rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhänger?

Sabine_Binnewies am 18 Aug 2010 19:41:21

Hallo Ihr Lieben

Ich habe da mal eine Frage?

Wir besitzen ein Womo von Gante (Farzeugtyp Gigant 400 G).
Gerne möchten wir eine Anhängerkupplung anbringen lassen,
um einen Pferdehänger zu ziehen und fragen uns jetzt ob das
überhaupt möglich ist.
Im Fahrzeugschein befindet sich im Feld Anhängelast ein Strich.
Bedeutet dies nicht möglich?

Vielleicht kann mir diese Frage ja einer der technisch bewanderteten Womoexperten hier beantworten?

Vielen Dank im voraus

Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 18 Aug 2010 20:31:22

Hallo, ist Maxi 18. Bei 3,5t zul. GG Anhängelast 1700kg, Über 3,5(meist 3,85 od. max. 4t) 1600 kg. Richi

spleiss53 am 18 Aug 2010 20:36:59

Sabine_Binnewies hat geschrieben:........... Im Fahrzeugschein befindet sich im Feld Anhängelast ein Strich. Bedeutet dies nicht möglich?.......

- wenn du eine Anhängekupplung dran machen läßt, wird hier das Gewicht eingetragen, was du ziehen darfst. Weil du aber bis jetzt keine dran hast - ist ein Strich drin :wink:

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Aug 2010 21:35:33

Hallo
überhaupt möglich ist.

Beim 2èr Pferdeanhänger brauchst Du 2000kg :!: Das wird knapp.....
Beim Ein-Pferdeanhänger kein Problem ...

Ich hatte es auch vor -> Nur das WoMo, das dies zuließ, war mir zu teuer ,daher verabschiedete ich mich von diesem Gedanken :!:

PS: Normal gerechnet : Leer Gewicht Anhänger = 750 kg + 1300 kg Lebendmasse :wink: WH -> 175 und 176 :!: Da reichen bald die 2 to. Gesamtmasse eigentlich gar nicht mehr :oops: es sei denn man transportiert nur Ponys oder Quarter Horses :D
Hat jemand ünberhaupt ein "normales" WoMo was das darf
:?:

oberstdorfer am 18 Aug 2010 21:39:01

meier923 hat geschrieben:Hallo
überhaupt möglich ist.

Ich hatte es auch vor -> Nur das WoMo, das dies zuließ, war mir zu teuer ,daher verabschiedete ich mich von diesem Gedanken :!:

PS: Normal gerechnet : Leer Gewicht Anhänger = 750 kg + 1300 kg Lebendmasse :wink: WH -> 175 und 176 :!: Da reichen bald die 2 to. Gesamtmasse eigentlich gar nicht mehr :oops: es sei denn man transportiert nur Ponys oder Quarter Horses :D

Bitte definiere "normales Wohnmobil"

camperfrank am 18 Aug 2010 21:50:38

Ich suchte auch mal ein normales Wohnmobil was 2 t Anhängelast hat.
Damals hatten das einige Cristall - Mobile und die Fords mit Heckantrieb beim Carado.
Die meisten haben von 1400 - 17/1800 kg.

Aber dadurch verlieren einige an Zuladung.

Das Gesamt - Zuggewicht ist wichtig was im Schein steht.

Dethleffsfahrer am 19 Aug 2010 06:54:35

Ich habe ein normales Wohnmobil mit 3 to Anhängelast und ziehe damit mein Boot das wiegt mit Trailer 1500 kg. Das Wohnmobil ist auf Iveco und hat Zwillingsreifen und einen sehr stabilen Rahmen, somit auch ausreichend Stützlast.

Lauterberger am 19 Aug 2010 10:16:57

Hallo,
das kann aber kein "normales" WOMO mit 3 to Anhängelast sein.
Habe gerade den Brief eingesehen von unserem Hymer 4 to Maxi !
Hier dürfen 1.850kg gebremst und 750kg ungebremst angehängt werden.

Dietmar

peterhubertus am 19 Aug 2010 10:55:34

ich glaube mein Ducato Pössl darf 2500 kg gebremst ziehen.

klauspeter29 am 19 Aug 2010 10:58:39

Hallo,

bei meinem Chausson Allegro 96 mit ZGG 4 t sind 1180 kg gebremste Anhängelast eingetragen

camperfrank am 19 Aug 2010 12:16:34

Lauterberger hat geschrieben:Hallo,
das kann aber kein "normales" WOMO mit 3 to Anhängelast sein.

Schau mal im Profil. Dethleffs XXXXXXllll 8000.
Ein Fahrzeug das es mit 6 To. Chassis gibt.

Vielleicht sollten wir erst einmal "normales Reisemobil" klären.

Für mich ist das klar was dass ist.
Vielleicht hilft ja ein anderer, ich habe keine Zeit. :D

Lest meinen ersten Posts, und ja die Kastenwagen haben auch eine hohe Zuladung. Zwischen 1800 - 2500 kg.

Falls einer nicht weiss was ein Kastenwagen ist............... :lol: :abgelehnt: :vogel: :sorry:

kintzi am 19 Aug 2010 12:47:40

meier923 hat geschrieben:Hallo
überhaupt möglich ist.

Also nacheinander Reiten, nicht miteinander. Oder 2 Ponys. Richi

womo-hof am 19 Aug 2010 13:10:49

Hallo,
mein neuer PÖSSL Roadcruiser (IVECO/FIAT Maxichassis 157PS) hat 3 to. gebremste Anhängelast. (Kastenwagen ohne Zwilligsreifen)

Hatten extra die große Version bestellt da wir auch mit Hänger (Autohänger mit Plane für Smart) fahren wollen, da das Fahrzeug mit Extras und vollen Tanks schon bei uns 2 Personen+2 Hunde überladen ist. Man braucht also i.d.R. für größeren Urlaub bei diesen Kastenwägen sowieso Anhänger (oder fährt total überladen)

Beste grüße
Christian

ba0150 am 19 Aug 2010 13:49:37

womo-hof hat geschrieben:Hallo,
mein neuer PÖSSL Roadcruiser (IVECO/FIAT Maxichassis 157PS) hat 3 to. gebremste Anhängelast. (Kastenwagen ohne Zwilligsreifen)

Hatten extra die große Version bestellt da wir auch mit Hänger (Autohänger mit Plane für Smart) fahren wollen, da das Fahrzeug mit Extras und vollen Tanks schon bei uns 2 Personen+2 Hunde überladen ist. Man braucht also i.d.R. für größeren Urlaub bei diesen Kastenwägen sowieso Anhänger (oder fährt total überladen)

Beste grüße
Christian

Servus Christian.

Laut --> Link solltet Ihr 615kg Zuladung haben ... Wie kommt jetzt die/Deine Überladung zu Stande ?

Habe auch eine maximal-mögliche gebremste Anhängelast von 3.5t (beim Kastenwagen-WoMo auf "Maxi") in Erinnerung (evtl. mit div. Nachrüstungen von 'Goldschmitt' & Co.) ... Stimmt das ?

womo-hof am 19 Aug 2010 18:05:16

Hallo Michael,
genau von diesen im Link genannten Daten bin ich anfänglich bei Bestellung auch ausgegangen, doch diese stimmen nicht.

HIER GIBT ES Z.T. FALSCHE PROSPEKT- BZW. DATENBLATTANGABEN!!

Auf der Homepage von Pössl findet man im Datenblatt Gesamt 3,5 - Masse fahrb.Z. 2885kg = Zuladung 615 kg

DIES IST FALSCH!!

Laut anderer Quellen (Papierprospekt + Anfrage) wäre Gewicht i.fb.Z. 3125kg, d.h. Zuladung wären nur noch 375kg.
Davon wären noch Zubauten wie Markise/AHK/Klima/Solar etc. abzuziehen sowie die Differenzen, die sich zur Definition "masse fahrbarer Zustand" ergeben (z.T. nicht enthaltene Betriebsstoffmengen/Mehrgewicht Fahrer etc.), der Rest verbliebe dann für Mitfahrer + Zuladung (Ausrüstung + Möbel etc.) .

Um dies nun definitiv zu klären fuhr ich auf die Waage der Mülldeponie mit folgendem Ergebnis:
Gewicht mit vollem Dieseltank OHNE Fahrer und mit leeren Wassertanks ohne Gasflaschen waren 3130kg.
=> somit stimmt - zumindest mit meinen Extras (Automatikgetriebe, AHK, Markise) die Masse im fahrbaren Zustand auch bei weitem nicht.
Da diese meines Wissens - wenn ich mich nicht irre - etwa so definiert ist: 1x Fahrer 75kg, Tank voll, Wassertank 90%, Gasflaschen und Bordwerkzeug ergäbe sich nach Füllung des Tanks und zusteigen des Fahrers auch schon rund 3370kg, dann will aber meine bessere Hälfte und de Doggies auch noch mit, und ich habe ein Problem mit den 75kg.

D.h. für uns:
3130kg + Wasser 120kg + 2x Gas ca.45kg (?) + 2Pers/2Hunde 220kg = 3515kg, also schon überladen.
Dabei ist noch keine Ausrüstung (Geschirr etc.),keine Stühle/Liegen, ja nicht mal Reiseführer oder Bücher an Bord, von Getränken/Essen oder Grill ganz zu schweigen.

Kann mann rechnen wie man will, selbst bei nur teilgefüllten Tanks und 1x Gas klapps nie , geht also offenbar nur mit Anhänger.
Wobei hier dann bei 3 to - abgesehen von Spritverbrauch - Zuladung dann keine Schande mehr ist..... :wink:

kintzi am 19 Aug 2010 20:03:50

Hallo, hier ging es doch um einen Gigant 400 3,5 t auf 244er Maxi mit Pferdeanhänger oder sehe ich das falsch ? Richi

womo-hof am 20 Aug 2010 12:23:45

Hallo Richi,
Du hast natürlich nicht Unrecht mit der Themenabweichung, ich wollte jedoch Michaels Frage nicht unbeantwortet lassen.

Doch zurück zu Sabines Ausgangsfrage:
Du hast Ihre Frage ja schon mit 1600-17oo kg beantwortet.

Es würde sich also nur noch an Sabine die Frage stellen, wie sie dies nutzen will? Zum Turnierfahren? alleine? wieviel Pferde?
Unser Pferdehänger hat irgendwas zwischen 800-900kg Leergewicht, Hannoveraner ca. 700~800kg max., also mit 1 großen Pferd + Zubehör wirds doch immer gehen, oder?

=> Sabine: wieviel Pferde wollest Du denn mitnehmen?

Beste in die Diskussionsrunde
Christian

ba0150 am 20 Aug 2010 16:25:50

Entschuldigung Richi !

und

DANKE Christian !

Sabine_Binnewies am 20 Aug 2010 20:17:59

ERST MAL VIELEN DANK!

Das sind aber viele Antworten: Toll !

Also wir möchten unserere Pferde gerne mal hier und da mit in Urlaub nehmen. Es handelt sich um zwei Araber (ca. 450 Kg pro Pferd).
Kann das klappen?
Und habt ihr eine Idee wer uns am besten und günstigsten eine Kupplung anbaut. Wir wohne im LK Altenkirchen (zwischen Köln, Bonn und Koblenz)

Ganz liebe
Sabine

kintzi am 20 Aug 2010 20:40:59

Hallo, nachdem bd. Pferde 900kg haben u. die Anhänger auch ca. soviel, liegst Du ganz klar über 1700kg, es sei denn, es gibt leichtere Anhänger. Richi

Kaltipalti am 21 Aug 2010 08:24:59

Hi,
wir standen auch mal vor der Wahl ein Womo was auch 2 Tonnen ziehen kann (das sollte man für zwei Pferde schon haben).
Wir waren bei fast allen Händlern Knaus, Dethlefs ect. aber diese Anhängelast konnten nur die ganz großen Modelle. Es hies dann immer das kriegen wir schon hin... (da ablasten und hier auflasten ... dann kan man halt nur noch 100 Kg zuladen ???) Bei den Modellen von Gant... und co ging garnichts denn wenn ich schon soviel Geld ausgebe will ich auch sicher durch die Gegend fahren - bei zwei Pferden an den Fahrgestellen die Teilweise unter den günstigen Fahrzeugen sind ....

Wir haben dann ein gutes Fahrzeug von LMC gefunden 582TI mit 2000KG anhängelast und wir haben es auch nicht bereut. Wir sind oft mit unseren Pferden unterwegs, man merkt fast nicht, dass man mit Hänger fährt.

Vielleicht solltest du mal bei LMC schauen?!?

Torsten

womo-hof am 21 Aug 2010 13:23:34

Das Wohnmobil ist doch bei Sabine schon vorhanden (wenn ich den Text richtig verstand), andere Empfehlungen wären doch dann wenig hilfreich.

Frage an Sabine:
habt Ihr den Pferdehänger auch schon?

Wenn dieser noch frei auswählbar könnte es janoch knapp hinkommen, 800kg_Leergewicht Hänger gibts in jedem Fall, wenn man sucht vielleicht noch etwas weniger.
Dann könnte es mit 900kg Pferden noch gerade so mit den 1700kg Anhängelast gehen, die Richi genannt hatte.

Christian

dieter2 am 21 Aug 2010 13:32:20

Und denk drann,die eventuellen 100 kg Stützlast könnt ihr von
der Anhängelast abziehen.

Das heist wenn der Hänger 1700 kg beladen hat hab ihr nur 1600 kg Anhängelast.

dieter

brainless am 24 Aug 2010 00:28:30

Hallo Sabine,

wir fahren einen RIMOR T 651 mit 3,5 t z.G.G (EZ 2010).
Da das Ding eine zulässige Gesamtmasse für den "Zug" (Wohnmobil plus Anhänger) von 5,5 t hat, sind in den Papieren 2.000 kg als max. Anhängelast genannt.
Aber das ist leider nur die halbe Wahrheit:
1) Die ganze Rahmenverlängerungskonstruktion, die für die Aufnahme des Kugelkopfes notwendig ist, wiegt (in unserem Fall) ca 40 kg. Diese 40 kg Masse ergeben eine deutlich höhere Last auf der Hinterachse, da unser Mobil physikalisch recht beschlagen ist und konsequent das Hebelgesetz anwendet. Wenn unser Mobil jetzt auch noch die Kraft der Stützlast / Auflagegewicht des angehängten Reittieretransporters dazu addiert, müssen wir von den theoretisch möglichen 2.000 kg etwa 120 bis 150 kg abziehen.

.....aber es kommt noch härter:

2) Da die Anhängeeinrichtung bei unserem tollen (Karosserielänge knapp 7 m) WoMo nicht unmittelbar am Fahrzeugrahmen selbst, sondern nur an dem schon o.a. Hilfs-/Verlängerungsrahmen befestigt werden kann, gilt natürlich nicht die Festigkeitsberechnung für das Fahrgestells, sondern eine verminderte, die diesen Hilfsrahmen mit geringerer Stabilität berücksichtigt.
Ergo wird die mögliche höchstzulässige Anhängelast (in unserem Fall) auf 1.500 kg -gebremst- reduziert.

Da wir aber weitaus moderner sind als Ihr :P - wir transportieren Motorräder und ein Quad auf dem Hänger ( Pferde war wohl früher mal...) - reicht uns ein Hänger mit 350 kg Leergewicht, um insgesamt vollgeladen ca. 1.000 kg hinter uns herzuziehen.

Anscheinend geht für Euch nur folgendes:

- anderes Mobil mit höherer Anhängelast oder
- Diesel sparen: Pferde nicht auf den Hänger, sondern vor's Mobil spannen oder
- WoMo zuhause lassen - gleich losreiten :D

Viel Spass,

brainless :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leuchtweitenregelung defekt