xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Omnistor Markise: Wandhalterung 1, 2

Gast am 23 Aug 2010 10:16:21

Hallo,

wir haben eine Omnistor-Markise, aber leider keine Anleitung. Wie weit darf ich die Markise denn rausdrehen, wenn diese in der Wandhalterung steckt? Oder ist das Jacke wie Hose?

gruß
thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 23 Aug 2010 10:25:17

Schau mal hier ein, wurde kürzlich ausreichend diskutiert.
--> Link

Gast am 23 Aug 2010 12:20:05

Leider wird in dem (und den vielen anderen Threads) nicht auf die Wandhalterung speziell eingegangen. Es geht mir ja nicht um die Belastbarkeit ohne Stützen, sondern um die mit der Wandhalterung. Bei Omnistor steht nix.

Anzeige vom Forum

pilote600 am 23 Aug 2010 12:27:06

trumanius hat geschrieben:Leider wird in dem (und den vielen anderen Threads) nicht auf die Wandhalterung speziell eingegangen. Es geht mir ja nicht um die Belastbarkeit ohne Stützen, sondern um die mit der Wandhalterung. Bei Omnistor steht nix.

Im Prinzip ist es egal wie weit du die Markiese rauskubelst wenn die Füsse an deinem Fahrzeug befestigt sind, nur wer sich mal die Kraft anschaut die eine ordentliche Markiese bei nur mittlerem Wind auf die Bodenstützen ausübt wird sich 2 mal Überlegen ob die Plastikdinger bzw die Holztreibschrauben dass auf Dauer auch so abkönnen, der ob da nicht früher oder später mit ernsthaften Problemen im Alu oder am Holz zu rechnen ist

klauspeter29 am 23 Aug 2010 12:41:07

pilote600 hat geschrieben:
trumanius hat geschrieben:Leider wird in dem (und den vielen anderen Threads) nicht auf die Wandhalterung speziell eingegangen. Es geht mir ja nicht um die Belastbarkeit ohne Stützen, sondern um die mit der Wandhalterung. Bei Omnistor steht nix.

Im Prinzip ist es egal wie weit du die Markiese rauskubelst wenn die Füsse an deinem Fahrzeug befestigt sind, nur wer sich mal die Kraft anschaut die eine ordentliche Markiese bei nur mittlerem Wind auf die Bodenstützen ausübt wird sich 2 mal Überlegen ob die Plastikdinger bzw die Holztreibschrauben dass auf Dauer auch so abkönnen, der ob da nicht früher oder später mit ernsthaften Problemen im Alu oder am Holz zu rechnen ist

Aus diesem Grund habe ich auf die Montage der Kunststoffhalterungen verzichtet.
Man muß sich nur mal vorstellen wievil Zug durch eine "Segelfläche" von fast 10 qm auf diesen zwei Kunststoffteilen herrscht, wenn der Wind unter die Markise fährt, und ob dann auch die Klemmverstellung an den Stützen halten bezweigle ich auch.

Wohnifahrer am 23 Aug 2010 13:23:42

Ich habe auch die Wandhalterung an meinem Womo. Wann nehme ich denn die Wandhalterung und wann stelle ich die Stützen auf den Boden? Welche Vor- bzw- Nachteile habe ich bei der Wandmontage?

Plaggehu am 23 Aug 2010 13:30:56

Wohnifahrer hat geschrieben:Ich habe auch die Wandhalterung an meinem Womo. Wann nehme ich denn die Wandhalterung und wann stelle ich die Stützen auf den Boden? Welche Vor- bzw- Nachteile habe ich bei der Wandmontage?

Das würde mich auch sehr interessieren! Momentan habe ich die Wandhalterungen noch nicht montiert. Ein Vorteil wäre m. E., dass man -viel Platz vorausgesetzt- das Womo auf dem Stellplatz schonmal etwas bewegen kann, ohne die Markise einzurollen. Nachteil wären die etwas im Wege stehenden Stützen.

Meinungen?

Gast am 23 Aug 2010 13:35:04

Wohnifahrer hat geschrieben:Ich habe auch die Wandhalterung an meinem Womo. Wann nehme ich denn die Wandhalterung und wann stelle ich die Stützen auf den Boden?

Die Wandhalterung nehme ich, wenn ich nur kurz auf dem Platz bin. Die Markise ist nur ausgefahren wenn wir uns darunter befinden. Sind wir länger an einer Stelle, Stühle, Tisch, Grill usw aufgebaut, dann kommt noch kurz das Sturmband um die Markise und sie bleibt ständig draußen.

Wohnifahrer hat geschrieben:Welche Vor- bzw- Nachteile habe ich bei der Wandmontage?

Leichte Böen hält die Wandmontage. Vorteil ist der schnelle Aufbau. Nachteil ist, wie schon jemand sagte, die mangelnde Sicherheit bei stärkeren Winden.

pilote600 am 23 Aug 2010 14:19:17

ich sehe nur einen einzigen Vorteil, Hast du einen Hund verheddert der sich nicht um deine Stützen.

Ansonsten ob ich nun die Füsse auf den Boden Stelle oder am Fahrzeug einhänge, wo ist da ein Zeitvorteil????
Fahren mit ausgefahrerner Markiese, würde selbst ich nicht machen und ich bewege alles was Räder oder Ketten hat, aber da ist mir das Risiko zu groß doch in einer unaufmerkasamen Sekunde hängen zu Bleiben.

Gast am 23 Aug 2010 14:33:24

pilote600 hat geschrieben:Ansonsten ob ich nun die Füsse auf den Boden Stelle oder am Fahrzeug einhänge, wo ist da ein Zeitvorteil????

Wenn du die Markise einfach nur auf den Boden stellst dann hüpft sie schon bei leichtem Wind. Also musst du sie mit Heringen, Bändern o.ä. sichern. Schneller geht es wenn man sie in die Plastikhalter schieben kann.

pilote600 am 23 Aug 2010 16:04:42

peter-held hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:Ansonsten ob ich nun die Füsse auf den Boden Stelle oder am Fahrzeug einhänge, wo ist da ein Zeitvorteil????

Wenn du die Markise einfach nur auf den Boden stellst dann hüpft sie schon bei leichtem Wind. Also musst du sie mit Heringen, Bändern o.ä. sichern. Schneller geht es wenn man sie in die Plastikhalter schieben kann.

Ok unsere ist 4,5 x 2,75 und die hüpft nicht bei leichtem Wind solange ich sie nur rausmache und drunter sitze kommt nix in den Boden, und stehen wir auf Asphalt (dort wird es nicht so gerne gesehen wenn man Dübelt) dann bleibt die Markiese eben nur solange drausen und kommt rein wenn wir nicht da sind (1min Zeit)
Und diese Kräfte die durch leichtes hüpfen angezeigt werden sollen duch die 2 Treibschräubchen durchs Alublech in einer Sperrholzwand (für die die noch Holz haben, oft trifft man ja genau dort nur auf Dämmstoff, also nur das dünne Alublech schadlos halten?

Auf die Dauer sicher nicht schadlos, imho

Plaggehu am 23 Aug 2010 16:35:11

Ich glaube schon, dass die Halterungen auch auf Dauer halten müssten, zumal man sie ja (schon aus Abdichtungsgründen) zusätzlich noch mit Sikaflex ankleben sollte. Die Blechschrauben sollten natürlich eine entspr. Dimension haben und aus Edelstahl sein. Besser wäre natürlich durchschrauben und mit großen Karrosseriescheiben oder gar Flachmaterial und Muttern sichern. Das dürfte aber nicht überall (z. B. wegen der Dusche) möglich sein.

Ich selbst bin noch am Überlegen ob oder ob nicht. Bis jetzt erkenne ich bis auf die Befestigungsmöglichkeit für die Hundeleine nicht wirklich große Vorteile. Man schraubt ja nicht so gern an der Karrosserie rum.

Gast am 23 Aug 2010 17:10:04

Für die Hundeleine ist es schon ein deutlicher Nutzwert. Unsere 2 verheddern sich ständig; wenn dann noch mit Zug an nicht gesicherten Bodenstäben gezerrt wird weil ein Hundeherr vorbei läuft.... Bei Variante am Fzg. stößt man sich ggf. öfter den Deetz...

Lancelot am 23 Aug 2010 17:25:10

pilote600 hat geschrieben:... und stehen wir auf Asphalt (dort wird es nicht so gerne gesehen wenn man Dübelt) ..

Nicht dübeln, Ralph, nimm ganz ordinäre 35mm Spax ... da kannst Du einen Elefanten anleinen :wink: ... wird aber auch nicht gern gesehen .. :(

pilote600 hat geschrieben:Und diese Kräfte die durch leichtes hüpfen angezeigt werden sollen duch die 2 Treibschräubchen durchs Alublech in einer Sperrholzwand (für die die noch Holz haben, oft trifft man ja genau dort nur auf Dämmstoff, also nur das dünne Alublech schadlos halten?

Auf die Dauer sicher nicht schadlos, imho

Genau meine ho :razz: ... abgesehen davon: selbst wenn die Schräubchen (plus Klebung) da halten ... tun´s die Plastikdinger auch :?:

Wir stellen die Stützen auf den Boden, wenn´s (zu sehr) windelt, kommt die Markise rein ...

Wohnifahrer am 23 Aug 2010 17:34:20

Jetzt habe ich noch ein anderes Problem:

Ich fahre die Markise immer raus soweit ich es brauche (> 1m) und stelle sie dann auf die Stützen. Wenn ich aber lese die Markise darf nur 1 m ohne Stützen ausgefahren werden. müsste man eigentlich immer zu zweit die Markise ausfahren. der eine kurbelt der andere hält die Markise? Das kann doch nicht der Ernst sein, oder?

Lancelot am 23 Aug 2010 17:38:38

Wohnifahrer hat geschrieben:.. der eine kurbelt der andere hält die Markise? Das kann doch nicht der Ernst sein, oder?

Nein ... Du stellst die Stützen "schräg nach vorn" (und fängst damit den Löwenanteil des Gewichts ab) und kurbelst die Markiese weiter raus ... die Stützen werden da "gerade" und dann "schräg nach hinten" ... dann setzt Du die Stützen wieder nach, bis die Markiese soweit Du willst raus ist ...

Mit ein bissi Übung geht das ruck-zuck im Einmannbetrieb :)

Gast am 23 Aug 2010 17:56:29

pilote600 hat geschrieben:Ok unsere ist 4,5 x 2,75 und die hüpft nicht bei leichtem Wind solange ich sie nur rausmache und drunter sitze kommt nix in den Boden

Dachte wohl auch der Kollege den ich vor 4 Wochen in SPO sah. Plötzlich kam eine Böe und er konnte seine Markise vom Dach kratzen. Jeder so wie er will.

pilote600 am 24 Aug 2010 07:41:42

peter-held hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:Ok unsere ist 4,5 x 2,75 und die hüpft nicht bei leichtem Wind solange ich sie nur rausmache und drunter sitze kommt nix in den Boden

Dachte wohl auch der Kollege den ich vor 4 Wochen in SPO sah. Plötzlich kam eine Böe und er konnte seine Markise vom Dach kratzen. Jeder so wie er will.

Reden wir von leichtem Wind oder von Windböen, die so kräftig sind dass die Markiese übers Dach schlägt? Die Kräfte einer solchen Böe möchte ich keinem dünnen Alublech zumuten, und genau das ist ja der Punkt, entweder kein Wind, dann stehen die Füsschen brav auf der Erde oder Wind, und dnn ist jeder Wind der es schafft die Füsse anzuheben zu stark fürs Blech, imho.
Klebt mal mit sek Kleber einen Griff (z.B. Schraube) an eine Getränkedose und bewegt diese nur mit wenig Krft hin und her. Je öffter das Blech eingedióllt oder ausgebeult wird desto leichter geht es und irgendwann reisen die Ränder. Und genau dass passiert eben auch am Womo, es sei denn man kommt durch Zufall genau wáuf ein Holz beim Schrauben

Aber wie heist es oben ... Jeder wie er will.

eva b. am 24 Aug 2010 08:34:03

Lancelot hat geschrieben:Du stellst die Stützen "schräg nach vorn" (und fängst damit den Löwenanteil des Gewichts ab) und kurbelst die Markiese weiter raus ... die Stützen werden da "gerade" und dann "schräg nach hinten" ... dann setzt Du die Stützen wieder nach, bis die Markiese soweit Du willst raus ist ...

Mit ein bissi Übung geht das ruck-zuck im Einmannbetrieb :)

Das hört sich sehr materialschonend an, funktioniert aber nicht im Einfraubetrieb. Ich muss die Markise schon zur Hälfte ausfahren, um überhaupt an die Stützen zu kommen. Da fehlt es mir an Höhe :cry:
Wir wurden bei der Montage der Wandhalter gewarnt, diese nur bei absoluter Windstille zu gebrauchen. Bei normal abgestellten Stützen würden sich unsere Hunde ruckzuck mit den Leinen verheddern.

Lancelot am 24 Aug 2010 08:40:29

eva b. hat geschrieben:Das hört sich sehr materialschonend an, funktioniert aber nicht im Einfraubetrieb. Ich muss die Markise schon zur Hälfte ausfahren, um überhaupt an die Stützen zu kommen. Da fehlt es mir an Höhe :cry:

Hmm ... sorry, mit "Einfraubetrieb" bin ich nicht vertraut :D

Aber zur "(fehlenden) Höhe" gibt´s die Lösung: --> Link

:)

eva b. am 24 Aug 2010 08:55:05

Wolfgang, zum Glück habe ich ja noch meinen Anvertrauten, der das ausgleicht, was mir in der Höhe fehlt :D

Lancelot am 24 Aug 2010 08:57:57

Ja Eva, das ist bei uns auch so ... :wink:

Und trotzdem: seit wir das Klappschemelchen dabei haben sind die "kurzen Anvertrauten" deutlich autarker ... :)

Gast am 24 Aug 2010 10:00:36

pilote600 hat geschrieben:Reden wir von leichtem Wind oder von Windböen, die so kräftig sind dass die Markiese übers Dach schlägt?

So viel Wind braucht es dazu gar nicht. Außerdem haben viele unten am Womo eine "Schürze", die sich anbietet die Kunststoffhalter zu befestigen. Du kannst gerne weiter mit deiner Coladose experimentieren. 14 Jahre Praxistest bei unserem alten Hymer haben bewiesen, dass es gut funktioniert ohne Schäden zu hinterlassen.

Wohnifahrer am 24 Aug 2010 10:12:16

Um mir die Arbeit mit der Befestigung über Heringen zu ersparen, möchte ich mir eine Sturmband bauen, das ich in den Felgen meines Wohnmobils befestige. Hat jemand schon so etwas gebastel und Erfahrungen gesammelt?

Acki am 24 Aug 2010 10:14:53

Wohnifahrer hat geschrieben:Um mir die Arbeit mit der Befestigung über Heringen zu ersparen, möchte ich mir eine Sturmband bauen, das ich in den Felgen meines Wohnmobils befestige. Hat jemand schon so etwas gebastel und Erfahrungen gesammelt?

Ob da der Kraftvektor nicht in die falsche Richtung geht?
Zuwenig Druck gegen den Boden!

Acki

chrisk am 24 Aug 2010 10:19:38

pilote600 hat geschrieben:Reden wir von leichtem Wind oder von Windböen, die so kräftig sind dass die Markiese übers Dach schlägt?

Ich war im Frühsommer an der Mosel, 32°C, kein Wind, nicht die kleinste Luftbewegung.
Neben uns stand ein Phoenix Liner, keine 3 Meter zwischen seiner und meiner Markise.
Plötzlich ein Rumms und die Markise des Nachbarn lag auf seinem Dach.
Es war an dem Tag wirklich der einzigste Luftzug den ich zu spüren bekam.
Wäre ich nicht unmittelbar dabei gewesen, ich hätte es nicht geglaubt.

Seitdem mache ich meine Markise bei jedem Wetter auch mit dem Sturmband fest.

euraklaus am 24 Aug 2010 11:23:24

Bei meinem Womo hat die markise in der letzten zeit immer so geklappert ...auch bei geringen windbewegungen ...
hat sich rausgestellt , dass die kederleiste der markisenbefestigung ausgeschlagen war ..
konnte aber wieder zurückgebördelt werden ....obs hält ???

ich hatte mehrfach in sylt die markise mit safariroom und abspannung draussen ...und wie das in sylt so ist ...irgendwann kommt der starkwind ...hat alles gehalten , aber geschlafen haben wir da nicht mehr...im morgengrauen mit hilfe der nachbarn abgebau ......aber eine spannstange war verbogen ..

ich glaube , dass die Belastung der Auflager durch wind an einer abgespannten markiseviel stärker ist , als diese beim aufbau ohne füsse ganz auszufahren und erst dann abzustellen .

klaus

klauspeter29 am 24 Aug 2010 12:22:13

Hallo zusammen,

hatte vor ein paar Wochen auf Sardinien erlebt was ein kurzer Windstoss ausmachen kann:
Bei völliger Windstille saßen wir unter der mit Sturmband gesicherten Markise. Dann gingen wir nur wenige Meter zum Strand und konnten aus sicherer Entfernung zusehen, wie eine kurze, knackige Böe unsere Markise auf das Dach klappte.
Ergebis: Totalschaden (Gottseidank nur die Markise)
Deswegen: Markise wird in Zukunft immer eingefahren, wenn wir nicht beim Fahrzeug sind. y

Wohnifahrer am 24 Aug 2010 13:13:12

@klauspeter

Trotz Sturmband? Sind die Heringe ausgerissen oder was ist da passiert?

peterhubertus am 24 Aug 2010 14:25:49

klauspeter29 hat geschrieben:... gingen wir nur wenige Meter zum Strand und konnten aus sicherer Entfernung zusehen, wie eine kurze, knackige Böe unsere Markise auf das Dach klappte.
...
...Markise wird in Zukunft immer eingefahren, wenn wir nicht beim Fahrzeug sind.
Ernste Frage: Was macht Ihr, wenn die kurze (!!), knackige (!!) Bö kommt, während Ihr beim Fahrzeug seit?

klauspeter29 am 24 Aug 2010 15:01:07

@Wohnifahrer

Leider kein Sturmband, weil wir dachten es kann nichts passieren :oops:

@peterhubertus

Die Frage habe ich mir hinterher auch gestellt

Daher jetzt : Immer Sturmband oder rein mit dem Ding

Acki am 24 Aug 2010 15:07:14

Habe auch so ein Sturmband - nie ausgepackt.
Wenn es leicht windet oder zu winden beginnt, dann rein damit oder sie bleibt drin!
Die Segler unter uns (oder Physiker) sollen uns doch einmal erklären, welche Kräfte bei 10-20 qm Segel so wirken können!

Acki

klauspeter29 am 24 Aug 2010 15:19:45

kann man hier nachschauen
--> Link

pilote600 am 25 Aug 2010 07:31:23

was den nun ......

"durch Stúrmband gesichert..."

oder " ... leider kein Sturmband......"

und nochmal um beim Thema zu bleiben, meint ihr die kräfte die es schaffen eine Markiese übers Dach zu schleudern hinterlassen an der Womowand keine Spuren?

Plaggehu am 25 Aug 2010 07:38:39

Kann mich bitte mal jemand aufklären, was ein "Sturmband" ist? Nichts, was Omnistor dazu liefert, oder? Ich habe nämliches keines.

peterhubertus am 25 Aug 2010 08:00:03

pilote600 hat geschrieben:... meint ihr die kräfte die es schaffen eine Markiese übers Dach zu schleudern hinterlassen an der Womowand keine Spuren?
ich habe die Frage nicht verstanden :oops: Meinst Du, ob der Wind ein Loch oder zumindeste eine Delle ins Blech bläst :?:

Lancelot am 25 Aug 2010 08:37:27

Plaggehu hat geschrieben:Kann mich bitte mal jemand aufklären, was ein "Sturmband" ist?

Guckst Du : --> Link

Wohnifahrer am 25 Aug 2010 08:44:22

Wohnifahrer hat folgendes geschrieben::
Um mir die Arbeit mit der Befestigung über Heringen zu ersparen, möchte ich mir eine Sturmband bauen, das ich in den Felgen meines Wohnmobils befestige. Hat jemand schon so etwas gebastel und Erfahrungen gesammelt?

Ob da der Kraftvektor nicht in die falsche Richtung geht?
Zuwenig Druck gegen den Boden!

Acki

Weiß jemand darüber etwas genaueres?

klauspeter29 am 25 Aug 2010 08:53:40

pilote600 hat geschrieben:und nochmal um beim Thema zu bleiben, meint ihr die kräfte die es schaffen eine Markiese übers Dach zu schleudern hinterlassen an der Womowand keine Spuren?

Bin davon überzeugt, daß die Halterungen an der WOMO-Wand rausgerissen werden.
Bei meinem "Markisenunfall" habe ich sehen können, was da mit den Aluminiumprofilen der Markise geschen ist : gebrochen, verdreht usw.
Selbst ein Montagepunkt der Markise (oben) war stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Daher nochmals: bei Anzeichen von Wind kommt die Markise rein, egal wie gesichert.

Acki am 25 Aug 2010 08:57:36

@Wohnifahrer
Meine Überlegung dazu:

Wenn Du das Sturmband "normal" verwendest, drückst, bzw. ziehst Du die äussere Kante der Markise gegen den Boden. Du verstärkst damit eigentlich den Halt, den die kleinen Heringe an den Füssen der Markise geben.
Wenn Du das Band nun gegen die Felgen spannst, also etwa in einem Winkel von gut 45 Grad, hast Du weniger Anpressdruck gegen den Boden, ein Teil der Kraft zieht die äussere Markisenkante gegen das Wohnmobil.

Acki

Plaggehu am 25 Aug 2010 09:56:27

Lancelot hat geschrieben:
Plaggehu hat geschrieben:Kann mich bitte mal jemand aufklären, was ein "Sturmband" ist?

Guckst Du : --> Link

Danke dir!

Gast am 25 Aug 2010 10:05:03

klauspeter29 hat geschrieben:Bin davon überzeugt, daß die Halterungen an der WOMO-Wand rausgerissen werden.

Und ich garantiere das nichts passiert wäre. 14 Jahre haben sie an unserem Hymer ihren Dienst verrichtet und sie werden dem neuen Besitzer auch noch lange gute Dienste leisten. Woher habt ihr eure Erfahrungen?

Das Blech mit den beiden Stützen wiegt ca. 20 kg. Für dieses Gewicht benötigt es nicht viel Wind bei so einem großem Segel. Einmal in Bewegung liegt es schnell auf dem Dach und die Schäden können enorm sein. Einige User haben ihre Erfahrungen schon beschrieben. Und ich füge hinzu das die Halterungen diesen leichten Winden getrotzt und die Eigner vor Schäden bewahrt hätten. Ein Investition von 2 Euro.

klauspeter29 am 25 Aug 2010 10:36:39

peter-held hat geschrieben:Und ich garantiere das nichts passiert wäre. 14 Jahre haben sie an unserem Hymer ihren Dienst verrichtet und sie werden dem neuen Besitzer auch noch lange gute Dienste leisten. Woher habt ihr eure Erfahrungen?
.

Erfahrungen habe ich mit den Stützenbefestigungen keine, nur auf Grund des Schadensbildes an den oberen Befestigungspunkten (2 6mm VA-Schrauben, auf der Innenseite gekontert verbogen und die Innenwand GFK verformt) vermute ich zwingend, daß ein dünnes Schräubchen oder- wie empfohlen- eine 3 mm Blindniete im Außen-GFK der auftretenden Kraft nichts entgegenzusetzen hätte.

Gast am 13 Sep 2010 08:58:09

Nach Wochen hat mir jetzt Thule geantwortet:

"Sie können die Markise bis zu 1.5m ausfahren".

Bisserl wenig, auch was die Erfahrung hier zeigt. Naja, da will sich der Hersteller wohl absichern...

andwein am 13 Sep 2010 10:09:51

Acki hat geschrieben:Habe auch so ein Sturmband - nie ausgepackt.
Wenn es leicht windet oder zu winden beginnt, dann rein damit oder sie bleibt drin!
Die Segler unter uns (oder Physiker) sollen uns doch einmal erklären, welche Kräfte bei 10-20 qm Segel so wirken können!
Acki

Mit meinem 3,5m2 Sturmsegel erreiche ich auf dem Wasser bei 6 Bft (dicke Äste bewegen sich, hörbares Pfeifen an Drahtseilen, in Telefonleitungenca., Windgeschwindigkeit ca. 45km/h) ca. 50 km/h Fahrgeschwindigkeit.
Mit mehr als 8m2 war ich noch nie auf dem Wasser
Grundregel: Markise nie raus bei Abwesenheit oder unklarer Wind/Wetterlage. Selbst ein Sturmband hält bei gutem Surfwetter keine Markise.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es die Firma Puffing noch?
LED und Radio
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt