichen 3 zurück geschickt und die vierte sollen sie sich von der Großklocknerabfahrt holen. Habe mein Geld zurück bekommen.
Der Schwachpunkt war nicht die Kappe, sonder die Plastebefestigung-Hülse, die ist geschmolzen :!:

Anzeige vom Forum

rinto am 05 Aug 2010 20:26:32

Wie haste denn die Bremsen so heiß bekommen beim GroßGlockner ?

Habe die Alukappen auch und bisher keine Probleme.

Viele aus Nürnberg, Edgar

bestager am 05 Aug 2010 20:52:05

Hallo Helmut,

welcher Hersteller erlaubt Dir denn 2400 Kg Hinterachslast?

Mercedes bzw. Rapido erlauben mir nur 2250 Kg bei 1800 Kg
Vorderachslast und einem zul. Gg. von 3880 Kg.

Diese Gewichte sind bei allen einfachbereiften 9 M Modellen gleich,
wenn sie nicht abgelastet sind.

Mfg, Charly

Helmutk am 05 Aug 2010 22:04:36

Hallo Charly,

das Fahrgestell hat von Haus aus 1800 Kg. Vorderachse und 2400 Kg. auf der Hinterachse (Mercedes Benz Sprinter 2 Bj.2007 ) 315 cdi.
Du hast Recht,er hat von Haus aus 3880 Kg. Gesamtgewicht.
Habe jetzt eine Luftfederung einbauen lassen und ein Gesamtgewicht 4200 Kg.Auf der VA jetzt 1880 Kg.,HA jetz 2430Kg.

Helmut javascript:emoticon(':D')

rossifumi am 05 Aug 2010 22:24:46

Beim Sprinter T1N (903) sind es 2240kg (entsprechend LI112) hintere Achslast, beim NCV3 (906) mW mehr.
Könnte mit 2400kg passen.

Rossi

bestager am 06 Aug 2010 07:45:09

Hallo Rossi,

das Fahrgestell ist ein Sprinter NCV 3 Typ 906 Bj. 2009
und die zul. Hinterachslast beträgt 2250 Kg.

MfG, Charly

Bergbewohner1 am 06 Aug 2010 20:38:54

rinto hat geschrieben:Wie haste denn die Bremsen so heiß bekommen beim GroßGlockner ?

Habe die Alukappen auch und bisher keine Probleme.

Viele aus Nürnberg, Edgar

Es war ein Hymer Starliner, den ich damals hatte, war relativ schwer und da sind die Bremsen mit den Felgen zu heiß geworden, bei der Abfahrt.
Hatte auch noch eine Abkühlunsfase eingelegt. Mit Automatikgetriebe kann man nur wenig im 3 Gang den Motor mit bremsen lassen, dann geht halt alles zu lasten der Bremsen.

ebbjo am 08 Aug 2010 00:07:32

Hallo
ich rate jeden von dieser spurverbreiterung ab.
die dinger gehen zu lasten der radlager da die gewichtverteilung
auf die lager negatief beeinflusst wird Josef

Bergbewohner1 am 08 Aug 2010 13:19:45

ebbjo hat geschrieben:Hallo
ich rate jeden von dieser spurverbreiterung ab.
die dinger gehen zu lasten der radlager da die gewichtverteilung
auf die lager negatief beeinflusst wird Josef

Wenn man Geld für die Spurverbreiterung ausgibt, sollten auch die paar Euros für verstärkte Radlager mit dabei sein, hatten wir alles schon.

Gast am 08 Aug 2010 14:34:14

wo gibts verstärkte Radlager????

brainless am 08 Aug 2010 17:41:55

westy75 hat geschrieben:wo gibts verstärkte Radlager????

Hier:

--> Link

brainless :wink:

kintzi am 08 Aug 2010 20:35:28

Hallo brainless, in unserem Gebiet bei Wich, Germannswlr. Richi

brainless am 08 Aug 2010 22:11:10

Weiß ich doch, Richi.

Habe dort schon mehrmals welche für meine Moppeds geholt - aber westy75 hat ja das Pech, in der Stadt des Zwiebelfestes wohnen zu müssen.

,

brainless :wink:

rapidodavid am 08 Mär 2011 13:05:04

Ich bin neu auf diese Forum. Habe mich angemeldet um Information auszutauschen ins besonders zum Fahrzeugtechnik. Ich interessiere mich
zum Thema Auflasten
ich habe ein Rapido 997 M mit 6 Zyl + Automatik Getriebe. Auf Grund größere Motor wurde es von gleich auf 3,88 T aufgelastet. Ich möchte ein Rahmenverlängerung anbringen um ein Roller oder Fahrad Platform hinten anzubauen. Da diese anbauten sehr wohl auf die Gesamtgewicht gehen möchte ich noch weiter auflasten.

ich habe in Forum ein Beitrag gelesen von Helmutk (33) in eine Diskussion gerade um die Auflastung bis 4,2 Tonnen durch den Einbau von Luftfedern

Ich bitte um Hilfe.

David

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteilkatalog Fiat OE-Nummern
Tire Moni Sensor defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt