rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwassertank Knaus Traveller 708 DG: Wie reinigen?

reisevogel am 15 Aug 2010 21:30:20

Moin,
meine Abwassertank-Anzeige zeigt immer 3 Balken, auch wenn der Tank wirklich leer ist (soweit es geht), also mit optimaler Schräglage entleert halt. Nun wollte ich mal den Tank reinigen, auch diese Sensoren für die Abwasserstandsanzeige. Aber: Ich finde keinen Reinigungszugang! Auch das Handbuch schweigt sich aus. Wer weiss, ob und wie man an diesen Abwassertank von innen kommt?

/Detlef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Markus_ am 15 Aug 2010 22:11:08

reisevogel hat geschrieben:Moin,
meine Abwassertank-Anzeige zeigt immer 3 Balken, auch wenn der Tank wirklich leer ist (soweit es geht), also mit optimaler Schräglage entleert halt. Nun wollte ich mal den Tank reinigen, auch diese Sensoren für die Abwasserstandsanzeige. Aber: Ich finde keinen Reinigungszugang! Auch das Handbuch schweigt sich aus. Wer weiss, ob und wie man an diesen Abwassertank von innen kommt?

/Detlef

Hallo Detlef,

vieleicht hilft dir das, ich hatte das selbe Problem bei meinem
Knaus 575U. Ich habe dann mich hinten unter dem Abwassertank
gelegt und die Abdeckung die mit vier Muttern an Gewindestangen
die am Unterboden befestigt ist gelösst und die Abdeckung ab gelassen.
Dann mußte ich die Stützen ausfahren um an den Wartungszugang zu kommen
"Roter Schraubverschluß in Heck richtung", danach habe ich durch die Öffnung
die drei Edelstahl Meßsensoren mit 1000
Naßschleifpapier gereinigt und alles wieder zusammen gebaut
danach ging meine Abwasser Tankanzeige wieder.

Markus

malerskilaufen am 15 Aug 2010 22:25:31

Moin Detlef,

bei meinem 10 Jahre alten Knaus Sunliner 708 G genau das selbe Problem. Wir benutzen immer ein Grauwasserzusatz und damit ist es etwas besser geworden.

Ich verlasse mich jetzt immer auf meine Frischwasseranzeige, da der Abwassertank nur 20 ltr weniger Tankvolumen hat als der Frischwassertank, und der versorgt auch noch die Toilettenspülung.

Ich vermute aber, das ich den Deckel auf der Unterseite des Tanks auch noch öffnen muß. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich den großen Deckel aufgedreht bekomme.

Seit gegrüßt Ihr Knausfahrer

Andreas

Anzeige vom Forum

kintzi am 16 Aug 2010 03:49:11

Hallo, von hinten ist an der schwarzen Isolierbox für den Abwassertank rechts mit 4 Kreuzschlitzschrauben ein schwarzes Blech montiert. Dieses entfernen. Darunter kommt dann ein grosser runder,roter Drehdeckel mit grossem Schnurdichtring zum Vorschein am eigentlichen Tank(bei Wiedermontage gut mit Vaseline fetten) zum Vorschein. Schraubdeckel abschrauben(linksherum), guter Zugang zum Tank Inneren, Zugang am besten aber über Grube. Tankreinigung mache ich ohne Demontage mit Zitronensäure zum Entkalken, danach Desinfektion mit Danklorix. Dazwischen immer gut mit Wasser spülen, 2-3x. Richi

reisevogel am 16 Aug 2010 07:54:40

Moin moin,
danke für eure Antworten, ich werd mal nach diesem schwarzen Blech schauen, ich glaub, das hab ich gesehen. Ansonsten halt die ganze Wanne ab, das macht aber wohl weniger Spass. Und dann versuch ich mal, diese Sensoren zu reinigen. Wird wohl Wochenende werden, aber ich weiss jetzt, wonach ich suchen muss. Danke nochmals!

/Detlef

walter7149 am 16 Aug 2010 08:51:06

Hallo, hatte bei meinem Womo im grauwassertank auch mal schleimige beläge und ablagerungen an den füllstandsgebern,habe einfach nach jedem
grauwasserablassen immer über wechsende einlässe (spüle,waschbecken,dusche) 2 kleingedrückte chlortabletten mit eingefüllt,
nach 3-maliger behandlung war der grauwassertank genauso sauber wie der
frischwassertank und beim ablassen kamen die schleimigen fetzten mit herausgespült
um ihn weiterhin sauber zu behalten gebe ich weiterhin nach jedem ablassen
2 chlortabletten dazu

kintzi am 16 Aug 2010 19:29:13

HalloDetlef, Berichtigung: am Blech sind 2 Kunststuffknebelmuttern M6 auf 2 kl. Stehbolzen. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertankanzeige zeigt immer voll an
Wasserpumpe arbeitet permanent
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt