Hallo,
schon wieder ist ein Wohnmobil ausgebrannt.
Glücklicherweise ist kein Insasse verletzt.
Aber, ob so ein 80 Liter Gastank nicht doch riskant ist?
--> Link
Viele
Klaus
Dinge brennen halt. Da muss jeder für sich entscheiden, wie hoch er sein eigenes Risiko wählt..
Moin moin, ein 80 Liter Benzin Tank im PKW auch...
Meinst Du wirklich es macht nen gravierenden Unterschied ob 80 Liter Bum sagen oder 2 mal 11KG Flaschen mit nem Doppelbum in die Luft fliegen? :roll: Halloundso,
Benzin ist leichter entzündbar und damit deutlich gefährlicher als Gas, und trotzdem fahren Millionen von Autos mit ´nem 80 Liter Benzintank durch die Gegend..... Ich hab jedenfalls keine Angst vor dem Gas, behandel die Anlage aber mit Respekt und lasse regelmäßig die Gasprüfung machen, und dann passiert auch nichts. In meinem PKW habe ich auch einen 70 l Gastank, aber zum fahren :) . Wie kann man z.B. seine Torflaube schneller zu Geld machen wenn sie gut versichert ist? :wink: :D
Der Gedanke ist nicht abwegig. Aber fährt ein Norweger deshalb extra nach Deutschland? ;) Klaus Das ist gar nicht so schlecht, da kriegt man dann vom ADAC noch ein paar Tage Sonderurlaub und einen Freiflug bezahlt. :ironie: : Hi,
leider hat der 1. Link bei mir icht funktioniert. konnte daher keine Bilder des Womos sehen, bzw von dem Grater der die Explosion eines 80l Gasttankes verursachen würde. Fakt ist, bei allen Bilder von gebrannten Womos und Wowa die ich bis jetzt gesehen habe hat das Fahrzeug gebrannt, bei manchen sind irgendwann die Flaschen geborsten. Und hier ist es relativ egal ob das nun eine 2,8l Flasche (Camping GAz) oder ein 120l Gastank ist, der Ablauf und die "Folgen" sind vergleichbar, der Behälter reist auf, und das Ausströmende Gas verbrennt in einer Stichflamme, ok, bei 120L wird diese etwas Höher sein, aber sonst nichts. Anders sieht es bei einer explosion aus, aber selbst wenn nur eine 11kg Flasche explodiert würde man an der Stelle an der das Womo stand nur noch einen Grater sehen, und im Umfeld jede Menge Schaden. Ach noch was, Benzin brennt nicht, was Brennt sind Benzingase in sofern sind 80l Gas schon entzündlicher als 80l Benzin, nur um hier in diesem Thread keine falschen Dinge stehen zu lassen.
FALSCH :!: Sowohl die Entzündungstemperatur als auch die benötigte Energie zum Entzünden liegt bei Benzin NIEDRIGER als bei Gas. Hab die Liste jetzt grad nicht zur Hand, liegt bei mir in der Firma, ist aber so. >Nur um in diesem Thread keine falschen Dinge stehen zu lassen.< Benzin: Flammpunkt - 20°C, Zündtemperatur ab 240°C
Propan: Flammpunkt -104°C, Zündtemperatur ab 430°C
Es ist wie es ist, Benzin (flüssig) brennt nicht! Was brennt sind die Gase, und die entstehen bei benzin nur bei Temperaturen über 20°C, bei Propan bereits bei -42°C. aus diesem Grund ist ein leerer (Benzin)Tank auch um ein vielfaches gefährlicher als ein voller! Hatten wir das Themaa nicht schon öfters, dass die 12 kg Gasflaschen nicht bersten oder aufreißen oder explodieren??
Die haben doch einen "Notstopfen"! Sicherheitsventil?! Ich finde den Film nicht. Ich glaube Dirk hat den sogar hier im Forum eingestellt.....
ja haben die, aber denoch kann es zum bersten kommen, Explosionen sind sehr sehr selten und kommen normalerweise nicht durch einen Brand vor. |
Anzeige
|