xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eierlegende Wollmilchsau gesucht...

schoenwetternachfahrer am 10 Sep 2010 15:27:28

Liebe Forums-Gemeinde,

ich bin (leider!) seit einigen Tagen wieder aus unserem ersten Wohnmobil-Urlaub zurück und muss mich wieder an den Alltag gewöhnen. :cry:

Wir wollten ursprünglich nach Schweden, haben uns dann aber verfahren und sind in Südfrankreich gelandet. :D Vom Wetter her wahrscheinlich "gute Fügung".

Aber jetzt zum Thema:
Unsere zwei Kinder (w 17 J., m 14 J.) waren von dem Urlaub mäßig begeistert (zu eng, blödes frühes Aufstehen etc.), die "Alten" sind allerdings infiziert, von der (theoretischen) Freiheit und Ungebundenheit, immer alles dabei zu haben, dorthin fahren zu können, wo es schön ist. Kurzum, die Eltern könnten sich vorstellen, auch in Zukunft wieder mit dem WoMo wegzufahren (am besten gleich morgen wieder!!!!). Schön wäre es natürlich, ein solches Mobil sein eigen nennen zu können. Mieten geht natürlich auch, ist aber nicht gerade billig und birgt zudem noch zusätzliche Risiken durch Schäden (was wir leider selbst erlebt haben: vermutlich hat uns jemand mit einem Kanu eine Delle ins Dach vom Mietmobil gefahren - Kaution (900 €) wahrscheinlich futsch).

Nun überlegen wir, wie wir uns orientieren können und worauf wir anfagen zu sparen. Mittelfristig werden wir vermutlich nur noch zu dritt, später dann nur noch zu zweit wegfahren. Die Tochter macht kommendes Jahr Abi und wird dann wohl weg sein, der Sohn hat jetzt schon erklärt, mit uns nicht mehr in Urlaub (augenommen USA oder Kanada) fahren zu wollen. Sooo einfach ist das allerdings nicht, wir können ihn ja kaum drei Wochen allein zuhause lassen. Es sollte also ein Modell sein, das zumindest vier Sitzplätze hat und wenigstens drei Schlafplätze. Zur Not könnte man immer noch ein Zelt mitnehmen. Von der Größe her wäre unser Anliegen: möglichst klein, Nasszelle mit Dusche muss aber sein, da wir auf diesen Komfort nicht verzichten wollen. Das würde also - als "echtes" WoMo entweder auf einen Kastenwagen hinauslaufen oder einen kleinen Teilintegrierten. Bei unserem Wohnmobilvermieter haben wir nach Rückgabe gleich mal solche Mobile in Augenschein genommen. Mir persönlich sagt ein Kastenwagen eher zu, allerdings ist die Bettlänge begrenzt, so dass ich mit 183 cm Körpergröße schon oben und unten anstoßen dürfte. Der kleine Teilintegrierte war mit einem Längsbett da schon geräumiger. Preislich lagen die Gefährte als Saisonfahrzeuge ganz grob in einem ähnlichen Bereich >= 30.000 €. Dazu kommen natürlich laufende Kosten für ein zweites Fahrzeug. Darauf müssen wir lange sparen. Eine andere Überlegung wäre es, das vorhandene Fahrzeug abzuschaffen und eines anzuschaffen, dass für eine Wohnkabine tauglich wäre, also ein Pickup. Dies hätte den Vorteil, dass man den Pickup auch im Alltag nutzen könnte und die Kabine nur draufsetzt, wenn man sie braucht. Es gibt aber für diese Kabinen, wie ich im Internet recherchiert habe, auch eine sehr große Zahl von Anbietern und man muss aufpassen, welche Kabine zu welchem Pickup passt und das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird etc. Also alles nicht so einfach.

Mich würde jetzt einfach mal Eure Meinung zu dem Thema interessieren. Ich bin für jeden Hinweis und jede Anregung dankbar. Mir ist bewusst, dass diese Wohnkabinen wohl nicht ins Forum gehören und es da wieder andere Spezialisten gibt, aber ich denke, dass ich hier einen größeren Personenkreis erreiche.

Nun denn. Viele ,

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 10 Sep 2010 15:38:59

schoenwetternachfahrer hat geschrieben:Wir wollten ursprünglich nach Schweden, haben uns dann aber verfahren und sind in Südfrankreich gelandet. :D Vom Wetter her wahrscheinlich "gute Fügung".

Oliver

Will nur nen Kommentar zu deinem posting abgeben.
Ihr habt das überzeugend Positive am Wohnmobilfahren zu 100% erkannt.
Und das mit dem Mitfahren der Kinder erledigt sich schneller als man denkt.
Viel Spaß bei der Suche nach dem Eigenen.

Gast am 10 Sep 2010 15:42:05

Wenn Ihr nicht nur das Kosmetiktäschle Deiner Frau , 3 paar Badeschlappen und einen Liter Wasser mitnehmen wollt, ist ein kleiner Teilintegrierter defintiv die falsche Wahl.

Egal was Du nimmst, achte auf die Gewichtsangaben.
Ein Womo, das betankt noch eine zuladung von 350 KG hat (also gerade mal halb soviel wie mein Offroader) , ist für 3 Personen eindeutig zu wenig.
Für mich würde das wahrscheinlich nicht mal reichen, wenn ich alleine fahren würde.
In diesem Zusammenhang:
Lass Dir unbedingt genauestens erklären, was bei welchen Gewichtsangaben gewogen wurde und was nicht.
Wir hatten das hier schon öfter, dass es Probleme mit diesen Angaben gab.
Z.B. Leergewicht in fahrbereitem Zustand, Leergewicht......

Anzeige vom Forum

ths am 10 Sep 2010 15:48:53

Hallo Oliver,

bei uns war früher die Situation ähnlich. Jedoch haben wir schon immer Camping-Urlaub gemacht. Als die beiden Kinder noch klein waren sind wir
mit PKW und Wohnwagen unterwegs gewesen. Vor ein paar Jahren hatte dann
unser PKW (leider, da bisher bestes Zugfahrzeug) einen kapitalen Motorschaden. Da standen wir vor der Frage: Neues Zugfahrzeug und weiter
mit Wohnwagen oder ein Wohnmobil. Da die Neuanschaffung zeitlich völlig
ungeplant und damit auch finanziell ungelegen kam. Haben wir den PKW und
den Wohnwagen verkauft und uns einen California geholt.

Dadurch sind natürlich die Unterhaltskosten sehr überschaubar geblieben und ich konnte bei der Ausstattung des Cali so richtig zuschlagen.

Die Kinder waren so alt wie deine und es war absehbar, dass sie nicht mehr mitfahren wollten. In diesen Jahren haben die beiden dann im Zelt übernachtet. Für zwei Winterurlaube mit Kindern haben wir uns dann einen Wohnwagen gemietet. Zu zweit war der Cali völlig ausreichend. Nun nach
ein paar Jahren haben wir etwas gespart und steigen nun von dem VW auf
ein richtiges Wohnmobil um. Wobei ich mich nur sehr schwer vom Bus trennen kann und schon am überlegen bin, ob wir ihn doch nicht behalten, da wir einen PKW sowieso brauchen.

Ich kann euch nur sagen: Plant die Kinder nicht zu lange ein. Wenn Sie nur widerwillig mit in den Urlaub fahren, dann kann man auch gleich zu Hause bleiben. Ich bin froh das wir so "egoistisch" waren und uns zu der damaligen Zeit das Fahrzeug bereits auf zwei Personen zugeschnitten war.
So konnten wir uns an die Umstellung Wohnwagen auf Wohnmobil mit einem sehr wendigen Fahrzeug gewöhnen. Die Platz- und Komforteinbußen
gegenüber dem Wohnwagen sind für uns nicht wesentlich gewesen. Dafür
hatte es viele andere Vorteile.

Gipe am 10 Sep 2010 16:23:29

Hallo Oliver,
Du hast doch einen Teil Deiner Fragen schon beantwortet.
Bei Deiner Grösse 183, ein ordentliches Bett, eine vernünftige Nasszelle
und eine Wohlfühl Standhöhe findes Du weder in einem Bus geschweige Pickup. :nixweiss:

taps am 10 Sep 2010 16:25:37

Hallo Oliver,
schön, dass es Euch mit dem Womo-Urlaub gefallen hat.

An Eurer Stelle würde ich mich nach einem geräumigen Teilintegrierten umsehen.

Wir fahren einen Dethleffs Sommer Edition Van TI (770kg Zuladung) und in der Stadt als Zweitwagen einen Renault Twingo.
Allerdings ist nur einer von uns wegen der Arbeit aufs Auto angewiesen, der andere nimmt das Rad.
Diese Kombination kannst Du nicht mit einem Pickup und einer Kabine schlagen, da der Pickup schon erheblich größer sein muß. Und wenn's dann ständig bewegt werden muß und vielleicht in der Stadt...

Wenn unsere Kinder mitwollen (leben allerdings schon selbständig), dann haben sie ein Zelt dabei.
Das wird bei Euren auch bald so sein.

viel Spaß beim Entscheidung finden.
freundliche
Andreas

PS: wenn Du ein schönwetternachfahrer bist, solltest Du auch überlegen, wie oft Du das machen kannst! :-)))

alzu am 10 Sep 2010 16:36:07

Hallo Oliver
vorab: Ein Pickup ist mir vor Jahren auch schon einmal in den Sinn gekommen. Käme aber sicher nicht mehr in Frage, der Durchgang von der Fahrerkabine ist ein unbedingtes Muß ( zumindest für meine Frau und mich)! Dzt. bin ich mit dem Kasten noch sehr zufrieden, allerdings bin ich mit 13 cm weniger Länge als Du gesegnet :)
Für mich wird das nächste Fahrzeug wahrscheinlich auch ein kleiner TI, aber wie oben schon geschrieben: Aufs Gewicht achten!
aus Oberösterreich
Alfred

bw am 10 Sep 2010 20:13:39

Hallo Oliver,

die Frage nach dem richtigen Wohnmobil hat sich den meisten hier schon gestellt. Und die ist nicht so einfach zu beantworten. Denn da spielen schon einige Faktoren eine entscheidende Rolle wie z.B.:

finanzieller Rahmen
Führerschein (muß eine 3,5 t Begrenzung beachtet werden)
Unterstellmöglichkeit für ein Womo
und, und, und

Aus der eigenen Erfahrung kann ich folgende Denkanstöße geben: man kann nie zuviel Platz haben; je mehr Zuladung, desto besser; je mehr (Komfort)Ansprüche an das Womo, desto teurer und schwerer.

Erst wenn Du/Ihr Euch darüber ganz genau im Klaren seid, was Ihr wie mit einem Freizeitfahrzeug machen wollt bzw. von dem Womo erwartet, solltet Ihr die unterschiedlichen Fahrzeugarten näher beleuchten.

Fazit: je größer, desto besser. Aber alles muß auf finanziell gesunden Beinen stehen.

Das ist natürlich nur meine subjektive Ansicht.

hast29 am 11 Sep 2010 09:46:23

Hallo Oliver,

tja, die Sache mit den Kindern.... :)

Unsere sind mit Camping groß geworden und fahren bei gelegenheit noch mit (zumindest der "kleine" 16 Jahre)

Was Womo angeht wirst du genug Tipps bekommen und ich denke ihr seit auf dem richtigen Weg. Wir haben uns den Adria angeschaut und fanden ihn gut und hätten wir nicht noch so ein neues Fahrzeug wohl auch gekauft:

Adria Compact htp://www.adria-mobil.com/default.cfm?j ... ACT#anchor

Nun aber zu den Kindern. Plane absolut ohne SIE!!!!!
Ihr spart eine Menge Geld.

Buche für euren Sohn eine Fahrt mit der Jugendgruppe und fahrt in der Zeit in den Urlaub. Noch ein Jahr, dann lasst ihr ihn auch alleine.
Oder ihr nehmt als alternative die FReundin mit....
Es wird euch nicht glücklich machen "ihn" mitzuschleppen, ihr habt es ja schon in diesem Sommer gemerkt. Wenn ihr dann auch noch rundfahrten plant, nicht auf Campingpätze geht...vergesst es....Wir haben schon oft miterlebt was da in Sommerurlauben mit der Jugend und den Eltern "abging".
Wo ihr allerdings absolut Punkten könnt: SKIURLAUB!!!!!
Das kostet nämlich richtig Geld...und da ist immer Aktion, da packen unsere ihre Skier auch freiwillig ein...wobei unser kleiner dieses JAhr mit RUF-Reisen fährt. Er will da mal so richtig PArty machen.....

Ich wünsch euch ganz viel Entscheidungsfreude und gaaaanz lieb gemeint:
Vergesst die Kinder dabei und denkt einfach an euch.....ehrlich, ihr habt viel mehr spaß dabei!! Fangt dann langsam an den Sohnemann mal eine Nacht allein zu hause, dann ein Wochenende und dann ne Woche....das geht schneller wie ihr glaubT!!!!

schoenwetternachfahrer am 12 Sep 2010 13:38:21

Vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise, die bis jetzt gekommen sind!

Bei einigen Postings höre ich heraus: egoistisch sein! Das werden wir beherzigen. :evil:

Ansonsten ist es so, dass uns das geliehene Mobil - von den Außenmaßen her - schon zu groß war. Sicher ist das auch etwas Gewöhnung, aber in Frankreich waren die Straßen teilweise recht eng, dazu noch in die Fahrbahn hängende Bäume etc. Wir kamen hie und da ganz schön ins schwitzen. Deshalb wäre uns ein kleines, wendiges Mobil, mit dem man auch mal auf einen "normalen" Parkplatz passt, derzeit am liebsten. Andererseits sollte es eben auch ein Mindestmaß an Komfort aufweisen, also eben eine Nasszelle und ein vernünftiges Bett. Immer und überall Fernsehschauen wollen wir z. B. gar nicht.

Gewicht ist ein nicht zu unterschätzendes Thema, habe ich gelernt. Dazu habe ich auch gleich was im Forum gelesen - haarsträubend! :eek:

Realistisch wird das Ganze aus finanziellen Gründen sowieso erst in ein bis drei Jahren, so dass wir noch Zeit haben, uns umzusehen. Auch wenn wir lieber gleich zuschlagen würden...

Einen Dethleffs Van TI habe ich übrigens nicht gefunden... :?

Hat denn jemand noch irgendwelche Erfahrungen mit Ausetzkabinen? Die haben sicher auch ihre Nachteile und Tücken, man wäre aber dadurch, dass die Teile auch ohne Fahrzeug auf ihren Stützen stehen können und dabei bewohnbar sind, extrem flexibel.

, Oliver

Gast am 12 Sep 2010 14:17:37

Hallo, Oliver

Ich kenne diese Aufsetzkabinen aus den Staaten, die haben so ihre
Nachteile vor allem bei Verwendung hier in Europa.
Wenn Du eine wirklich geräumige Aufsetzkabine haben willst brauchst
Du ein entsprechendes Trägerfahrzeug, die hier angebotenen Pick-up
sind mit der Kabine hinten drauf schnell am limit.Die amerikanischen
Pick-up haben eine wesentlich höhere Zuladung,meist kannst Du sie
hier als LKW zulassen, aber die Kisten sind Spritsäufer und ohne
Beladung knüppelhart, auch die Versorgung mit Ersatzteilen kann
langwierig sein, von den Fahreigenschaften gar nicht zu reden.
Wenn Du keinen Geländeeinsatz beabsichtigst rate ich Dir zu einem
Dethleffs van oder einem ausgebauten Transporter wie z.B. Pössl.

Arno

CKgroupie am 12 Sep 2010 16:59:46

schoenwetternachfahrer hat geschrieben:
Einen Dethleffs Van TI habe ich übrigens nicht gefunden... :?

Der Van TI ist von Knaus, nicht von Dethleffs :)

schoenwetternachfahrer am 12 Sep 2010 17:27:42

CKgroupie hat geschrieben:Der Van TI ist von Knaus, nicht von Dethleffs :)

Da habe ich ihn auch gefunden. "taps" sprach aber von Dethleffs und das ist laut Profil auch richtig. Vielleicht heißt das aktuelle Modell anders.

mary-jo am 12 Sep 2010 23:38:13

Hallo Oliver,
zum Pickup kann ich dir leider auch nichts sagen, aber zum Adria Coral Compact SP. Die Details kannst du nachlesen unter mein Wohnmobil. Wichtig bei der Suche sind deine persönlichen Kriterien. Meine waren etwa die gleichen: Nicht über 6,00 m, ein 3,5 to wegen der Zuladung, 130 PS und Fenster rundum. Ich hatte immer ein ungutes Gefühl bei diesen Mobilen, die im Heck nach hinten kein Fenster haben. Angenommen, ich stehe irgendwo und nachts ist hinter meinem Mobil was los und ich kann nicht nachsehen, außer ich schau zur Tür heraus oder muß mich weit aus einem Seitenfester lehnen, diese Vorstellung gefiel mir gar nicht. Manche mögen nun lächeln, aber ich fühle mich sicherer, wenn ich auch aus dem Heckfenster schauen kann.
Nun zum parken: Unser Compact ist 5,99 m und nur 2,12 m breit, d.h. wir passen in fast jede Parklücke und freuen uns immer wieder, dass wir ein so kleines, wendiges Mobil haben.
Fakt ist aber auch: 6 m sind und bleiben 6 m. Nun kommt es nur noch darauf an, in welchem fühle ich mich am wohlsten. Unser Compact hat ein helles Ahorn Dekor und runde Möbelprofile, es wirkt dadurch optisch größer. Klar hätte ich gerne 2 Längsbetten, aber das sind auch wieder 60 cm mehr, die ich ständig mit rumfahren muß, damit ich abends in einem 2x2 m Bett schlafen kann. Das muß dann jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist und braucht. Schau dir möglichst viele an, dann wirst du auch das Richtige für euch finden.

Viele Mary-Jo

Tipsel am 13 Sep 2010 00:15:52

Zum Pickup kann ich nur sagen was ein Bekannter damit erlebt hat.

Er setzt de Kabine auf unebenem gelände nie mehr ab. Scheint recht schwierig zu sein, das Ding dann wieder draufzukriegen.

schoenwetternachfahrer am 13 Sep 2010 12:06:06

mary-jo hat geschrieben:Hallo Oliver,
zum Pickup kann ich dir leider auch nichts sagen, aber zum Adria Coral Compact SP. Die Details kannst du nachlesen unter mein Wohnmobil. Viele Mary-Jo

Danke, Mary-Jo, habe ich gemacht. Das wäre in der Tat so etwas, was ich mir derzeit vorstellen könnte, von der Größe und der Aussattung her. Für zwei Personen sollte es reichen. Und für eine dritte Person wäre zur Not auch noch Platz. Bei 3,5 to zulässigem Gesamtgewicht und knapp 800 kg möglicher Zuladung - wenn man den Herstellerangaben vertrauen darf - sollten nicht gleich die Schweißperlen auf die Stirn treten, wenn man zu dritt unterwegs ist. Nur habe ich das "Compact"-Modell auf der HP von Adria nicht mehr gefunden. Kann es sein, dass es das ab 2010 nicht mehr gibt?

Themawechsel: Bei den Wohnkabinen habe ich jetzt einiges über Probleme mit den Gewichten der Kabinen gelesen. Das scheint dort ein besonders heißes Thema zu sein. D. h. für die hier gängigen Pickups (meistens Japaner) sind die Kabinen, die etwas größer sind und Komfort bieten, häufig nicht mehr geeignet. Nach anfänglicher Euphorie bezüglich dieses Konzepts, mit dem man theoretisch mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen könnte, ist zwischenzeitlich skeptische Nüchternheit eingekehrt...

, Oliver

mary-jo am 14 Sep 2010 00:43:13

Hallo Oliver,
gucks du hier: --> Link Reisemobile, Compact, Reihe nach unten gehen, klicke auf SP, gehe auf 360 Grad, klicke unten neben Compact SP auf Mosaic (etwas höher als die Schrift) und du kannst ihn dir von innen ansehen.

Da viele Zweifel an den Gewichten haben gebe ich hierzu noch eine ausführliche Erklärung.
Gesamtgewicht 3,5 to. Im Fahrzeugbrief und Schein steht Eigengewicht bei uns 2.714 kg.
Eigengewicht = Leergewicht = Masse im fahrbereiten Zustand (inkl. Gewicht Fahrer 75 kg, 90 % Kraftstoff, 100 % Frischwasser, 2X 11Kg Gas Alu, Kabeltrommel und Bordwerkzeug. Zusatzausstattungen kommen noch hinzu, bei uns Prestige Paket 75 kg + Fahrerhauspaket 35 kg verringert die eigentliche Zuladung auf 676 kg. Wir haben nachgewogen auf einer LKW Waage, Gewicht als ca. gesehen wie vom Hersteller angegeben.
Beim SP 3,5 tonner, ist die max. Zuladung der Garage 150 kg, hat mit der Achslast zu tun. Manche Mobile haben riesige Garagen, können aber nicht viel reinpacken, weil die max. Achslast schon am Limit ist.
Also eigentliche Zuladung 676 kg - Beifahrer - 3. Person bleiben noch ca. 500 kg - 150 kg in der Garage (Tisch, Stühle usw), bleiben noch 350 kg die du dann an Essen, Klamotten und Sonstiges ins Mobil laden kannst, daß müsste selbst bei 3 Personen reichen.
Kritisiert wurde in einem anderen Thread der schmale Schrank mit dem unbequemen Sitz davor. Alles hat seinen Sinn, auch wenn man es nicht gleich erkennt. Bei einer Breite von 2,12 m wäre bei einem tieferen Schrank nicht genügend Platz um am Tisch vorbei ins Fahrerhaus zu kommen und im Sitzkasten ist die Wohnraumbatterie inkl. Elektroblock (Sicherungen usw.) untergebracht. Der Sitz ist super bequem für meine Beine und somit nicht ganz so unsinnig. Habe auch schon darauf gesessen, da unser Hund gerne mal die Sitzbank belegt, es ist eigentlich OK wenn´s nicht grad für Stunden ist.
Beim Preis habe ich extra den Listenpreis angegeben. Da gilt es viel zu verhandeln und nach einem Schnäppchen ausschau zu halten oder noch besser nach einem guten Gebrauchten zu suchen. Hatte mir auch viele Kastenwagen angesehen. La Strada wird ca. 30 km von mir entfernt produziert, war mindestens 5 x dort. Preislich im Vergleich auch nicht günstiger und irgendwie fehlte da der Comfort.
Was hilft bei der Suche ist: Wenn du schon beim Händler auf dem Hof bist, seh sie dir alle von innen an, auch die, die nicht in Frage kommen, man merkt dann schneller was gefällt und was gar nicht geht.

Viele Mary-Jo

taps am 14 Sep 2010 10:31:14

Van TI ist von Knaus, nicht von Dethleffs :)

Ich glaube, ich weiß, was ich für ein Auto habe :-)

Wir fahren einen Detleffs Sommer Edition Van, steht so in den Papieren.
Das TI habe ich dahintergesetzt, weil ja wohl jeder mit dieser Abkürzung etwas anfangen kann.

freundliche
Andreas

CKgroupie am 14 Sep 2010 13:42:58

taps hat geschrieben:
Van TI ist von Knaus, nicht von Dethleffs :)

Ich glaube, ich weiß, was ich für ein Auto habe :-)

Wir fahren einen Detleffs Sommer Edition Van, steht so in den Papieren.
Das TI habe ich dahintergesetzt, weil ja wohl jeder mit dieser Abkürzung etwas anfangen kann.

freundliche
Andreas

Hallo Andreas,
klar weißt Du, was Du für ein Auto hast, aber schoenwetterfahrer suchte auf mobile.de nach einem Dethleffs Van-Ti und unter der Bezeichung "Van-Ti" findet man eben nur etwas bei Knaus.

thilo am 14 Sep 2010 14:47:22

es wird kaum ein Mobil geben das jedem Anspruch gerecht wird. Wir kamen vom Motorrad, Zelt, Wohnwagen zum VW Bus dann mit Kindern zum Knaus Alkoven mit etwas über 5 meter. Damit waren wir überglücklich bis wir das Wintercamping entdeckten. Jedesmal die Dinette zum Bett umbauen war uns zu blöde. Es nervt wenn Mutter die betten macht und wir bei Minusgrad im Schneesturm vor dem Mobil warten mußten. Daher haben wir einen Dethleffs Alkoven mit 5,99 Meter geholt der hinten Stockbetten hat. Jetzt ideal im Winter, im Sommer und für jeden Tag zu lang für einige Parkplätze.
Vor zwei Wochen kamen wir von Kroatien zurück. Bei Temperaturen wo man eigentlich gar kein Mobil braucht, da langt ein Zelt. Die Strassen waren manchmal so eng dass ich zu Hause gleich nach einem Kastenwagen wegen der Breite gesucht habe. Wir werden aber nicht schon wieder handeln, sondern einfach die Vor- mit den Nachteilen abwägen. Aber von Pössl haben wir so einen 2win vario gesehen der es uns echt angetan hätte: 6 Meter lang (leider doch noch), hinten ein Festbett (fürs Alter), ein Hubbett (Kinder) und darunter eine Dinette um Abends noch mit der Frau zusammen sitzen und Planungen für den folgenden Tag besprechen. Klo und Duschmöglichkeit ist da wenn auch etwas bescheidener. Zum transport von sperrigen Gegenständen brauchbare Durschlademöglichkeit. Alltagstauglich bei der Breite ist auch noch vorhanden. Wäre mein Traum.
Wenn es mich auch nichts angeht, aber bei solch einem so großen Sohn wie bei euch würde ich dringend daran arbeiten, dass der in absehbarer Zeit alleine zu hause bleibt. Sonst nervt der in 10 Jahren noch in jedem Urlaub rum. Irgendwann war es auch mal schön. In dem alter bin ich schon lange allein in den Urlaub gefahren (ab 15, mit Fahrrad und Zelt oder Zeltlager). Hat immer gut geklappt. Wir sind nie überfallen worden, haben keine Drogen ausprobiert und Vater wurde ich erst mit Ende 30.
Und ich war kein Guter wie man so schön sagt. Aber geprägt hat mch die Zeit. Ist schon komisch wenn einem Mutter nicht mehr alles hinterher räumt, aber es geht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die eierlegende Stellplatzwollmilchsau
Unfall auf der ungarischen Autobahn, Womo in Stücke gerissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt