reisemaus2003 am 24 Aug 2010 00:21:46 Hallo, ich bin neu hier und habe zur Zeit ein rießen Problem.
In unserem Eura, Profila HB 660, reißt die Rückwand der Duschkabine. Eine Reklamation beim Händler bzw. beim Hersteller verlief bis jetzt wenig erfreulich. Eura will weder Garantie noch Kulanz gewähren. Das Fahrzeug ist Modelljahr 2006 und EZ 04/2007.
Mir ist jetzt zu Ohren gekommen, dass die Sache mit den ersten "blauen Bädern" bekannt ist und auf eine Unverträglichkeit Klebstoff vs. Kunststoff zurück zuführen ist. Deshalb kann es in vereinzelten Fällen zur Haarrissbildung kommen. Das Problem ist in der Zwischenzeit wohl behoben, bringt mich im Moment allerdings nicht weiter.
So, jetzt meine Frage, wer weiß über diese Sache etwas und kann mir Auskunft geben.
Im voraus besten Dank.
Reisemaus2003 :evil:
erni77 am 24 Aug 2010 05:59:42 [mod="Tipsel"] Dein Posting entspricht nicht unseren Vorstellungen eines respektvollen Umganges mit anderen Mitgliedern des Forums und wurde daher entfernt. [/mod]
Dethleffsfahrer am 24 Aug 2010 06:29:10 @ erni77 was ist das denn für eine blöde Art.... derartiges Verhalten kommt hier überhaupt nicht an. Wenn du helfen kannst ok. Aber Schadenfreude, dann sag lieber gar nichts.
chrisk am 24 Aug 2010 10:10:59 Bei mir ist dieses Verkleidungsteil auch gerissen und wurde ohne wenn und aber ausgetauscht.
Dabei wurde mir auch gesagt, dass sich im Laufe der Zeit, in einer gewissen Serie eine Unverträglichkeit aus Klebstoff und Kunststoff ergab, so dass der Weichmacher ausgetreten sei.
Da das Fahrzeug nun seit gut 2 Jahren aus der Garantie draußen ist, kann ich zum Teil nachvollziehen, dass der Hersteller eine Leistung auf Garantie verweigert.
Ob das Verhalten (bei einer einfachen und sicher recht günstigen Reparatur, sowie einem bekannten Serienmangel) allerdings im Sinne des Käufers und dessen zukünftigen Wahl seines nächsten Wohnmobils ist, lasse ich mal offen stehen.
Es wäre in diesem Fall ja so einfach, den Kunden positiv zu Überraschen und mit einer kleinen Gefälligkeit an die Marke zu binden.
Man kann aber auch paar € sparen und evtl. das Gegenteil bewirken.
Ich würde einen persönlichen Kulanzantrag stellen und eine eigene Kostenbeteiligung auch nicht ausschließen.
Evtl. könnt Ihr Euch dadurch auf einen Nenner verständigen.
reisemaus2003 am 24 Aug 2010 11:15:49 Hallo chrisk und Dethleffsfahrer!
Chrisk vielen Dank für Deine Teilnahme an meinem Problem. Wie alt war dein Fahrzeug, als das Problem bei dir aufgetreten ist? Unser Fahrzeug ist zwar 1,5 Jahre über der Garantiezeit drüber, da es sich bei dem Problem wohl aber um eine bekannte Schwachstelle handelt, bin ich der Meinung, dass der Hersteller, für diesen Mangel zumindest teilweise aufzukommen sollte.
Den persönlichen Kulanzantrag habe ich schon gestellt, er wurde abgeleht. :abgelehnt: Bevor ich jetzt weitere Maßnahmen treffe bzw. nochmals einen Versuch bei Eura starte, will ich mehr Infos über das Problem sammeln.
Wie aufwendig war die Reperatur bei Dir und was wurde genau ausgetauscht? Was für einen Eura hast du und wie alt ist er? Bei welchem Händler wurde die Repertatur durchgeführt.
Ich bin die ersten beiden Jahre in Sprendlingen fast zum Dauergast geworden. Beginnend bei Kleinigkeiten in großer Menge, bis zur Undichtigkeit. So und jetzt wo alles gut ist, kommt die Geschichte mit dem Bad.
Also, hoffentlich bis bald.
reisemaus2003
chrisk am 24 Aug 2010 11:35:08 Mein Fahrzeug ist erst 1 Jahr alt. Repariert wurde wurde es im Werk, da mein Händler nicht Zeitnah reparieren konnte.
Herr Hanss hat mir genau erklärt, wieso das Problem aufgetaucht ist.
Falls Dir Eura wirklich nicht helfen möchte, dann würde ich auf die Wand einfach eine weitere dünne Platte aufkleben.
Als Material würde ich von der Firma Simona (Kirn, rund 35km vom Eura Werk entfernt) das Material PE Foam in 6mm oder PP Foam in 5mm nehmen.
Es gibt noch eine sehr gute Alternative, rund 3mm dicke extrudierter Kunststoff (super leicht) in grauer Farbe, kann im Moment aber die Bezeichnung nicht sagen.
Kostet alles nicht die Welt. Ich habe vor rund 2 Jahren mal rund 8 € für den qm bezahlt.
womi27 am 25 Aug 2010 13:10:14 Hallo reisemaus,
habe ein Karmann-Colorado. hatte auch ein riss in der duschwand. versuche mal, über die dichtigkeitsgarantie, die sache zu regeln. wenn das wasser hinter die duschwand eindringt, könnte man mit einem guten händler die sache vieleicht, wie oben beschriebn, regeln. ist zwar nur so eine idee, aber vieleicht hast du glück.
womi27 am 25 Aug 2010 13:11:02 Hallo reisemaus,
habe ein Karmann-Colorado. hatte auch ein riss in der duschwand. versuche mal, über die dichtigkeitsgarantie, die sache zu regeln. wenn das wasser hinter die duschwand eindringt, könnte man mit einem guten händler die sache vieleicht, wie oben beschriebn, regeln. ist zwar nur so eine idee, aber vieleicht hast du glück.
reisemaus2003 am 25 Aug 2010 21:41:33 Hallo Womi27!
Danke für die Idee, aber ich glaube, dass das noch ein größeres Problem werden würde als es bereits schon ist.
Falls noch jemand im Forum das gleiche Problem mit seinem Fahrzeug hat, würde ich mich freuen, wenn sich derjenige kurz melden würde und mir seine Erfahrungen mitteilen würde, damit ich die Rissbildung und die Folgen (mögliche Folgeschäden und Reparaturmöglichkeiten) richtig beurteilen kann.
euraintegra am 25 Aug 2010 22:21:24 Hallo,
Eura ist in Sachen "Kulanz" nicht gerade kundenorientiert. Habe auch so
meine Erfahrung gesammelt -Lack an den Stoßstangen blättert ab-
Wenn Du aber eine kostengünstige Reparatur oder einen guten fachlichen Rat von einer Fachfirma haben willst, dann wende Dich an die Firma Schmitz in Sprendingen. Werkstatt ist in der Nähe von den Stellplätzen am Tennisplatz. Haben früher bei Eura gearbeitet und haben sich am Ort selbständig gemacht. Habe dort sehr gute Erfahrungen in fachlicher und finanzieller Art gemacht.
Hermann
viking92 am 26 Aug 2010 09:02:34 Falls noch jemand im Forum das gleiche Problem mit seinem Fahrzeug hat, würde ich mich freuen, wenn sich derjenige kurz melden würde und mir seine Erfahrungen mitteilen würde
Moin reisemaus,
habe zwar keinen Eura, aber selbiges Problem bei meinem LMC gehabt.
Ist wohl, zumindest bei LMC/TEC, kein Einzelfall.
Weiteres kannst Du --> Link nachlesen.
Nachdem die gesamte Duschwand getauscht wurde, zeigte 2 Wochen später die Duschwanne auch einen Riss.
Mittlerweile ist alles behoben & wird hoffentlich etwas länger halten.
Da erster Schaden noch im Rahmen der Gewährleistung & der Zweite z.T. auf Kulanz ging, wurden die Sachen in der Werkstatt erledigt.
& viel Erfolg bei der Schadensbeseitigung
freetecmicha am 26 Aug 2010 10:39:29 ....ja, bei unserem TEC 598 waren es die Schrauben, die die Duschwand halten sollten. Die waren so fest gedreht, dass es im Bereich des Schraubenloches einen kleinen Haarriss gegeben hatte. Im letzten Winter dann, bei Frost und sich zusammenziehendem Kunsttoff, entstand ein kapitaler Riss. Wurde während der Garantiezeit beseitigt. Das komplette Wandelement musste ausgetauscht werden. Die Ursache kann aber beim EURA eine andere sein.
|
|