aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unfall auf der ungarischen Autobahn, Womo in Stücke gerissen 1, 2

reisekatze am 11 Aug 2010 18:49:35

Schlimmer Unfall eines deutschen Womos auf der ungarischen M1 Autobahn, bei Mosonmagyaróvár, am 9. August.

--> Link

Im Wohnmobil befanden sich 6 Personen, drei mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Der Unfall ist ohne Fremdbeteiligung geschehen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 11 Aug 2010 18:54:55

Boah! :?
Wichtig ist, das keiner sein Leben lassen mußte!

Ansonsten kann man dem Fahrer nur noch wünschen, das es wenigstens VK versichert war...

mueckenstuermer am 11 Aug 2010 21:00:12

Da nützt auch der viel gelobte Dethleffs-Service nichts mehr. Wo sind die Sicherungen der hinteren Sitze (Dinette)? Alles weggeflogen!? Hoffentlich sassen da keine Personen drauf.

Das Führerhaus gibt Chancen zum Überleben, Alkovenmodell sei dank.

m.

Anzeige vom Forum

SteffenBerlin am 11 Aug 2010 21:02:06

... sauber vom Unterboden abgetrennt ... erstaunlich.

dieter2 am 11 Aug 2010 21:49:58

Wenn uns genau das mit unseren ehemaligen Vollintegrierten passiert währe
würden wir aber alt aussehen :oops:

dieter

viking92 am 12 Aug 2010 00:35:03

Alter Schwede :eek: ......da wird einem so richtig bewusst, in was für Pappschachteln wir eigentlich rumgondeln.

Gast am 12 Aug 2010 07:47:09

Hallo,

nun weiß ich einmal mehr , warum wir einen Alkoven fahren und keinen Integrierten.
Ein Grund mehr, Alkoven zu fahren und keinen Integrierten.
Einmal Alkoven, immer Alkoven !
Unser WOMO ist auch ein fahrendes Fachwerkhaus, aber im Fahrerhaus hat man doch eine Mindestüberlebenschance bei so einem Unfall, wie man hier beispielhaft sehen kann, selbst in so einem alten Schätzchen.
In einem kleinen Integrierten schützt einen ein Stück Plastik.....
und wenns ganz dumm geht, hat der nicht einmal Sicherheitsgurte :roll:

lg
peter

Lauterberger am 12 Aug 2010 09:42:16

Hallo,
da hast Du wohl den falschen Link angeklickt !
Ich sehe auf dem Foto ganz klar einen Dethleffs-Alkoven.
Soll allerdings nicht heißen, daß ein I besser aussehen würde !!!!!!!!
Dietmar

triton am 12 Aug 2010 10:04:52

Ob das wohl für die Qualität von Dethleffs spricht.....?

Gast am 12 Aug 2010 10:38:54

Lauterberger hat geschrieben:Hallo,
da hast Du wohl den falschen Link angeklickt !
Ich sehe auf dem Foto ganz klar einen Dethleffs-Alkoven.
Soll allerdings nicht heißen, daß ein I besser aussehen würde !!!!!!!!
Dietmar

Hallo Dietmar,

das einzige, was auf dem Bild noch einigermaßen zu erkennen ist, ist das FIAT-Fahrerhaus und das dazugehörende Fahrgestell.
Bei einem I gibt es kein Fahrerhaus, somit wäre davon auch nichts mehr zu sehen und die Personen darin wären wahrscheinlich über die große Regenbogenbrücke gegangen, siehe "Dieter2"
Aber ich war nicht dabei und grau ist alle Theorie, deshalb kann man froh sein, das alle überlebt haben.
lg
peter

Gast am 12 Aug 2010 10:40:33

triton hat geschrieben:Ob das wohl für die Qualität von Dethleffs spricht.....?

Ganz klar ja, steht ja groß auf dem heilgebliebenen Alkoven :D

pipo am 12 Aug 2010 10:52:15

mueckenstuermer hat geschrieben:Da nützt auch der viel gelobte Dethleffs-Service nichts mehr

:kuller:

Sicher können sie das Womo an Ort und Stelle wieder zusammenflicken. Alles andere wäre angesichts der überschwenglichen Lobesbekundungen undenkbar :ironie:

Ne im ernst, das ist der absolute Albtraum :(

Gast am 12 Aug 2010 11:54:57

Da stellt sich dann die Frage, ab wann nun endlich Überrollbügel verpflichtend verbaut werden müssen. Denn diese würden das Abreisen der Holz-Alu-Träger weitestgehend verhindern.
Übrigens, die Amis haben das bei ihren Wohnmobilen.

Aber was hier auffällt. Hier scheint es keine Gurtblock hinten gegeben zu haben :!: :?:

Jörg

WomoKindi am 12 Aug 2010 13:13:57

cojo hat geschrieben:Aber was hier auffällt. Hier scheint es keine Gurtblock hinten gegeben zu haben :!: :?:

Jörg

Richtig, hatte der noch nicht, und trotzdem sind von 4 Personen die sich im Aufbau befunden haben nur 3 so verletzt das sie ins Krankenhaus musste.

Stell dir mal das Bild jetzt mit Gurtblöcken vor,
und den immer noch angeschnallten 4Leuten da drauf.

Selbst Gutachter wissen das es viele Situationen gibt wo ohne Gurt Besser ist.

oberstdorfer am 12 Aug 2010 15:25:40

mueckenstuermer hat geschrieben:Da nützt auch der viel gelobte Dethleffs-Service nichts mehr. Wo sind die Sicherungen der hinteren Sitze (Dinette)? Alles weggeflogen!? Hoffentlich sassen da keine Personen drauf.

Das Führerhaus gibt Chancen zum Überleben, Alkovenmodell sei dank.

m.

Was hat so ein Unfall mit dem Detleffsservice zu tun, und dahinten haben mit Sicherheit 3 oder 4 Personen gesesen da ja angeblich 6 Personen im Wohnmobil waren. Ob allerdings auch 3 oder 4 Gurtböcke drin waren, wage ich zu bezweifeln.

CKgroupie am 12 Aug 2010 15:48:43

Wie entsetzlich :eek:.
Und es ist ja schön und gut zu wissen, dass mein Mann und ich im Fahrerhaus sicherer sind, aber hinten drin sitzen unsere Kinder!!
Da denke ich dann doch wieder an einen Kastenwagen :(

traveller-71 am 12 Aug 2010 16:00:18

... ist ja heftig. Ein Gurtblock scheint es hinten wirklich nicht gegeben zu haben.

Gast am 12 Aug 2010 16:04:27

traveller-71 hat geschrieben:... ist ja heftig. Ein Gurtblock scheint es hinten wirklich nicht gegeben zu haben.

Um dann im Gurtbock von den Trümmern erschlagen zu werden?

traveller-71 am 12 Aug 2010 16:12:57

peter-held hat geschrieben:
traveller-71 hat geschrieben:... ist ja heftig. Ein Gurtblock scheint es hinten wirklich nicht gegeben zu haben.

... als der Gurtblock zur "Pflicht" wurde, haben sich bestimmt einige Leute dazu gedanken gemacht und scheinen mehr Vor- als Nachteile darin zu sehen. Von daher gehe ich davon aus und hoffe natürlich, dass es schon etwas bringen wird.

marco2 am 12 Aug 2010 16:16:10

Es wäre mal interessant zu wissen wie schnell die Rennpappe
bei dem Unfall war. Nach den Spuren am Führerhaus tippe
ich mal auf max 50Km/h. Wahrscheinlich hat der Fahrer seitlich
die Leitplanke erwischt und dann hat ihn der hohe Schwerpunkt
(das zum thema Alkoven) über die Planke gekippt.

hast29 am 12 Aug 2010 16:20:57

CKgroupie hat geschrieben:Wie entsetzlich :eek:.
Und es ist ja schön und gut zu wissen, dass mein Mann und ich im Fahrerhaus sicherer sind, aber hinten drin sitzen unsere Kinder!!
Da denke ich dann doch wieder an einen Kastenwagen :(

Als wir noch Wowa gefahren sind, habe ich immer daran gedacht das es die Kinder bei einem Auffahrunfall hinten als erstes erwischt. Wobei natürlich die Knautschzone beträchtlich war.

Beim Womo wurde mir, beim nachdenken ....was passiert wenn....ganz anders. Und trotzdem durften die Kinder nie niemals während der Fahrt ihre Plätze verlassen. Sie waren immer angeschnallt. Es wurde nicht im Alkoven geschlafen oder während der FAhrt aufs Klo gegangen.....

Wenn aus diesem Unfall in Ungarn wirklich nur 3 Verletzte und keine Toten hervorgeangen sind....da waren alle Schutzengel dieser WElt unterwegs.
Wobei mich wirklich mal interessieren würde was da passiert ist.
Ich tippe auf diesen Berühmten Minutenschlaf. Ab in die Leitplanke und dann vorne über?????

ingemaus am 12 Aug 2010 16:42:09

Hallo!

Sind die Fotos vor dem Aufladen oder danach?
Spaß beiseite,ist ein Wunder, dass nicht mehr passiert ist!
Man sieht wieder einmal, wenn es einen erwischen soll, erwischt es einen, mit oder ohne Gurt oder Gurtbock! Oder ob angeschraubten oder mit Holzdübeln angebaute Seitenwände.
10 cm nach rechts oder links und das war es.

6 Personnen? Mir schwant da etwas!

und tschüss ingemaus

Acki am 12 Aug 2010 16:43:39

traveller-71 hat geschrieben:
peter-held hat geschrieben:

... als der Gurtblock zur "Pflicht" wurde, haben sich bestimmt einige Leute dazu gedanken gemacht und scheinen mehr Vor- als Nachteile darin zu sehen. Von daher gehe ich davon aus und hoffe natürlich, dass es schon etwas bringen wird.

Ich habe Crash-Tests mit WoMos gesehen: Da wurde das Auto frontal gegen eine Mauer gefahren. Dabei sind die Dummies mit dem Kopf durch die Tischplatte geknallt, wenn sie nicht angeschnallt waren, Überlebenschancen nicht sehr gross. Bei den Angeschnallten ist dies verständlicherweise nicht passiert. Also ein klarer Grund für Gurtböcke.
Ob es auch solche Tests gegeben hat, bei denen Das WoMo auf den Kopf geworfen wurde, weiss ich nicht. Hier kann sich jeder selbst ausmalen, dass es für die Angeschnallten ev. schlechter aussehen könnte, als für die nicht angeschnallten.
Die erste Testanordnung mit Frontalauffahrt ist aber wohl die häufigste Unfallvariante und wird entsprechend mit Gurten gesichert.

Übrigens hat man in einem der Tests das Alkoven-Fahrzeug mit 25 oder 30 km/h gegen ein Hindernis fahren lassen. An sich kein extremes Risiko für die angeschnallten Personen im Fahrerhaus. Sie wurden aber von hinten mit losen Gegenständen beschossen und, was schlimmer ist: Der Aufbau hat sich um einige cm über das Fahrer geschoben, so dass die Türen nicht mehr geöffnet werden konnten und ein Rettung stark erschwert war ...

Acki

motzki30 am 12 Aug 2010 20:15:04

cojo hat geschrieben:Da stellt sich dann die Frage, ab wann nun endlich Überrollbügel verpflichtend verbaut werden müssen. Denn diese würden das Abreisen der Holz-Alu-Träger weitestgehend verhindern.
Übrigens, die Amis haben das bei ihren Wohnmobilen.

Aber was hier auffällt. Hier scheint es keine Gurtblock hinten gegeben zu haben :!: :?:

Jörg

Moin
Meine Hymer S-Klasse von 1980 hat auch schon einen Überrollbügel.

Tschöööööö Dirk

thilo am 13 Aug 2010 09:43:42

weg vom Alkoven. Wenn die Kinder groß sind ist es so weit. Aus vielen Gründen. Auch denen hier.

triton am 13 Aug 2010 09:48:49

...muß ich jetzt nicht verstehen...

traveller-71 am 13 Aug 2010 09:53:20

Acki hat geschrieben:Ich habe Crash-Tests mit WoMos gesehen: Da wurde das Auto frontal gegen eine Mauer gefahren. Dabei sind die Dummies mit dem Kopf durch die Tischplatte geknallt, wenn sie nicht angeschnallt waren, Überlebenschancen nicht sehr gross. Bei den Angeschnallten ist dies verständlicherweise nicht passiert. Also ein klarer Grund für Gurtböcke.
Ob es auch solche Tests gegeben hat, bei denen Das WoMo auf den Kopf geworfen wurde, weiss ich nicht. Hier kann sich jeder selbst ausmalen, dass es für die Angeschnallten ev. schlechter aussehen könnte, als für die nicht angeschnallten.
Die erste Testanordnung mit Frontalauffahrt ist aber wohl die häufigste Unfallvariante und wird entsprechend mit Gurten gesichert.

Übrigens hat man in einem der Tests das Alkoven-Fahrzeug mit 25 oder 30 km/h gegen ein Hindernis fahren lassen. An sich kein extremes Risiko für die angeschnallten Personen im Fahrerhaus. Sie wurden aber von hinten mit losen Gegenständen beschossen und, was schlimmer ist: Der Aufbau hat sich um einige cm über das Fahrer geschoben, so dass die Türen nicht mehr geöffnet werden konnten und ein Rettung stark erschwert war ...

... ich denke auch, dass dieser Gurtblock schon Sinn macht.

Hast Du zufällig einen Link zu diesen Berichten / Test ?

Acki am 16 Aug 2010 21:12:48

Crashtests mit Wohnmobilen siehe hier:

--> Link

--> Link

Acki

mueckenstuermer am 16 Aug 2010 21:18:25

marco2 hat geschrieben:Es wäre mal interessant zu wissen wie schnell die Rennpappe
bei dem Unfall war. Nach den Spuren am Führerhaus tippe
ich mal auf max 50Km/h. Wahrscheinlich hat der Fahrer seitlich
die Leitplanke erwischt und dann hat ihn der hohe Schwerpunkt
(das zum thema Alkoven) über die Planke gekippt.

Wieso hat ein Alkoven einen hohen Schwerpunkt???? Oben ist doch nur Pappe und Socken. Der Motor, das Getriebe, die Batterien, Tanks, Fahrwerk, Räder, Bremsen sind doch alle unten und der Kühlschrank steht am gleichen Platz wie beim Integrierten. Und der hat dort ein Hubbett ... übrigens mit einem Dach darüber, außer Alphamobil, da kann man auf dem Dachgarten übernachten.

Ungläubigiges Staunen!?

m.

CarlosW am 16 Aug 2010 21:28:38

Vollintegrierte Hymer schneiden gut ab.
--> Link

Ford nein danke :)
--> Link

chrystal am 16 Aug 2010 22:43:15

Erster Link:
Aufprallgeschwindigkeit: 32kmh. Ohne weiteren Kommentar...

Letzterer Link:
Mercedes: 2007 (Modell 2006-.....) (übrigens mit 56,1 km/h) Äpfel?
Ford: ? (Modell 2000-2006) Birnen?
Hier der adäquatere Vergleich: --> Link
Der Benz soll ein feines Fahrzeug sein, warum glaubt jemand das er einen Vergleich Äpfel:Birnen notwendig haben könnte???

KMW`s schneiden beim Insassenschutz nicht schlecht ab... (brauchen aber in Ö mindestens eine GoBox):twisted:

Wirklich interessant wäre einmal ein Crashtest mit unseren Torf-Mobilen. Wie weit die Aufbauten wohl flögen, oder pulverisiert sich dank Alu-Fraß alles staubsaugergerecht? :cry:

Gast am 17 Aug 2010 07:04:24

Hallo,

so wie es ausschaut, ist der Integrierte mit mind. 15 Km/h :D an die Wand gefahren.
Scheint ein Werbefilm von Hymer zu sein, da keinerlei Angaben/Daten dabei stehen.
Dagegen wurden der Sprinter, der Ford und auch der T 5 mit über 50 Km/h an die Wand gefahren.
Wirklich gut sehen danach alle 3 nicht aus. :eek:

lg
peter

Gast am 17 Aug 2010 07:07:11

chrystal hat geschrieben:Erster Link:
Aufprallgeschwindigkeit: 32kmh. Ohne weiteren Kommentar...

Letzterer Link:
Mercedes: 2007 (Modell 2006-.....) (übrigens mit 56,1 km/h) Äpfel?
Ford: ? (Modell 2000-2006) Birnen?
Hier der adäquatere Vergleich: --> Link
Der Benz soll ein feines Fahrzeug sein, warum glaubt jemand das er einen Vergleich Äpfel:Birnen notwendig haben könnte???

KMW`s schneiden beim Insassenschutz nicht schlecht ab... (brauchen aber in Ö mindestens eine GoBox):twisted:

Wirklich interessant wäre einmal ein Crashtest mit unseren Torf-Mobilen. Wie weit die Aufbauten wohl flögen, oder pulverisiert sich dank Alu-Fraß alles staubsaugergerecht? :cry:

Hallo chrystal,

herzlichen Dank für den Link.
Ist der Erste, den ich so sehe.
Da kann man nur hoffen, niemals so einen Unfall erleiden zu müssen, egal ob Sprinter, Ford oder VW.
Wie die div. Aufbauten nach einem solchen Unfall ausschauen würden, mag man sich gar nicht vorstellen.

lg
peter

Shiva am 17 Aug 2010 09:05:27

Hallo, ich bin mit am 09.08. , so gegen 17.00 Uhr mit dem PKW an diesem Unfall vorbeigekommen, mir war gleich ganz schlecht als ich den Detleffs da so total demoliert hinter der Leitplanke gesehen habe, allzu viel durfte ich aber nicht gucken , denn ich bin gefahren.

Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt schon keine Krankenwagen mehr vor Ort und zwei Personen , darunter eine junge Frau saßen am Straßerand und haben Sachen sortiert. Wir haben uns dann gedacht , dass die Insassen glimpflich davon gekommen sind und "nur " Sachschaden entstanden ist, das Personen ins Krankenhaus mußten habe ich erst jetzt hier gelesen.
Ich hoffe es ist es geht ihnen wieder besser.
Was ich so sehen konnte war von dem Womo nicht mehr viel übrig und wie der hinter die Leitplanke gekommen ist ist mir auch schleiherhaft, der muß direkt drübergekippt sein, Schleuderspuren o.ä. hab ich nicht bewusst gesehen , hab aber auch nicht so viel gucken können.
Eigentlich waren wir froh, da schnell vorbei zu kommen und das die Leute daneben saßen.

traveller-71 am 17 Aug 2010 09:31:05

@acki

danke für die Links.

@peter
Freetec 598 hat geschrieben:so wie es ausschaut, ist der Integrierte mit mind. 15 Km/h :D an die Wand gefahren.
Scheint ein Werbefilm von Hymer zu sein, da keinerlei Angaben/Daten dabei stehen.
Dagegen wurden der Sprinter, der Ford und auch der T 5 mit über 50 Km/h an die Wand gefahren.
Wirklich gut sehen danach alle 3 nicht aus. :eek:

... genau diesen Eindruck hatte ich. Wenn man mal schaut, wie die Insassen des Hymer nach vorne geschleudert wurden und die mit den anderen Videos vergleicht, hat man schon den Eindruck, dass der Hymer in Richtung Wand eher "geschlichen" ist dh schon langsamer unterwegs war.

mueckenstuermer am 17 Aug 2010 13:06:55

Der Hymer wurde mit lächerlichen 33 km/h gecrasht, hat also mit den Crashtests, wie sie sonst üblich sind, gar nichts zu tun sondern ist reine Promotion und dient der Verdummung des Kunden:

Zitat Hymer:

"Mit knapp 33 Stundenkilometer fuhr der speziell beladene (entsprechend maximaler Personenzahl plus Beladung inklusive Sonderzubehör) und fast drei Tonnen schwere Hymer EXSIS-i auf Ford-Transit-Chassis ungebremst auf einen Betonblock."

Quelle:
--> Link

m.

Gast am 17 Aug 2010 13:32:04

mueckenstuermer hat geschrieben:Der Hymer wurde mit lächerlichen 33 km/h gecrasht, hat also mit den Crashtests, wie sie sonst üblich sind, gar nichts zu tun sondern ist keine Promotion und dient der Verdummung des Kunden:

Zitat Hymer:

"Mit knapp 33 Stundenkilometer fuhr der speziell beladene (entsprechend maximaler Personenzahl plus Beladung inklusive Sonderzubehör) und fast drei Tonnen schwere Hymer EXSIS-i auf Ford-Transit-Chassis ungebremst auf einen Betonblock."

Quelle:
--> Link

lg
peter
m.

Hallo mückenstürmer,

doch so schnell :D :D :D , hätte ich nicht gedacht. :D
Bin wohl mit meiner Vermutung , Werbung für Hymer,richtig gelegen. :D
Danke auch für den Link.
Da weiss man dann auch, was man von der Werbeabteilung von Hymer zu halten hat.

lg
peter

Gast am 17 Aug 2010 14:59:49

mueckenstuermer hat geschrieben:Der Hymer wurde mit lächerlichen 33 km/h gecrasht, hat also mit den Crashtests, wie sie sonst üblich sind, gar nichts zu tun sondern ist keine Promotion und dient der Verdummung des Kunden:

Zitat Hymer:

Quelle:
--> Link

m.

Kleine Rechnung:

33 Km/h sind 550 Meter in der Minute und in der Sekunde 9,17 Meter.
Das ganze mal 3000 Kg sind dann 27,51 Tonnen die man vorn "vorsichtig" auflegt. Das heißt ein Buch von 300 Gramm setzt sich dann mit 2,75 kg in Bewegung. Eine Besteckschublade hat dann einen "Anpressdruck" von rund 46 kg :!:
Dem ganzen stemmt sich dann Kuchenblech entgegen :!: :evil:

Jörg
PS na Mathe-Genies habe ich richtig gerechnet oder muss ich noch mal in die Schule?

mueckenstuermer am 17 Aug 2010 15:18:56

... und hätte man den Hymer mit den üblichen ca. 60 km/h gecrasht, wäre die Energie 4-fach so hoch gewesen; E=1/2 mv² oder wie war das noch.

Schade, hätte ich gerne mal gesehen, was dann die Schublade mit dem Betonblock gemacht hätte.

Wenn es nicht so peinlich für Hymer wäre, sich mit solchen Werbeaussagen aus dem Fenster zu lehnen, könnte man über diesen Crashtest schmunzeln. So ist die Sache äußerst ärgerlich, weil kaum ein Kunde sich der Mühe unterziehen dürfte, die Bilder, die er sieht, zu hinterfragen.

m.

Acki am 17 Aug 2010 15:30:30

Bei 60 km/h frontal ist die Besteckschublade nur noch ein Nebenschauplatz!
Siehe Tabelle Seite 2:
--> Link

Acki

bertel am 17 Aug 2010 15:32:07

Hallo mueckenstuermer,
deine Aussage kann ich voll unterschreiben.
Bei einem üblichen Euro NCAP ab 2009, den alle führenden Autohersteller durchführen, hätte irgendein auf dem Markt befindliches Wohnmobil keinerlei Chancen, auch nur die zweit schlechteste Testnote zu erreichen.
Unfälle mit einem Wohnmobil, sind meines Erachtens als gefährlich einzustufen. Ich rede dabei nicht von kleineren Auffahrunfällen mit Geschwindigkeiten unter 25 km/h, die an sich schon erheblichen Schaden herbeiführen.
Ich möchte nicht in einem WOMO sitzen, wenn ein FZG ungebremst seitlich oder von hinten hineinrast. Ebenso dürfte ein Eigenunfall - Abkommen von der Fahrbahn - Aufprall auf ein Hindernis - bei höheren Geschwindigkeiten fürchterliche Auswirkungen haben.
Wohnmobile bieten, wenn überhaupt, nur eine sehr geringe Sicherheit.

bertel

Gast am 17 Aug 2010 19:06:42

mueckenstuermer hat geschrieben:... und hätte man den Hymer mit den üblichen ca. 60 km/h gecrasht, wäre die Energie 4-fach so hoch gewesen; E=1/2 mv² oder wie war das noch.

Schade, hätte ich gerne mal gesehen, was dann die Schublade mit dem Betonblock gemacht hätte.

Wenn es nicht so peinlich für Hymer wäre, sich mit solchen Werbeaussagen aus dem Fenster zu lehnen, könnte man über diesen Crashtest schmunzeln. So ist die Sache äußerst ärgerlich, weil kaum ein Kunde sich der Mühe unterziehen dürfte, die Bilder, die er sieht, zu hinterfragen.

m.

Siehe Posting von Carlos W

Gast am 17 Aug 2010 20:00:15

cojo hat geschrieben:..... habe ich richtig gerechnet oder muss ich noch mal in die Schule?

Hallo cojo,

fast richtig....

Masse x Geschwindigkeit beschreibt den Impuls

die Kraft ist der pro Zeit übertragene Impuls, also Impuls/Zeit

daraus geht hervor, daß die wirksame Kraft umso höher ist, in je kürzerer Zeit der Gegenstand abgebremst wird.

für das Buch bedeutet das, daß es beim Fahren mit 33 km/h einen konstanten Impuls von 2,75 ms (bzw 27,5 Ns) hat, der beim Abbremsen durch einen gegegerichteten Impuls zu Null wird
passiert das in 1 sec wirkt die Kraft von 2,75 kg
passiert das in 0,1 sec wirkt die Kraft von 27,5 kg
passiert das in 0,01 sec wirkt die Kraft von 275 Kg
usw

grüße klaus

ingemaus am 17 Aug 2010 20:25:35

Hallo!

Da frage ich mich doch glatt, wie werden eigentlich Airbags in vollintegrierte WM getestet ?
War da 33 kmh eine Alibifunktion?
Kann man irgendwo einen Sensor zur Auslösung installieren! Reicht da das Lenkrad in Original und der BF-Airbag?
Bei teilintegrierten sind die AB ja Serie und getestet?
Oder? Irgend ein falscher Denkansatz?

und tschüss ingemaus

Gast am 18 Aug 2010 11:55:26

ingemaus hat geschrieben:Hallo!

Da frage ich mich doch glatt, wie werden eigentlich Airbags in vollintegrierte WM getestet ?
War da 33 kmh eine Alibifunktion?
Kann man irgendwo einen Sensor zur Auslösung installieren! Reicht da das Lenkrad in Original und der BF-Airbag?
Bei teilintegrierten sind die AB ja Serie und getestet?
Oder? Irgend ein falscher Denkansatz?

und tschüss ingemaus

Hallo ingemaus,

wie man oft lesen kann, sind in Vollintegrierten häufig gar keine Airbags drin. :D
lg
peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eierlegende Wollmilchsau gesucht...
Gibt es Hersteller die bäh sind?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt