[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 226: Undefined array key 1
Wassertank voll oder leer - Wohnmobil Forum Seite 1
xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassertank voll oder leer

womokiter am 23 Aug 2010 20:51:57

Diese Frage kam zwar schon oft, aber ich bin ein wenig verunsichert.
Was ist denn jetzt besser ?
Den Tank und Boiler nach der Reise komplett trocken legen oder den Tank immer voll haben, damit kein Luftpolster im Tank ist.
Ich habe eigentlich keine Lust immer mit einem vollem Wassertank zu fahren.
Ich will das wasser nicht trinken, möchte aber auch kein Tank mit Schleim und Algen haben.
Mittlerweile gibt es ja eine Vielfalt von Reinigungs und Haltbar Produkten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Aug 2010 20:54:52

Hallo
Was besser ist kann ich nicht sagen und wird hier sicher wieder Pro und Kontra geben -> Ich lasse nach jedem Trip das Wasser ab und lasse den Tank austrocknen -> kein Schleim und immer einen sauberen Tank :!:

maxe am 23 Aug 2010 20:55:13

Da gehen die Meinungen sehr auseinander, also wir machen alle Tanks/Boiler leer und fahren mit frischem Wasser wieder los.

Anzeige vom Forum

mittelalter am 23 Aug 2010 21:39:29

Servus,

ich lasse immer das Wasser drin und fülle dann nur frisches nach.
Als Zusatz kommt immer Micropur ins wasser.
Und wenn dann 150-250 l Frisches Waser dazukommen, dann macht das eine ganz gute Mischung ;-)

Im Winter wird komplett abgelassen und im Frühjahr wird alles chemisch gereinigt.
Haben keine Algen und keinen Schleim im Tank.
Und wir nutzen das Wasser genau so, wie das Leitungswasser zuhause.

astra1248 am 23 Aug 2010 21:50:30

Wir lassen das Wasser immer drin, egal ob wir 3 Wochen weg waren oder einen Wochenendtrip gemacht haben. Trinken tun wir das Wasser nicht. Es wird nur zum duschen verwendet.
Ob das für uns die Lösung ist, müssen wir noch erproben, haben das Womo ja erst ein halbes Jahr.

Gast am 23 Aug 2010 22:04:51

Wir lassen das Wasser nach jeder Tour ab, trockenen den Tank mit einem sauberen Tuch aus und haben nie mehr irgendwelchen Schleim oder sonstige Ablagerungen im Tank.
Am Anfang hatten wir das Wasser mehrere Wochen drin gelassen und nachgefüllt, der Tank sah im Herbst zum Grausen aus.

lg
peter

womokiter am 23 Aug 2010 22:36:45

Den Tank kriegt man ja schön trocken, aber was ist mit dem Boiler und den Leitungen ?
Also wir fahren auch nie mit einem ganzen vollen Tank durch die Gegend aber gerade das (Wasser und Luft ) soll ja die Algenbildung fördern.
Aber so langsam frage ich mich? ob das so in Ordnung ist.

allerleirauh am 23 Aug 2010 22:54:25

ich wohne seit 4 jahren im bus.
habe einen 160 l wasser tank.
das ist kein schwarzer, sondern so ein milchiger..unter der sitzbank dunkel eingebaut.

jeden sommer schraub ich die reinigungsöffnung einmal auf und schau rein:
keine algen, nix ekliges.

dito im vorfilter der wasserpumpe.

wasser tanken tue ich an stellplätzen, im winter an lkw tankstellen.
ich habe so eine truma heizung mit 15 l boiler.
den habe ich letztes jahr zum ersten mal mit essigessenz entkalkt.
warmwasser läuft bei mir das ganze jahr durch.

meine haut ist bakterien undurchlässig.
eure nicht?

...und wenn die selter alle ist, trinke ich sogar das wasser aus meinem tank.

und lebe noch.

lg magda

brawo1 am 23 Aug 2010 23:09:14

allerleirauh hat geschrieben:den habe ich letztes jahr zum ersten mal mit essigessenz entkalkt.
warmwasser läuft bei mir das ganze jahr durch.

lg magda

Hallo Magda,

wieviel Essigessenz hast du denn benötigt und wie hast du das Zeug in den Boiler bekommen?
In den Wassertank und dann die Pumpe laufen lassen?

strassenfuchs245 am 23 Aug 2010 23:19:35

Hallo Magda,
das interessiert mich auch sehr. Da wir seit 8 Jahren auch im Womo leben und der Boiler eigendlich im Dauerbetrieb läuft, wäre das eine Entkaltung wahrscheinlich dringend nötig.
Also wie geht das Verfahren. Bitte bitte anworten, wenn es auch nicht direkt das Thema ist.
Evi

webline am 24 Aug 2010 07:16:07

Wir leeren nach jeder Tour und stellen das Womo dann mit in Mittelstellung stehenden, geöffneten Wasserhähnen ab. Bisher keine Ablagerungen zu sehen. Einmal im Jahr reinigen wir profilaktisch mit Chlordioxid - sonst ist der Tank chemiefrei. Wir benutzen das Wasser wie unser Leitungswasser zu Hause.

svenhedin1 am 24 Aug 2010 07:57:02

Hi,
diese Fragestellung ist doch längst wissenschafltich beantwortet. Da bedarf es keiner "Meinungen" und mehr zu. Tatsache ist, das sich in stehendem Wasser die "unter dem Mikroskop messbaren gesundheitsschädlichen Keimezahlen täglich extrem erhöhen - täglich. Das ist an Uni-Labors nachgemessen/so ausgezählt worden, sogar im Auiftrag von pm.

Wer dasss nicht versteht oder nicht verstehen will, der kann ja dann auch z.B. Gehacktes bei Zimmertemperatur einige Tage liegen lassen und trotz hoher Keimzahlen erst dann verzehren - so what.

Der Rat kann also nur dahin gehen, gerade, weil die Verkeimung auch so schnell geht , sofort nach Nichtnutzung alles Wasser abzulassen und insbesondere auch die Leitungen frei zu blasen. Am besten geht das mit einem großvolumigen Fuss-Luftpumper al la Schlauchboot-Auffüller (hat Sommersw sogar Aldi hin und wieder für paar Euro im Angebot). Diese Luftumpen schaffen wechselseitig zu auf an den verschiedenen Wasserentnahmestellen über Adapter angesetzt mit einem großen Hub/Fusstritt ohne Zurückschwappen alles Wasser aus der Leitung raus.

Ausserdem verpilzen die Plastikleitungen an ihren Wandungen über die Jahre bei Ernährung aus der stehenden Wassersäule, wenn nicht entleert wurde.

Wo aber kein Wasser ist, da kann sich halt auch keine extrem ansteigende Keimzahl ausbilden. Obwohl es zu den PVC-Leitungen ja sogar heisst, dass sich Pilze/Bakterien sogar von den Weichmachern im Kunsstoff dort ernähren können und die Leitungen dergestallt über Jahre so oder so total verpilzen/versiffen sprich ausgewechselt werden müssten irgendwann - zumal wenn man nicht sogleich von Beginn an stets immer bei Nichtnutzung SOFORT, am Tag der Rückkehr, entwässert hat.

Gast am 24 Aug 2010 08:02:17

womokiter hat geschrieben:Den Tank kriegt man ja schön trocken, aber was ist mit dem Boiler und den Leitungen ?

Hallo,

Tank, Boiler und Leitungen werden am Ende der Saison (Oktober) 1 X mit Zitronensäure, (2 Flaschen vom Supermarkt auf ca. 25-30 l ) geflutet, eine kleine Bewegungsfahrt, dann 24 Stunden ziehen lassen, 2 X mit klarem Wasser gespült und alle Hähne und Ventile im Winter offen stehen lassen.

lg
peter

eva b. am 24 Aug 2010 08:13:32

Die ganzen Unsicherheiten kommen sicherlich dadurch zustande, dass einige Hersteller von Wasserzusätzen empfehlen, die Tanks gefüllt abzustellen. Mit diesen Zusätzen mag das ja gehen, aber ohne definitiv nicht. Wir haben einmal vergessen die Tanks zu leeren und nach ein paar Wochen kam eine stinkige Jauche aus den Frischwassertanks *grusel*
Bei Nichtgebrauch werden die Tanks offen gelassen, beim Neubefüllen einmal kurz durchgespült und so haben wir immer einwandfreies Wasser.

mbf-juergen am 24 Aug 2010 08:34:54

Hallo,
vielleicht wäre es auch mal ganz gut und sehr informativ was diesjenigen machen, die den Tank komplett leeren:
benützen die irgendwelche Zusätze im Tank oder nur das "reine" Wasser?

Dies macht wohl schon einen Unterschied!

Alos wir lassen das Wasser immer drin (mit dem Silberzeugs) und hatten noch nie Probleme!

Ich bezweifle halt, dass man den Tank und die Leitungen sowie Biole komplett trocken bekommt!?
Und den Aufwand nicht zu vergessen;
von der Tour zurück alles ablassen, trocknen....
Und dann fällt der Holden ein, wir könnten nächstes Wochenende ja mal wegfahren :D

Jürgen

allerleirauh am 24 Aug 2010 11:52:16

strassenfuchs245 hat geschrieben:Hallo Magda,
das interessiert mich auch sehr. Da wir seit 8 Jahren auch im Womo leben und der Boiler eigendlich im Dauerbetrieb läuft, wäre das eine Entkaltung wahrscheinlich dringend nötig.
Also wie geht das Verfahren. Bitte bitte anworten, wenn es auch nicht direkt das Thema ist.
Evi

ganz einfach bei mir:
boiler leerlaufen lassen und sicherheitsventil wieder schliessen.

den schlauch vom frischwasserkanister abnehmen und in einen 10 l eimer mit warmen wasser und einer flasche essigessenz halten.
die pumpe anwerfen.
das ganze nochmal . dann warten bis essigwasser aus dem hahn kommt

den boiler auf 60 grad stellen.
4 stunden warten- boiler ablassen.
kanister wieder anschliessen, boiler wieder anwerfen, danach nochmal ablassen.

fertig.

smile magda

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe arbeitet permanent
Haarrisse in der Duschverkleidung bei Eura (blaues Bad)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt