xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Muß oder sollte man eine Alde 3010 Heizung reinigen ?

Manfred A am 06 Aug 2010 14:56:11

Hallo sollte man eine Aldeheizung reinigen sowie eine Kühlschrank.
In der Beschreibung steht davon nichts, wer hat Erfahrung ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Re_tep am 08 Aug 2010 15:32:27

Nur das Wasser mit Glycolzusatz gem. Bedienungsanleitung alle 2 Jahre wechseln. Es reicht auch alle 4 Jahre, habe ich festgestellt. Wenn sie beim Zünden etwas bollert und es nicht an der Verlegung des Abgasschlauches liegt, Zündsatz (Zündkerze) wechseln. Ansonsten ist die Alde wartungsfrei. Trotzdem auf evtl. Flüssigkeitsverlust achten (Undichtigkeit, Durchrostung im System). Nachfüllen von ca. 1/2 ltr. Flüssigkeit während der Heizsaison normal.

clebre am 25 Sep 2010 20:49:44

Hallo,

und wie bekomme ich die Flüssigkeit zum Wechseln heraus?

clebre

Anzeige vom Forum

riobode am 25 Sep 2010 22:19:49

Hallo,

ich habe es so gemacht:
1) Verschlußkappe (Kunststoff) oben am Ausgleichsbehälter lösen
2) an der tiefsten Stelle des Systems Auffangwanne (bei mir gut 4,5 l) unter den Verschlußstopfen stellen
3) Verschlußstopfensicherung (Klammer) abnehmen
4) Verschlußstopfen (Messing) herausziehen und nicht erschrecken, wie schnell es da herausläuft ...

Gast am 27 Sep 2010 08:40:57

Das wechseln der Glykolflüssigkeit ist nur dann vonnöten wenn, das Glykol sich so weit verflüchtigt hat, das es einen eventuellen Frostschaden nicht mehr verhindern kann. Dazu kann in einem Fachbetrieb der Glykolgehalt gemessen werden.

Die Heizungskörper würde ich, wenn überhaupt nur vorsichtig mit Pressluft reinigen, denn die sind äußerst empfindlich. Es sollten die Gummiverbindungen und Halterungen der Rohre geprüft werden. Wird da mal was undicht, hat man eine rießengroße Sauerrei im Womo.
Den Flüssigkeitsstand zu kontrollieren ist, schon fast wöchentliche Pflicht :!: Ansonsten ist die Alde wie die Truma relativ wartungsfrei. Das heißt man wartet bis ein Fehler auftritt :!: :D

Jörg

Re_tep am 27 Sep 2010 17:22:04

cojo hat geschrieben:Das wechseln der Glykolflüssigkeit ist nur dann vonnöten wenn, das Glykol sich so weit verflüchtigt hat, das es einen eventuellen Frostschaden nicht mehr verhindern kann. Dazu kann in einem Fachbetrieb der Glykolgehalt gemessen werden.

Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Glycol verflüchtet sich nicht, nur das anteilige Wasser. Glycol verliert mit der Zeit die Fähigkeit, Korrision zu verhindern, daher muß alle 2-4 Jahre gewechselt werden. Frostschutz ist bei Glycol immer gegeben und kann ganz einfach mit einen Frotzschutzprüfer festgestellt werden.

Gast am 28 Sep 2010 14:56:03

Re_tep hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:Das wechseln der Glykolflüssigkeit ist nur dann vonnöten wenn, das Glykol sich so weit verflüchtigt hat, das es einen eventuellen Frostschaden nicht mehr verhindern kann. Dazu kann in einem Fachbetrieb der Glykolgehalt gemessen werden.

Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Glycol verflüchtet sich nicht, nur das anteilige Wasser. Glycol verliert mit der Zeit die Fähigkeit, Korrision zu verhindern, daher muß alle 2-4 Jahre gewechselt werden. Frostschutz ist bei Glycol immer gegeben und kann ganz einfach mit einen Frotzschutzprüfer festgestellt werden.

habe noch mal gegoogelt und festgestellt stimmt!
Glycol/Glykol hat den Siedepuntk von 197 Grad und damit fast dopplt so hohen. Glykol bindet Electrolyte und Sauerstoff und verhindert somit die Korrosion. Und genau am Sauerstoff liegt es das der Korrosionsschutz nicht dauerhaft ist. Aber dazu muss nicht unbedingt das Glykolgemisch ausgetauscht werden.
siehe alles was man bei Heizungsanlagen und Frost-und Korrosionschutz wissen muss:
--> Link

Komisch ist nur das die Fachbetriebe davon nichts wissen, und ich diesem Nichtwissen aufgesessen bin. Denn die prüfen wirklich nur den Frostschutz von Korrosionsschutz haben die (zumindest die Befragten) noch nie was gehört.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Boiler Ablassventil lässt Wasser nicht ab
neue gasflaschen duchsichtig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt