rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Eura Mobil 675/685

maebnus am 24 Aug 2010 13:37:01

Erstmal hallo in die Runde. Wir sind eine ab Oktober dann vierköpfige Familie mit 2 Hunden und träumen schon längerf von einem wohnmobil. wir sind also blutige Anfänger, wenn man mal davon absieht, dass ich als Kind mit der Famile in einem Hymer Alkoven gecampt habe.

Wir haben uns etwas informiert, auch in diesem tollen Forum. Wir hätten gern ein winterfestes Mobil und sind auf die Eura Mobil 675 bzw. 685 gestossen.

Hat jemand eines dieser Modelle und kann etwas zum Raumangebot für eine Familie sagen? wir fragen uns insbesondere, wie man beim 675 in die eckbank 2 leute während der fahrt bekommt? muss dazu die längsbank abgebaut werden? bekommt man in die heckgarage beim 675 auch fahrräder hinein? weil diese müssten dann ja sozusagen um die ecke hinein gehoben werden.

wir würden uns auch sehr freuen, wenn jemand etwas zu den folgenden 2 angeboten sagen könnte, die wir haben:

1. 685 VB

mit backofen, grossem Kühlschrank, fahrerhauspaket, heki dachfenster, fenster in der toilette, Markise, fahrradträger, 140 ps ford chassis

Erstzulassung 5/09, Modell 2009, knapp 50.000 km, leider bisher als Mietfahrzeug genutzt, sieht auf den Bildern aber gut aus

Preis: 34.400 euro

2. 675 VB

gleiche Ausstattung

4/09, Modell 2009, 10.000 km, kein Mietfahrzeug

Preis: ca. 37.000 euro

lohnt sich der kauf edines mietfahrzeuges? oder wird durch die intensive nutzung die substanz des womos zu stark strapaziert?

gibt es für unsere bedürfnisse gute alternativen zu den beiden Modellen?

Vielen Dank bereits im Voraus und allzeit gute Fahrt!

maebnus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisk am 24 Aug 2010 14:35:21

Der 675 läuft aus und wird nicht mehr hergestellt.
Dafür gibt es gute Angebote inkl. dem Fun Paket, kaum teurer als der von Dir erwähnte Gebrauchte.
Er hat eine richtig schöne und große Sitzgruppe.

Der 685 hat mir nach einer Besichtigung nicht gefallen.
Die Garage ist relativ klein und der Einstieg in das obere Stockbett ist selbst für ein Kind ab 1,4m kaum zu bewältigen.
Zudem mag ich einfach keine 4er Dinetten.

Schaut Euch mal den 660 HB an, rießige Garage, 2 richtig große Betten.

Auf der L-Bank können 2 Personen sitzen, wenn man das Längskissen und das darunter liegende Brett entfernt.

Zu guten Fotos von Mietmobilen: ich habe mir ein paar letztes Jahr im Werk angeschaut. Da kommen die Mobile von der DRM erst mal hin.
Ich hätte wirklich keines davon gekauft und frage mich immer wieder, was das für Schweine sind, die ein Wohnmobil mieten und in somit mit fremden Eigentum umgehen.

Acki am 24 Aug 2010 14:49:34

Nachteil der Alkoven-Fahrzeuge mit Integrierung der Fahrersitze in den Wohnraum, wie z.B. der 660 HB: Keine eigentliche Wintertauglichkeit, da das Fahrerhaus nicht vom Wohnraum isoliert werden kann!

Acki

Anzeige vom Forum

kikimobil am 24 Aug 2010 15:22:00

Moin,
der doppelte Boden in beiden Fahrzeugen ist nur ein beheizter Funktionsboden für die Technik mit leider nur beschränkter Möglichkeit diesen als Stauraum zu nutzen.
Ansonsten sind beide vom Raumgefühl nicht schlecht.
Unser erstes Wohnmobi war ein Mietfahrzeug von DRM, war für den Preis in Ordnung, haben uns allerdings auch das beste ausgesucht.
Marco

chrisk am 24 Aug 2010 15:25:42

Ich war letzten Winter rund 20 Tage damit unterwegs, davon 10 Tage bei über -20°C.
Dass keine rechte Wintertauglichkeit bei einem L-Grundriss besteht, konnte ich beim besten Willen nicht feststellen.
Und glaub mir eines: meine Frau ist eine Frostbeule.

In meinem Doppelboden (660HB) habe ich 3 genau passende Rollkisten. Man glaubt ja gar nicht, was da bereits alles reinpasst.

Acki am 24 Aug 2010 15:33:48

chrisk hat geschrieben:Ich war letzten Winter rund 20 Tage damit unterwegs, davon 10 Tage bei über -20°C.
Dass keine rechte Wintertauglichkeit bei einem L-Grundriss besteht, konnte ich beim besten Willen nicht feststellen.
Und glaub mir eines: meine Frau ist eine Frostbeule.

Wie hast Du das Fahrerhaus isoliert?

Acki

chrisk am 24 Aug 2010 15:42:43

Außen eine Isomatte (letztes Jahr Eigenbau, ab jetzt Kantop Matte) und innen habe ich am Alkoven hinter den gedrehten Sitzen eine Isodecke selbst gemacht.
Ich (vor allem meine Frau, Gott sei Dank :D )hatte es kuschelig warm und einen gar lächerlichen Gasverbrauch.
Ohne beides würde ich Dir aber sofort zustimmen, es wäre vermutlich vorne eisig kalt.

Acki am 24 Aug 2010 15:52:57

chrisk hat geschrieben:Außen eine Isomatte (letztes Jahr Eigenbau, ab jetzt Kantop Matte) und innen habe ich am Alkoven hinter den gedrehten Sitzen eine Isodecke selbst gemacht.
Ich (vor allem meine Frau, Gott sei Dank :D )hatte es kuschelig warm und einen gar lächerlichen Gasverbrauch.
Ohne beides würde ich Dir aber sofort zustimmen, es wäre vermutlich vorne eisig kalt.

So verstehe ich das. V.a. die Isodecke innen dürfte wichtig sein, da das Fahrerhaus und Motorraum ja kaum isolierbar sind!

Acki

maebnus am 24 Aug 2010 16:15:37

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Wo gibt es denn einen neuen 675 VB mit 140 ps, tec tower, Markise usw., der nich viel mehr als 37.000 euro kostet? wir haben nur weit teurere angebote gesehen leider.

und was ist bitte DRM? Entschuldigt die dumme Frage.

weiss jemand wie das mit den Sitzen beim 675 während der fahrt ist? muss der am fenster Sitzende etwa seine beine hochlegen, da es sich um eine L-Bank handelt?

gehen denn die preise in ordnung, oder sollte man noch mehr handeln? wir werden immerf auf neupreise von ca. 55.000 euro verwiesen und dass schon 40 prozent nachlass vorliegen würden.

ist die sitzgruppe im 675 besser für 4 Leute, oder bietet die 4er Dinette mit dem Seitensitz genug Platz?

Entschuldigung für die vielen Fragen, aber in unserer Nähe (Mittelsachsen) gibt es keinen eura händler. Ich bitte auch wegen teilweise auftretender tippfehler und nur sporadisch vorhandener Grossbuchstaben um verzeihung. Sind im Urflaub auf Usedom und die Tastatur auf dem Smartphone ist etwas frickelig.

MfG

maebnus

chrisk am 24 Aug 2010 16:55:34

Schau mal bei Riepert: --> Link
Preis für Neuwagen, direkt verfügbar 42.500 €
In Düsseldorf kann ich Dir fast schriftlich geben, gehts nochmal locker 5% günstiger, falls im Werk noch einer steht.

Nochmal zur L-Sitzgruppe
Das Seitenpolster kommt wärend der Fahrt in den Alkoven und man muss ein Brett aus einer Führung ziehen.
Schon können 2 Personen nebeneinander in Fahrtrichtung sitzend mitfahren.

DRM=Deutsche Reisemobil Vermietung

wolfherm am 24 Aug 2010 17:22:34

Hallo,

ich würde mal auf die Zuladung achten. Der bei Riepert hat, wenn alles stimmt, noch 400 KG. Für 4 Personen und 2 Hunde arg wenig. Und Zubehör ist auch noch nicht drin.

LG Wolfgang

maebnus am 24 Aug 2010 17:24:55

Vieken Dank für deine Antwort. Bei dem Preis kommt man ja schon fast in Versuchung. Ist zwar keine Markisde dran, aber die kann man ja direkt naxchrüsten lassen beim Kauf.

Was meinst Du denn mit 'in Düsseldorf'?

Gibt es da noch einen Händler?

Kann noch jemand etwas zum Fahrradtransport im 675 sagen?

Danke!

maebnus (Dirk)

Lancelot am 24 Aug 2010 17:27:06

maebnus hat geschrieben:Was meinst Du denn mit 'in Düsseldorf'?

Dieses WE beginnt in Düsseldorf der "Caravan-Salon", das ist DIE Messe für Womo´s und Caravans (und Zubehör) ... da wird auch verkauft, doch Vorsicht: nicht alles ist dort ein Schnäppchen :wink:

wolfherm am 24 Aug 2010 17:31:35

maebnus hat geschrieben:Vieken Dank für deine Antwort. Bei dem Preis kommt man ja schon fast in Versuchung. Ist zwar keine Markisde dran, aber die kann man ja direkt naxchrüsten lassen beim Kauf.

Was meinst Du denn mit 'in Düsseldorf'?

Gibt es da noch einen Händler?

Kann noch jemand etwas zum Fahrradtransport im 675 sagen?

Danke!

maebnus (Dirk)

Hallo,

die Fahrräder kannst du im Wagen nur transportieren, wenn du das untere Etagenbett hochklappst und die Fahrräder um die Ecke bugsierst. Vor Ort musst du die immer erst auspacken, bevor das Bett zum Schalfen genommen werden kann. Besser wäre es bei dem Modell mit einem Fahrradträger an der Heckwand außen. Oder gleich ein Modell mit einer großen Garage. Achte aber unbedingt auf die Zuladungsreserven. Die 400 KG sind bei eurer Anzahl nicht wirklich viel.

LG Wolfgang

maebnus am 24 Aug 2010 19:06:14

Hallo Wolfgang,

danke für die Info mit den Fahrrädern und den Hinweis auf die Zuladung. Eine Auflastung möchte ich gern vermeiden. wir wollen eigentlich auf die altmodischde Art campen - kein TV, Wechselrichter oder Kaffeemaschine, wenig Gepäck usw. Trotzdem ist mir bewusst, dass das mit der Zujladung eigentlich gar nichtg klappen kann und dass die meisten 7m Mobile mit 3,5 to überladen rumfahren.

Welche Alternativen gibt es denn zu den beiden Modellen?

wir könnten noch einen Carado A 361 von 2010 mit unter 10.000 km für knapp 30.000 euro bekommen, aber ich denke mal, dass eura da doch in einer anderen Liga spielt.

uns ist auch wikchtig, dass das Ding lange hält (min. 10 Jahre) und auch dcanach noch ein paar euros bringt.

MfG

maebnus

wolfherm am 24 Aug 2010 20:06:37

Hallo,

da musst du auch das untere Bett hochklappen für die Fahrräder, bekommst sie aber besser rein. Zuladung ist auch höher. Du hast einen Ducato statt Ford. Ob die Qualität eines Eura im unteren Segment so viel besser ist? Aber da kommen bestimmt noch Antworten von Eura- und Carado-Fahrern.

LG Wolfgang

chrisk am 24 Aug 2010 21:38:46

Ruf einfach bei Riepert an und lass Dir das tatsächliche Gewicht sagen.
Ein genaues Fahrzeuggewicht liegt jedem Eura bei.

Beim 675 müssen die Räder eigentlich auf den Heckträger.

nsu am 24 Aug 2010 21:41:21

Haben seit 1 1/2 Jahren einen 675 VB und sind vom reinen Fahrzeug her begeistert. Leider hat es viele kleine Mängel, die bisher alle auf Garantie gingen. Ich würde wahrscheinlich heute eher einen guten Gebrauchten erwerben, der alle Kinderkrankheiten hatte. Die Versuchung bei den Rabatten auf einen neuen zu gehen ist aber sehr groß. Wir hatten damals auch auf der Messe zugeschlagen.
An der Längsbank nimmt man einfach das Polster ab und ein Brett raus und schon kann man gemütlich sitzen. Waren selbst schon zu viert unterwegs. Zum Essen ist es echt gut, die Drehsitze braucht man eigentlich nicht unbedingt. Das Fahrzeug ist voll wintertauglich. Wir waren mehrfach beim Skifahren, auch mit einem 3 Mte alten Kind. Innen haben wir einen Innnevorhang von Kantop und außen selbst eine Abdeckung gebastelt. Jetzt haben wir uns auch da die leichte Variante von Kantop geleistet, die auch im Sommer genial ist.

Für Fahrräder würde ich einen Träger nehmen. Achtung bei unserem dreier, wo eigentlich auch 4 drauf passen ist die Schiene extra eins nach vorne versetzt. Bringt man eine vierte Schiene an, dann kann man das Klo nicht entsorgen wenn die Räder drauf sind. Im Kofferraum bringt man viel unter. Wir haben uns einen Doppelboden gebastelt und unten die Stühle drin und drüber den Kinderwagen und sonstiges.

Meiner Frau gefällt vorallem die Winkelküche. Beim Gebrauchten die Scharniere prüfen, denn die taugen nichts.

Unterschied zwischen Modell 2008 + 2009 ist auch der Schrank im Bad. Altes Modell Plastik neues Modell Holz.

Bei einem Neufahrzeug bitte keine Stützen ab Werk montieren lassen. Beim Ford können Sie nur quer montiert werden und verrutschen damit laufend. Eine Stütze war auch schon defekt. Also lieber beim Händler nachrüsten. Backofen ist ein schöner Schnickschnack, geht aber oft aus. Ein bekanntes Problem.

maebnus am 25 Aug 2010 23:59:12

Guten Abend!

Vielen Dank erstmal für die weiteren Beiträge.

Wir haben weiter hier im Forum gestöbert und haben Bilder von Leuten gefunden, die die Heckgarage als Hundebox umgebaut haben. das wäre praktisch während der Fahrt und wenn die beiden nass sind. es sind auch recht grosse Hunde (Schäferhund und Bernersennenhündin).

Der Tipp mit dem 660 HB ist da gar nicht schlecht, weil er eine grosse Heckgarage hat. Leider hat er nur einen kleinen Kühlschrank (97l). Der Tec-Tower lässt sich nicht nachrüsten. Reicht so ein kleiner Kühlschrank für 4 Personen aus? Weiss jemand, ob er ein Gefrierfach hat und ob es möglich ist, ihn durch einen grösseren zu ersetzen? Wir fragen uns nur, wo der grössere eingebaut werden könnte.

Gibt es clevere Alternativen zum 660 HB, die über eine grosse Heckgarage verfügen, genügend Platz für 4 Personen bieten, nach Möglichkeit winterfest sind und in der gleichen Preisklasse angesiedelt sind?

Wir verzweifeln hier langsam...

tammy99 am 26 Aug 2010 00:13:18

Hallo,

wir haben einen 660 HB. Das mit dem Kühlschrank war auch unsere Sorge. Wir waren jetzt aber 3 Wochen in Schweden und hatten wirklich ausreichend Stauraum für mind. 10 Tage Lebensmittel. Es gibt auch ein integriertes Gefrierfach, welches bislang ausreichte.
Die Garage ist wirklich riesig. Wir haben uns rechts noch ein Regal für 9 große Boxen bauen lassen. und schleppen 2 Kinderwagen und viel Babykost mit. Im Winter waren wir noch nicht unterwegs, das steht aber noch an und ich werde mir auch die Kantop-Matten füe außen kaufen.
Was ich innen mache, weiß ich noch nicht.
Unser WoMo war auch ein Mietmobil von DRM, war aber fast wie neu!

LG,
Fred

chrisk am 26 Aug 2010 09:39:36

maebnus hat geschrieben:Gibt es clevere Alternativen zum 660 HB, die über eine grosse Heckgarage verfügen, genügend Platz für 4 Personen bieten, nach Möglichkeit winterfest sind und in der gleichen Preisklasse angesiedelt sind?

Wir verzweifeln hier langsam...

Wenn eine Wintertauglichkeit gegeben sein soll mit warmen Füßen und niedrigem Gasverbrauch: Nein, Alternative gibt es nicht.
Ich habe mich lange genug nach verschiedenen Alternativen umgeschaut, aber letztlich nichts gefunden.
Den 97 Liter Kühlschrank wollte ich auch nicht wirklich.
Ist halt recht schnell voll, aber ich wundere mich immer wieder, wie lange man aus diesem essen kann.
Im Sommerurlaub hatten wir zum Beispiel eine Kompressorkühlbox von Waeco zum Getränkekühlen in der Garage, da wurden selbst die 97l im Kühlschrank nicht gebraucht.

Falls Ihr ein Modell angeboten bekommt mit der "kleinen" 4kW Heizung: keine Sorge, reicht völlig aus.
Ich hatte die Alternative, gegen Zuzahlung des Werksaufpreises in Höhe von 299€ die 6kW Variante eingebaut zu bekommen, was ich auch wollte.
Der Verkäufer indess beteuerte mir, dass es wirklich rausgeworfenes Geld sei.
Ein herbeigerufener Eura Mitarbeiter bot mir darauf folgendes an: Fahrzeug so nehmen und Winterurlaub machen. Sollte es uns dabei das Gefühl aufkommen, dass die 4kW zu schwach wäre, würden Sie mir sofort die große Variante einbauen.
Was soll ich sagen: Urlaub gemacht, die Heizung lief dabei kaum auf der zweiten Stufe :)

maebnus am 26 Aug 2010 21:07:05

Danke für die interessanten Infos zum 660 HB.
Scheint also mit dem Kühlschrank halb so wild zu sein.

Wir sind als Alternative noch auf den Chausson Flash 11 gestossen. Naja, eine richtige Alternative ist er nicht, weil er keinen Doppelboden hat. Aber er bietet einen schönen grundriss mit offener Dinette vorn und grossem Heckbett. Kennt jemand dieses Modell? Wollen uns Morgen bei Berlin (Nuthetal) so einen ansehen. Worauf müssen wir achten?

Schönen Abend.

tammy99 am 26 Aug 2010 21:16:38

Moin,

auch wir hatten uns die Flash-Serie angesehen und waren von der Verarbeitungsqualität der Möbel überhaupt nicht angetan, z.B. Spaltmaße, scharfe Kanten, "billige" Optik, Duschvorhang.
Vorher hatten wir Mietmobile von Knaus, Hobby und Eura, die von der Verarbeitung meiner Meinung nach alle besser waren.
Bei unserem Eura sind die Möbel wirklich von einer sehr guten Qualität. Man hat sogar eine "richtige" Badtür. Das Plastikbad ist geschmacksache, die Scharniere/Schnäpper allerdings sind überall Billigschrott und halten nicht lange die Möbel geschlossen.
Wenn Chausson, würde ich doch zu der Welcome-Serie tendieren. Wir hatten als Längenlimit 6,70m, solange ist unser Stellplatz.
Vom Grundriss her finde ich den Flash 11 für unsere Bedürfnisse trotzdem optimal.

LG,
Fred

chrisk am 27 Aug 2010 13:56:18

maebnus hat geschrieben:Wir sind als Alternative noch auf den Chausson Flash 11 gestossen. Naja, eine richtige Alternative ist er nicht, weil er keinen Doppelboden hat...
...Worauf müssen wir achten?

Schönen Abend.

Der Flash 11 ist ein 3,85 to. Fahrzeug und über 7m lang.
Wenn Dir beides nichts ausmacht, wäre er bestimmt einen Anblick wert.
In Sachen Möbelbau ist es meiner Meinung nach aber doch schon eine andere Welt.

maebnus am 28 Aug 2010 00:09:10

Hallo,

haben uns heute den besagten Flash 11 angesehen.

Mit 7,07m und 3,85 to könnte ich mich sogar anfreunden. Lieber Einschränkungen in Kauf nehmen als überladen zu fahren...

Es handelt sich um ein 09er Modell mit knapp 30tkm. Sah von aussen soweit gut aus, aber beim Möbelbau hast du völlig recht. Der Tisch hatte eine Führung aus Plastik, die im Stand schon heftig knarzte, wenn man leicht em Tisch wackelte. Ansonsten wirkte der Aufbau sehr einfach, die Badtür etwa war extrem dünn. Die Scharniere und Schnapper sind wirklich erschreckend schlecht, aber das scheint ja bei allen Entry level Mobilen so zu sein. Leider hatte das Alkovenbett keinen richtigen Lattenrost.

Sehr gut war aber das Raumgefühl, insbesondere bei hochgeklapptem Alkovenbett. Die Sitzgruppe mit der Doppelseitenbank bietet sehr viel Platz.

Den Preis für das Jahresfahrzeug mit Klima, Heckträger und Markise bei 30tkm als Mietfahrzeug wollte der Verkäufer aber nicht unterhalb von 37.900 euro ansetzen. Dies allerdings inklusive einem zusätzlichen Heckfenster in der garage für die Hunde sowie einer Seitenwand in derselben, sodass man die Garage zu 1/3 auch noch als Gepäckraum nutzen kann. Ist dieser Preis zu hoch?

Wir sind vom Möbelbau doch etwas enttäuscht. Hätte der 660 HB eine etwas grössere Küche und eine zusätzliche Sitzmöglichkeit während der fahrt (z.B. wenn Mama hinten Streit schlichten muss usw.), dann wäre er perfekt.

wir haben als weitere Alternative noch den Rimor Koala 48 entdeckt, der denselben Grundriss aufweist wie der Flash 11. Kann jemand hierzu etwas sagen? Allerdings habe ich starke Zweifel an 7.25 m bei 3.5to zGG.

Gibt es sonst noch Mobile mit ähnlichem grundriss wie Flash 11 oder Koala 48? Der Preis für einen jungen Gebrauchten sollte unter 40.000 euro liegen.

Morgen schaun wir uns erstmal Rimor an. Wünsche eine gute Nacht!

maebnus

tammy99 am 28 Aug 2010 11:34:10

Moin,

unsere Mama sitzt bei der kleinen hinten. Meine "größere" Tochter sitzt in ihrem Kindersitz auf dem Beifahrersitz und findet das klasse.
Im Ernst: Wir kochen fast immer im WoMo und ich finde die Küche ausreichend.

Leiht Euch doch mal für ein WE einen und testet.

LG,
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wochner-Wohnmobile
Scheibenwischermotor hat sich verabschiedet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt