aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neue gasflaschen duchsichtig 1, 2

wolly2005 am 22 Sep 2010 19:22:16

hallo habe bei E bay die neuen gas flaschen gesehen durchsichtig wer kann was dazu sagen. kostenpunkt ca. 109,00 euro??? kann man die an der autotanke füllen?? oder sind die im tausch??habe null ahnung vieleicht kann man mir weiterhelfen gr wolfgang :roll: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 22 Sep 2010 19:50:17

Hast Du mal eine Quelle/link, wo die angeboten werden und was das genau ist.

singlefreiheit am 22 Sep 2010 19:58:57

Anzeige vom Forum

tobi02 am 22 Sep 2010 20:05:01

DA war einer schneller mit dem Link.

Die Idee ist aber absolut genial.

dieter2 am 22 Sep 2010 20:41:07

Gab´s die nicht schon mal von Shell :roll:

Dieter

chrralf am 22 Sep 2010 23:30:05

Nee - nicht von Shell, sondern von BP!

--> Link

Hat sich in Deutschland aber nicht durchgesetzt und ist schon seit längerem wieder vom Markt genommen worden!

Gebt mal BP Gasflasche in der Suche ein, dann erfahrt Ihr näheres!

Viele

Christian

Lancelot am 23 Sep 2010 07:59:09

Außerdem: wo baut man denn den Regler an ??

Durch den hohen (Trage-) Kragen ist da ja gar kein Platz :gruebel:

Gast am 23 Sep 2010 08:40:51

Lancelot hat geschrieben:Außerdem: wo baut man denn den Regler an ??

Durch den hohen (Trage-) Kragen ist da ja gar kein Platz :gruebel:

Klick mal das Bildchen einer Flasche an , dann siehst Dus.

Lancelot am 23 Sep 2010 08:58:27

:oops: :oops:

Gast am 23 Sep 2010 09:03:13

Lancelot hat geschrieben::oops: :oops:

Keine Ursache mein Gutster - Du weißt doch, ich helf Dir doch gerne auf die Sprünge.
Dazu sind wohlgesonnene User doch da . :)

Die schnelle Auffassungsgabe, sofort zu erkennen, wann der Mauszeigepfeil zum Fingerchen wird, ist nunmal nicht jedem gegeben. :)

bobbi am 23 Sep 2010 09:59:24

Wir haben die seit Anfang des Jahres als Tausch-Flaschen im Womo. Wir bekommen diese bei uns im Ort bei Westfalia. Sie kosten 60€ Pfand und eine Füllung kostet 20€. Also etwas teurer als die Stahl-Flaschen.
Die Flaschen sind nicht an den LPG Tankstellen zu füllen.

Gast am 23 Sep 2010 10:07:06

bobbi hat geschrieben:Wir haben die seit Anfang des Jahres als Tausch-Flaschen im Womo. Wir bekommen diese bei uns im Ort bei Westfalia. Sie kosten 60€ Pfand und eine Füllung kostet 20€. Also etwas teurer als die Stahl-Flaschen.
Die Flaschen sind nicht an den LPG Tankstellen zu füllen.

1. Wie machst Du das dann mit den Dingern im Ausland?
2. Ich meine auf dem oben geposteten Link irgendwas von "... an allen Gastankstellen befüllbar" gelesen zu haben. Das stimmt demnach nicht, oder?

bobbi am 23 Sep 2010 10:24:24

Zu1) Glaube nicht, dass die zu Tauschen sind im Ausland.Allerdings bin ich auch bis jetzt immer mit 2 Flaschen ausgekommen.

Zu2) Das steht dort: (Hochwertige Kunststoff-Propangasflasche mit einem Füllgewicht von 10 kg.
Auffüllbar an jeder Propangasfüllstelle.
Ideal für Camping, Caravan, Boote, Gewerbe...)

Porpangasfüllstellen sind keine LPG Tankstellen, denn nur in den Füllstellen weden die Flaschen nach Gewicht gefüllt.

Gast am 23 Sep 2010 11:03:53

bobbi hat geschrieben:Zu1) Glaube nicht, dass die zu Tauschen sind im Ausland.Allerdings bin ich auch bis jetzt immer mit 2 Flaschen ausgekommen.

Zu2) Das steht dort: (Hochwertige Kunststoff-Propangasflasche mit einem Füllgewicht von 10 kg.
Auffüllbar an jeder Propangasfüllstelle.
Ideal für Camping, Caravan, Boote, Gewerbe...)

Porpangasfüllstellen sind keine LPG Tankstellen, denn nur in den Füllstellen weden die Flaschen nach Gewicht gefüllt.

Okay, danke, alles klar - ist logisch.

PapaBre am 23 Sep 2010 11:05:21

Hallo,
kann schon jemand eine Beurteilung abgeben, welche beswser sind, die aus Kunststoff oder doch lieber Alugas? :?

Lancelot am 23 Sep 2010 11:15:43

Gast hat geschrieben:Okay, danke, alles klar - ist logisch.

Gast hat geschrieben:Die schnelle Auffassungsgabe, ... ist nunmal nicht jedem gegeben. :)

:kuller: :kuller:

Gast am 23 Sep 2010 11:21:13

Lancelot hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Okay, danke, alles klar - ist logisch.

Gast hat geschrieben:Die schnelle Auffassungsgabe, ... ist nunmal nicht jedem gegeben. :)

:kuller: :kuller:
:)

Lancelot am 23 Sep 2010 11:21:26

PapaBre hat geschrieben:kann schon jemand eine Beurteilung abgeben, welche beswser sind, die aus Kunststoff oder doch lieber Alugas? :?

ICH würde Alu vorziehen, weil

- leichter tauschbar (und die sind schon eingeschränkt gegenüber Stahl)
- 11 kg Füllmenge statt 10 kg

Am besten finde ich aber Tankflaschen :)

Gast am 23 Sep 2010 11:45:35

PapaBre hat geschrieben:Hallo,
kann schon jemand eine Beurteilung abgeben, welche beswser sind, die aus Kunststoff oder doch lieber Alugas? :?

ich habe Alu, wenn ich aber neue kaufen müsste würde ich die aus Kunststoff nehmen, ist irgendwie futuristischer.

Mehr Fez im Space. :D

Jörg

Lancelot am 23 Sep 2010 12:00:11

cojo hat geschrieben:Mehr Fez im Space. :D

Jep ... der "Fez" wird erst richtig gut, wenn Du dann irgendwo im Winter rumrennst und eine Tausch-/Füllmöglichkeit suchst :D

Hendy07 am 23 Sep 2010 12:38:09

stimmt, im Winter ist es schon schwer Alugasflaschen zu bekommen, als Begründung, daß der Campingplatz nur Stahlflaschen hat, wird dann gesagt, die Alugasflaschen wären nicht sicher, daher hätte er keine :willnicht:

Gast am 23 Sep 2010 14:10:05

Hendy07 hat geschrieben:...diie Alugasflaschen wären nicht sicher, daher hätte er keine :willnicht:

Der Mann hat völlig recht - die sind unsicher
...wenn man sie vom Eifelturm fallen läßt

also ich fahre noch mit Stahl rum - aber sicher nicht aus Sicherheitsdenken heraus - sonst würden die sich wohl kaum so durchsetzen und wären wohl auch nicht zugelassen.
Sag ihm, er sei eine Nase und sollte sich ein neues Betätigungsfeld suchen.

wolfherm am 23 Sep 2010 14:14:33

Na ja, die Begründung ist doch ganz einfach: da wahrscheinlich mehr als 95 % mit Stahlflaschen rumfahren, hat er ekien Alu-flaschen. Die Nachfrage ist nicht so groß.

Deshalb habe ich auch immer noch die Stahlflaschen. Für mich käme als Alternative nur eine Tankflasche in Frage.

LG Wolfgang

Gast am 23 Sep 2010 14:16:01

wolfherm hat geschrieben:Deshalb habe ich auch immer noch die Stahlflaschen. Für mich käme als Alternative nur eine Tankflasche in Frage.

LG Wolfgang

Stimmt - mit Gastankpömmel :D

wolfherm am 23 Sep 2010 14:16:59

Gast hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Deshalb habe ich auch immer noch die Stahlflaschen. Für mich käme als Alternative nur eine Tankflasche in Frage.

LG Wolfgang

Stimmt - mit Gastankpömmel :D

Stimmt - der zeigt dann an, wenn ich nachtanken muss. :D

wolly2005 am 23 Sep 2010 19:56:11

hallo möchte mich bei allen bedanken die auf meine frage geantwortet haben :chor2: gr wolfgang

tobi02 am 23 Sep 2010 19:58:18

Hmmmmm - es gab doch eine Möglichkeit die normalen Gasflaschen selber zu betanken. Ist zwar nicht legal aber watt solls.

Man brauchte im Grunde so einen Tankrüssel wie an den Wynen-Gasflaschen verbaut ist. Wenn man dann noch eh eine von den Wynen daneben stehen hat merkt das doch eh keiner. Selbst wenn der Tankwart dann aufgeregt angelaufen kommt um zu schauen was man da macht hat man eben die andere betankt.

Kann man die Adapter bzw Kupplungsstücke irgendwo kaufen? Die durchsichtigen Pullen haben ja den Riesenvorteil das man sieht wenn sie voll sind...

apnl am 23 Sep 2010 20:56:08

Also den tieferen Sinn dieser Kunststoffflaschen versteh ich nicht:

1. Keine Tankflasche
2. problematische Tauschsituation
3. Probleme im Ausland

Steh ich auf dem Schlauch, oder warum kauft man sich so etwas?

Wo liegt der Vorteil??

Armin

tobi02 am 23 Sep 2010 21:23:47

apnl hat geschrieben:Also den tieferen Sinn dieser Kunststoffflaschen versteh ich nicht:

1. Keine Tankflasche
3. Probleme im Ausland

Wo liegt der Vorteil??

Armin

Man kann reinschauen!

dieter2 am 23 Sep 2010 21:24:54

tobi02 hat geschrieben:Hmmmmm - es gab doch eine Möglichkeit die normalen Gasflaschen selber zu betanken. Ist zwar nicht legal aber watt solls.

Das geht schon,kann aber arg ins Auge gehen wenn man es nicht genau macht.

Wenn im Betrieb dann statt Gas Gas in flüssiger form aus den Düsen kommt wird es kritisch.

Oder wenn sich die Flasche erwärmt und kein Raum zum ausdehnen da ist
und der Sicherheitsstopfen rausfliegt.

Dann doch lieber in eine Tankflasche investieren.

Dieter

dieter2 am 23 Sep 2010 21:26:33

tobi02 hat geschrieben:
apnl hat geschrieben:Also den tieferen Sinn dieser Kunststoffflaschen versteh ich nicht:

1. Keine Tankflasche
3. Probleme im Ausland

Wo liegt der Vorteil??

Armin

Man kann reinschauen!

Da gibt es ja noch andere Flaschen wo man reinschauen kann :wink:

Dieter

brainless am 24 Sep 2010 00:38:29

Ja,

manche Flaschen sind sogar komplett durchschaubar, 8)

brainless :wink:

Schrotti-Ks am 24 Sep 2010 00:49:49

Auf die Frage ... Es gibt doch da möglichkeiten ne Flasche selber zu tanken ...

Jupp .... die gibt es .... und es gibt auch adapter .... der Besteht aus 2 teilen

1 Teil bekommt man beim Autogasumrüster
den anderen im Campingmarkt beim Flaschenadaptern ...

Diese 2 zusammenschrauben

Dann mit ner waage zur Tankstelle ... Personenwaage ist zu ungenau ... Paketwaage ...

Dann Flasche Ohne Kappe auf die waage stellen aus der Flasche steht Tara ...

Wenn nun 6,5kg Tara drauf steht, und die waage 8 anzeigt sind noch 1,5kilo gas drin .... wenn man also ne 5KG Flasche hat kann man noch 3,5kg einfüllen.

Ich schraube dann den Adapter und die Zapfpistole an die Flasche .... drücke Tara an der Waage öffne das Flaschenventil und drücke bis 3,0kg auf der waage erscheint den Totmanschalter der LPG Säule drehe dann die Flasche zu und löse die pistole entferne den Adapter deckel die Flasche und bezahl ...

Bis jetzt habe ich noch nie Probleme gehabt oder bekommen ....

Aber diese anleitung ... sollte nicht nachgemacht werden .... es besteht immer noch gefahr das was passieren kann ...

Micha

Gast am 24 Sep 2010 06:45:37

brainless hat geschrieben:Ja,

manche Flaschen sind sogar komplett durchschaubar, 8)

brainless :wink:

:kuller:

Gast am 24 Sep 2010 08:36:46

Hallo Gemeinde!

Wie "gary" an anderer Stelle bereits geschrieben hat, gibt es derzeit in Frankreich Probleme mit dem Selbsttanken von Gas, weil wieder einmal ein Womo beim Betanken mit Gas abgebrannt ist. Auch in Deutschland gibt es solche Fälle.

Trotzdem habe ich mir bei wynen eine Flasche einbauen lassen. Ab sofort null Probleme mehr, und das Anzeigeinstrument arbeitet genau. Fürs Ausland habe ich entsprechende Adapter dabei, und sobald sich die Aufregung wieder gelegt hat, sehen wir weiter...

dieter2 am 24 Sep 2010 10:08:16

Schrotti-Ks hat geschrieben:Auf die Frage ... Es gibt doch da möglichkeiten ne Flasche selber zu tanken ...

Jupp .... die gibt es .... und es gibt auch adapter .... der Besteht aus 2 teilen

Dann mit ner waage zur Tankstelle ... Personenwaage ist zu ungenau ... Paketwaage ...

Wenn nun 6,5kg Tara drauf steht, und die waage 8 anzeigt sind noch 1,5kilo gas drin .... wenn man also ne 5KG Flasche hat kann man noch 3,5kg einfüllen.

Ich schraube dann den Adapter und die Zapfpistole an die Flasche .... drücke Tara an der Waage öffne das Flaschenventil und drücke bis 3,0kg auf der waage erscheint den Totmanschalter der LPG Säule drehe dann die Flasche zu und löse die pistole entferne den Adapter deckel die Flasche und bezahl ...

Aber diese anleitung ... sollte nicht nachgemacht werden .... es besteht immer noch gefahr das was passieren kann ...

Micha

Wer hat schon immer ne Waage dabei.

Am besten wenn die Flasche komplett leer ist.
Den Flaschenhahn öffnen und dann sieht man das sie leer ist wenn kein Gas kommt.

Dann 22 lt tanken und es passt.

Meine Tankflasche betanke ich immer an 24 Std Gastankstellen,die gehen mit EC Karte.
Da ist die Tankstelle selber zu,gibt keine droße Fragerei.

Dieter

pidy am 24 Sep 2010 10:35:13

Welchen Vorteil habe ich dann gegenüber den Tausch der Flasche? Wenn ich 22 Liter tanke und das bei ca. 65 Cent, dann bin ich bei ca 14 €. Für weniger als 13 € bekomme ich eine Flasche im Tausch und habe keine Probleme mit der Illegalität. Und sicherer ist es auch.

dieter2 am 24 Sep 2010 10:46:16

pidy hat geschrieben:Welchen Vorteil habe ich dann gegenüber den Tausch der Flasche? Wenn ich 22 Liter tanke und das bei ca. 65 Cent, dann bin ich bei ca 14 €. Für weniger als 13 € bekomme ich eine Flasche im Tausch und habe keine Probleme mit der Illegalität. Und sicherer ist es auch.

Der Preis ist zweitrangig,die immerwährende Verfügbarkeit ist es :D

Und unsicherer ist es auch nicht,ist wie Auto betanken.

Gaspreis im Moment bei OBI 11kg 18 € :(

Dieter

t6611 am 24 Sep 2010 11:49:12

In Holland/Oesterreich/Portugal/UK hat BP (BP GAS LIGHT) diese PlasitkFlaschen noch immer im Angebot aber ein Füllung kostet 32 EUR
Seit Juli bietet Shell auch so ein Modell in Belgien an heisst Shell VISEO und die kosten bei nur 8 kg Propan 34 EUR !!!

Schrotti-Ks am 24 Sep 2010 12:50:25

Also bei mir in Kassel bekommst kein 11kg Fläschchen unter 15,99,- und da fängt das Sparen schon an ....

Ich hab immer ne Waage dabei .... deswegen hat sich bis jetzt auch keiner Beschwert ... wahrscheinlich ...

Der nächste vorteil ist ... nicht nur die 24h verfügbarkeit .... nein man kann auch ne Halbe Flasche wieder füllen .... und da ich bei meinem Wägelchen nur 5kg Fläschen in den Gaskasten bekomme ... zählt da jedes Gramm Gas :)

apnl am 24 Sep 2010 13:49:11

Schrotti-Ks hat geschrieben:Auf die Frage ... Es gibt doch da möglichkeiten ne Flasche selber zu tanken ...

Micha

Eigentlich sollten m.E. solche Tipps hier nicht verbreitet werden. Das ist illegal und dies aus gutem Grunde.
Die normalen Flaschen verfügen nicht über einen Füllstopp, so dass der Faktor Mensch hier zum Tragen kommt.

Wenn jemand an der LPG-Tanke füllen möchte, dann soll er sich eine entsprechende Tankflasche zulegen, alles weitere halte
ich für nicht vertretbar weil möglicherweise unkalkulierbares Risiko.

Armin

tobi02 am 24 Sep 2010 14:55:09

apnl hat geschrieben:

Micha

Eigentlich sollten m.E. solche Tipps hier nicht verbreitet werden. Das ist illegal und dies aus gutem Grunde.
Die normalen Flaschen verfügen nicht über einen Füllstopp, so dass der Faktor Mensch hier zum Tragen kommt.

Wenn jemand an der LPG-Tanke füllen möchte, dann soll er sich eine entsprechende Tankflasche zulegen, alles weitere halte
ich für nicht vertretbar weil möglicherweise unkalkulierbares Risiko.

Armin

Das wäre/ist ja das schöne an durchsichtigen Flaschen. Einmal befüllen lassen. Dann im befüllten Zustand etwas unterhalb des aktuellen Füllstandes (der lieben Sicherheit wegen) einen Markierung mit Edding aufmalen und jeglichen Überfüllungsprobleme sind gelöst. Auch ohne waage. Klar - man kann immer noch pennen beim Befüllen. Davon fliegt einem aber die Pulle nicht um die Ohren. Selbst wenn sie bis zum Rand voll ist passiert erstmal nix. Man sollte dann eventuell nur so schlau sein und sie nicht so in Betrieb nehmen wollen. Wer das dann trozt besserem Wissenes doch macht und sich dabei atomisiert fällt ganz klar in die Rubrik "natürliche Auslese". Das nennt man dann Darwinismus. Daneben stehen möchte ich aber dann auch nicht :wink:

Sind doch erst einmal alles nur Gedankenspiele...

apnl am 24 Sep 2010 15:10:31

tobi02 hat geschrieben:
Das wäre/ist ja das schöne an durchsichtigen Flaschen. Einmal befüllen lassen. Dann im befüllten Zustand etwas unterhalb des aktuellen Füllstandes (der lieben Sicherheit wegen) einen Markierung mit Edding aufmalen und jeglichen Überfüllungsprobleme sind gelöst. Auch ohne waage. Klar - man kann immer noch pennen beim Befüllen. Davon fliegt einem aber die Pulle nicht um die Ohren. Selbst wenn sie bis zum Rand voll ist passiert erstmal nix. Man sollte dann eventuell nur so schlau sein und sie nicht so in Betrieb nehmen wollen. Wer das dann trozt besserem Wissenes doch macht und sich dabei atomisiert fällt ganz klar in die Rubrik "natürliche Auslese". Das nennt man dann Darwinismus. Daneben stehen möchte ich aber dann auch nicht :wink:

Sind doch erst einmal alles nur Gedankenspiele...

Den Sinn versteh ich immer noch nicht. Wenn ich etwas Kohle drauf lege kauf ich mir ne Alutankflasche. Dann brauch ich auch nicht zu sehen wieviel eingefüllt ist. Mit der Alutankflasche befinden wir uns zwar im rechtlichen "Graubereich" aber was den Sicherheitsaspekt anbelangt im grünen Bereich.
Tipps zum Befüllen von normalen Gasflaschen sollte den "Cracks" vorbehalten sein, die in jedem Fall wissen was sie tun. Bei der Beschreibung des Tankvorgangs, wie hier geschehen, muss doch auch derjenige mit "zwei linken Händen" davon ausgehen, dass dies das normalste der Welt zu sein scheint. Davor sollte man entsprechend eindringlich warnen.

Was den Edding anbelangt würde ich zuvor abklären, ob sich der Kunststoff der Flasche mi diesem verträgt, nur so am Rande bemerkt.

Armin

clebre am 24 Sep 2010 18:28:03

papageno46 hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Wie "gary" an anderer Stelle bereits geschrieben hat, gibt es derzeit in Frankreich Probleme mit dem Selbsttanken von Gas, weil wieder einmal ein Womo beim Betanken mit Gas abgebrannt ist. Auch in Deutschland gibt es solche Fälle.

Trotzdem habe ich mir bei wynen eine Flasche einbauen lassen. Ab sofort null Probleme mehr, und das Anzeigeinstrument arbeitet genau. Fürs Ausland habe ich entsprechende Adapter dabei, und sobald sich die Aufregung wieder gelegt hat, sehen wir weiter...

Hallo,

komme gerade aus Frankreich. Wieso soll es da Probleme mit dem Gastanken geben.

Da ich das Gelddrucken nicht erfunden habe, tanke ich in Frankreich gern bei den großen Supermärkten. Ich habe erst Diesel getankt, dann rückwärts wieder aus der Spur heraus (einige Leute schauten etwas sparsam, weil sie glaubten, ich wollte "die Zeche prellen"), dann an die Gassäule und LPG in meine Autogas-Tankflaschen getankt.

Der Mensch in dem Kassenhäuschen hat sich irritiert angehört dass ich gleich für 2 Säulen bezahlen wollte :wink: fand das dann aber doch gut :D

Nach meiner Erfahrung und so haben ja auch schon einige Andere gepostet, interessiert niemanden, in welchen Tank Du Gas tankst.

clebre

pidy am 24 Sep 2010 18:58:40

Selbst beim Praktiker, bekommt man das Gas für unter 15 €, wqenn man die 20% Aktion abwartet, die ja regelmäßig stattfindet. Mein Campinghändler in Elmshorn nimmt weniger als 13€ für einen Tausch der 11 kg-Flasche. Den genauen Preis habe ich jetzt nicht mehr im Kopf 8)
Ich wollte auch niemandem auf die Füße treten, und wer der Überzeugung ist, dass er das Befüllen beherrscht, der soll es auch gerne machen.

Mir persönlich wäre der Aufwand mit Waage usw. viel zu groß. Und selbst für einen Euro, den ich ggfs. einsparen könnte würde ich diesen Aufwand nicht auf mich nehmen. Ich habe mir eine Zweitflasche zugelegt, mit der ich unabhägig von spontanen Wechseln bin und habe günstige Händler in der Nähe. Selbst bei mir im Dorf handelt der getränkemarkt mit den Gasflaschen ,aber leider auch für mehr als 14,-- Euro. Nur ehe ich mir jetzt Adapter, Waaage usw. kaufe, bin ich jahrelang im finanziellen Vorteil.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Muß oder sollte man eine Alde 3010 Heizung reinigen ?
Trumatic SL3002 bleibt nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt