Hallo,
habe mein Wohnmobil auf LED umgerüstet. Mit der Lichtausbeute
bin ich sehr zufrieden.
Leider funktioniert mein Radio nicht mehr, wenn die Einbaustrahler
eingeschaltet sind.
Was tun ?
|
Hallo,
habe mein Wohnmobil auf LED umgerüstet. Mit der Lichtausbeute bin ich sehr zufrieden. Leider funktioniert mein Radio nicht mehr, wenn die Einbaustrahler eingeschaltet sind. Was tun ? Was heißt funktioniert nicht mehr? Bleibt das Radio stumm oder brummen die Lautsprecher wenn das LED-Licht eingeschaltet ist? es rauscht nur noch..kein Empfang mehr möglich Hallo
Habe noch nie gehört das LED's den Empfang stören. Hast du irgendwas anders angeschlossen? Hallo,
ich habe auch alles umgestellt auf LED das Radio funktioniert trotzdem. Hast du dein Radio auf die Aufbau oder Fahrzeug batterie laufen? Martin Die Antennenkabel sind ordentlich verlegt, der Schirm nirgends unterbrochen? Gibt es einen zwischengeschalteten Antennverstärker und/oder eine elektronische Antenne? Hallo,
die "besseren" LED-Leuchten haben eingebaute DC/DC-Wandler. Damit ist ihre Helligkeit und Leistungsaufnahme unabhängig von der Versorgungsspannung. Meine haben zwischen 9V und 30V Versorgungsspannung völlig konstante Helligkeit UND machen keine Störungen. --> Link DC/DC-Wandler können - wenn sie nicht genügend entstört sind - ein Störspektrum bis in den UKW-Bereich hinein produzieren. Dann dürfen die aber auch kein E-Zeichen bekommen haben. Eventuell helfen dann Klappferrite, die direkt an den Leuchten nachträglich angebracht werden. Es gibt aber noch andere China-Böller mit eingebauten DC/DC-Wandlern, die störungsfrei funktionieren, z.B. diese LED-Strips, die auch von 11V-27V Versorgungsspannung konstant hell funktionieren - siehe unten. Beste Thomas Hallo,
danke für die Antworten. Licht und Radio sind vermutlich über eine Leitung an der Aufbaubatterie angeschlossen. Bringt es etwas, wenn ich eine gesonderte Stromzufuhr für das Radio verlege ? grüße Hallo chabo,
hatte auch Radiostörungen (knistern). Autoelektriker hat mir empfohlen, Klemme 15 direkt am Zündschloß abzunehmen, seither alles ok. Schönen Hallo @singlefreiheit,
zwar OT, aber sauberer Messplatz!!. Da macht Arbeiten doch Spass. Andreas
...das geht aber noch 3 Meter nach rechts weiter so :biggthumpup: :biggthumpup: Man will ja Ideen auch realisieren, oder? :idee: :idee: :idee: @chabo Vielleicht könntest du mal verraten, was für einen Typ von LED-Leuchten du verbaut hast. Wie oben beschrieben, vermute ich, dass die ein UKW-Störspektrum erzeugen und dieses über ihre Versorgungsleitung abstrahlen. Das führt dann zum Rauschen auf UKW. Wenn dem so ist, dann nützt auch die Änderung der Stromversorgung des Radios nix. Probiere doch mal mit einem batteriebetriebenen Taschen- oder Kofferradio, ob da die Störung auch vorhanden ist und wie weit weg gestört wird. Wenn die auch gestört werden, ist meine Vermutung wohl richtig und dann würde ich direkt an der Leuchte Klappferrite an der Versorgungsleitung anbringen: Link zum eBay Artikel Am besten ein paar Windungen durch die Klappferrite wickeln. Könnte Abhilfe schaffen. Die brauchst du aber nicht zu kaufen, weil die immer zusammen mit allerlei Elektronikschrott weggeschmissen werden. Beste Thomas
Hallo, das Knistern kam wohl von Zündfunkenstörungen über die Versorgung des Radios her und da hilft das Umklemmen der Versorgungsleitung. Bei chabos Problem sieht das anders aus. Beste Thomas Habe mein WOMO komplett auf LEDs umgestellt. Auch das Autoradio läuft über die Wohnraumbatterie. Störungen des Radioempfangs kenne ich überhaupt nicht. Hallo,
verbaut habe ich diese: G4 Spot 10 LEDs, 1.8W, 12V und diese: G4 Stiftsockellampe 18 LEDs, 2.6W, 12V von der Fa. Lumitronix. Zur Klärung. Es handelt sich um ein zweites,"normales" Autoradio im Wohnbereich. Dieses befindet sich unmittelbar bei den Einbauleuchten. Wenn ich weiter entfernte Leuchten (küche/Bad) einschalte sind die Störungen kaum vorhanden. danke für eure Bemühungen grüße chabo Hallo chabo,
wo ist denn die Antenne des Radios montiert? Probier doch mal, die über ein abgeschirmtes Antennenkabel möglichst weit weg von den LEDs zu positionieren. Ich habe nicht herausfinden können, ob deine LEDs DC/DC-Wandler haben, aber wenn sie stören, müssen sie eigentlich welche haben. Beste Thomas |
Anzeige
|