mchammer666 am 26 Aug 2010 10:25:38 Hallo zusammen,
wie oben beschrieben werden die Batterien leider nicht mehr geladen. Ich weiß nicht weiter. 230V ist im Womo verfügbar, dasher kanns die Dose nicht sein. Wer weiß Rat? Es ist ein Eiffelland 520. Habe eine Starterbatterie und 1 Aufbaubatterie, beide werden nicht geladen. Ist mein Ladegerät hin? :eek:
Danke und
Marc
Gast am 26 Aug 2010 11:58:58 Hi,
nachdem unser Womo letztens eine neue Heizung erhalten hat, konnte ich danch auch nicht mehr laden mit Landanschluß. Nach langem Suchen habe ich dann die Sicherung für den Außenanschluß gefunden (ist bei mir in der Nähe der Heizung) und siehe da, die war aus. Könnte auch bei Dir eine Möglichkeit sein?!?!
viel glück
thomas
mbf-juergen am 26 Aug 2010 11:59:50 Hallo,
hatte mal auch das Problem.
Es war die Sicherung im Laderregler.
Musste dazu das Gerät ausbauen und das Gehäuse abnehmen.
War, wenn ich es noch richtig weiss, eine gelbe Sicherung.
jürgen
mchammer666 am 26 Aug 2010 14:28:12 Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Also wenns die Sicherung des externen Stromanschluss wäre, hätte ich drinnen ja keine 230V zur Vefügung. D.h. der Strom kommt schon mal rein. Sicherung im Ladegerät... ja das werde ich mal prüfen, wobei "ausbauen usw" schon wieder nach Arbeit klingt.
Welches Ladegerät wars denn bei dir?
Danke und
Marc
tommi007 am 26 Aug 2010 14:38:53 Hallo,
das Problem hatte ich auch schon einmal.
Bei mir war der Stecker aus dem Ladegerät gerutscht.
tommi 007
mchammer666 am 26 Aug 2010 17:57:13 Also hängt es wohl irgendwie am Ladegerät. Es wird auch am Kontrollpanel nichts angezeigt, kann das auch am Ladegerät liegen?
Ein Glück ist das Ladegerät super zugänglich eingebaut... :evil:
Danke und
Marc
fuzzy am 26 Aug 2010 18:04:17 Marc Du wirst nicht drumrum kommen zu messen und dann evtl. eine defekte Sicherung zu suchen. Sind meist in der Nähe des Ladegerätes.
Ob Dein Ladegerät defekt ist, wirst Du auch nur so feststellen.
Alles andere ist mit dem Blick in eine Glaskugel gleich zu setzen.
Sorry aber anders geht es nicht.
mchammer666 am 28 Aug 2010 11:15:19 Endlich Samstag. Endlich Zeit zum Kontrollieren. Sicherungen am Ladegerät alle ganz. Batterie musste ich eh wechseln und dabei im Motorraum ne kaputte Sicherung entdeckt. Diese macht mir Angst!
Das ist ne 40A und es steht 32V drauf!? Die Starterbatterie wird jetzt auch nicht mehr am Kontrollpanel angezeigt. Meine Fragen:
1. Was macht da ne 32V Sicherung?
2. Was zum Teufel ist denn da an Strom gefloßen, dass die durchbrutzelt. :eek:
3. Wo bekomme ich Ersatz her? Nächste Woche Freitag gehts in Urlaub.
Danke für eure Hilfe
Marc
kintzi am 28 Aug 2010 13:38:35 Hallo, zu
1) typ. Niederspannungs-Sicherung, darf nicht f. höhere Spannungen benutzt werden(f. höhere Spannungen mangelnde Isolation).
2)Wie ich verst. habe, Sicherung zw. Starter-u. Verbr.-Batt. Sichert das Kabel(4 od.6mm²) bei Lima-Ldg. ab. Kabel irgendwo angescheuert u. kurz gegen Masse, reicht.
3) Bei jeder Kfz-Elektrik.
Richi
mchammer666 am 28 Aug 2010 14:15:09 Hi Richi,
vielen Dank für die Hilfe. Habe die Sicherung getauscht, alles super. Nun wird die Spannung wieder am Kontrollpanel angezeigt. Nur geladen werden die Batterien nicht. Weder Aufbau- noch Starterbatterie. Sicherungen sind alle ok. Es ist ein Calira EVS 30-12 DS.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele
Marc
mchammer666 am 28 Aug 2010 14:18:22 Noch was:
Es ist auch ein Calira Akkumat BW 01 verbaut.
An der Starterbatterie hängt ein Refresher.
fuzzy am 28 Aug 2010 15:13:12 dann wird wohl Deine EVS 30-12 DS einen Hau gekriegt haben.
Kann man zu Calira einschicken.
Hab ich auch schon gemacht !
mchammer666 am 28 Aug 2010 16:13:57 Über Solar wird auch nicht mehr geladen. :(
Läuft das auch über das gleiche Ladegerät?
Danke und
Marc
kintzi am 28 Aug 2010 19:31:17 Hallo Marc, nein. Starter+Vers.-Batt. werden bei Motor/Lima-Lauf zusammen geladen, d.h. über Trennrelais parallel gelegt. Also: mit Voltmeter bei laufendem Motor Starter-Batt. messen, Spannung 13,4-14V gegenüber Sp. bei Stillstand(Ruhespannung) v. 12,4-12,8V. Wenn ja, Lima gut. Vers.-Batt. sollte dann ebenfalls 13,4-14V haben, wenn nicht, Trennrelais oder D+- Ansteuerung defekt(häufig die 4-6A-fliegende Sich. im Motorraum). Trennrelais sitzt im Calira, deshalb am einfachsten D+ bei lauf. Lima am Calira messen. Wenn keine Spannung, D+-Pfad bis Lima zurückverfolgen. Bezügl. Fkt. Lade-G. im Calira(AC): muss auch Spannung bis 14,4V max.an Vers.Batt erreichen, wenn nicht, Leitung u. Si. überprüfen, insbes. Si. Ladeltg. vor Batt.. Wenn diese i. O.,aber trotzdem nichts, Calira ins Werk. Bei AC(Aussenbord) wird über funkt. Cal. ab Versorgerbatt.-sp. 14,2V Starterbatt. mitgeladen. Solar ist meist besonderer Anschluss. Richi
mchammer666 am 28 Aug 2010 21:33:56 Hallo Richi,
bei laufendem Motor habe ich 14,2V, also Lima perfekt, das habe ich schon gemessen. Den Rest prüf ich morgen nochmal nach. Bei Außenanschluss wird keine der Baterien geladen. Spannung bei Starter- und Zweitbatterie jeweils 12,4V.
Melde mich morgen dann nochmal, mit den neusten Messergebnissen. :)
Viele
Marc
pe-100ci am 29 Aug 2010 07:04:05 Hallo Marc,
mein Ladegerät im WOMO unter dem Beifahrersitz hat nur für 230V einen kleinen ein-aus Schalter am Ladegerät, diesen hat mein Junior einmal ausgeschaltet.
Ich suchte einige Zeit bis ich den "Fehler" fand. Der "Fehler" zeigte sich im Wohnbereich ganz gleich wie bei dir.
LG
diver-peter am 30 Aug 2010 10:25:27 Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Bei 220 V Außenanschluß war wohl auf den 220 Volt Steckdosen Strom zur Verfügung aber die Batterie wurde nicht geladen. Im Fahrbetrieb wurden die Batterien wieder normal geladen.
Diagnose:
Elektroblock defekt ! Dies kommt durch Überspannungseinflüsse von den CP - Verteilern. Allerdings hauptsächlich im Ausland.
Vorgehensweise:
EBL austauschen (ca. 400 Euro) und einen Überspannungsschutz oder Transientenschutz vor den EBL einbauen (ca. 100 Euro) den gibts bei Schaudt als Zubehör.
Viele
Peter
kintzi am 30 Aug 2010 10:49:18 Hallo, bevor ich f.eine Woche weg bin noch ein Hinweis: bei Calira (u.a.EVS) gibt es eine abgesicherte, recht dünne Messleitung v. Batt-Plus zur EVS. Wenn diese unterbrochen ist, d.h. bei Calira nicht mindestens 2V anliegen, schaltet das Ladeteil nicht ein. Überprüfen! Richi
Gast am 30 Aug 2010 16:16:03 Der Überspannungsschutz von Schaudt ist der OVP1.
Sollte direkt hinter der Eingangssteckdose geschaltet werden.
Ist seeeeehr hilfreich !!!!!!!!!!
Während eines Gewitters in Spain flogen diverse Sich raus in der Nachbarschaft und es wer so einiges hinne.
Bei uns nicht. Der Schalter trennt binnen Milli-Secunden das Netz und lässt Fehlerströme gen Erde abfließen. Ist alles ok, schaltet er wieder durch.
Deutlich schneller als die meisten FI-Schalter auf den CP`en.
Kostete 2007 ca 70€.
Elektro-Ahnung sollte man aber bei der Montage schon haben...
Paul
mchammer666 am 30 Aug 2010 18:26:52 Soo, mal ein Update... ich bin ratlos. Jetzt gehts grad mal wieder :roll:
Schaltet das Ladegerät bei einer gewissen Spannung ab? 13,xx Volt vielleicht? Ich verstehs nicht... vielleicht auch nur ein Wackler irgendwo? Sicherungen sitzen bei mir auch direkt nach der Außensteckdose.
Also Stand jetzt: Alles ok, mit komischem Gefühl im Bauch. Aber so gehts jetzt Freitag in den Urlaub... und wer braucht schon Strom! Haben Gas für den Kühli und zum Kochen und der Rest ist Luxus. Wir kommen vom T3. :D
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Tricks! :gut:
Viele
Marc
freemind am 30 Aug 2010 18:57:53 An dem Elektroblock gibt es auch noch einen überspannungsschutz so ein kleiner schwarzer Knopf der gedrückt werden muß bzw. kann. Ich hatte auch mal so ein Problem nachdem ich vergessen hatte das Ladegerät wieder einzuschalten. Die Zusatzbatterrie wird auch während der Fahrt über den Elektroblock geladen. Bei mir zumindestens.
Frank
|
|