abenn am 10 Aug 2010 14:05:27 Hi,
je länger wir WoMo fahren und uns nach Nachfolgern für unseren alten Herrn umschauen, dest wenigher passende Grundrisse finden wir. Relativ genaue Vorstellungen/Wünsche haben wir schon, nur ist das Problem, das man z.B. bei mobile.de oder autoscout nach diesen unseren Kriterien nur unzureichend bzw. gar nicht filter kann!
Hat jemand evt. Tipps wo es bessere Datenbaken gibt oder vieleicht hilft ja auch die veröffentlichung unserer Wunschliste und es können einige Tipps für die Modellwahl geben. :D :roll:
+ Alkoven (klappbar wenn möglich)
+ Sitzgruppe vorne mit Integration der Fahrehaussitze (nicht nur Dinette), evt. auch Hecksitzgruppe
+ Bad mit separater Dusche
+ gerne Dachreling und/oder doppelter Boden (Surfer)
+ nach Möglichkeit unter 6,5m
+ Baujahr ab ca. 1998-2000, Preis (erstmal) nebensächlich
Als Beispiel so etwas --> Link
Danke und
Alf
wolfherm am 10 Aug 2010 14:22:59 Hallo,
ich habe mal bei mobile deine Kriterien: Alkoven, Baujahr, Länge, Dusche eingegeben und dabei eine überschaubare Anzahl (ca. 60) Fahrzeuge gefunden. Dabei sind einige, die deinem Idealbild nahe kommen, aber keines passt zu 100%. Na ja, einige Abstriche kann man ja machen. :D
LG Wolfgang
abenn am 10 Aug 2010 14:28:58 Hallo Wolfgang,
welche Kriterien ahst du denn eingegeben, außer Alkoven, Baujahr und separate Dusche kann ich nicht viel mehr einstellen !?
Alf
wolfherm am 10 Aug 2010 14:31:49 abenn hat geschrieben:Hallo Wolfgang, welche Kriterien ahst du denn eingegeben, außer Alkoven, Baujahr und separate Dusche kann ich nicht viel mehr einstellen !?
Alf
Fahrzeuglänge habe ich noch eingegeben, dann reduziert sich das schon drastisch.
LG Wolfgang
Gast am 10 Aug 2010 14:55:39 Hallo Alf,
also wen du dich in dieser Preisklasse bewegst, sind alle Alkoven mit Integration der Fahrerhaussitze klappbar.
Fährst Du auch im Winter? Dann würde ich einen Alkoven mit Volldinette nehmen und auch einen halben Meter damit länger! Fahrerhaus abschließbar.
Warum eigentlich keinen Integrierten? Da giebt es schöne kurze mit Heckdoppelquerbett und Hubbett für eine Person auch mit extra Dusche.
Den Nachteil würde ich nur beim Preis sehen.
Da wäre dann Hymer die bester Adresse. z.B. der Hymer Exis der dann auf Ford wäre und nicht allzu teuer aber eben neuer als 2000. (Giebt es noch nicht so lang)
Kommen aber viele in die Vermietung und werden dann im Herbst zum Verkauf angeboten. (Zur Zeit wenige nur am Markt)
Bei den Alkoven dann neben den von Frankia der Eura Aktiva
z.B. der --> Link
oder auch einen von Hymer Camp
Aber warte bis zum Herbst, dann kommen erheblich mehr auf dem Markt gerade von Privat, da die meißten sich eventuell im frühjahr einen neuen holen möchten und den alten nicht mehr unterstellen wollen. Beim Händler würde ich zumindest erst den Spätherbst oder Winter abwarten, denn meißt bekommt man die Herbstrabatte dann als Basispreis, kann dann runterhandeln und man hat genügend Zeit zum suchen.
Der größte Händlerverbund (nicht unbedingt der beste) in Deutschland
--> Link
Jörg
abenn am 10 Aug 2010 15:12:54 cojo hat geschrieben:also wen du dich in dieser Preisklasse bewegst, sind alle Alkoven mit Integration der Fahrerhaussitze klappbar. Fährst Du auch im Winter? Dann würde ich einen Alkoven mit Volldinette nehmen und auch einen halben Meter damit länger! Fahrerhaus abschließbar.
Von Preis war ja noch keine rede und ALLE mit Klappalkoven? Winterfahrer sind wir nicht, geht beim Doppelboden nur um den Stauraum cojo hat geschrieben:Warum eigentlich keinen Integrierten? Da giebt es schöne kurze mit Heckdoppelquerbett und Hubbett für eine Person auch mit extra Dusche. Den Nachteil würde ich nur beim Preis sehen. Da wäre dann Hymer die bester Adresse. z.B. der Hymer Exis der dann auf Ford wäre und nicht allzu teuer aber eben neuer als 2000. (Giebt es noch nicht so lang) Kommen aber viele in die Vermietung und werden dann im Herbst zum Verkauf angeboten. (Zur Zeit wenige nur am Markt)
Ich mag diese (Sargähnlichen)Hubbetten nich, ohne Fenster :-o cojo hat geschrieben:Bei den Alkoven dann neben den von Frankia der Eura Aktiva z.B. der --> Linkoder auch einen von Hymer Camp
Das Problem ist ja nicht das Angebot von fahrzeugewn selbst, sondern erstmal zu ermittel, welches Fahrzeug kommt denn in Frage. Ich stöbere schon regelmäßig (min. 1 jahr) bei mobile, aber es ist halt wenig Auswahl mit dieser Vorgabe dabei.
Alf
lwk am 10 Aug 2010 15:43:38 Unser EURA 635 LSS kommt den Vorstellungen recht nahe, allerdings nur bis Bj. 1998!
hast29 am 10 Aug 2010 16:01:01 Hallo,
stöbere mal unter den Neuwagen welcher Aufbau dir da besonders zusagt.
Dann gehst du bei Mobile rein und suchst mal bei dem jeweiligen Hersteller
nach dem Grundriss.
Normalerweise haben sich die Grundrisse nicht allzuviel gändert.
Zum Teil sind sie gerade wieder da.
Gut zum gucken wäre jetzt auch die Messe. Wer sagt das du bei einem vollintegrierten das Hubbett mitkaufen/mitbenutzen sollst????
Ich bin überzeugt, so kommst du schneller zum Ziel!!!!
macagi am 10 Aug 2010 16:14:50 Moin moin,
ich kann hast29 nur beipflichten - die Modellbezeichnungen verändern sich kaum. Bei Hymer steht zB eine bestimmte Nummer bei den VI immer für denselben Grundriss. Bei Eura glaub ich auch.
Ansonsten würde ich mal den Besuch einer Messe empfehlen - Düsseldorf ist demnächst. Da bekommt man viele Einsichten und Ideen. Man darf sich nur nichts aufschwatzen lassen.....
Gast am 10 Aug 2010 21:02:22 abenn hat geschrieben: Klappalkoven
Moin moin,
was ist denn ein " Klappalkoven " :?: hab ich ja noch nie gehört :?
Erpelairlines am 10 Aug 2010 21:25:22 Schau dir doch mal den Carthago Mondial 41R an.
Leider ohne Klappalkove aber mit Rundsitzgruppe
Doppelboden/Dachreling/unter 6,50 m/ Bj ab 97
bis 2002 glaub ich/seperate Dusche.
Uwe
km99 am 10 Aug 2010 21:28:55 hennes hat geschrieben:was ist denn ein " Klappalkoven " :?: hab ich ja noch nie gehört :?
Du kannst das Alkovenbett hochklappen und bekommst dadurch mehr Kopffreiheit im vorderen Bereich. ;)
Klaus
macagi am 10 Aug 2010 22:19:42 Ganz dumme Frage: Ihr wollt Klapp-alkoven - warum sucht ihr nicht nach einem Vollintegrierten mit Hubbett?
Verbrauch 2l weniger, und vorne besser isoliert (ja, ich weiß, kein Winterbetrieb).
Doppelboden nur wegen Platz ist mE Unsinn, zu teuer.
Kennt ihr den Hymer Excis (oder so ähnlich).
Wollt ihr unter oder über 3,5 to?
abenn am 11 Aug 2010 08:38:13 macagi hat geschrieben:Ganz dumme Frage: Ihr wollt Klapp-alkoven - warum sucht ihr nicht nach einem Vollintegrierten mit Hubbett?
Antwort siehe oben, ich mag die Betten halt nicht macagi hat geschrieben:Doppelboden nur wegen Platz ist mE Unsinn, zu teuer.
Was wäre denn dan die Alternative? Wenn ich einen Integrierten oder Alkoven OHNE Heckbett und Doppelboden hab, bleibt so gut wie keine Stauraum übrig?! macagi hat geschrieben:Kennt ihr den Hymer Excis (oder so ähnlich).
Ja, ist aber ein Integrierter und (noch) zu teuer!
Es ist eigentlich schade, ich hatte gehofft ein paar konkrete Tipps zu Fahrzeugen zu bekommen, da wie schon erwähnt es sehrschwierig seine (Grundriss)Wünsche in eine Gebrauchtwagenbörse zu spiegeln. Ein Diskusion der Vor- und Nachteile unserer Wünsche ist zwar ok, aber wir haben halt unsere Gründe für die Vorstellungen.
Danke und
Alf
Gast am 11 Aug 2010 08:47:47 Hast Du schonmal auf der Website von MCRent geschaut?
Die haben eine Fahrzeugdatenbank mit den Fahrzeugen ihres Fuhrparks.
MCRent verkauft oft sehr gute Womo, die noch ncith alt sind und wenig KMs haben.
McRent ist die Werksvermietung von Dethleffs .
Hat den Vorteil, dass die Fahrzeuge vor dem Verkauf ausgiebig gecheckt werden.
Außerdem ist fast jeder Dethleffshändler auch MCRent - Stützpunkt.
Insofern verteilen sich die angebotenen Fahrzeuge auf die ganze BRD.
Vielleicht ist was in greifbarer Nähe für Dich dabei.
Viel Glück.
Gast am 11 Aug 2010 09:35:26 Hallo Alf, nochmal
also wenn Ihr gewisse Standards haben möchtet, ist das bei einem Gebrauchten ziemlich schwierig. Denn entweder man will nur diese betreffende Länge oder aber diese Qualität. Daher würde euch auch eine Suchfunktion die eure Wünsche betrifft nicht viel bringen. Denn was nützt euch ein Womo das die betreffende Einrichtung hat, aber abgewohnt wurde!?
Daher kommt es meißtens anders als man denkt. Schaut euch die Fahrzeuge im Herbst und im Winter an. Da giebt es jede Menge Messen und Verkaufsaktionen und ihr habt auch die nötige Zeit. Denn diese müßt ihr schon investieren wenn es was dauerhaftes werden soll.
Für Dich als Surfer, sollte aber ein Doppelboden nicht das Non-Plus Ultra sein. Denn meißtens sind gerade bei den kleineren die Doppelböden so verbaut, das man nichts langes rein bekommt.
Auch sind DB-Mobile viel teurer, schwerer und höher als welche ohne. Doppelboden würde ich nur nehmen wenn ich im Winter unterwegs bin, dann ist der Gold wert. (im Sommercamping kann ich dir mal die Stufen aufzählen die wir da pro Tag bewältigen :D )
Daher solltest Du dich nach Mobilen umschauen wo man auf dem Dach auch den Platz hat, oder wie beim Moderatur Dirk Masten und Bretter an die Rückwand anbringt.
Wir haben z.B. ein 8,30 m langen Aufbau, aber ich muss die Bretter und Masten schief auf dem Dach befestigen, um an den Luken vorbei zu kommen, denn die Reling ist nicht höher als diese.
Wenn dazu noch die Länge auf 7 m wachsen kann, und auch die 3,5 to. Grenze fällt, werden die Möglichkeiten immer größer. Jedes Modell hat seine Vor-und Nachteile.
Lege Dich also nur auf Deine Gewohnheiten und die Nutzung fest, aber nicht auf die Vorstelltung eines neuen gebrauchten Mobils.
Jörg
abenn am 11 Aug 2010 10:03:06 cojo hat geschrieben:Lege Dich also nur auf Deine Gewohnheiten und die Nutzung fest, aber nicht auf die Vorstelltung eines neuen gebrauchten Mobils. Jörg
Hallo,
erstmal Danke für die Tipps, aber ich glaube genau das haben wir getah bzw. tun wir. Aus der Nutzung des jetzt vorhandenen Wohnmbiles (Detleffs A531 BJ92) haben sich eben bestimmte Wünsche/Vorstellungen/Bedingungen an ein (neues) anders Wohnmobil ergeben !? :? :oops:
Alf
eura600eb am 11 Aug 2010 17:23:55 servus alf,
....vieleicht passt ja dieser ins beuteschema: eura activa 600eb
alkoven vorhanden aber nicht klappbar,
hat eine hecksitzgruppe,
bad ist mit seperater dusche,
doppelter boden vorhanden - aber ob du da dein surfbrett rein bekommst (?),
länge 6,34m.
z.B. --> Link
gruß aus dem süden
thom
macagi am 11 Aug 2010 17:44:34 abenn hat geschrieben:Es ist eigentlich schade, ich hatte gehofft ein paar konkrete Tipps zu Fahrzeugen zu bekommen, da wie schon erwähnt es sehrschwierig seine (Grundriss)Wünsche in eine Gebrauchtwagenbörse zu spiegeln. Ein Diskusion der Vor- und Nachteile unserer Wünsche ist zwar ok, aber wir haben halt unsere Gründe für die Vorstellungen.
Das liegt daran dass es einfach zu viele Fahrzeuge gibt - wir haben auf der letzten CMT sehr viel Fahrzeuge gesehen die deiner Beschreibung entsprechen. Nur kann ich mich an die Bezeichungen nicht mehr erinnern.
Schau mal nach Orange, oder Causson Flash 13 (??), die haben fast alle Klappalkoven, und sind preislich günstig.Eura macht so was auch, Profila Serie (Bad weiss ich nicht mehr).
BOWO am 11 Aug 2010 17:52:38 Bei Caraworld gibt es eine Suchfunktion mit vielen Details, da sollte der Grundrisswunsch und sonstige Details abgefragt werden. Auch wenn die gefundenen Fahrzeuge preislich nicht zutreffen, so kommt man zumindest an Modellideen und kann gezielt weiter woanders nach dem Modell weitersuchen.
:)
Link:
--> Link
Gast am 11 Aug 2010 18:36:14 eura600eb hat geschrieben:...doppelter boden vorhanden - aber ob du da dein surfbrett rein bekommst (?), länge 6,34m.
Hallo,
ein Surfboard passt in den Doppelboden des Activa 600 EB leider nicht rein, aber alles andere wie Masten und Segel. Das Brett muss bei dem Fahrzeug auf das Dach.
Ansonsten ein genialer Grundriss -allein schon wegen der Alkovenlängsbetten- mit viel Stauraum (großer Kühlschrank inkl.) bei einer Gesamtlänge von 6,30m.
Marco
chrisk am 13 Aug 2010 09:55:01 macagi hat geschrieben:Ganz dumme Frage: Ihr wollt Klapp-alkoven - warum sucht ihr nicht nach einem Vollintegrierten mit Hubbett?
Verbrauch 2l weniger, und vorne besser isoliert (ja, ich weiß, kein Winterbetrieb).
Doppelboden nur wegen Platz ist mE Unsinn, zu teuer.
Kennt ihr den Hymer Excis (oder so ähnlich).
Wollt ihr unter oder über 3,5 to?
Ich bin vor 3 Wochen 3000km mit meinem Alkoven gefahren.
Verbrauch laut Bordcomputer 10,2l/100km, errechnete 10,4l/100km.
Hätte ich also mit einem Integrierten bei gleicher Fahrweise dann 8,4 gebraucht ?
Ein Freund hat vom 3,5to. Alkoven auf einen 3,5to. Integrierten gewechselt und hat nun bei gleichem Basisfahrzeug und gleichem Motor plötzlich über 1l Mehrverbrauch.
Die Pauschalaussage mit den 2 Litern sollte man eigentlich ins Reich der Fabeln verbannen.
Gast am 13 Aug 2010 12:21:50 abenn hat geschrieben:cojo hat geschrieben:Lege Dich also nur auf Deine Gewohnheiten und die Nutzung fest, aber nicht auf die Vorstelltung eines neuen gebrauchten Mobils. Jörg
Hallo, erstmal Danke für die Tipps, aber ich glaube genau das haben wir getah bzw. tun wir. Aus der Nutzung des jetzt vorhandenen Wohnmbiles (Detleffs A531 BJ92) haben sich eben bestimmte Wünsche/Vorstellungen/Bedingungen an ein (neues) anders Wohnmobil ergeben !? :? :oops: Alf
Hallo Alf,
ich wollte nur damit sagen, das bei einem Gebrauchtkauf immer Kompromisse geschlossen werden, denn man kauft ja gerade beim Womo die Wünsche und die Lebensweise des Vorbesitzers ein. Und beides können sehr unterschiedlich sein.
Das heißt um überhaupt fündig zu werden, reichen da die Suchkriterien bei Mobile.de völlig aus. Andere Such-und Anbieterseiter machen mit zuviel Auswahlmöglichkeiten schlapp, weil sie sich gegenseitig ausschließen.
Darum, das Leben ist nicht einfach aber es kann interessant sein.
Jörg
PS. schau dir trotzdem auch Integrierte und Teilintegrierte an, eventuell ändert sich Deine Meinung
|
|