rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe arbeitet permanent

snood am 20 Aug 2010 15:01:58

hallo zusammen

es ist ja klar - kaum enscheidet man spontan einen kurztrip zu starten, geht was hinüber ;-)

aktuell habe ich das problem, das meine wasserpumpe permanent rödelt.
ich habe einen karmann gipys auf T4 basis von 92 und bisher mit der wasserversorgung keine probleme gehabt.

normalerweise schalte ich im steuerpanel die pumpe an, dreh den wasserhan auf und alles läuft. heute mache ich beim check die pumpe an und sie läuft OHNE das irgendein hahn auf ist.

dazu muss ich erwähnen, das bei dem gipsy ein schalter unter der hecksitzgruppe umgelegt werden muss, damit man das frischwasser abpumpen kann (läuft dann unter dem heck aus einem schlauch raus).
den hebel in die andere richtung gelegt, geht der druck wieder auf die wassehähne.

lange (vor)rede, ich habe den schalter diverse male hin und her gelegt, alle hähne an und wieder aus gemacht - die pumpe läuft und läuft!

hat jemand hier zufälligerweise das gleiche modell oder einen tipp für mich?

freue mich über jeden hinweis & viele grüße aus kölle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 20 Aug 2010 15:04:06

Hallo,

ist der Wasserhahn wirklich geschlossen? Oder eventuell ist der Kontakt daran defekt.

LG Wolfgang

snood am 20 Aug 2010 15:12:22

yep - beide hähne (spülbecken WC und Spüle) sind definitiv geschlossen.
vielleicht ein wackelkontakt? ich habe allerdings beide diverse mal auf und zu gedreht und mich dann vergewissert, das beide auf "geschlossen" stehen ...

Anzeige vom Forum

bw am 20 Aug 2010 15:16:32

Hallo,
kannst Du ausschließen, daß Du kein Leck irgendwo hast? Ich habe doch richtig verstanden, daß es um eine Druckwasserpumpe geht, oder?

snood am 20 Aug 2010 15:24:00

na ja, ausschliessen kann ich das auf die schnelle nicht.
zumindest habe ich aber bisher keinen wasseraustritt feststellen können.

habe gerade mal parallel mit einer werkstatt gesprochen und die sagten, es könnte u.u. tatsächlich an dem kontakt der wasserhähne liegen. obwohl zu, gibts dann ein signal an die pumpe, das der hahn auf ist ...

wolfherm am 20 Aug 2010 15:26:07

snood hat geschrieben:na ja, ausschliessen kann ich das auf die schnelle nicht.
zumindest habe ich aber bisher keinen wasseraustritt feststellen können.

habe gerade mal parallel mit einer werkstatt gesprochen und die sagten, es könnte u.u. tatsächlich an dem kontakt der wasserhähne liegen. obwohl zu, gibts dann ein signal an die pumpe, das der hahn auf ist ...

Ich vermute auch einen defekten Kontakt. Aber du kannst ja vorerst immer die Pumpe über das Bedienteil komplett ausschalten, wenn du kein Wasser brauchst. Dann klappt dein Kurztripp doch noch. :D

LG Wolfgang

Harry13 am 20 Aug 2010 15:27:05

Hallo,
äh nur mal so " Haste auch Wasser im Tank ? "

Könnte ja sein nichts drin.............kommt auch nichts !
Manchmal sind es die Einfachen Dinge die man nicht sieht.

LG
Horst

snood am 20 Aug 2010 15:36:20

yep - so seh ich das auch. einfach pumpe auslassen und ab ins waschhäuschen ;-) wir fahren auf jeden fall!

ps:
genug wasser ist im tank - habe ich als erstes mal eingefüllt um DAS schon mal auschliessen zu können.

spaetaufsteher am 20 Aug 2010 16:16:09

Hallo, läuft denn vielleicht irgendwo Wasser unter dem Auto heraus? Manchmal geht das Elektrische Frostschutzablassventil der Truma Kombiheizung auf, wenn vorrübergehend keine Spannung anliegt. Dann läuft die Pumpe wie bei einem offenen Wasserhahn, bis der Tank leer ist und noch länger. Je nach Lage des Ablassventils und nach Untergrund dauert es länger bis es auch neben dem Wagen feucht wird.
Gute Fahrt
Jost

snood am 20 Aug 2010 16:24:12

danke auch für diese antwort - der tank war komplett leer, wasser trat nicht aus, die pumpe hat nur gesummt. danach wieder wasser in den tank um zu testen und festgestellt, das wasser korrekt ab-/weitergepumpt wird.
aber ich gehe tatsächlich auch stark von nem wackler an den kontalten bei den hähnen aus. mehr (und hoffentlich ne auflösung) dann nach dem trip.

danke an alle & ein schönes WE!

pjm003 am 20 Aug 2010 19:30:38

Bei mir ist das gleiche Problem! Definitiv einen Wackler am Wasserhahn im Bad. (Summen obwohl wasser nicht läuft, tank voll ist usw. Beim Ausschalten am Bedienteil ist dann Ruhe.) Wie beseitigen ? (Knaus Sport Traveller BJ08) :?:

kintzi am 21 Aug 2010 10:59:20

Hallo, die Hähne haben 2 kurze Kabel die bei "Hahn auf" Massekontakt geben. Die Kabel snd meist mit Lüsterklemmen angeschlossen, die v. U-schrank meist gut zugänglich sind. Sind die Verbindungen gesteckt, noch einfacher. Zur Diagnose Verbindung aller Hähne lösen, wenn Pumpe ruhig, einen Hahn nach dem anderen zur Ermittlung des kurzgeschlossenen wieder anschliessen. Wenn Pumpe nicht ruhig, liegt`s nicht an den Hähnen. Bei Druckanlagen würde ich den Druckschalter dann verdächtigen. Bei Druckp. oder Tauchp. kann das Netz irgendwo zur Masse Kontakt haben. Knaus u.a. haben meist(neben dem Schalttafel gesteuertem Einschaltrelais) ein Relais verbaut, dass der Motorstrom/3-5A nicht über die Mikroschalter der Hähne geht u. dieses könnte kleben. Ansonsten Multimeter u. mit Grips durchmessen. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank Knaus Traveller 708 DG: Wie reinigen?
Wassertank voll oder leer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt