xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boiler Ablassventil lässt Wasser nicht ab

breisgaumobil am 24 Sep 2010 14:55:48

Hallo zusammen
Habe in meinem Elnagh einen 10liter Truma Boiler mit einem Ablassbventil mit gelbem Hebel. In der Bedienungsanleitung steht
Waagrechte Stellung = Betriebsstellung und bei senkrechter Stellung entleert sich der Boeler. Wollte den Boiler nun entleeren und habe den Hebel senkrecht gestellt und die Wasserhähne geöffnet damit der Boiler Luft ziehen kann. Es kommt aber kein Tropfen Wasser heraus.
Könnte etwa das Ventil defekt sein? Letztes Jahr hat noch alles funktioniert.
Wer kann mir einen Tip geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 24 Sep 2010 15:19:41

Hallo @breisgaumobil,
entschuldigung, mir drängt sich die Frage auf ob überhaupt Wasser im Boiler drin ist ???? Sorry.
Wenn dem so ist, dann ist das Ventil kaput oder es hängt. Mach mal ein paar Mal "hoch und nieder".
Andreas

breisgaumobil am 24 Sep 2010 15:27:29

Hallo
Danke für die Info
Wasser ist definitiv im Boiler drin. Hatte ich kontrolliert .
Habe das Ventil auch schon mehrfach bewegt .Es kommt nichts.
Kann man das Ding nicht prüfen?

Anzeige vom Forum

Julia10 am 24 Sep 2010 16:28:19

Machnmal sind es vielleicht nur Kleinigkeiten.

Hattest Du beim Befüllen des Boilers die Wasserhähne geöffnet, damit die Luft entweicht?

Julia

breisgaumobil am 24 Sep 2010 18:42:30

Habe jetzt den Kaltwaasereintrittschlauch unten gezogen und den Boiler auf diese Weise entleert.Kamen ca 10ltr Wasser raus.
Somit ist das Ablassventil wohl defekt.
D.h. Durchfluss zum Boiler in Ordnung
Bei Senkrechtstellung zum Entleeren des Boilers irgendwas verstopft.
Ich weiss zwar nicht was da kaputt sein soll , muss ja wohl aber so sein.

Gast am 27 Sep 2010 09:09:30

Eventuell Kalkablagerungen die sich vor das Ventil gelegt haben.
Versuche mal mit einem Kabelbinder in das Loch zu stoßen, wenn der Boiler gefüllt und das Ablassventil offen ist.
Zur Not dann Zitronensäure kaufen und den Wasserböiler entkalken!

Jörg

jense am 27 Sep 2010 11:01:37

Auch beim Leeren, die Wasserhähne auf (Stellung WARM).

Hat bei mir geholfen.

Jense

turbokurtla am 27 Sep 2010 11:11:44

Tag
Manche Hersteller bauen zum Entleeren in den einen Anschluss ein Rückschlagventil ein. In einen Schlauch, der nach außen führt. Kann auch verkalkt sein.
Kurt

chrralf am 27 Sep 2010 15:07:31

Servus Breisgaumobil!

Ich hatte im Sommer ein ähnliches Problem: --> Link

Kurz zusammengefasst läuft bei mir das Wasser nur dann aus dem Boiler, wenn ich im gesamten System noch Wasser habe. Also: Erst Frischwassertank leeren, dann Boiler funktioniert - bei mir - nicht! Auch nicht bei geöffneten Wasserhähnen. Erst Boiler, dann Frischwasser leeren funktioniert prima! Warum das so ist? Kein Ahnung! :nixweiss:

Christian

kintzi am 27 Sep 2010 22:43:00

Hallo Breisgaum., kenne Dein System nicht. Aber bei mir (C6002) lief das Wasser wie beim Prostatiker auch immer weniger aus dem Frostschutzventil. Ursache war dann ein durch Knick(schon im Werk) geklemmter Ablaufschlauch, dessen Restlumen durch Kalk zugegangen war. Obwohl ich mit Zitronensäure jährlich entkalke, kam die S. nicht dorthin, weil ich sie ja nie über das Ablassventil ablaufen liess. S. Beitrag v. cojo. Habe das Problem durch Ventilausbau u. ordentliches Verlegen eines neuen Schlauches gelöst, der Zusammen mit dem Überdruckschlauch des Boilers in weiterem dicken Abflussschlauch(wegen Doppelboden) mündet. Seitdem sind die 11 l in 2Min raus. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Truma Heizung
Muß oder sollte man eine Alde 3010 Heizung reinigen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt